Technische Daten der Baureihe 430 / 830 – ehem. ET / EM 30 DB
Oberleitungstrieb- und zugehörige Mittelwagen für den leichten Bezirksverkehr auf Hauptbahnen
      Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie

Achsanordnung:   Bo´2´+2´2´+2´Bo´    
Höchstgeschwindigkeit:   120   km/h
Kleinster Zugverband: 4301 + 8300 + 4304    
Nennleistung gesamt:   1.760   kW
Anzahl der Fahrmotoren: Anzahl: 4x 440   kW
  Drehzahl max.: 1.260   U/min.
  Bauart: Gleichstrom-Reihenschluss    
  Hersteller / Typ: AEG/BBC – ABEM 665    
Anzahl der Fahrstufen:   26    
Länge über Kupplung: gesamt: 80.360   mm
  Triebwagen: 26.968   mm
  Mittelwagen: 26.424   mm
Treibraddurchmesser:   1.100 | 1.020 c   mm
Laufraddurchmesser:   950 | 870 c   mm
Radsatzstand gesamt:   75.450   mm
Radsatzstand Drehgestell:   3.600 | 2.500 b   mm
Radsatzlast max:   20,5   t
Gewicht: gesamt: 147,0   t
  ET30a: 57,5   t
  ET30b: 57,2   t
  Mw EM30: 32,3   t
Stromsystem:   16 ⅔ Hz, 15   kV
Stromabnehmer:   2x DBS 54    
Antriebsart:   Tatzlager a    
Antriebssteuerung:   NSchw    
Anfahrzugkraft:   180   kN
Anfahrbeschleunigung:   0,7   m/s²
Zugsicherungssysteme:
Sifa, Indusi    
Mehrfachsteuerungen:   bis zu 3   Fzg
Kupplungstyp:   Schaku    
Sitzplätze: gesamt: 222    
  Mw 1.Klasse: 30    
  Mw 2.Klasse: 44    
  ET30a 2.Klasse: 68    
  ET30b 2.Klasse: 80    
Toilette(n):   3    
Fußbodenhöhe (über SO):   1.330 d | 1.150   mm
Indienststellungen:   1955-1956    
Hersteller:
 
mechanisch:
elektrisch:
Duewag, Fuchs, MAN, DWM
AEG, BBC, SSW
   
Umbau:      
Ordnungsnummern:


 
ursprünglich:
 
430 001-024, 401-424
830 001-024
ET30 001a/b-024a/b
EM30 001-024
   
Letztes Ausmusterungsjahr: 1984    


Bemerkungen
a ET30 011a versuchsweise mit BBC-Federantrieb
  ET30 011b versuchsweise mit SSW-Kardanhohlwellenantrieb
b Laufraddrehgestell
c zulässiges Abnutzungsmaß
d über den Triebdrehgestellen


      Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie