Technische Daten der Baureihe 675 / 975 – ehem. 175 DR
Dieselhydraulische Trieb- und zugehörige Mittelwagen der Bauart "Görlitz" für den Schnellverkehr
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Achsanordnung:   B´2´+2´2´+2´2´+2´2´+2´B´    
Höchstgeschwindigkeit:   160   km/h
Nennleistung:   2x 660 a | 2x 736   kW
Dieselmotor(en): 4x 331 a | 4x 368   kW
  Drehzahl max.: 1.500   U/min
  Bauform: 12-Zylinder V-Motor    
  Hersteller / Typ:
 
MWJ – 12 KVD 18/21 AI SVW a
MWJ – 12 KVD 18/21 AII SVW
   
Hilfsmotor:      
Anzahl der Fahrstufen:   6    
LüK gesamt: 4-teilig: 99.720   mm
  5-teilig: 123.820   mm
  6-teilig: 147.920   mm
  Triebkopf: 25.760   mm
  Mittelwagen: 24.100   mm
  Einheitsmittelwagen: 24.037   mm
Treibraddurchmesser:   950   mm
Laufraddurchmesser:   950   mm
Radsatzstand gesamt:   21.500 b | 19.000   mm
Radsatzstand Drehgestell: 4.000 d | 2.500   mm
Radsatzlast max.:   21,1 a | 18,0   t
Gewicht gesamt: vierteilig: 214,4   t
  fünfteilig: 255,2   t
  Maschinenwagen: 63,5   t
  Speisewagen: 44,1   t
  Abteilwagen: 45,3   t
  Einheitsabteilwagen: 39,5   t
Kraftstoffvorrat:   4x 450 a | 2x 940   l
Zugheizung: kombinierte Kühlwasser-Ölkessel-Warmwasser    
Kraftübertragung:   hydraulisch    
Antriebsart: Gelenkwellen-Radsatzgetriebe    
Anfahrzugkraft:   ??   kN
Anfahrbeschleunigung:   ??   m/s²
Zugsicherungssysteme:
Sifa, Indusi    
Mehrfachsteuerungen:   bis zu 2 Triebzüge    
Kupplungstyp:   Schaku    
Sitzplätze gesamt: 4-teilig: 163    
  5-teilig: urspünglich 206 | 212    
Maschinenwagen 2. Klasse: 28    
Speisewagen / 2. Klasse: 23+24    
Abteilwagen 1./2. Klasse: 36+24    
Einheitsabteilwagen 2 Klasse: 72    
Toilette(n):   bis zu 6    
Fußbodenhöhe (über SO): 1.250   mm
Indienststellungen:   1963-1968    
Hersteller:   VEB Waggonbau Görlitz    
Umbau:      
Ordnungsnummern:
 
  675 014, 019
975
313, 413, 509, 511
   
bis 1993:


 
175 001-017, 019
301, 303, 305, 307, 309, 311, 313, 315
401, 403, 405, 407, 409, 411, 413, 415
501, 503, 505, 507, 509, 511
   
bis 1970:


 
VTa18.16 01-10 VTb 01-08
VMc18.16 01-08
VMd18.16 01-08
VMe18.16 01-06
   


Bemerkungen
a Prototypen VT 18.16.01 und VT 18.16.02
b Maschinenwagen
c zulässiges Abnutzungsmaß
d Antriebsdrehgestell


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