Technische Daten der Baureihe 740 – ehem. 798 DB / Deutsche Bahn AG
Instandhaltungstriebwagen für den Signaldienst bzw. für die Leit- und Sicherungstechnik (LST)
      Beheimatungen Hersteller / Abn. Bildergalerie

    7400    
Geschäftsbereich:   DB Netz AG    
Achsanordnung:   AA    
Höchstgeschwindigkeit:   90   km/h
Schleppgeschwindigkeit:   90   km/h
Nennleistung:   220   kW
Dieselmotor(en):   2x 110   kW
  Drehzahl: 1.800   U/min
  Bauform: 6-Zylinder Reihenmotor    
  Hersteller / Typ: Büssing – U 10    
Hilfsmotor:   11,1   kW
  Drehzahl: 3.000   U/min
  Bauform: 1-Zylinder    
  Hersteller / Typ: KHD – F1L 208/210 D    
Länge über Puffer:   13.950   mm
Treibraddurchmesser:   900 | 850 c   mm
Laufraddurchmesser:     mm
Radsatzstand gesamt:   6.000   mm
Radsatzlast max.:   9,7   t
Gewicht:   22,4   t
Kraftstoffvorrat:   390   l
Nutzlast:   1,0   t
Anhängelast:   40,0   t
Heizung:   Warmwasser-Ölheizung    
Kraftübertragung:   mechanisch    
Antriebsart:   Gelenkwelle-Radsatzgetriebe    
Anfahrzugkraft:   ??   kN
Anfahrbeschleunigung:   ??   m/s²
Zugsicherungssysteme:   Sifa, Indusi I60    
Kupplungstyp:   Schrauben    
Beförderung von Personen max.: 10    
Toilette(n):   1    
Fußbodenhöhe (über SO): 1.090   mm
Indienststellungen:   1955-1962    
Hersteller:
  MAN, Uerdingen, WMD    
Umbau:   Aw Kassel 1990-1992    
Ordnungsnummern:
 
ursprünglich: 740 001-006
798 827, 705, 574, 735, 693, 681
   


Bemerkungen
Fahrzeuge sind für den Signaldienst an den Neubaustrecken umgebaut worden
c zulässiges Abnutzungsmaß





    7401    
Geschäftsbereich:   DB Netz AG    
Achsanordnung:   (1A)´B´    
Höchstgeschwindigkeit:   140   km/h
Schleppgeschwindigkeit:   ??   km/h
Arbeitsgeschwindigkeit mit: Schneeräumtechnik 100   km/h
Nennleistung:   480   kW
Dieselmotor: Anzahl: 1x 480   kW
  Drehzahl: 1.900   U/min
  Bauform: 8-Zylinder V-Motor    
  Hersteller / Typ: Deutz – TCD 16.0    
Hilfsmotor: Anzahl:    
Länge über Puffer:   23.000   mm
Treibraddurchmesser:   920 | 870 c   mm
Laufraddurchmesser:   920 | 870 c   mm
Radsatzstand gesamt:   17.900   mm
Radsatzstand Drehgestell: 2.500   mm
Gewicht:   74,6 a | 75,5   t
Nutzlast:   2,6 a | 2,5   t
Anhängelast:   80,0   t
Kraftstoffvorrat:   ??   l
Heizung:   Warmwasser-Ölheizung    
Kraftübertragung:   hydrodynamisch    
Antriebsart:   ??    
Anfahrzugkraft:   ??   kN
Anfahrbeschleunigung:   ??   m/s²
Zugsicherungssysteme:
??    
Kupplungstyp:   Schrauben    
Beförderung Personen max.: 5    
Toilette(n):   1    
Fußbodenhöhe (über SO): ??   mm
Hubsteiger: Grundfläche: ??   mm
Hubbereich (über SO): ??   mm
seitliche Ausladung: ??   mm
  Schwenkbereich: ??    
Tragfähigkeit: ??    
Meßstromabnehmer:      
Indienststellungen:   2016-2017    
Hersteller:
  Plasser & Theurer    
Umbau und -zeichnung:      
Ordnungsnummern:
  740 101-103    


Bemerkungen
Fahrzeuge aus der Familie MISS – Multifunktionales Instandhaltungsfahrzeug
LST – Instandhaltungsfahrzeug Leit- und Sicherungstechnik
a 740 101
c zulässiges Abnutzungsmaß


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