Deutsche Ausbesserungswerke Errichtungen – Bezeichnungen – Zugehörigkeiten – Schließungen |
A-C | D-G | H-K | L-M | N-R | S-Z |
Werkstätten Ausbesserungswerke etc. |
Bez. 07/1928 |
Bez. 1982/1993 |
Eröffnung / Dtschl. zugeh. |
Aufgabe Schließung |
Bemerkungen Abgabe an Staatsbahnen / weitere Nutzung etc. |
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Aalen | Al | — | 1955 | ||||
Augsburg | Ag | — | 1907 | 01.05.1934 | ► BAbt. Ingolstadt | ||
Aussig | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Berlin Revaler Straße | Bn | — | 01.10.1867 | 07.10.1993 | ab 14.10.1967 Name "Franz Stenzer", ► Verkauf an Talgo | ||
Berlin-Grunewald | Gd | — | 04.11.1880 | 1970er | |||
[Berlin-] [Nieder-] Schöneweide | Nw | Sw / BSW X | 15.10.1927 | ab 30.4.1975 Name "Roman Chwalek" | |||
[Berlin-] Tempelhof | Tf | — | 1878 | ||||
Betzdorf (Sieg) | — | 12.01.1862 | 31.12.1954 | ► Aw-Anlagen zum Bw Betzdorf | |||
Beuthen-Roßberg | — | um 1900 | 1945 | Schmalspur-RAW, ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Bialystok | — | 01.11.1941 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Blankenburg (Harz) | — | 01.04.1949 | 31.12.1957 | ► WAbt. Raw Halberstadt | |||
Bodenbach [BAbt] | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Böhmisch Leipa | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Böhmisch-Trübau | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Brandenburg
West [ehem. Plaue (Havel)] |
BnW | 01.12.1923 | 01.01.2002 | vormals
Pulverfabrik bis 1919, bis 08.02.1920 EAW Plaue, ► verkauft an Gleisbaumechanik Brandenburg (GBM) |
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Braunschweig (alt) | Bwg | — | 1838 | 10.05.1927 | |||
Braunschweig (neu) | Bwg | — | 10.05.1927 | 14.09.1976 | ►
WAbt. Ln, Schließung 14.09.1977, letzte Dampflok-HU 06/1975 Letztes Dampflok-Aw der DB |
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Bremen [-Sebaldsbrück] | Seb Brm | HB X | 1843 | bis 30.11.1939 RAW Sebaldsbrück | |||
Breslau 1 [-Odertor] | Bl Odertor | — | 1867 | 31.05.1930 | bis 06.09.1926 RAW Breslau 1 | ||
Breslau [2] [-Märkisch] | Bl | — | 1867 | 1945 | ►
Polskie Koleje Państwowe [PKP], bis 06.09.1926 Breslau 2, ab 11.11.1930 HW Breslau Märkisch, ab 01.01.1931 RAW Breslau |
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Bromberg | Bg | — | 01.11.1939 |
20.01.1920 1945 |
►
Polskie Koleje Państwowe [PKP] ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
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Chemnitz [Karl-Marx-Stadt] | Ch | Kms / DC X | 07.1872 | 2003 | Name "Wilhelm Pieck" 09.06.1951 – 31.12.1993 | ||
Cottbus | Cs | BCS X | 1874 | Name
"Hermann Matern" 05.10.1972 – 31.12.1993 |
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Danzig | Dz | — | 1912 01.11.1939 |
20.01.1920 1945 |
►
Polskie Koleje Państwowe [PKP] ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
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Darmstadt [Lokwerk] [2] | Dst | — | 1880 | 01.01.1955 | ► BAbt. Aw Darmstadt Wagenwerk | ||
Darmstadt [Wagenwerk] [1] | Dst-Wag | FD X | 1872 | ?? | |||
Delitzsch | De | LDL X | 01.10.1908 | 01.01.2005 | Name "Herbert Warnke", ► SFW Delitzsch GmbH | ||
Dessau | Ds | LD X | 02.08.1933 |
01.12.1929 | ► 02.12.1929-01.08.1933
WAbt. RAW Halle Name "Otto Grotewohl" 11.06.1966 – 31.12.1993 |
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[Diedenhofen-] Niederjeutz | — | 10.05.1871 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
►
Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français [SNCF] |
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Dortmund | D | — | 1875 | 03.06.1930 | |||
[Dresden-] Friedrichstadt | Dr | DF | 09.11.1894 | 1991 | ► 1998 Abriss, N "Emerich Ambros" | ||
[Duisburg-] Wedau | Wed / Dui | EDWD X | 1911 | 30.06.2004 | bis 28.07.1940 RAW Wedau [a.Q. 15.08.1940] | ||
Eberswalde | Ebw | WE X | 08.01.1878 | Name "8. Mai" 07.05.1955 – 31.12.1993 | |||
Erfurt | 1846 | 1925 | |||||
Eßlingen (Neckar) | Essl | — | 1901 | 30.06.1965 | ► WAbt.
Aw Stuttgart-Bad Cannstatt, Einstellung der E-Lokausbesserung 08/1954 |
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Feldkirch | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Floridsdorf Lokwerk | — | 18.03.1938c | 198.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Floridsdorf Wagenwerk | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Frankfurt (Main) | Frf auch Ffm |
FF X | 1889 | Mitte 1921 | |||
[Frankfurt-] Nied | Ni | — | 07.01.1918 | 01.09.1967 | ► WAbt. Aw Frankfurt (Main), Schließung 01.01.1968 | ||
Frankfurt (Oder) | Fk | — | 02.01.1857 | 07.06.1927 | ► BAbt. RAW Berlin-Tempelhof, Schließung 12/1929 | ||
Friedrichshafen | Fh auch Fs |
— | 1934 | 31.05.1960 | ► WAbt Aw Stuttgart-Bad Cannstatt | ||
Fulda | Fda | FFU X | 1865/66 | 01.01.1973 | |||
Gent | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Gießen [Nebenwerkstätte] | — | 1870/1871 | ?? | ► BAbt. 3 des Aw Frankfurt (Main) | |||
Gleiwitz [Lokomotivwerk] [2] | Gz L | — | 01.10.1904 01.05.1934 |
01.01.1930 1945 |
bis
06.09.1926 RAW Gleiwitz 2, ►
WAbt. RAW Gleiwitz, ► Polskie Koleje Państwowe [PKP]; |
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Gleiwitz [Wagenwerk] [1] | Gz Wag | — | 01.10.1895 | 1945 | ►
Polskie Koleje Państwowe [PKP], bis 06.09.1926 Gleiwitz 1 |
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Glogau | Gg | — | 07.06.1927 | ► BAbt. RAW Bln-Tempelhof, endgültige Schließung 12/1929 | |||
Glückstadt | Gl | — | 15.12.1881 | 31.12.1967 | ► WAbt. Aw Neumünster | ||
Gmünd (Waldviertel) | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
[Görlitz-] Schlauroth | Gö | DG X | 1909 / 1950 | 31.12.1996 | ab
15.10.1955 N "Deutsch-Sowjetische Freundschaft", bis 01.01.1950 Bw Schlauroth, 1950-1978 WAbt. Raw Cottbus, ab 01.01.1978 Raw Görlitz |
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Gotha | Gö | — | 1874 | ?? | vormals MITROPA, WAbt. | ||
Göttingen | Göt | — | 01.07.1966 | ► WAbt. Aw Hannover, Stillegung 01.04.1976 | |||
Greifswald | WGW X | 20.10.1863 01.01.1952 |
09.12.1926 | ||||
Guben | — | ...09.1924 | ►
BAbt. Frankfurt (Oder), HW abgebrannt |
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Halberstadt | Hlb | LHB X | 1843 | 01.04.1927 | ► BAbt. Raw Braunschweig | ||
Halle (Saale) | Hl | LH X | ?? | Name "Ernst Thälmann" 07.06.1961 – 31.12.1993 | |||
Hamburg-Harburg | Har | AHAR X | 06.06.1885 | 01.01.1973 | bis 1872 "schwarzer Schuppen", Erst ab 1945 RAW, ► BAbt. | ||
Hamburg-Ohlsdorf | Ohl | AOPS X | |||||
[Hannover-] [-Leinhausen] | Ln Ha |
HH X |
31.03.1878 2000 |
1992 18.12.2002 |
Ende der Dampflokausbesserung 11/1953 ► Bh Hannover-Leinhausen |
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Heilbronn | — | 01.05.1934 | ► BAbt. Aw Stuttgart Nord, Schließung 11/1953 | ||||
Hoyerswerda | — | 01.04.1908 | 15.05.1925 | bis 1908 Nebenwerkstätte, Ende Dampflokausbesserung 1953 | |||
Ingolstadt | In H | — | 01.01.1961 | ► WAbt. München-Freimann, Stilllegung ?? | |||
Innsbruck | — | 01.06.1939c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB], ehemals Werkteil vom Bw Innstruck |
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Inzersdorf [WAbt] | — | 18.03.1938c | 1945 | ►
Österreichische Staatsbahn [ÖStB], nur WAbt. RAW Floridsdorf Wagenwerk |
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Jägerndorf | Jg | — | 18.11.1938 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | ||
Jena | J | — | 01.11.1937 | 01.12.1969 | vormals WAbt. RAW Gotha | ||
Jülich | — | 01.08.1918 | 31.10.1960 | ► WAbt. Köln-Nippes, Schließung 30.06.1964, ► Bundeswehr | |||
Kaiserslautern | Kl | SKL X | 1846 | 1912
Neubaubeginn am Einsiedlerhof, 1916 Einweihung Wagenwerk, 1921 Lokwerk, Ende der Dampflokausbesserung 30.09.1960 |
|||
Karlsruhe-Durlach | Du | — | 01.01.1908 | 30.09.1954 | |||
Karlsruhe | K | RK X | 1849 | 01.02.1979 | Ende Dampflokuntersuchung 30.09.1954 | ||
Kassel | Ks | FK X | 1901-1906 | ||||
Kattowitz [WAbt.] | — | 13.09.1939 | 1945 | ►
Polskie Koleje Państwowe [PKP], nur WAbt. von Gleiwitz Lokwerk |
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Knittelfeld | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Komotau | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Köln-Deutz | — | 1845 | ?? | ||||
Köln-Nippes | C
Ns Kns |
— | 1862 | 1976 | ► WAbt. Aw Opladen, Stillegung 01.01.1979 | ||
Königsberg (Pr) | Kbg | — | 01.11.1877 | 1945 | ► Sovetskie železnye dorogi [SŽD] | ||
Konz (bis 01.04.1917 Karthaus) | Cz | — | 1879 01.10.1945 |
1924 01.01.1956 |
► WAbt. Aw Trier, Stillegung 1956 | ||
Kornwestheim | Kr | — | |||||
Krakau-Plaszow | Krk Pl | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
[Krefeld-] Oppum | Om | KKRO X | 02.01.1892 | ||||
Lapy | — | 15.11.1941 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Langenberg (Rheinl) [HW] | — | 05.06.1928 | ► WAbt. RAW Wedau, Schließung 03.07.1930 | ||||
Lauban | La | — | 19.08.1868 | 08.1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Laun | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
[Leipzig-] Engelsdorf | Le | LL X | 05.12.1905 | 01.01.2002 | Name "Einheit", ► Leipzig Rail Service GmbH | ||
Lemberg | — | 08.1941 | 1944 | ► Sovetskie železnye dorogi [SŽD] | |||
Limburg (Lahn) | Lb | FL X | 1862 | 31.12.2002 | |||
Lingen (Ems) | L | HLIG X | 23.06.1856 | 01.01.1970 | ►
Awst ??, 1953 Ende Rzw-Ausbesserung, 01.04.1954 Ende Gw-Ausbesserung, Schließung 30.04.1985 |
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Linz (Donau) | — | 18.03.1938c | 1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Löwen | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Lübeck | — | 01.03.1938 | 27.02.1958 | ►
WAbt. Aw Hamburg-Harburg, Schließung 30.09.1959, ehemaliges Dampflok-Aw der LBE |
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Ludwigshafen (Rhein) | Lu | — | 1845 | 30.04.1955 | 1872 verlegt | ||
Lüttich | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Luttre | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Luxemburg | — | 06.1940b | 06.11.1940 | ► WAbt. RAW Trier, ► ab 09.1944 Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgoises (CFL) | |||
Magdeburg-Buckau | Bck | — | 01.04.1853 01.05.1953 |
01.10.1929 01.01.1954 |
►
WAbt. Braunschweig, Schließung 30.04.1930 ► Lager Raw Dessau |
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Magdeburg [-Salbke] | Sa | — | 01.04.1895 | 1998 | Einweihungsfeier erst 01.02.1896 | ||
Mährisch Ostrau | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Mainz | — | 1870 | 1929 | ► Großmarkthalle ► Museum für Antike Schifffahrt | |||
Malchin | M 2 | — | 1864 | 26.04.1926 | ► WAbt. RAW Rostock | ||
Marburg (Drau) | — | 18.03.1938c | 1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Marienburg (Westpr) | — | 01.07.1903 | 01.04.1904 | Nebenwerkstätte Mar. Mlawkaer, Umwandlung zum Bw | |||
Mechelen | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Meiningen [a] | Mn | UM X | 1868 | 1914 Neubau, Name "Helmut Scholz" 01.10.1969 – 31.12.1993 | |||
Meiningen [b] | — | 01.10.1919 | ?? | ||||
Montigny Metz [-Montenich] |
— | 10.05.1871 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
►
Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français [SNCF] |
|||
Mons | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Mülhausen [Elsaß] | — | 10.05.1871 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
►
Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français |
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Mülheim (Ruhr)-Speldorf | — | 1874 | 31.03.1959 | ||||
München Centralwerkstätte | — | 1874 | 02.05.1930 | Umzug nach München-Freimann | |||
München Hbf [Nebenwerkstätte] | MH | — | 01.05.1934 | ► BAbt. München-Freimann, Ende ET-Aussbesserung 09/1953 | |||
München-Freimann | MF | MF X | 08.10.1927 | 31.12.1995 | |||
[München-] [Neu]aubing | Aub
H NA |
MNA X | 01.10.1906 | 31.12.2002 | Eröffnung
als Zentralwerkstätte Aubing, Umbenennung in München-Neuaubing 01.01.1973 |
||
München-Thalkirchen | — | 01.01.1939 | ►
BAbt. RAW München-Freimann |
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Namur | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Neuenburg (Elbe) | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Neu Sandez | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Neumünster | Nms | AN X | 01.01.1861 | ||||
Neustadt/Haardt | — | 1860 | ?? | ||||
Neustrelitz | WNT | 01.02.2002 | ► Verkauf an die OMB | ||||
Niedersachswerfen | — | 01.07.1953 | ?? | vormals Kesselwagenwerk | |||
Nürnberg Hbf | NH | — | 1869-1875 | 1953 | ► BAbt. Aw Nürnberg, Schließung 31.03.1954 | ||
Nürnberg [Rbf] | Nür | NN X | 1930 | bis 1948 BAbt. Aw Nürnberg | |||
Obergrafendorf | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Oberhausen | — | 1845 | 05.06.1928 | ► BAbt. RAW Wedau, Schließung 03.07.1930 | |||
Oels | Oe | — | 02.10.1913 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Offenburg | O | RO X | 01.04.1909 | 01.01.1970 | ► Awst Karlsruhe, letzte Dampflokausbesserung 08/1972 | ||
Oldenburg (Oldb) | Odg | HOLD X | 1867 21.08.1945 | 05.06.1928 1970 | ► WAbt. Aw Bremen, 1970 Awst Brm, Schließung 31.12.1983 | ||
Opladen | Opl | KOPL X | 01.11.1903 | 31.12.2003 | |||
Oppeln | Op | — | 01.12.1909 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Osnabrück | Ob | — | 01.04.1872 | 30.04.1960 | ► WAbt. Aw Oldenburg, Schließung 31.12.1960, ► Bww Ob | ||
Osterode (Ostpr) [HW] | Ost | — | 01.04.1895 | 1945 | ►
Polskie Koleje Państwowe [PKP], ab 01.02.1934 RAW, vormals Werkstättenamt für Güterwagen |
||
Ostrowo | Ow | — | 18.09.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Paderborn Hbf [1] | P Hbf | — | 1858 | 06.03.1959 | ►
WAbt. Paderborn Nord, Schließung 31.07.1960, Ende der Dampflokausbesserung 08/1953 |
||
Paderborn Nord [2] | P | EPDN X | 10.07.1913 | ||||
Perleberg [WAbt.] | Petr | — | 1950 | 1992 | nur WAbt.
RAW Wittenberge 1911 gegr. Kleinbahnen West- & Ostprignitz |
||
Petrowitz [WAbt.] | Petr | — | 13.09.1939 | 1945 | nur WAbt RAW Gleiwitz Wagenwerk, ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
||
Pilsen | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Posen | Pn |
— | 10.09.1939 |
20.01.1920 1945 |
►
Polskie Koleje Państwowe [PKP] ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
||
Potsdam | Pts | BPD X | 29.10.1838 | 1999 | Name "Erwin Kramer" 20.08.1982 – 31.12.1993 | ||
Prag-Bubna | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Prag-Werschowitz | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Radom | — | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||||
Ratibor | — | 30.04.1927 | |||||
Recklinghausen Ost | Rk | ERE X | 1915 | 01.01.1960 | ► WAbt. Aw Duisburg-Wedau, Schließung 31.12.1961 | ||
Regensburg | — | 16.07.1925 | ► WAbt RAW Weiden | ||||
Reichenberg [BAbt.] | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Rostock | Rs | — | 01.07.1886 | 01.01.1950 | ►
Übernahme durch das VEB Dieselmotorenwerk Rostock |
||
Saarbrücken [a] | — | 1857 | 09.1930 | ||||
Saarbrücken [b] [-Burbach] | Srb | SSB X | 1906 | 12.1997 | |||
Saargemünd [Nebenwerkstätte] | — | 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
►
Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français |
|||
Schneidemühl [a] | So | — | 01.07.1907 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Schneidemühl b | — | 01.04.1911 | ?? | ► Zusammenlegung mit Schneidemühl a | |||
Schweidnitz Niederstadt | Schn | — | 01.08.1923 01.04.1934 |
01.01.1931 1945 |
►
BAbt. RAW Breslau, ab 01.04.1934 wieder RAW ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
||
Schwerte (Ruhr) Ost | Sr | ESRT X | 01.10.1922 | 30.03.1983 | |||
Schwetzingen | Sz | RSZ X | 1918 | 31.12.1989 | |||
Siegen | S | — | 1862 | 01.04.1967 | ►
WAbt. Aw Opladen, ►
ab 01.04.1971 WAbt Aw Schwerte (R), Schließung 30.09.1975, Ende Reisezugwagen-Ausbesserung 08/1953 |
||
Simmering | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
St. Pölten-Wörth | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
St. Wendel | — | 01.01.1936 | 31.12.1960 | ► WAbt. Aw Saarbrücken-Burbach, Schließung 31.01.1962 | |||
Stanislau | — | 08.1941 | 1945 | ► Sovetskie železnye dorogi [SŽD] | |||
Stargard (Pom) | Sd | — | 01.06.1859 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Stendal | Std | Stl / LS X | 18.10.1873 | 01.11.2002 | ► Verkauf
an Alstom Lokomotiven Service GmbH, Name "Fritz Heckert" – 31.12.1993 |
||
Stolp | — | 12.11.1924 | ► BAbt. HW Stargard | ||||
Bischheim Straßburg [-Bischheim] |
— | 10.05.1871 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
►
Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français |
|||
Stryj | — | 08.1941 | 1945 | ► Sovetskie železnye dorogi [SŽD] | |||
[Stuttgart-] [Bad] Cannstatt | Ct | TSC X | 04.04.1869 | 30.06.1989 | |||
Stuttgart Nord | Stn | — | 01.01.1952 | ab 01.05.1934 RAW, vormals Werkstättenamt | |||
Tarnow | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Trier West | Tr | STR X | 01.07.1911 | 30.06.1986 | |||
Warschau-Praga | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Warschau-Pruszków | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Weiden (Opf) | We
H We |
EWDO X | 24.10.1988 | ► Verkauf an PFA (Planungsgesellschaft für innovative Fahrzeugausstattungen GmbH) | |||
Wien NWbf [WAbt.] | — | 18.03.1938c | 1945 | ►
Österreichische Staatsbahn [ÖStB], WAbt. RAW Floridsdorf Wagenwerk |
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Witten (Ruhr) | W | EWIT X | 05.06.1863 01.08.1930 |
01.10.1928 | ►
BAbt RAW Dortmund, ab 01.08.1930 selbständiges RAW, ► Weichenwerk |
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Wittenberge | Wbg | WW X | 1846 / 1875 | ||||
Zwickau (Sachs) | Z | DZW X | 01.04.1908 | 31.12.2003 | Name "7. Oktober" 1950 – 31.12.1993 |
a | Aufgrund
des Münchener Abkommens am 29.09.1938 wurde vom 01.10.-19.10.1938
das Sudetenland in das Deutsche Reich eingegliedert, sämtliche Bahnanlagen
der Deutschen Reichsbahn übertragen und auf die RBD Breslau, Dresden, Oppeln
und Regensburg, sowie Linz und Wien aufgeteilt. |
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b | Übernahme
durch Anschluss der Region um Malmedy und Luxemburg |
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c | Am 18. März 1938 trat das Gesetz über die Neuordnung der Österreichischen Bundesbahnen in Kraft. Der §1 hatte folgenden Wortlaut: Mit der endgültigen Überleitung der ÖStB auf die DRB wurde die Generaldirektion der ÖStB beauftragt und erhielt die Bezeichnung "Reichsverkehrsministerium Abwicklungsstelle Österreich" (RAWEIS). |
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kursiv | Unterstellung
der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft vom 01.09.1939-1945 durch Annektierung
des Deutschen Reiches. Dabei ist es unerheblich, ob die betreffenden Orte
bereits vor dem 01.09.1939 einstmals zum Deutschen Reich gehörten, wie z.B.
Danzig usw. |
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[ ] | Zeitweilige
Zusatzbezeichnungen |
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► | Anschließende Nutzung oder Unterstellung anderer Bahnverwaltungen |
Weitere Angaben, Ergänzungen und Berichtigungen sind sehr willkommen ! |
Anschriften Raw / Aw | Quellenangaben |