Bahnbetriebswerk Basdorf
Zeittafel: Bauliche Anlagen Bezeichnungen Beheimatungen

20.05.1901   Einweihung einer Privatbahn-Betriebswerkstätte mit einem zweiständigen Rechteckschuppen und Bekohlungsanlage westlich des Bahnhofs
(Fa. Becker & Co.),
Beheimatung von fünf Staatsbahn T2 bzw. T3 Lokomotiven,
Lokbahnhöfe bestanden in Form von einständigen Lokschuppen mit Wasserkran und Bekohlungsstelle in Liebenwalde und Wilhelmsruh
01.04.1913   Übernahme des Betriebes durch die Reinickendorf Liebenwalde   Groß Schönebecker Eisenbahn (RLGS)
20.03.1922   Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die
Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt
08.01.1927   Firmierung als Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft (NBE)
??   Anbau eines dreigleisigen Traktes an die zweigleisige Lokhalle
bis 1935   Umfangreiche Erweiterungen und Modernisierungen in der Lokstation Basdorf:
Bau eines großen fünfständigen Schuppens, eines weiteren Kohlenbansens, Abstellanlagen mit Schiebebühne, Wohngebäude usw.
04.1945   Einstellung des Bahnbetriebes infolge mehrerer Brµckensprengungen im Streckennetz
01.07.1950   Mit Vertrag vom 28./29. Juni 1950 "Verwaltung und Nutznießung" der gesamten NBE durch die Deutsche Reichsbahn:
Erhebung der Betriebswerkstätte zum eigenständigen Bw und Unterstellung dem Reichsbahnamt (Rba) Berlin 6
01.09.1950   Erste Beheimatung einer Staatsbahnlokomotive: V36 221 aus Neuruppin
19.11.1950   Beheimatung von "Bubiköpfen" in Form von 64 462 und 64 464 vom Bw Berlin-Gesundbrunnen weitere 64er folgten auch aus anderen Bw´s
     
    Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1952
 
64   175, 209, 331, 354, 372, 462, 464, 477, 478
74   6611, 6612, 6622, 6623
89   6410-6413
91   6582, 6591
93   6678-6683
V3   420 (DWG 360)
  5730, 5732, 5733
     
ab 1952   Aufarbeitungen an Dampflokomotiven der BR 74 in den Schadgruppen L0-L2
01.07.1954   Übernahme des Lokbf Oranienburg des Bw Berlin-Pankow
01.01.1957   Auflösung als selbständige Dienststelle und Unterstellung als Einsatzstelle dem Bw Berlin-Pankow
1965   Beginn der Traktionsumstellung auf Diesel in Form von LVT 2.09 des Mutter-Bw
ab 1970   Einzug der Baureihe 110 in der Einsatzstelle (Est.)
     
1975   Aufgabe der Dampfloktraktion in der Est. und Einzug der "Taigatrommeln" (Baureihe 120) auf der Heidekreautbahn
ab 1990   Nutzung der Est. hauptsächlich zur Abstellung von nicht mehr benötigten Triebfahrzeugen infolge des rapiden Rückganges von
DR-Güterzugleistungen
Ende 1992   Räumung des Geländes durch die DR wegen Wiederaufnahme der Eisenbahnaktivitäten – zunächst nur im Gµterverkehr – und
die Inbesitznahme der Anlagen rückwirkend zum 01.01.1992 durch die Niederbarnimer Eisenbahn AG
01.09.1998   Rückübertragung der Eisenbahninfrastruktur und aller ehem. Eigentumsstrecken:
Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der NEB auf vertraglicher Basis durch verschiedenste Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU),
vor allem durch DB Regio und DB Cargo.
2004-2005   Umfangreiche Bautätigkeiten infolge des am 26.05.2004 erteilten Zuschlages fµr die Erbringung der ehem DBAG-Verkehrsleistungen
auf der Regionalbahnlinie 27 für den Zeitraum vom 11. Dezember 2005 bis zum 12. Dezember 2020:
Sanierung und Verlängerung der 1940 erbauten Lokhalle um 13 m, Bau einer neuen Tankstelle und Sanierung der Gleisanlagen
09.12.2005   Einweihung der neuen NEB-Triebwagenhalle und des umgestalteten Betriebswerks Basdorf
     
   
Gleisplan  
     
     
Bas   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939



  Bahnbetriebswerke Rbd Berlin Quellenangaben