Bahnbetriebswerk
Basdorf Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
20.05.1901 | Einweihung einer Privatbahn-Betriebswerkstätte mit einem zweiständigen
Rechteckschuppen und Bekohlungsanlage westlich des Bahnhofs (Fa. Becker & Co.), Beheimatung von fünf Staatsbahn T2 bzw. T3 Lokomotiven, Lokbahnhöfe bestanden in Form von einständigen Lokschuppen mit Wasserkran und Bekohlungsstelle in Liebenwalde und Wilhelmsruh |
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01.04.1913 | Übernahme des Betriebes durch die Reinickendorf – Liebenwalde – Groß Schönebecker Eisenbahn (RLGS) | ||||||||||||||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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08.01.1927 | Firmierung als Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft (NBE) | ||||||||||||||||||||||
?? | Anbau eines dreigleisigen Traktes an die zweigleisige Lokhalle | ||||||||||||||||||||||
bis 1935 | Umfangreiche
Erweiterungen und Modernisierungen in der Lokstation Basdorf: Bau eines großen fünfständigen Schuppens, eines weiteren Kohlenbansens, Abstellanlagen mit Schiebebühne, Wohngebäude usw. |
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04.1945 | Einstellung des Bahnbetriebes infolge mehrerer Brµckensprengungen im Streckennetz | ||||||||||||||||||||||
01.07.1950 | Mit
Vertrag vom 28./29. Juni 1950 "Verwaltung und Nutznießung"
der gesamten NBE durch die Deutsche Reichsbahn: Erhebung der Betriebswerkstätte zum eigenständigen Bw und Unterstellung dem Reichsbahnamt (Rba) Berlin 6 |
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01.09.1950 | Erste Beheimatung einer Staatsbahnlokomotive: V36 221 aus Neuruppin | ||||||||||||||||||||||
19.11.1950 | Beheimatung von "Bubiköpfen" in Form von 64 462 und 64 464 vom Bw Berlin-Gesundbrunnen – weitere 64er folgten auch aus anderen Bw´s | ||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1952
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ab 1952 | Aufarbeitungen an Dampflokomotiven der BR 74 in den Schadgruppen L0-L2 | ||||||||||||||||||||||
01.07.1954 | Übernahme des Lokbf Oranienburg des Bw Berlin-Pankow | ||||||||||||||||||||||
01.01.1957 | Auflösung als selbständige Dienststelle und Unterstellung als Einsatzstelle dem Bw Berlin-Pankow | ||||||||||||||||||||||
1965 | Beginn der Traktionsumstellung auf Diesel in Form von LVT 2.09 des Mutter-Bw | ||||||||||||||||||||||
ab 1970 | Einzug der Baureihe 110 in der Einsatzstelle (Est.) | ||||||||||||||||||||||
1975 | Aufgabe der Dampfloktraktion in der Est. und Einzug der "Taigatrommeln" (Baureihe 120) auf der Heidekreautbahn | ||||||||||||||||||||||
ab 1990 | Nutzung
der Est. hauptsächlich zur Abstellung von nicht mehr benötigten
Triebfahrzeugen infolge des rapiden Rückganges von DR-Güterzugleistungen |
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Ende 1992 | Räumung
des Geländes durch die DR wegen Wiederaufnahme der Eisenbahnaktivitäten – zunächst nur im Gµterverkehr – und die Inbesitznahme der Anlagen rückwirkend zum 01.01.1992 durch die Niederbarnimer Eisenbahn AG |
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01.09.1998 | Rückübertragung
der Eisenbahninfrastruktur und aller ehem. Eigentumsstrecken: Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der NEB auf vertraglicher Basis durch verschiedenste Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), vor allem durch DB Regio und DB Cargo. |
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2004-2005 | Umfangreiche
Bautätigkeiten infolge des am 26.05.2004 erteilten Zuschlages fµr
die Erbringung der ehem DBAG-Verkehrsleistungen auf der Regionalbahnlinie 27 für den Zeitraum vom 11. Dezember 2005 bis zum 12. Dezember 2020: Sanierung und Verlängerung der 1940 erbauten Lokhalle um 13 m, Bau einer neuen Tankstelle und Sanierung der Gleisanlagen |
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09.12.2005 | Einweihung der neuen NEB-Triebwagenhalle und des umgestalteten Betriebswerks Basdorf | ||||||||||||||||||||||
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Bas | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben |