Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf
Zeittafel:  Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

31.10.1900  

Errichtung zweier, nebeneinanderliegenden, 26-ständigen Ringlokschuppen mit je einer vorgelagerten ø 20 m-Drehscheibe, nebst Achssenke,
Werkstatt, Sozialgebäude, Bekohlungs- und Besandungsanlage aufgrund der beengten Verhältnisse der Werkstätte am Hauptbahnhof mit
Trennung von Personen- und Güterverkehr

1905/1906   Errichtung einer Ölgasanlage für die Beleuchtung
bis 1914   Beheimatung von 5-achsigen Dampflokomotiven
1920   Tfz-Unterhalung von preuß. und sächs. P 35 (spätere BR 38) und Pt 35 (spätere BR 75)
1930   Bau der Seilzuganlage für den nahegelegenen Rangierbahnhofs,
Unterstellung des Betriebes dieses einzigartigen Rangierablaufs
Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 19
1937   Errichtung eines neuen Werkstattgebäudes
     
    Triebfahrzeugbestand vom 15.04.1941
38   282, 287
43   011-016, 022, 023
58   401-403, 405, 408-411, 414, 415, 418, 421, 423, 430-433, 435, 438, 440, 441, 443, 444, 447, 462
86   002, 019, 028, 029, 033, 034, 044, 048, 049, 061, 062, 108, 119-121, 124, 125, 146, 150, 152
94   2001, 2004, 2011, 2015, 2016, 2019, 2024-2026, 2028, 2029, 2057, 2074, 2082, 2112, 2119, 2120,
2122, 2124, 2125, 2128, 2129, 2131
98   002, 005
  0169

99
  Lokbf Eppendorf
530, 563, 566, 615, 616, 618

99
  Lokbf Jöhstadt
570, 583, 594, 605

99
  Lokbf Thum
592, 597, 59,9 612, 614, 702, 706, 707, 709, 712, 717, 751, 752, 757-762
     
bis 1945   Beheimatung der Baureihen 43,  44,  55.16-21,  57.10-31,  58.4,  58.10-21,  86,  89.2,  91.3-16,  94.20-21 und 98.0
01.09.1945   Entsprechend des Befehls Nr. 10 vom 18.07.1945 der SMAD:
Übergabe des Eisenbahnbetriebs an die deutschen Eisenbahner
01.10.1945   Aufgrund des SMAD-Befehls Nr. 4 Zusammenstellung von Kolonnenloks (BR 38) zur Beförderung von Reparationsgütern,
Übernahme des Bw Pockau-Lengefeld als Einsatzstelle
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.09.1945
13   003, 008
17   1052, 1094
36   498
42   1887
44   031, 300, 328, 338, 468, 795, 1177, 1245, 1309, 1595, 1858
50   837, 2263
52   084, 342, 470, 610, 824, 1574, 1801, 2180, 2295, 2542, 2849, 3381, , 340, 4501, 4845, 5314, 5916, 6221, 6229, 7480
55   039, 307, 534, 715, 1129, 2113, ,2949, 3022, 3358, 3620, 3634, 3761, 4618, 5840, 5847, 5851, 5859
56   530, 542, 2029, 3917, 3933, 3967, 3989, 4012, 4026
57   1583, 1712, 2432
58   212, 253, 401, 409, 423, 426, 430, 441, 457, 459, 462, 1179, 1219, 1624, 1626,
1639, 1691, 1712, 1714, 1952, 2318, 2361, 2370, 2512, 2583, 2692, 2735
86   020, 029, 033, 048, 108, 119, 121, 124, 125, 139, 146, 150, 152, 267, 614
91   417, 679, 866, 1571
93   579, 705, 817
94   302, 646, 769, 1339, 2001, 2024, 2028, 2057, 2074, 2082, 2112, 2119, 2120, 2122, 2124, 2125, 2128, 2129, 2130, 2131
98   002, 005, 903, 905, 906

230
  Fremdlokomotiven der SNCF
960, 971, 973, 975, 976, 981, 984
     
03.05.1953   Umbenennung in Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf
1963   Umbau und teilweise Elektrifizierung der Bw-Anlagen
     
   
     
01.01.1968   Zusammenlegung mit dem Bw Karl-Marx-Stadt Hbf zum Bw Karl-Marx-Stadt als Betriebsteil (Est.) für die Dieselrangierunterhaltung
 
17.11.1987   Aufgabe der Dampflokunterhaltung
1989   Einstellung der Seilzuganlage im Rbf Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf
31.05.1990   Rückumbenennung in Est. Chemnitz-Hilbersdorf
1993   Stillegung und anschließender Aufbau des Sächsischen Eisenbahnmuseums (SEM)
     
   
Gleisplan 1990  
     
     
Ch-Hi   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939
KmsH   letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel



  Bahnbetriebswerke Rbd Dresden Quellenangaben