Bahnbetriebswerk Finnentrop
Zeittafel:  Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

01.04.1874  

Errichtung der ersten Lokremise mit sechs Lokomotivständen der Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft als Lokstation der
Betriebswerkstätte Altena.
Anfängliche Unterhaltung von vier Lokomotiven der Gattung G 3

bis 1921   Unterhaltung von Lokomotiven der Gattungen P 4, G 3, G 4 und T 9
1922   Übernahme von Lokomotiven der Gattungen G 71 und G 10
1923-1925   Erweiterung des Ringlokschuppens um weitere sechs, verlängerten Ständen (zwei Stände mit Achssenke, Warmwasserwaschanlage), Drehscheibenverlängerung auf 20 m, Errichtung eines neuen Betriebsgebäude und nördlich vom Ringlokschuppen eine zweigleisige
Wagenausbesserungshalle in kombinierter Fachwerk-Backsteinkonstruktion
11.1928   Tausch der Lokomotiven der Gattungen G 71 und G 10 gegen Loks der Gattung G 81
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1933
55   1666, 1744, 1800, 1801, 1850, 1888, 1920, 2253
57   2420, 2723, 3333
74   635, 658, 744, 816, 828, 856
93   981
     
1944   Übernahme der 38 2737, 3210, 3371 und 3961 vom Bw Hagen-Eckesey
14.10.1945   Aufnahme der Unterhaltung von schweren Güterzuglokomotiven der Baureihe 50:
50 034 erhält vom Bw Düsseldorf-Derendorf Einzug
09.1949   Erste Übernahmen von Einheitslokomotiven in Form von 64er
1951   Abgabe aller Tenderlokomotiven der Baureihe 74
12.02.1953   Aufnahme der Unterhaltung von fabrikneuen Schienenbussen der Baureihe VT 95 mit VT 95 9268
17.05.1953   Aufgabe der Unterhaltung von Lokomotiven der Baureihe 55 und Übernahme des 57er-Bestandes des aufgelösten Bw Arnsberg
1956-1957   Kurzes Intermezzo der zweimotorigen Schienenbussen der Baureihe VT 98
31.05.1959   Aufgabe der Schienenbusunterhaltung mit der Abgabe aller Baureihe VT 95 an das Bw Dieringhausen
     
    Triebfahrzeugbestand vom 29.05.1960
50   025, 058, 264, 978, 1131, 1132, 1220, 1442, 1456, 1798, 2434, 2771, 2954
56   745
57   1834, 2334, 2915, 2922, 3212, 3465
86   070, 178, 181, 198, 199, 201, 202, 318, 492, 494
     
09.1960   Übernahme der Wehrmachtsdiesellokomotiven V36 204 und 206 vom Bw Wuppertal-Steinbeck, sowie V36 256 und 257 vom Bw Bestwig
05.1961   Abgabe aller Einheitslokomotiven der Baureihe 86:
86 178, 198, 201 und 202 zum Bw Minden und 86 318 zum Bw Helmstedt
30.05.1965   Infolge Umstrukturierungen von Werkstattkapazitäten Übernahme der V60 448-451, 595, 613-615 vom Bw Hagen-Eckesey und
V60 591, 1240 vom Bw Siegen
09.1965   Nach Eröffnung der elektrifizierten Ruhr-Sieg-Strecke Abgabe des Überbestandes an 50er an die Bw Dieringhausen, Bw Schwerte (Ruhr)
und Bw Wuppertal-Vohwinkel
 
30.12.1965   Aufgabe der Dampflokunterhaltung
Umbeheimatung der letzten 50er (50 020, 368, 635, 1568 und 1610) zum Bw Hagen Gbf
01.01.1966   Übernahme des aufgelösten Bw Altenhundem als Außenstelle
01.02.1974   Unterstellung der BD Essen nach Auflösung der BD Wuppertal (vormals Elberfeld)
08.06.1975   Abgabe der letzten 236 – 236 214, 221, 238 und 257 – an das Bw Braunschweig
     
    Triebfahrzeugbestand vom 31.05.1976
260   449, 451, 613-615
261   734
322   020
     
01.06.1976   Aufgabe der Triebfahrzeugunterhaltung, Abgabe der verbliebenen Rangierlokomotiven und Umwandlung in eine Einsatzstelle (Est.) des Bw Siegen
01.01.1983   Schließung der Einsatzdienststelle
     
    Ringlokschuppen wird privat weiter genutzt
     
   
Gleisplan  
     
Fin   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939
EFIN   letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel


  Bahnbetriebswerke BD Essen BD Wuppertal Quellenangaben