Bahnbetriebswerk
Garmisch
Zeittafel: bauliche Anlagen - Bezeichnungen - Beheimatungen |
25.07.1889
|
Einweihung einer kleinen Lokstation – errichtet durch die Localbahn AG
(LAG) – mit einem zweiständigen Rechteckschuppen sowie vier Standplätzen,
einem Wagenschuppen und einem Wohnhaus. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1908
|
Übernahme
der Lokstation und der gesamten Bahnanlagen durch die Königlich Bayerische
Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1912-1913
|
Eröffnung der elektrifizierten Außerfernbahn nach Griesen und der Karwendelbahn nach Mittenwalde und die daraus resultierende Verlegung des Bahnhofs und der Lokstation auf die andere Seite der Loisach. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1910-1912
|
Errichtung einer Betriebswerkstätte mit einem neunständigen
Ringlokschuppen und einer vorgelagerten, mit einer Fahrdrahtspinne versehen,
ø 20 m-Drehscheibe, allen erforderlichen Behandlungsanlagen für
die hier wendenden Dampflokomotiven am südlichen Ende des neu errichteten
Bahnhofs. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1909
|
Beheimatung
der fünf extra für die Karwendelbahn angeschafften E 62 von
Krauss-Maffei
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.02.1925
|
Elektrifizierung
der Strecke nach München und Erhebung zur Deutschlands höchsten,
mit 708 m ü.N.N. selbständigen Dienststelle
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.03.1925
|
Anlieferung
der ersten E 52: E 52 03 fabrikneu
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1928
|
Beheimatung
der fabrikneuen Rangier E-Lok E 60 07
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand
vom 15.05.1935
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1941
|
Erstmalige
Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe E 32
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1954
|
Übernahme
des aufgelösten Bw Murnau als Außenstelle und Übernahme
der E 69 02-05
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.05.1978
|
z-Stellung
der Ur-E 44 001 – am 28.09.1978 erfolgt Ausmusterung
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand
vom 12.08.1954
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand
vom 01.01.1976
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1984
|
Auflösung
als selbständige Dienststelle und Degradierung zur Einsatzstelle
des Bw München 1 (ehem. Hbf) und Abgabe der vier noch hier beheimateten
Fahrzeuge 260 129, 261 123 und 124, sowie 702 115 an das Mutter-Bw
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschließende
Betreuung folgender Fahrzeuge durch die ansässige BSW-Gruppe: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.12.1995
|
Das Ende eine Legende
Frontalzusammenstoß zwischen dem Aussichtstriebwagen 491 001-4 und der ÖBB 1044 235-8 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen – dabei irreparable Schäden an dem DB-Fahrzeug und seit dem abgestellt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.-23.08.2005
|
Überstellung der vom DB Museum betreuten
Fahrzeuge und des museumseigenen Inventars zum neugegründeten Bahnpark
in Augsburg
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.2005
|
Schließung des Bahnbetriebswerkes infolge Sparmaßnahmen seitens des DB Museums | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ga-Pa
|
bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MGP
|
letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
|