Eisenbahndirektion München
Zeittafel:  Errichtungen – Bezeichnungen – Auflösungen
 Streckeneröffnungen  Elektrifizierungen  Streckenstillegungen    Präsidenten

1851
  Errichtung eines "Bahnamt München" unter der "Generaldirektion der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen"
01.01.1875
  Verstaatlichung der "Königlich privilegierte Aktiengesellschaft der bayerischen Ostbahnen" und Aufteilung der Strecken auf die Bahnämter München, Nürnberg und Regensburg
1876
  Umwandlung des Ober Postamt und Bahnamt München zum "Oberbahnamt München"
     
1894
  Gliederung des Oberbahnamtes München
 
Bahnamt   München Ostbahnhof, München Südbahnhof und München Zentralbahnhof
Bahnverwaltungen   Holzkirchen, Mühldorf, Pasing, Simbach und Starnberg
Betriebswerkstätten   München und Simbach
Post- und Bahnexpeditionen   42 an der Zahl
Bahnexpeditionen   4 an der Zahl
Haltestellen   10 an der Zahl
Lokalbahnen   keine
     
26.01.1901
  Umbenennung der Stationen Giesing in München-Giesing, Mittersendling in München-Mittersendling und
München Rangierbahnhof in München-Laim  [a. Q. 01.10.1900]
 
1901
  Umbenennung in "Eisenbahnbetriebsdirektion München"
01.05.1904
  Umbenennung von Ingolstadt Zentralbf in Ingolstadt Hbf, Ingolstadt Lokalbf in Ingolstadt Nordbf, München Zentralbf in München Hbf
01.07.1905
  Eröffnung der Zentralwerkstätte Aubing bei München
 
01.03.1907
  Die eigentliche Geburtsstunde der Eisenbahndirektion München
Große Neuorganisation der Eisenbahnverwaltungen in Bayern
Abschaffung der Oberbahnämter und der Bahnmter
Firmierung fortan als ED München

Gliederung der ED München
 
Betriebsinspektionen (BI)   Ingolstadt, München
Maschineninspektionen (MI)   Ingolstadt, München 1 und 2, München Ost, Rosenheim
Telegrapheninspektion    
     
07.02.1908
  Übernahme der Lokalbahnstrecke Murnau – Garmisch-Partenkirchen
01.10.1908
  Umbenennung der Zentralwerkstätte (ZW) Aubing in ZW Neuaubing und des Bf Bruck in Bf Fürstenfeldbruck
 
26.04.1920
  Namensänderung in "Generaldirektion München" (GD München)
06.07.1922
  Umbenennung in "Reichsbahndirektion München" (Rbd München) der Gruppenverwaltung Bayern
12.11.1924
  Umstellung der HW Neuaubing zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Neuaubing
 
1925
  Zentralmaschinenamt München bei der Gruppenverwaltung Bayern – der späteren GDW 5 München
zuständig für die Hauptwerkstätten (HW) bzw. Eisenbahn-Ausbesserungswerke (EAW) folgender Direktionen:

 Reichsbahndirektionen
 Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) bzw. Hauptwerkstätte (HW)
 
Augsburg
  Augsburg
 
Ludwigshafen
  Kaiserslautern und der Betriebsabteilung Ludwigshafen a.Rhein
 
München
  Ingolstadt und Neuaubing
 
Nürnberg
  Nürnberg und der Betriebsabteilung Nürnberg Rbf
 
Regensburg
  Weiden i.Oberpfalz
     
     
01.05.1926
  Gliederung der Rbd München – Direktionsnummer 20
Direktionssitz in der Arnulfstraße 19, München

Betriebsinspektionen (BI)
  Ingolstadt, München 1-3, München Ost, Rosenheim und Salzburg
Betriebs- und Bauinspektionen
  Mühldorf (Obb)
Bauinspektionen
  Ingolstadt, München 1-3, München Ost, Rosenheim und Salzburg
Maschineninspektionen (MI)
  Ingolstadt, München 1+2 und Rosenheim
Materialbeschaffungsinspektion
  München
Starkstrominspektion
  München
El. Leitungsinspektion
  München
Neubauinspektion
  München 1+2
Elektr. Neubauinspektion
  München und Rosenheim
Eisenbahnausbesserungswerke (EAW)
  Ingolstadt, München und Neu-Aubing
     
     
01.04.1927
  Neubezeichnung der Dienststellen und Ämter
Anstelle von Eisenbahninspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus der Betriebsinspektion wird das Reichsbahnbetriebsamt RBA usw.)
15.05.1927
  Umbenennung des Bf Malching in Bf Malching (Nbd.)
08.10.1927
  Eröffnung des Ausbesserungswerkes Freimann
1928
  Schließung der Lokomotivabteilung des RAW München Hbf
01.08.1928
  Umbenennung des Bf Unterpeißenberg in Bf Peißenberg Nord
19.12.1929
  Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke der Bayerischen Zugspitzbahn von Grainau zum Eibsee
15.05.1930
  Umbenennung des Bf Neuötting Bahnhof in Bf Neuötting
08.7.1930
  Inbetriebnahme des letzten Teilstücks (Tunnelstrecke) zum Schneefernerhaus der Bayerischen Zugspitzbahn
15.05.1933
  Umbenennung des Bf Frontenhausen in Bf Frontenhausen-Marklkofen und Bf Staudach in Bf Staudach-Grassau
12.1933
  Umbenennung des Bf Dachau Markt in Bf Dachau Stadt
01.01.1934
  Namensänderung des Bf Gmain in Bf Bayerisch-Gmain
04.1934
  Umbenennung des Bf Kastl b. Mühldorf in Bf Kastl (Oberbay)
01.05.1934
  Umwandlung der Nebenwerkstätte München zur BAbt. des RAW München-Freimann
 
15.04.1937
  Firmierung fortan als "RBD München"
15.05.1936
  Umbenennung des Bf Freimann in Bf München-Freimann
01.01.1938
  Errichtung der Reichsbahnbaudirektion München
01.08.1938
  Verstaatlichung der Localbahn-Aktiengesellschaft (LAG) in München – Übernahme sämtlicher Betriebsmittel, Strecken und Schulden
 
01.10.1938
  Umbenennung zahlreicher Bahnhöfe
Bf Berg am Laim in Bf München-Laim, Bf Daglfing in Bf München-Daglfing, Bf Englschalking in Bf München-Englschalking,
Bf Fasanerie Nord in Bf München-Fasanerie, Bf Fasanengarten in Bf München Fasanengarten, Bf Feldmoching in Bf München-Feldmoching,
Bf Forstenriederstraße in Bf München Forstenriederstraße, Bf Johanneskirchen in Bf München-Johanneskirchen,
Bf Pasing in Bf München-Pasing, Bf Perlach in Bf München-Perlach, Bf Riem in Bf München-Riem, Bf Trudering in München-Trudering und
Bf Zamdorf in Bf München-Zamdorf
01.01.1939
  Umwandlung des RAW München-Thalkirchen in eine BAbt. des RAW München-Freimann
01.03.1939
  Umbenennung der Bahnhöfe Allach, Karlsfeld, Obermerzing und Solln in Bf München-Allach, Bf München-Karlsfeld, Bf München-Obermerzing und Bf München-Solln
31.03.1939
  Übernahme der Streckenteile Innsbruck – Wörgl – Kufstein und Innsbruck – Mittenwald von der aufgelösten Bundesbahndirektion (BBD) Innsbruck mit den Bw Innsbruck und Wörgl
01.06.1939
  Erhebung des Werkstättenteils des Bw Innsbruck zum RAW Innsbruck
15.06.1939
  Umbenennung des Bf Aschau (Oberbay) in Bf Aschau (Chiemgau) und Bf Prinz Ludwigshöhe in Bf München-Prinz Ludwigshöhe
     
01.04.1941
 

Gliederung der RBD München – Direktionsnummer 20
Direktionssitz in der Arnulfstraße 32, München
 
Reichsbahn-Betriebsämter (BA)
  Ingolstadt 2, Innsbruck 1, München1-5, Rosenheim und Salzburg 2
Reichsbahn-Maschinenämter (MA)
  Ingolstadt, Innsbruck, München 1-4 und Rosenheim
Reichsbahn-Verkehrsämter (VA)
  Innsbruck, München und Rosenheim
Neubauämter (NA)
  Innsbruck, Kufstein
Verkehrskontrollen (VK)
  München I in Innsbruck + München II in Weiden (Opf)
Vermessungsamt (VermA)
  München
Oberbaustofflager
  München-Pasing



Unterstellungen der Maschinenämter
(RMA)
Ingolstadt
  • Bw Ingolstadt a [In] 420
   – Lokbf Eichstätt
   – Lokbf Geisenfeld
   – Lokbf Mainburg

• Bw Treuchtlingen a [T] 390
   – Lokbf Rennertshofen
 
Innsbruck
  • Bw Innsbruck [Ik] 340
• Bw Wörgl a [Wör] 130

• Fahrleitungsmeisterei Innsbruck [Flm Ik] 40
• Fahrleitungsmeisterei und Abspannwerk Matrei [Flm M] 20
• Fahrleitungsmeisterei und Abspannwerk Solbad Hall i T [Flm Ht] 20
• Fahrleitungsmeisterei und Abspannwerk Wörgl [Flm Wör] 20

• Lichtwerkmeisterei Innsbruck [Lw Ik]
 
München 1
  • Bw Garmisch-Partenkirchen [Ga-Pa] 80

• Bw München Hbf [MüHbf] 1330
   – Lokbf Altomünster
   – Lokbf Holzkirchen
   – Lokbf Weilheim
   – Lokbf Schliersee

• Bw Murnau [Mu]
 
München 2
  • Bahnbetriebswagenwerk München Hbf [Bww M Hbf] 790
• Bahnbetriebswagenwerk München-Laim [Bww M-Lai] 140

• Kraftwagenbetriebswerk München Hbf [Kbw Mü Hbf] 150
 
München 3
  • Fahrleitungsmeisterei München-Pasing [Flm Mü-Pa] 60
   – Fahrleitungskolonne Mü Hbf

• Fahrleitungsmeisterei Tutzing [Flm Tz]
• Fahrleitungsmeisterei Murnau [Flm Mu] 30
   – Fahrleitungskolonne Garmisch-Partenkirchen
   – Fahrleitungskolonne Murnau
   – Fahrleitungskolonne Reutte
   – Unterwerk Murnau

• Abspannwerk Tutzing [Uw Mu]
 
München 4
  • Bw Mühldorf (Inn) a [Mdf] 190
• Bw München Ost a [M-Ost] 600
   – Lokbf Haag (Obb)

• Bw München-Thalkirchen [M-Thal] 80
   – Lokbf Wolfratshausen

• Bw Simbach (Inn) a [Si] 230

• Fahrleitungsmeisterei Freising [Flm Fr] 10
• Fahrleitungsmeisterei München Ost [Flm Mü-Ost] 20
   – Lokbf Velden (Vils)
 
Rosenheim
  • Bw Berchtesgaden [Bgdn] 30
• Bw Freilasing a [F] 280
   – Lokbf Marquadtstein
   – Lokbf Ruhpolding

• Bw Rosenheim a [Rm] 230
   – Lokbf Aschau
   – Lokbf Bad Aibling
   – Lokbf Obing
   – Lokbf Wasserburg (Inn) Stadt
     
a    Bw mit zusätzlicher Wagenausbesserung
b    Bw hat zusätzlich Kraftwagen zugeteilt
50  Zahl der Gefolgschaft
[ ]  abgekürzte Bezeichnung



Unterstellungen der Betriebsämter (RBA) – Stand: 01.06.1944
Ingolstadt 2
  • Bm Dollnstein
• Bm Eichstätt Bf
• Bm Eichstätt Stadt
• Bm Ingolstdt Hbf 1
• Bm Ingolstdt Hbf 2
• Bm Ingolstdt Hbf 3
• Bm Mainburg
• Bm Treuchtlingen 1
• Bm Wolznach
 
München 3
  • Bm Fürstenfeldbruck
• Bm Garmisch-Partenkirchen
• Bm Herrsching
• Bm Lermoos
• Bm Murnau
• Bm Seeshaupt
• Bm Starnberg
• Bm Weilheim (Bay)
 
Innsbruck 1
  • Bm Brixlegg
• Bm Innsbruck 1
• Bm Innsbruck 2
• Bm Kufstein
• Bm Mattrei
• Bm Seefeld (Tirol)
• Bm Solbad Hall (Tirol)
• Bm Steinach (Tirol)
• Bm Wörgl
 
München 4
  • Bm Bad Tölz
• Bm Dachau
• Bm Großhesselohe
• Bm Holzkirchen
• Bm Miesbach
• Bm München Süd
• Bm Petershausen (Obb)
• Bm Röhrmoos
• Bm Wolfratshausen
 
Mühldorf (Obb)
  • Bm Dorfen 1
• Bm Dorfen 2
• Bm Garchung
• Bm Garsten (Inn)
• Bm Mühldorf (Obb) 1
• Bm Mühldorf (Obb) 2
• Bm Neuötting
• Bm Simbach (Inn)
 
München 5
  • Bm Grafing 1
• Bm Grafing 2
• Bm Haar
• Bm Markt Schwaben
• Bm München Ost 1
• Bm München Ost 2
• Bm München Ost 3
 
München 1
  • Bm Gauting
• Bm München Hbf 1
• Bm München Hbf 2
• Bm München-Pasing
• Bm Olching
 
Rosenheim
  • Bm Bad Aibling
• Bm Endorf (Obb)
• Bm Prien
• Bm Rosenheim 1
• Bm Rosenheim 2
• Bm Uebersee
• Bm Wasserburg (Inn) Bf
 
München 2
  • Bm Freising
• Bm München-Allach
• Bm München Hbf 3
• Bm München Hbf 4
• Bm München-Milbartshofen
• Bm Neufarn (b Freising)
• Bm Schleißheim
 
Salzburg 2
  • Bm Bad Reichenhall
• Bm Berchtesgaden
• Bm Freilassing
• Bm Teisendorf
• Bm Traunstein 1
• Bm Traunstein 2
• Bm Wiesmühl (b Tittmoning)
 



Unterstellungen der Verkehrsämter (RVA) – Stand: 01.06.1944
 
Innsbruck
  • Bfk
 
München 1
  • Bfk München Hbf
• Fka München Hbf
• Gepa München Hbf
 
München 2
  • Bfk
 
München 3
  • Fka Mühldorf (Obb)
 

     
02.1941
  Umbenennung des Bf Eichenau in Bf Eichenau (Oberbay)
01.06.1941
  Auflösung der Betriebsabteilung (BAbt) Thalkirchen des RAW München-Freimann
     
12.1944
  Gliederung der geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen – GDW 5 München
Zuständig für die Reichsbahn-Ausbesserungswerke (RAW) folgender Direktionen:

 Reichsbahndirektionen
 Reichsbahn-Ausbesserungswerke (RAW) und Werkabteilungen (WAbt)
 
Augsburg
  Augsburg
 
München
  Ingolstadt, Innsbruck, München-Freimann und Neuaubing sowie die WAbt Feldkirch, WAbt München Hbf und WAbt München-Thalkirchen
 
Nürnberg
  Nürnberg und der Werkabteilung Nürnberg Hbf
 
Regensburg
  Weiden (Opf)
     
22.05.1945
  Abgabe der 1938 übernommenen Teile der ehem. Direktion Innsbruck mit den Bw Innsbruck und Wörgl an die ÖStB –
Unterstellung der StBD Innsbruck der franz. Besatzungsmacht
19.07.1945
  Unterstellung der "Oberbetriebsleitung (OBL) United States Zone" mit Sitz in Frankfurt (Main)
01.10.1945
  Erhebung des Lokbf München-Ludwigsfeld zum selbständigen Bahnbetriebswerk
01.04.1946
  Auf Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr (Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern
07.10.1946
  Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches
01.01.1947
  Unterstellung einer gemeinsamen Direktion der amerik. und brit. Besatzungsmacht (Bi-Zone) mit dem Namen
"Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes" (HVE) mit Sitz in Bielefeld  [a.Q. 28.05.1947]
11.12.1947
  Unterstellung der nun als "Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebietes" (HVR) bezeichneten HVE durch Verlegung des Sitzes von Bielefeld nach Offenbach (Main)
01.03.1949
  Errichtung des NA München 1
01.05.1949
  Umbenennung des Bf Kohlgrub Ort in Bf Bad Kohlgrub
15.05.1949
  Schließung des Lokbf Wolfratshausen des Bw München-Thalkirchen
 
07.09.1949
  Umbenennung in "Eisenbahndirektion München" (ED München) nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB),
Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn"
1951
  Auflösung des Vermessungsamtes München und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V – Bauabteilung
01.01.1952
  Umwandlung des Bw München-Thalkirchen in einen Lokbf des Bw München Ost
19.05.1952
  Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.)
01.01.1953
  Auflösung der Werkabteilung (WAbt.) Rosenheim des Aw München-Freimann
 
01.04.1953
  Firmierung als "Bundesbahndirektion München" (BD München)   [a. Q. 11.01.1952]
Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung

Gliederung der BD München – Direktionsnummer 20
Direktionssitz in der Arnulfstraße 32, München

        Präsident        
|
Abteilung I   Abteilung II   Abteilung III   Abteilung IV   Abteilung V   Abteilung VI   Abteilung VII
Verwaltung und
Finanzabteilung
  Personalabteilung   Verkehrsabteilung   Betriebsabteilung   Bauabteilung   Maschinentechn.
Abteilung
  Werkstätten-
abteilung
|   |   |   |   |   |   |
Dezernate   Dezernate   Dezernate   Dezernate   Dezernate   Dezernate   Dezernate
|   |   |   |   |   |   |
Büros   Büros   Büros   Büros   Büros   Büros   Büros

 
01.06.1953
  Auflösung des Maschinenamtes (MA) München 3
01.07.1953
  Schließung des Bw München-Ludwigsfeld
01.01.1954
  Umwandlung des Bw Murnau zur Ast. des Bw Garmisch-Partenkirchen
01.02.1954
  Auflösung des MA Ingolstadt
01.04.1954
  Auflösung des BA Freilassing
05.1954
  Schließung der Ast. München-Thalkirchen
     
11.1958
  Auszug aus der Gliederung der BD München – Direktionsnummer 20
Direktionssitz in der Arnulfstraße 32, München

Betriebsämter (BA)
  Ingolstadt, Mühldorf (Obb), München 1-4 und Rosenheim
Maschinenämter (MA)
  München 1-3 und Rosenheim
Verkehrsämter (VA)
  München 1-3 und Rosenheim
Bahnmeistereien (Bm)
  Bad Aibling, Bad Reichenhall, Brannenburg, Dachau, Dorfen, Eichstätt, Endorf (Obb), Freilassing,
Garmisch-Partenkirchen, Grafing, Holzkirchen, Ingolstadt 1+2, Markt Schwaben, Miesbach, Murnau,
Mühldorf (Obb) 1+2, München Hbf, München Ost 1-3, München-Pasing 1+2, München Süd, Olching,
Petershausen (Obb), Prien, Rosenheim, Schleißheim, Seeshaupt, Simbach (Inn), Starnberg, Traunstein,
Treuchtlingen, Wasserburg (Inn), Weilheim (Obb) und Wolnzach
Verkehrskontrolle I (VK I)
Sitz in Kempten (Allg)
  für die Direktionen Augsburg, München, Nürnberg und Regensburg
Verkehrskontrolle II (VK II)
Sitz in Weiden (Opf)
  für die Direktionen Augsburg, München, Nürnberg und Regensburg
 



Unterstellungen der Maschinenämter
(MA)
München 1
  • Bw Garmisch-Partenkirchen [Ga-Pa]
   – Lokbf Murnau

• Bw München Hbf [MüHbf]
   – Lokbf Altomünster
   – Lokbf Holzkirchen
   – Lokbf Weilheim
   – Lokbf Schliersee
 
München 2
  • Bahnbetriebswagenwerk München Hbf [Bww M Hbf]
• Bahnbetriebswagenwerk München-Laim [Bww M-Lai]

• Kraftwagenbetriebswerk München Hbf [Kbw Mü Hbf]
 
München 3
  • Bw Ingolstadt a [In]
   – Lokbf Eichstätt
   – Lokbf Geisenfeld
   – Lokbf Mainburg
• Bw München Ost a [M-Ost]
   – Lokbf München-Thalkirchen

• Bw Treuchtlingen a [T]
   – Lokbf Rennertshofen
 
Rosenheim
  • Bw Berchtesgaden [Bgdn]
• Bw Freilasing a [F]
   – Lokbf Marquadtstein
   – Lokbf Ruhpolding

• Bw Mühldorf (Inn) a [Mdf]
   – Lokbf Haag (Obb)

• Bw Rosenheim a [Rm]
   – Lokbf Aschau
   – Lokbf Bad Aibling
   – Lokbf Obing
   – Lokbf Wasserburg (Inn) Stadt

• Bw Simbach (Inn) a [Si]
     
a    Bw mit zusätzlicher Wagenausbesserung
[ ]  abgekürzte Bezeichnung
 
1959
  Auflösung des Neubauamtes München-Pasing
25.05.1959
  Umstellung der Strecke Bad Aibling – Feilnbach auf das Stromsystem 15 kV~, 16 2/3 Hz
01.07.1959
  Schließung des Bww München Hbf – Abgabe aller Tfz an die Bw München Hbf und Bw München Ost
29.05.1960
  Schließung des Bw Simbach
01.02.1963
  Versuchsweise Einrichtung des Betriebs- und Verkehrsamtes (BuVA) Rosenheim
01.06.1964
  Errichtung des NA München 2 für den Bau von S-Bahnvorhaben
01.08.1964
  Schließung der Ast. Trostberg des Bw Mühldorf (Obb)
 
31.12.1964
  Auflösung der "Geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen München" (GDW München)
Aufgaben und Zuständigkeiten werden der am nächsten Tag neu zu gründenden "Zentralstelle für den Werkstättendienst" (ZW)
in Frankfurt (Main) übertragen (ab 04.07.1973 mit Sitz in Mainz)
 
1965
  Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
 
 
        Präsident        
|
Abteilung I   Abteilung II   Abteilung III   Abteilung IV   Abteilung V   Abteilung VI   Abteilung N
Personalabteilung   Maschinentechn.
Abteilung
  Betriebsabteilung   Bauabteilung   Verkehrsabteilung   Finanz- und
Rechtsabteilung
  Neubauabteilung
|   |   |   |   |   |   |
Dezernate   Dezernate   Dezernate   Dezernate   Dezernate   Dezernate   Dezernate
|   |   |   |   |   |   |
Büros   Büros   Büros   Büros   Büros   Büros   Büros

 
01.04.1965
  Auflösung des NA München 1
01.09.1965
  Schließung der Ast. Traunreuth des Bw Freilassing
01.01.1966
  Umwandlung des Aw Ingolstadt in eine WAbt. des Aw München-Freimann
01.05.1967
  Einrichtung des Neubauamtes (NA) München 3 für den Bau der geplanten S-Bahn
01.09.1967
  Einrichtung des NA München 4 für den Bau der geplanten S-Bahn
01.01.1968
  Einrichtung des NA München 5 für den Bau der geplanten S-Bahn
27.05.1968
  Umwandlung des Bw Treuchtlingen in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Ingolstadt   [a.Q. 01.09.1968]
01.06.1968
  Einrichtung des NA München 8 für den Bau der geplanten S-Bahn
29.09.1968
  Schließung der Ast. Haag (Obb) des Bw Mühldorf (Obb) und der Ast. Holzkirchen des Bw München Hbf
 
01.10.1968
  Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) – bundesweite Einführung:
Anstelle von vier Verkehrsämter Errichtung drei neuer GV: München Nord, München Süd, Rosenheim und ein Stadtbüro in Ingolstadt,
Umwandlung des Kraftwerks Penzberg in eine Ast. des MA München 1
01.06.1971
  Übernahme der gesamten, aufgelösten BD Augsburg mit 1.370,58 km Streckenlänge einschl. der Bw Augsburg, Bw Kempten (Allg),
Bw Lindau (Bodensee) und Bw Nördlingen
26.09.1971
  Umbenennung des Bf Oberdorf b Immenstadt in Bf Martinzell (Allgäu)
01.11.1971
  Auflösung des Neubauamtes (NA) München 2 nach Beendigung der S-Bahn Bauvorhaben
01.03.1972
  Inbetriebnahme des S-Bahn Bw München-Steinhausen
28.05.1972
  Umbenennung des Bf Neuaubing in Bf München-Neuaubing
Inbetriebnahme des S-Bahn Grundnetzes in München rechtzeitig zu den Olympischen Sommerspielen  [a.Q. 01.02.1972]
 
01.06.1972
  BD München ist "dampffrei"
Abgabe der letzten Dampflokomotiven des Bw Mühldorf (Obb) an andere Bundesbahndirektionen  [a.Q. 20.03.1972],
Übernahme von Teilen um Landshut (Bay) einschl. BA, MA und dem Bw Landshut (Bay) mit insgesamt 287,56 km von der BD Regensburg
01.01.1973
  Umbenennung des AW Neuaubing in Aw München-Neuaubing (Kürzel NA bleibt),
Übernahme der Strecken Thaldorf-Weltenburg – Manching (– Ingolstadt), Pfenningbach – Dietfurt (Rott) (– Neumarkt St.Veit) und Pocking – Tutting von der BD Regensburg mit insgesamt 131,71 km von der BD Regensburg
01.03.1973
  Auflösung der Ast. Bad Aibling des Bw Rosenheim und der Ast. Wolfratshausen des Bw München Hbf
31.12.1973
  Auflösung des Neubauamtes (NA) München 3
01.01.1975
  Auflösung des signaltechnischen NA München 6 – Übertragung der Aufgaben an das NA München 2,
Auflösung des NA München 8
01.07.1975
  Auflösung des BA Augsburg 2 – Übertragung der Aufgaben an die Betriebsämter Augsburg 1 (bei gleichzeitiger Umbenennung in BA Augsburg), BA Kempten (Allg) und BA München 4
01.11.1975
  Auflösung des BA Landshut (Bay) – Übertragung des Bereichs an die Betriebsämter Mühldorf (Obb) und München 2
31.12.1975
  Auflösung des NA München 2
30.04.1977
  Auflösung des NA München 4
01.01.1977
  Auflösung des Bw München Ost und Abgabe der verbliebenen Tfz an die Bw Ingolstadt, Landshut (Obb), Mühldorf und München Hbf
30.04.1979
  Auflösung des BA München 4
 
04.06.1981
  Neue Bezeichnungen
Durch Verfügung – 21.211 Zao 179 – des DB-Vorstandes Schaffung von Einheitsdienststellen – anstelle von Bw, Bww, Kbw, Flm, Uw und Heizkraftwerken tritt nur noch die die Bezeichnung Bahnbetriebswerk (Bw), demnach werden einzelne Werke innerhalb eines Ortes einfach durchnummeriert, wie z.B. Bw Hamburg 1, Bw Hamburg 2, Bw Hamburg 3, Bw Hamburg 4 usw., Zweigstellen werden zu Außenstellen (Ast), Stützpunkten (Stp) und Meldestellen (Mst),
Diese Verfügung muss bis zum 01.01.1983 bundesweit umgesetzt werden
30.09.1981
  Auflösung des NA München 1
01.01.1982
  Umbenennung des Bw München Hbf in Bw München 1 und Bw München-Steinhausen in Bw München 6 – die Bw Augsburg und Landshut erhalten den Zusatzbezeichnung »1«
31.12.1982
  Auflösung des Bw Nördlingen – die Bw-Außenstelle Donauwörth untersteht fortan dem Bw Augsburg 1
01.01.1983
  Umwandlung des Bw Lindau (Bodensee) in eine Außenstelle des Bw Kempten (Allg)
01.02.1983
  Auflösung des MA Kempten – Aufgaben gehen an das MA Augsburg über
01.01.1984
  Das Bw Garmisch-Partenkirchen wird Stützpunkt (Stp) des Bw München 1
01.03.1984
  Auflösung des Bw Landshut (Bay)
01.10.1986
  Auflösung des BA Ingolstadt
 
01.10.1986
  Neue Organisationsreform
Auflösung aller Betriebs- und Maschinenämter, sowie der bautechnischen und betrieblichen Streckendezernate und Errichtung von bundesweit 49 Regionalabteilungen (Ra) nach Beschluss des DB Vorstandes vom 19.09.1983
01.01.1987
  Bundesweite Einführung der "Sachgebietsverfassung"
18.05.1993
  Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe des neuen ICE-Bw München West
 
31.12.1993
  Auflösung der BD München und Aufteilung in die neugeschaffenen, selbständigen Geschäftsbereiche mit Regionalbereichen und Niederlassungen im Zuge der Anfang 1992 begonnenen Bahnreform





Streckeneröffnungen
Die Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion.
Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben.

Jahr Datum Streckenname Streckenverlauf Länge
1839
01.09.
27.10.
07.12.
  München – Pasing – Lochhausen,
Lochhausen – Olching,
Olching – Maisach
12,52
6,58
5,72
km
km
km
1840
04.10.
  Maisach – Mering – Hochzoll – Augsburg
37,07
km
1847
01.09.
Lechfeldbahn Augsburg – Bobingen – Buchloe – Kaufbeuren
60,19
km
1849
15.05.
20.08.
Ludwig Nord-Süd-Bahn, Riesbahn
Ludwig Nord-Süd-Bahn
Donauwörth – Nördlingen – Oettingen,
Oettingen – Bezirksgrenze (– Gunzenhausen)
42,35
24,69
km
km
1852
01.04.
Allgäubahn Kaufbeuren – Bießenhofen – Kempten im Allgäu
42,54
km
1853
01.05.
 
01.09.
26.09.
26.09.
12.10.
Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn, Illertalbahn
Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn
Bayerische Maximiliansbahn
Bayerische Maximiliansbahn
Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn
Kempten/Allgäu – Hegge – Immenstadt,
 
Immenstadt – Oberstaufen,
Augsburg – Oberhausen – Gessertshausen – Dinkelscherben,
Burgau – Neuoffingen – Günzburg – Neu Ulm,
Oberstaufen – Röthenbach – Hergatz – Lindau Stadt
21,66
 
16,85
26,37
38,13
51,51
km
 
km
km
km
km
1854
01.05.
01.05.
21.05.
24.06.
16.07.
16.09.
28.11.
 
 
 
Bayerische Maximiliansbahn
Neu Ulm – Bezirksgrenze (– Mitte Donaubrücke [Grenze zu Württemberg]),
Dinckelscherben – Burgau,
München Starnberger Bf – Pasing – Planegg,
München Holzkirchener Bf – Mittersendling – Großhesselohe,
Planegg – Gauting,
Gauting – Mühlthal,
Mühlthal – Starnberg
1,21
17,87
13,95

10,72
4,76
4,63
4,39
km
km
km
km
km
km
km
1857
31.10.
Bayerische Maximiliansbahn, Mangfalltalbahn Großhesselohe – Deisenhofen – Holzkirchen – Bad Aibling – Rosenheim
62,92
km
1858
05.08.
03.11.
24.11.
Bayer. Maximiliansbahn, Inntalbahn Rosenheim – Brannenburg – Reichsgrenze zu Österreich bei Kufstein,
München – Feldmoching – Moosburg – Landshut (Bay),
Innsbruck – Wörgl – Jenbach
– Kufstein Reichsgrenze
31,87
70,92
75,13
km
km
km
1860
07.05.
01.08.
Bayerische Maximiliansbahn
Bayerische Maximiliansbahn
Rosenheim – Endorf – Prien – Übersee – Traunstein,
Traunstein – Freilassing – Reichsgrenze zu Österreich (– Salzburg)
53,31
29,45
km
km
1861
23.11.
  Holzkirchen – Miesbach
17,22
km
1862
12.10.
Illertalbahn Neu Ulm – Senden – Kellmünz – Memmingen
50,14
km
1863
01.06.
03.10.
 
Riesbahn
Memmingen – Kempten im Allgäu,
Nördlingen – Landesgrenze zu Württemberg bei Pflaumloch
34,88
3,75
km
km
1865
01.07.
16.10.
 
Kochelseebahn
Starnberg – Tutzing,
Tutzing – Staltach – Abzw. Penzberg Gbf
11,66
22,48
km
km
1866
01.02.
01.07.
Pfaffenwinkelbahn Tutzing – Weilheim – Unterpeissenberg,
Freilassing – Bad Reichenhall
20,10
14,86
km
km
1867
24.08.
14.11.
Brennerbahn Innsbruck – Mattrei – Steinach i.Tirol – Brenner [Grenze zu Italien],
München Hbf – Allach – Dachau – Wolznach – Ingolstadt
36,53
80,99
km
km
1869
08.01.
01.08.
02.10.
02.10.
  Miesbach – Hausham,
Hausham – Schliersee;
Treuchtlingen – Bezirksgrenze (– Gunzenhausen),
Treuchtlingen – Bezirksgrenze (– Pleinfeld)
4,93
2,42
1,40
1,40
km
km
km
km
1870
12.08.
Altmühltalbahn Ingolstadt – Eichstätt – Dollnstein – Treuchtlingen
55,78
km
1871
15.03.
01.05.
01.06.
Bayerische Maximiliansbahn München Hbf – München Süd – München Ost,
München Ost – Markt Schwaben – Thann – Dorfen – Mühldorf – Neuötting,
Neuötting – Simbach/Inn – Reichsgrenze zu Österreich
9,80
87,66
27,35
km
km
km
1872
24.10.
01.11.
10.11.
16.11.
Vorarlbergbahn
Ludwig Süd-Nord-Bahn,Lechfeldbahn
Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn
Lindau Stadt – Reutin – Reichsgrenze zu Österreich (– Lochau),
Kaufering – Landsberg/Lech,
Kaufering – Buchloe,
Markt Schwaben – Erding
5,94
4,83
11,81
13,63
km
km
km
km
1873
01.05.
16.11.
 
Illertalbahn
München Hbf – Pasing – Grafrath – Bezirksgrenze (– Geltendorf),
Immenstadt – Sonthofen
32,80
8,33
km
km
1874
01.06.
01.06.
15.08.
  Ingolstadt – Bezirksgrenze (– Saal/Donau),
Holzkirchen – Schaftlach – Bad Tölz,
Ingolstadt – Bezirksgrenze (– Donauwörth)
1,91
21,45
2,60
km
km
km
1875
15.05.
01.08.
15.10.
Paartalbahn Ingolstadt – Bezirksgrenze ( – Augsburg),
Unterpeißenberg – Sulz – Peißenberg,
Mühldorf/Oberbayern – Landau/Isar – Bezirksgrenze (– Plattling)
2,00
2,72
??
km
km
km
1876
01.05.
Inntalbahn Rosenheim – Wasserburg/Inn – Mühldorf/Oberbayern
61,69
km
1878
18.08.
Chiemgaubahn Prien – Aschau
9,64
km
1879
15.05.
01.09.
  Weilheim – Murnau,
Neumarkt-St.Veit – Pocking
21,40
63,18
km
km
1883
01.08.
04.10.
Tegernseebahn Schaftlach – Gmund,
Landshut/Bayern – Neumarkt/St.Veit
7,71
38,88
km
km
1885
10.08.
15.09.
 
Altmühltalbahn
Übersee – Marquartstein,
Eichstätt Bf – Eichstätt Stadt   [Schmalspur 1.000 mm]
8,02
5,15
km
km
1886
16.11.
Fuchstalbahn Landsberg am Lech – Schongau
28,71
km
1887
10.07.
Chiemseebahn Prien – Stock   [Schmalspur 1.000 mm]
1,79
km
1888
29.07.
15.10.
25.10.
Illertalbahn Sonthofen – Oberstdorf,
Pocking – BD Grenze (– Passau),
Bad Reichenhall – Berchtesgaden
13,38
??
18,81
km
km
km
1889
01.06.
21.07.
02.10.
  Markt Oberdorf – Füssen,
Murnau – Garmisch,
Memmingen – Landesgrenze zu Württemberg bei Buxheim
30,58
25,70
6,65
km
km
km
1890
14.06.
  Freilasing – Laufen/Oberbayern
12,17
km
1891
10.06.
27.07.
07.09.
Isartalbahn
Isartalbahn
München-Thalkirchen – Höllkriegelreuth – Grünwald – Ebenhausen,
Ebenhausen – Schäftlarn – Wolfratshausen,
Traunstein – Trostberg
16,00
7,90
21,38
km
km
km
1892
10.04.
Isartalbahn München Isartalbf – München-Thalkirchen
2,13
km
1893
01.05.
01.05.
01.05.
01.05.
01.05.
01.08.
  München-Laim – München Süd,
München-Laim – Pasing,
München-Laim – Allach,
München-Laim – München-Moosach,
München-Laim – München Hbf (nördlicher und südlicher Ladehof),
München-Laim – München-Mittersendling
4,73
3,09
6,20
5,49
6,35
5,71
km
km
km
km
km
km
1894
01.05.
01.05.
27.05.
30.08.
06.12.
  Laufen/Oberbay – Wiesmühl – Tittmoning,
Tüßling – Mühldorf/Oberbay,
Grafing – Glonn,
München Hbf Starnberger Bf – München-Laim,
Wolnznach Markt – Enzenhausen – Mainburg
23,53
7,02
10,62
4,12
18,05
km
km
km
km
km
1895
01.01.
01.05.
17.08.
19.09.
01.12.
16.12.
Augsburger Lokalbahn
 
Trauntalbahn
Augsburg – Göggingen,
München-Laim – Pasing,
Traunstein – Ruhpolding,
Göggingen – Pfersee;
Kempten (Allgäu) – Pfronten-Ried,
Wolnznach Markt – Enzenhausen – Mainburg
4,17
3,10
13,20
2,68
30,68
18,05
km
km
km
km
km
km
1896
15.08.
30.09.
  Türkheim (Bay) – Bad Wörrishofen,
Geiselhöring – BD Grenze (– Radldorf/Niederbay)
5,30
??
km
km
1897
01.05.
29.05.
10.08.
15.08.
 
Lokalbahn Bad Aibling – Feilnbach
 
Isartalbahn
Tüßling – Heilingenstadt – Altötting,
Bad Aibling – Feilnbach,
Altötting – Pirach – Burghausen (Obb),
Wolfratshausen – Beuerberg
7,03
12,14
16,29
10,92
km
km
km
km
1898
23.05.
23.05.
23.05.
30.06.
30.06.
10.10.
07.11.
24.12.
24.12.
Kochelseebahn
Isartalbahn
Kochelseebahn
Ammerseebahn
Ammerseebahn
Altmühltalbahn
 
 
Ammerseebahn
Penzberg – Bichl – Kochel,
Beuerberg – Bichl,
Penzberg Gbf – Penzberg Pbf,
Weilheim – Diessen,
Mering – Geltendorf – Schondorf,
München Ost – Giesing – Deisenhofen,
Eichstätt Stadt – Kipfenberg   [Schmalspur 1.000 mm],
Dorfen – Velden (Vils),
Schondorf – Diessen
14,72
13,54
1,50
13,07
29,77
13,07
24,22
20,52
11,75
km
km
km
km
km
km
km
km
km
1899
01.07.
01.10.
12.11.
  Markt Oberdorf – Lechbruck,
Lindau Stadt – Landesgrenze zu Württemberg (– Friedrichshafen),
Grafing – Ebersberg
22,29
7,53
5,95
km
km
km
1900
01.05.
01.05.
27.09.
22.10.
03.11.
Ammergaubahn, Ammertalbahn
 
 
 
Rottenburger Bockerl
Murnau – Kohlgrub – Oberammergau,
Pasing – Planegg,
Thann-Matzbach – Haag (Obb),
Ungerhausen – Ottobeuren,
Landshut (Bay) – Rottenburg (Laaber)
23,71
6,75
18,06
10,72
27,46
km
km
km
km
km
1901
01.05.
01.10.
Augsburger Lokalbahn Augsburg – Haunstetten,
Moosach – Schwabing
6,02
8,89
km
km
1902
01.05.
01.10.
01.12.
24.12.
Tegernseebahn Gmund – Tegernsee,
Planegg – Gauting,
Abzw. Traunstein – Waging,
Wasserburg (Inn) Bf – Wasserburg (Inn) Stadt
4,64
4,79
10,56
4,39
km
km
km
km
1903
01.05.
01.07.
21.10.
05.12.
31.12.
 
 
Laabertalbahn
Ingolstadt – Dolling,
Pasing – Herrsching,
Eggmühl – Langquaid b Eggmühl,
Augsburg-Oberhausen – Welden,
Landau (Isar) Stadt – Aufhausen (Niederbay) – Arnsdorf (Niederbay)
15,69
30,94
10,30
21,75
25,46
km
km
km
km
km
1904
06.06.
23.06.
01.10.
  München-Giesing – Aying,
Memmingen – Legau,
Dolling – Riedenburg
21,51
16,87
23,02
km
km
km
1905
01.10.
16.12.
 
Außerfernbahn
Wasserburg (Inn) – Ebersberg,
Pfronten – Reichsgrenze zu Österreich (– Schönbichl)
18,74
3,66
km
km
1906
16.08.
01.10.
01.10.
17.12.
 
Donautalbahn
Neuötting – Altötting   [Schmalspur 1.000 mm],
Treuchtlingen – Fünfstetten – Donauwörth,
Fünfstetten – Monheim (Schwab),
Wolznach Bf – Geisenfeld
4,91
34,56
5,59
9,34
km
km
km
km
1907
16.07.
  Berchtesgaden – Reichsgrenze zu Österreich bei Schellenberg
12,42
km
1908
15.10.
29.10.
01.12.
Chiemgauer Lokalbahn
Staudenbahn
Endorf (Obb) – Obing,
Türkheim (Bay) – Ettringen,
Tüßling – Garching – Wiesmühl
18,46
8,26
28,80
km
km
km
1909
01.05.
29.05.
05.06.
05.06.
  Langenbach (Obb) – Enzelhausen,
Berchtesgaden – Königsee,
München Ost – Johanniskirchen – Ismaning,
Johanniskirchen – München-Schwabing
28,76
5,03
14,46
7,57
km
km
km
km
1910
29.10.
15.11.
16.10.
  Simbach (Inn) – Tutting – Rotthalmünster (Kößlarn),
Trostberg – Garching,
Krumbach (Schwab) – Pfaffenhausen
23,07
12,50
17,40
km
km
km
1911
01.05.
01.05.
14.08.
01.10.
12.10.
20.12.
  Rotthalmünster – Kößlarn,
Gundelfingen (Bay) – Landesgrenze zu Württemberg (– Sontheim),
Schliersee – Fischbachau,
Fischbachau – Bayrischzell,
Gessertshausen – Fischach (Schwab),
Markt Wald – Ettringen
6,23
6,06
9,60
7,06
7,95
7,18
km
km
km
km
km
km
1912
08.02
15.05.
01.07.
08.07.
18.10.
18.10.
25.11.
11.12.
Staudenbahn
Wendelsteinbahn

Karwendelbahn, Mittenwaldbahn
 
Karwendelbahn, Mittenwaldbahn
Karwendelbahn, Mittenwaldbahn
 
Staudenbahn
Fischach – Langenneufnach,
Brannenburg – Wendelstein   [Schmalspur 1.000 mm],

Garmisch – Klais – Mittenwald,
Dachau – Indersdorf,
Mittenwald – Scharnitz – Reichsgrenze zu Österreich,
Reichsgrenze – Seefeld in Tirol – Innsbruck,
Aying – Kreuzstraße,
Langenneufnach – Markt Wald
5,31
9,95

17,99
16,27
4,99
34,92
6,40
13,70
km
km
km
km
km
km
km
km
1913
29.05.
29.05.
22.12.
Außerfernbahn
Außerfernbahn
Garmisch – Griesen (Oberbay) – Reichsgrenze zu Österreich (– Reutte),
(Griesen –) Reichsgrenze zu Österreich – Reutte in Tirol,
Indersdorf – Altomünster
14,85
30,45
13,59
km
km
km
1914
09.05.
01.12.
  Rosenheim (Abzw bei Landl) – Frasdorf,
Tutting – Pocking
15,69
8,86
km
km
1916
18.05.
  Dollnstein – Rennertshofen
21,00
km
1917
11.01.
Pfaffenwinkelbahn Peißenberg – Schongau
15,50
km
1919
??
Neuhauser Bockerlbahn Fischhausen-Neuhaus – Waitzingeralm   [Schmalspur 600 mm]
12,00
km
1921
01.10.
01.10.
01.10.
  Gütergleise München Ost Pbf – München Ost Rgbf,
Gütergleise München Ost Pbf – Riem,
Gütergleise München Ost Pbf – Trudering
2,32
3,32
1,98
km
km
km
1922
01.04.
  Kaufbeuren – Aufkirch (Schwab)
10,93
km
1923
18.02.
  Aufkirch (Schwab) – Schongau
20,12
km
1924
01.01.
01.02.
04.09.
01.10.
Waldbahn Ruhpolding – Reit im Winkel   [Schmalspur 1.000 mm],
Feldmoching – München-Milbertshofen – Freimann,
Bad Tölz – Lenggries,
Gütergleise Pasing – München Süd
23,0
7,74
9,47
4,59
km
km
km
km
1929
05.11.
08.12.
Altmühltalbahn
Zugspitzbahn
Kinding – Bezirksgrenze (– Beingries)   [nur Güterverkehr],
Garmisch – Grainau – Eibsee   [Schmalspur 1.000 mm]
10,31
10,5
km
km
1930
15.05.
09.07.
 
Zugspitzbahn
Kinding – Kipfenberg,
Eibsee – Schneefernerhaus   [Schmalspur 1.000 mm]
5,87
8,0
km
km
1932
15.12.
Altmühltalbahn Eichstätt Stadt – Kipfenberg   [Umspurung auf 1.435 mm]
24,22
km
1934
07.10.
Altmühltalbahn Eichstätt Bf – Eichstätt Stadt   [Umspurung auf 1.435 mm]
5,09
km
1972 28.05.   München Hbf – München Ostbf   [Innenstadttunnel] 4,2 km
1982
15.01.
Rosenheimer Kurve Verbindungskurve Abzw Rosenheim Ost – Abzw Rosenheim Süd
1,22
km
1988
15.01.
Zugspitzbahn Abzw Höllental – Zugspitzplatt   [Schmalspur 1.000 mm]
0,9
km

 Kursiv   Privatbahnen
 rot        Eisenbahnstrecken in der Ostmark

Streckenkarte 1927 Streckenkarte 1938 (weblink) Streckenkarte 1958





Streckenelektrifizierungen
Die Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten Probefahrt" und
dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde.
In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben.

Jahr Datum Streckenname Streckenverlauf Länge
1897
29.06.
  Bad Aibling – Feilnbach   [ursprünglich 600 V=,
später Erhöhung auf 750 V=, ab 15.05.1959 auf 15 kV~,
16 Hz]
12,14
km
1900
28.10.
Isartalbahn München Isartalbf – Großhesselohe – Höllkriegelkreuth – Grünwald
[ursprünglich 600 V=, ab 18.05.1955: 15 kV~, 16 Hz]
9,30
km
1905
01.01.
Ammergaubahn, auch Ammertalbahn Murnau – Bad Kohlgrub – Oberammergau, [ursprünglich 6 kV~, 15 Hz, später 5,5 kV~, 16 Hz, ab 04.10.1954: 15 kV~, 16 Hz]
23,71
km
1909
29.05.
Ammergaubahn, auch Ammertalbahn Berchtesgaden Königsseer Bf – Königssee (Oberbay)
[ursprünglich 1.000 V=, ab 1942: 15 kV~, 16 Hz]
23,71
km
1912
28.10.
25.05.
Karwendelbahn, Mittenwaldbahn
Wendelsteinbahn
Garmisch – Mittenwald – Reichsgrenze bei Scharnitz   [15 kV~, 15 Hz],
Brannenburg – Wendelstein   [Schmalspur 1.000 mm / 1.500 V=]
22,98
9,95
km
km
1913
29.05.
Außerfernbahn Garmisch – Griesen – Reichsgrenze bei Griesen
14,85
km
1916
01.08.
  Freilassing – Bad Reichenhall – Berchtesgaden
33,67
km
1925
23.02.
04.03.
16.03.
01.05.
01.08.
21.09.
03.10.
21.12.
21.12.
 
Kochelseebahn
 
Pfaffenwinkelbahn
 
 
 
Kochelseebahn
Garmisch – Murnau – Tutzing – München,
Tutzing – Staltach – Bichl – Kochel,
Vorortbahn München Hbf – Planegg – Gauting (Oberbay),
Weilheim (Oberbay) – Peißenberg   [Einstellung 22.07.1982],
Pasing – Steinebach – Herrsching,
München Hbf – Freising,
Freising – Rbd Grenze ( – Landshut),
Abzw. Staltach – Penzberg Pbf – Penzberg Gbf   [Einstellung 1962],
München-Pasing – Stellwerk VI – München-Laim
100,42
35,47
18,80
8,94
30,94
40,65
17,85
3,23
4,59
km
km
km
km
km
km
km
km
km
1926
01.02.
01.02.
23.08.
23.08.
  München-Pasing Gbf – München-Laim Rbf,
München-Moosach – München-Laim Rbf,
München Ost Rbf – Daglfing – Milbertshofen – München-Feldmoching,
München-Moosach – München-Oberwiesenfeld
3,09
5,49
16,72
2,72
km
km
km
km
1927
03.01.
03.01.
12.04.
15.07.
02.10.
03.10.
17.10.
21.10.
21.10.
21.10.
12.12.
  München Hbf – München Ost Pbf,
München-Laim Rbf – München Süd,
München Ost Pbf – Grafing – Rosenheim,
Rosenheim – Brannenburg – Reichsgrenze (– Kufstein),
München Hbf – Lochhausen – Maisach,
Gütergleise München Ost Pbf – München Ost Rbf – Trudering,
Maisach – Rbd Grenze (– Augsburg),
Verbindungsgleis München Ost Pbf – München Ost Rbf,
München-Johanneskirchen – Ismaning,
München-Moosach – München-Milbertshofen
München-Laim – München Hbf Ortsgüterbf (südl. Ladehof)
9,77
4,73
54,99
31,87
24,82
4,30
1,53
2,36
7,18
4,56
2,86
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
km
1928
27.03.
20.04.
27.04.
10.08.
  Rosenheim – Endorf – Prien – Übersee – Traunstein,
Traunstein – Freilassing – Reichsgrenze (– Salzburg),
(Freilassing – ) Reichsgrenze – Salzburg,
München-Laim Rbf – München Hbf Ortsgüterbf (nördl. Ladehof)
53,31
29,56
5,61
3,48
km
km
km
km
1934
01.06.
30.07.
  München Hbf – Dachau Bf,
München-Laim Rbf – München-Allach
17,80
6,20
km
km
1935
10.05.
10.05.
  (Donauwörth – ) Rbd Grenze – Treuchtlingen – Rbd Grenze (– Nürnberg),
(Donauwörth – ) Rbd Grenze – Treuchtlingen – Rbd Grenze (– Würzburg)
2,55
0,80
km
km
1938
01.10.
  Gütergleise München-Milbertshofen – Abzw Olching Ost – Olching Bf
17,38
km
1941
01.12.
  Gütergleise München-Daglfing – München-Trudering
2,82
km
1953
17.05.
  Abzw Kanal – München-Pasing West Abstellbf
4,07
km
1955
03.01.
Trauntalbahn Traunstein – Ruhpolding
13,20
km
1957
29.09.
  München Hbf – München-Solln – Großhesselohe Isartalbf
10,67
km
1959
01.01.
01.06.
  München-Pasing Pbf – München-Pasing West Abstellbf,
Abzw Landsberger Straße – München-Laim Rbf Stw 1
1,92
1,48
km
km
1960
29.05.
29.05.
29.05.
 
 
Isartalbahn
Dachau Bf – Ingolstadt Hbf,
Gütergleis München-Ludwigsfeld – München-Karlsfeld,
Höllkriegelskreuth-Grünwald – Wolfratshausen
63,19
1,76
16,98
km
km
km
1962
27.05.
  Ingolstadt Hbf – Eichstätt Bf – Treuchtlingen
55,78
km
1964
01.01.
  München-Milbertshofen – Aw München-Freimann
3,80
km
1965
15.03.
  Treuchtlingen – BD Grenze (– Ansbach)
1,30
km
1968
29.09.
29.09.
29.09.
  München-Solln – Deisenhofen – Holzkirchen,
München-Pasing – Buchenau – BD Grenze (– Geltendorf),
München-Pasing – Abzw Pasing West
26,77
27,38
1,62
km
km
km
1969
28.09.
  Grafing Bf – Ebersberg (Oberbay)
5,95
km
1970
01.04.
01.04.
07.09.
07.09.
07.09.
01.11.
01.11.
  Gütergleis Abzw Rbf München Ost Süd – Abzw Baumkirchen,
Abzw Baumkirchen – München-Trudering,
München Ost Pbf – München-Riem – markt Schwaben,
Gütergleis München Ost Rbf – München-Riem,
Markt Schwaben – Erding,
München-Pasing – Abzw Landsberger Straße,
Abzw Oberwiesenfeld Ost – München Olympiastadion
0,38
1,88
21,09
3,32
13,63
3,32
0,40
km
km
km
km
km
km
km
1971
14.04.
23.05.
23.05.
26.09.
  Abzw Oberwiesenfeld West – München Olympiastadion,
Holzkirchen – Kreuzstraße – Rosenheim,
München Ost Pbf – München-Giesing – Deisenhofen,
München-Giesing – Kreuzstraße
1,30
37,19
13,07
27,91
km
km
km
km
1972
15.02.
14.04.
14.04.
28.04.
28.05.
28.05.
  Abzw Vogelweide – Bw München-Steinhausen,
S-Bahngleise München-Laim Pbf – Abzw München-Obermenzing,
S-Bahngleise Abzw München-Nymphenburg – Abzw Neulustheim,
S-Bahngleise München Ost Pbf – München Hbf tief – Hackerbrücke,
S-Bahngleise München-Pasing Pbf – München-Lochhausen,
Donauwörth – Nördlingen – BD Grenze (– Goldshöfe)
1,78
1,70
1,12
4,03
5,13
33,09
km
km
km
km
km
km
1973
03.06.
30.09.
  S-Bahngleise München Ost Pbf – München-Giesing,
Gütergleise München Ost Rbf – München-Daglfing
2,16
1,45
km
km
1976
30.05.
18.12.
  Landshut (Bay) Hbf – Dingolfing – Landshut (Isar) – BD Grenze (– Plattling),
S-Bahngleise München-Lochhausen – Olching
50,97
6,58
km
km
1978
01.10.
  Ingolstadt Hbf – Neustadt (Donau) – BD Grenze (– Regensburg)
45,51
km
1979
25.09.
30.09.
29.10.
  Gütergleise Abzw München-Waldtrudering – München-Trudering,
Ingolstadt Hbf – Neuburg (Donau) – Donauwörth,
S-Bahngleise München-Trudering – Haar
2,08
52,94
5,33
km
km
km
1980
28.05.
01.06.
  S-Bahngleise Olching – Maisach,
Donauwörth – Dillingen (Donau) – Neuoffingen
5,88
43,87
km
km
1981
21.04.
31.05.
  Gütergleise Abzw Ernsgaden – Vohburg Werkbf BP,
S-Bahngleise Abzw Heimeranplatz – Donnersbergerbrücke
4,42
1,75
km
km
1982
08.02.
02.08.
  Abzw Rosenheim Ost – Abzw Rosenheim Süd,
Gütergleise Abzw Ingolstdt-Sandrach – Werkbf Eriag
1,35
1,99
km
km
1988
31.03.
25.09.
  S-Bahngleise Maisach – Nannhofen,
S-Bahngleise Haar – Zorneding
6,16
7,96
km
km
1990
31.10.
  Gütergleise München-Moosach – München Nord Rbf
0,94
km
1991
14.07.
20.09.
21.09.
23.09.
18.10.
  Südgleis des Münchener Nordringes im Bereich von München Nord Rbf,
Gütergleise München-Karlsfeld – München Nord Rbf (Forstweg),
Nordgleis des Münchener Nordringes im Bereich von München Nord Rbf,
Gütergleise München-Feldmoching – München Nord Rbf (Lassallestraße),
Gütergleise München-Allach – München Nord Rbf (Forstweg),
7,72
2,12
7,91
3,54
2,11
km
km
km
km
km
1992
07.03.
27.09.
04.11.
  Tunnelbf Ismaning – Flughafen München Terminal,
München-Riem – München-Riem Ubf,
Abzw Landl (Oberbay) – Rohrdorf (Oberbay)
2,11
21,17
1,17
km
km
km




Streckenstillegungen
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw.
bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist.

Jahr Datum H/N KBS Streckenverlauf Länge
1949 1972
1912
??
H
  München Süd – München-Laim – Pasing
7,78
km
1930
31.03.
N
  Neuötting – Altötting   [Schmalspur 1.000 mm]
4,91
km
1947
??
N
  München-Schwabing – Abzw Ingolstädter Straße
2,55
km
1949
15.05.
15.05.
N
N

  Abzw Steinwerk – Abzw Olching Ost,
Feldkirchen – Abzw Nordost
6,77
7,70
km
km
1953
01.12.
N
413d
  Wolznach – Geisenfeld
9,34
km
1955
02.10.
N
413m
  Kipfenberg – Kinding – BD Grenze bei Badanhausen (– Beilngries)
16,23
km
1959
31.05.
N
401d
  Beuerberg – Bichl
13,64
km
1960
29.05.
29.05.
02.10.
02.10.
N
N
N
N
413m
413m
413h
427g
  Eichstätt Stadt – Kipfenberg,
Kinding – BD Grenze bei Badanhausen (– Beilngries),
Dollnstein – Rennertshofen,
Tutting – Rotthalmünster – Kößlarn
24,28
10,35
21,00
9,78
km
km
km
km
1962
16.04.
N
    Abzw Staltach – Penzberg Gbf – Penzberg Pbf
??
km
1963
29.09.
N
    Hörpolding – Traunreut Ost
2,89
km
1964
31.05.
N
401d
  München Isartalbf – München.Thalkirchen – Großhesselohe Isartalbf
5,60
km
1968
26.05.
26.05.
26.05.
29.09.
N
N
N
N
428k
428n
427d
427c
  Endorf (Oberbay) – Obing,
Übersee – Maquartstein,
Dorfen Bahnhof – Taufkirchen (Vils) – Velden (Vils),
Thann-Matzbach – Haag (Oberbay)
18,46
8,02
20,52
18,07
km
km
km
km
1969
01.06.
01.06.
01.06.
28.09.
28.09.
28.09.
28.09.
N
N
N
N
N
N
N
427f 
427f 
413c
413c
413g
413g
427r
  Simbach (Inn) – Tutting,
Tutting – BD Grenze bei Schönburg (– Pocking),
Wolznach Bf – Wolznach Markt – Enzelhausen,
Enzelhausen – Mainburg,
Unterzolling – Au (Hallertau),
Au (Hallertau) – Enzelhausen,
Wiesmühl (b Tittmoning) – Tittmoning
19,52
7,78
16,18
7,17
17,64
3,91
5,98
km
km
km
km
km
km
km
1970
31.05.
27.09.
27.09.
01.10.
??
N
N
N
N
N
428d
428e
428e
413m
401d
  Grafing Bf – Glonn,
Abzw Landl (Oberbay) – Rohrdorf (Oberbay),
Rohrdorf (Oberbay) – Frasdorf,
Kipfenberg – Kinding,
München Isartalbf – km 1,2 (– Großhesselohe)
10,61
7,07
8,62
5,87
1,26
km
km
km
km
km
1971
01.04.
23.05.
N
N
428c
428d
  Berchtesgaden Königsseer Bf – Königssee (Oberbay),
Grafing Bf – Glonn,
5,03
10,61
km
km
1972
28.05.
28.05.

28.05.
01.10.
01.10.
N
N

N
N
N
407b
401d

413e
404d
405f
976
  959a

922
986
987
Memmingen – Legau (Allgäu),
Wolfratshausen – Eurasburg – Beuerberg,

Ingolstadt Nord – Dolling – Riedenburg,
Kaufbeuren – Aufkirch (Schwab) – Schongau,
Ungerhausen – Ottobeuren
16,87
10,68

38,71
31,05
10,72
km
km
km
km
km
1973
01.01.
27.05.
03.06.

03.06.
30.09.
30.09.
N
N

N
N
N
N
404d
404d
413m

413g
429d
413e
986
986

931
958
922
Linden (Schwab) – Altenstadt (Oberbay),
Altenstadt (Oberbay) – Schongau,
Eichstätt Stadt – Kipfenberg,
Langenbach (Oberbay) – Unterzolling,
Bad Aibling – Feilnbach,
Altmannstein
Riedenburg
20,33
3,31
24,23

7,21
12,14
10,39
km
km
km
km
km
km
1974
01.02.
26.05.
N
N
427c
424b
 
932
Isen – Haag (Oberbay),
Landshut (Bay) Hbf – Rottenburg (Laaber)
11,50
27,46
km
km
1976
30.05.
N
406c
  Lindenberg (Allgäu) – Scheidegg
3,39
km
1977
01.09.
N
404d
986
Kaufbeuren – Linden (Allgäu)
7,41
km
1978
28.05.
N
427r
986
Wiesmühl (b Tittmoning) – Tittmoning
5,98
km
1981
31.05.
31.05.
N
N
411f
411b
884
911
Nördlingen – Wemding,
Mertingen Bf – Wertingen
17,32
16,99
km
km
1984
03.06.
N
404a
982
Landsberg (Lech) – Schongau
28,71
km
1985
02.06.
29.09.
N
H
411d
411e
885
883
Nördlingen – Dinckelsbühl – Feuchtwangen – BD Grenze (– Dombühl),
Nördlingen – Oettingen – BD Grenze (– Gunzenhausen)
53,50
37,70
km
km
1986
01.06.
01.06.
01.06.
01.06.
01.06.
N
N
N
N
N
407a
407a
306h
411a
411a
972
972
972
913
913
Kempten (Allgäu) Hbf – Anst Möldner/Honig,
Anst Möldner/Honig – Sibratshofen,
Sibratshofen – BD Grenze (– Isny),
Augsburg Hirblinger Straße – Anst Lohwald,
Anst Lohwald – Welden
2,79
24,09
3,91
3,72
17,35
km
km
km
km
1987
12.01.
01.11.
N
N
405b
984
Türkheim (Bay) Bf – Ettringen – Markt Wald,
München-Schwabing – km 2,38 (– München-Freimann)
15,44
1,15
km
km
1988
01.04.
30.11.
N
N
413d
  Wolznach – Geisenfeld,
München Olympiastadion – Abzw Oberwiesenfeld Ost
9,34
0,40
km
km
1989
01.03.
01.03.
01.08.
N
N
N
  
405b
411a
  
984
913
München Olympiastadion – Abzw Oberwiesenfeld Ost – München-Milbertshofen,
Markt Wald – Ettringen,
Augsburg Hirblinger Straße – Anst Lohwald
1,24
7,15
3,72
km
km
km
1990
01.08.
N
    München-Moosach – Abzw Oberwiesenfeld West – München Olympiastadion
3,82
km
1991
01.05.
02.06.
31.08.
31.08.
04.11.
01.12.
N
N
N
N
N
N
406b
405b
 
 
 
427c
 
984
Röthenbach (Allgäu) – Weiler (Allgäu),
Gessertshausen – Fischbach (Schwab) – Langenneufrach – Markt Wald,
Gütergleis München-Karlsfeld – München-Ludwigsfeld,
Gütergleis München-Allach – München-Ludwigsfeld,
Gütergleis München-Feldmoching – München-Milbertshofen,
Thann-Matzbach – Isen
5,73
26,97
0,76
1,95
3,98
6,56
km
km
km
km
km
km
1992
01.02.
01.04.
N
N
407a
428n
  Kempten (Allgäu) Hbf – Anst Möldner/Honig,
Übersee – Marquartstein
2,79
8,02
km
km
1993
01.06.
01.08.
01.08.
N
N
N
413h
427d
406c
  Dollnstein – Rennertshofen,
Dorfen Bahnhof – Taufkirchen (Vils) – Velden (Vils),
Röthenbach (Allgäu) – Lindenberg (Allgäu)
9,34
20,52
6,54
km
km
km

 H/N   Haupt- bzw. Nebenbahn
 KBS  Kursbuchstreckennummer




Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung

Zeitraum Name Bemerkungen
   
       
   
       
   
       
  1918
1919   Alois Ritter von Frank  

  1919
30.09.1921   Alois Ritter von Frank  
  01.10.1921
12.1928
  Geheimrat Karl Ritter von Völker im Amt verstorben
  03.04.1929
31.01.1931   Joseph von Käß anschließend Ruhestand, vorm. Präsident Rbd Regensburg
 
01.02.1933
30.09.1933
  Karl Wilhelm List von der Leitung entbunden, vorm. Präsident Rbd Nürnberg
 
01.10.1933
10.1942
  Albert Gollwitzer anschließend Ruhestand
  01.10.1945
16.03.1943
  Otto Gümbel im Amt verstorben, vorm. Vizepräsident Rbd München
  16.03.1943
31.08.1943
  Friedrich Drechsler als Vizepräsident kommissarische Leitung
  01.09.1943
1945
  Dr. oec. publ. Johann Hans Zwingmann  

 
1945
31.03.1951   Dr. Karl Rosenhaupt anschließend Ruhestand
  1951
1960
  Dipl.-Ing. Karl Meyer  
 
26.08.1961
    Willi Lettau  
 
01.12.1969
    Hugo Bachmann  
   
    Dr.-Ing. Alfons Thoma  
   
31.12.1993
     


  bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis
Mün
  letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel


Deutsche Direktionen Direktionen besetzter Gebiete Bahnbetriebswerke   Quellenangaben