Deutsche Kraftwagenbetriebswerke
Errichtungen Bezeichnungen Zugehörigkeiten Schließungen

Kbw-Namen Bezeichnung
1941
Eröffnung Aufgabe
Schließung
letzte
Direktion
Bemerkungen
Augsburg Kbw Ag     München
[Berlin-] Markgrafendamm Kbw Mkd 01.11.1933   Berlin
Bodenbach Kbw Bod   1945 Dresden   Èeskoslovenské státní dráhy [ÈSD]
Böhmisch-Trübau [Außenstelle] Kst Btu   1945 Breslau   Èeskoslovenské státní dráhy [ÈSD]
Bremen Kbw Brm   Hannover
Breslau Kbw Br   1945 Breslau   Polskie Koleje Państwowe [PKP]
Dortmund Kbw Do   01.11.1964 Essen  
Dresden-Pieschen 01.12.1966   Dresden vormals Bw Dresden-Pieschen
Düsseldorf Kbw Düss     Köln  
Erfurt Kbw Erf     Erfurt  
Frankfurt (Main) 4 4 Ffm     Frankfurt/M.  
Freiburg (Breisgau) Kbw Fr   24.10.1975 Karlsruhe  
Gottesberg [Außenstelle] Kst Go   1945 Breslau   Polskie Koleje Państwowe [PKP]
Greifswald Kbw Gw 01.09.1953   Greifswald vormals Lokbf Greifswald
Gütersloh [Reichsbahn] Kbw Gütl 01.10.1969 Essen   Außenstelle des Kbw Münster
Hagen Kbw Hg   01.01.1975 Essen  
Halle (Saale) Kbw Hl   29.01.1952 Halle/S.   Zusammenlegung mit Kbw Leipzig zum Kbw Leipzig
Hamburg-Billstraße Kbw Hmb     Hamburg  
Hannover Kbw Ha     Hannover  
Kaiserslautern Kbw Kl 1938 1967 Saarbrücken   Übernahme durch das Bw Kaiserslautern
Kassel Kbw Ks   01.04.1982 Frankfurt/M.   Übernahme durch das Bw Kassel 1
Kempten (Allgäu) Kbw Kn     München  
Köln-Nippes Kbw Kön     Köln  
Leipzig Kbw L     Halle/S.  
Lemberg Kbw Lebg 08.1941 1944 Lemberg Sovetskie ¾eleznye dorogi [S®D]
Magdeburg   01.01.1954   Magdeburg  
Mährisch Schönberg Kbw Mäs   1945 Breslau   Èeskoslovenské státní dráhy [ÈSD]
Mainz Kbw Mz     Frankfurt/M.  
München Hbf Kbw Mü Hbf   München  
Nürnberg Rbf Kbw N     Nürnberg  
Oldenburg (Oldb)
Kbw Odg
    Münster  
Regensburg Kbw Reg     Nürnberg  
Saarbrücken Kbw Sbr     Saarbrücken  
Stettin Kbw Stn   1945 Stettin   Polskie Koleje Państwowe [PKP]
Trautenau Kbw Tra   1945 Breslau   Èeskoslovenské státní dráhy [ÈSD]
Trier Kbw Tri 02.03.1934   Saarbrücken  
Waldshut Kbw Wu   01.03.1967 Karlsruhe   Übernahme durch das Bw Freiburg (Brsg)
Warschau Kbw Wa 10.1939 1945 Warschau   Polskie Koleje Państwowe [PKP]
Wien Kbw W 18.03.1938* 1945 Wien   Österreichische Staatsbahn [ÖStB]

*

Am 18. März 1938 trat das Gesetz über die Neuordnung der Österreichischen Bundesbahnen in Kraft. Der §1 hatte folgenden Wortlaut:

½Der Wirtschaftskörper Österreichische Bundesbahnen ist aufgelöst. Die Führung des Betriebes der bisher von diesem Wirtschaftskörper betriebenen Eisenbahnen und sämtlicher Nebenbetriebe geht auf die Deutsche Reichsbahn (DRB) über.½

Mit der endgültigen Überleitung der ÖStB auf die DRB wurde die Generaldirektion der ÖStB beauftragt und erhielt die Bezeichnung "Reichsverkehrsministerium Abwicklungsstelle Österreich" (RAWEIS).
 
° Aufgrund des Münchener Abkommens am 29.09.1938 wurde vom 01.10.-19.10.1938 das Sudetenland in das Deutsche Reich eingegliedert, sämtliche Bahnanlagen der Deutschen Reichsbahn übertragen und auf die RBD Breslau, Dresden, Oppeln und Regensburg, sowie Linz und Wien aufgeteilt.
 
kursiv Unterstellung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft zwischen 01.09.1939-1945 durch Annektierung des Deutschen Reiches. Dabei ist es unerheblich, ob die betreffenden Orte bereits vor dem 01.09.1939 einstmals zum Deutschen Reich gehörten, wie z.B. Danzig usw.
 
[ ] Zeitweilige Zusatzbezeichnungen
 
Anschließende Nutzung oder Unterstellung anderer Bahnverwaltungen



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Werke Quellenangaben