Deutsche
Kraftwagenbetriebswerke Errichtungen – Bezeichnungen – Zugehörigkeiten – Schließungen |
Kbw-Namen | Bezeichnung 1941 |
Eröffnung | Aufgabe Schließung |
letzte Direktion |
Bemerkungen |
Augsburg | Kbw Ag | München | |||
[Berlin-] Markgrafendamm | Kbw Mkd | 01.11.1933 | Berlin | ||
Bodenbach | Kbw Bod | 1945 | Dresden | Èeskoslovenské státní dráhy [ÈSD] | |
Böhmisch-Trübau [Außenstelle] | Kst Btu | 1945 | Breslau | Èeskoslovenské státní dráhy [ÈSD] | |
Bremen | Kbw Brm | Hannover | |||
Breslau | Kbw Br | 1945 | Breslau | Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |
Dortmund | Kbw Do | 01.11.1964 | Essen | ||
Dresden-Pieschen | 01.12.1966 | Dresden | vormals Bw Dresden-Pieschen | ||
Düsseldorf | Kbw Düss | Köln | |||
Erfurt | Kbw Erf | Erfurt | |||
Frankfurt (Main) 4 | 4 Ffm | Frankfurt/M. | |||
Freiburg (Breisgau) | Kbw Fr | 24.10.1975 | Karlsruhe | ||
Gottesberg [Außenstelle] | Kst Go | 1945 | Breslau | Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |
Greifswald | Kbw Gw | 01.09.1953 | Greifswald | vormals Lokbf Greifswald | |
Gütersloh [Reichsbahn] | Kbw Gütl | 01.10.1969 | Essen | Außenstelle des Kbw Münster | |
Hagen | Kbw Hg | 01.01.1975 | Essen | ||
Halle (Saale) | Kbw Hl | 29.01.1952 | Halle/S. | Zusammenlegung mit Kbw Leipzig zum Kbw Leipzig | |
Hamburg-Billstraße | Kbw Hmb | Hamburg | |||
Hannover | Kbw Ha | Hannover | |||
Kaiserslautern | Kbw Kl | 1938 | 1967 | Saarbrücken | Übernahme durch das Bw Kaiserslautern |
Kassel | Kbw Ks | 01.04.1982 | Frankfurt/M. | Übernahme durch das Bw Kassel 1 | |
Kempten (Allgäu) | Kbw Kn | München | |||
Köln-Nippes | Kbw Kön | Köln | |||
Leipzig | Kbw L | Halle/S. | |||
Lemberg | Kbw Lebg | 08.1941 | 1944 | Lemberg | Sovetskie ¾eleznye dorogi [S®D] |
Magdeburg | 01.01.1954 | Magdeburg | |||
Mährisch Schönberg | Kbw Mäs | 1945 | Breslau | Èeskoslovenské státní dráhy [ÈSD] | |
Mainz | Kbw Mz | Frankfurt/M. | |||
München Hbf | Kbw Mü Hbf | München | |||
Nürnberg Rbf | Kbw N | Nürnberg | |||
Oldenburg (Oldb) |
Kbw Odg |
Münster | |||
Regensburg | Kbw Reg | Nürnberg | |||
Saarbrücken | Kbw Sbr | Saarbrücken | |||
Stettin | Kbw Stn | 1945 | Stettin | Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |
Trautenau | Kbw Tra | 1945 | Breslau | Èeskoslovenské státní dráhy [ÈSD] | |
Trier | Kbw Tri | 02.03.1934 | Saarbrücken | ||
Waldshut | Kbw Wu | 01.03.1967 | Karlsruhe | Übernahme durch das Bw Freiburg (Brsg) | |
Warschau | Kbw Wa | 10.1939 | 1945 | Warschau | Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
Wien | Kbw W | 18.03.1938* | 1945 | Wien | Österreichische Staatsbahn [ÖStB] |
* | Am 18. März 1938 trat das Gesetz über die Neuordnung der Österreichischen Bundesbahnen in Kraft. Der §1 hatte folgenden Wortlaut: Mit der endgültigen Überleitung der ÖStB auf die DRB wurde die Generaldirektion der ÖStB beauftragt und erhielt die Bezeichnung "Reichsverkehrsministerium Abwicklungsstelle Österreich" (RAWEIS). |
° | Aufgrund
des Münchener Abkommens am 29.09.1938 wurde vom 01.10.-19.10.1938
das Sudetenland in das Deutsche Reich eingegliedert, sämtliche Bahnanlagen
der Deutschen Reichsbahn übertragen und auf die RBD Breslau, Dresden, Oppeln
und Regensburg, sowie Linz und Wien aufgeteilt. |
kursiv | Unterstellung
der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft zwischen 01.09.1939-1945 durch Annektierung
des Deutschen Reiches. Dabei ist es unerheblich, ob die betreffenden Orte
bereits vor dem 01.09.1939 einstmals zum Deutschen Reich gehörten, wie z.B.
Danzig usw. |
[ ] | Zeitweilige
Zusatzbezeichnungen |
Anschließende Nutzung oder Unterstellung anderer Bahnverwaltungen |
Weitere Angaben, Ergänzungen und Berichtigungen sind sehr willkommen ! |
Werke | Quellenangaben |