Bahnstromsysteme Europa und weltweit |
Bahnstromsysteme Europa | Weitere Bahnstromsyteme Europa | Bahnstromsysteme weltweit |
Bahnstromsysteme für Vollbahnen in Europa ab 100 km Elektrifizierung |
Stromsysteme | Länder |
25 kV~, 50 Hz |
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland,
Großbritannien, Kroatien, Mazedonien, Portugal, Litauen, Rumänien, Russland, Serbien-Montenegro, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Weißrussland |
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15 kV~, 16 ⅔ Hz * |
Deutschland, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz |
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3 kV= |
Belgien, Estland, Italien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Polen, Russland,
Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien |
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1,5 kV= |
Frankreich, Irland, Niederlande |
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* seit 17.10.1995 nunmehr 15 kV~ und 16,7 Hz |
Weitere Stromsysteme in Europa |
Gleichstrom | Länder und Anwendungsgebiete |
180
V= |
SIEMENS Straßenbahn in Berlin-Lichterfelde (1881-1891) | ||
500
V= |
viele Straßenbahnen in ganz Europa | ||
600
V= |
viele Straßenbahnen in ganz Europa u.a. Göteborg Trolleybusse in der Schweiz |
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630
V= |
U-Bahn London | ||
660
V= |
Straßenbahn in Blackpool | ||
750
V= |
Deutschland: S-Bahn Berlin, Albtalbahn Großbritannien: Fernbahnen in Südengland Straßenbahnen in ganz Europa u.a. Köln/Bonn, Stuttgart, Sheffield U-Bahnen u.a. in Berlin, Budapest, Bukarest, Glaskow, Hamburg, München, Nürnberg, Prag, Russland, Stockholm, Wien |
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800
V= |
Österreich: Steiermärkische Landesbahnen (StLB), diverse Lokalbahnen
von Stern & Hafferl Polen: Warschauer Zufuhrbahn |
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850
V= |
Österreich: Wiener Lokalbahn | ||
860
V= |
Schweiz: Montreux-Oberland-Bernois Bahn (MOB) | ||
900
V= |
Österreich: Stubaitalbahn (StB) Schweden: Saltsjöbanan Schweiz: Gruyère-Fribourg-Morat Bahn (GFM) |
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1.000
V= |
Schweiz: Berninabahn Trogener Bahn |
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1.350
V= |
Schweiz / Italien: Strecke Locarno – Domodossola | ||
1.200
V= |
Deutschland: S-Bahn Hamburg Italien: Società Subalpina di Imprese Ferroviarie (SSIF) Schweiz: Forchbahn Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) Spanien: Sóller Bahn |
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1.500
V= |
Dänemark: S-Bahn Kopenhagen Italien: Circum-Vesuv-Bahn Schweiz: Appenzeller Bahnen (AB), Berner Oberlandbahn (BOB), Wengeralp-Bahn (WAB), Rhätische Bahn (RhB) Spanien: Euko Trenbideak (ET), Ferrocarriles de Via Estrecha (FEVE), Ferrocarriles de la Generalitat de Catalunya (FGC) |
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1.650
V= |
Italien: Straßenbahn Roma Magliana – Ostida Lido | ||
2.400
V= |
Deutschland: Werkbahnen der Lausitzer Braunkohle AG Schweiz: Rhätische Bahn (RhB) Chur – Arosa (bis 1997) |
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2.600
V= |
Italien: Ferrovia Genova – Casella (FGC) | ||
3.300
V= |
Italien: Ferrovia Roma – Viterbo Nord (COTRAL) | ||
3.400
V= |
Italien: Ferrovia Bari Nord | ||
4.000
V= |
Italien: Turin-Ceres-Eisenbahn | ||
6.000
V= |
Russland: Versuchseinrichtungen |
Drehstrom | Länder und Anwendungsgebiete |
0,750
kV, 50 Hz |
Schweiz: Gornergratbahn | ||
1,125
kV, 50 Hz |
Schweiz: Jungfraubahn | ||
3,6
kV, 16 ⅔ Hz |
Italien: in Oberitalien von 1912 bis 1976 mittels zweipoliger Oberleitung | ||
15
kV, 50 Hz |
Deutschland: Versuchsfahrten zwischen Zossen und Marienfelde von 1901 bis 1904 mit dreipoliger Oberleitung |
Einphasenwechselstrom | Länder und Anwendungsgebiete |
6,25 kV~, 50 Hz | Deutschland: Werkbahn der Rheinbraun AG | ||
6,30 kV~, 25 Hz | Österreich: Mariazeller Bahn | ||
11 kV~, 16 ⅔ Hz | Schweiz: Rhätische Bahn (RhB), Furka-Oberalp-Bahn (FO) | ||
15 kV~, 16⅔Hz |
Schweden: S-Bahn Stockholm Schweiz: Südostbahn (SOB) |
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20 kV~, 50 Hz | Deutschland: Höllentalbahn (1933 – 1960) | ||
25 kV~, 50 Hz | Deutschland: Rübelandbahn im Harz (bis 2005) |
Bahnstromsysteme weltweit |
Gleichstrom | Länder und Anwendungsgebiete |
600 V= | USA: Metro North (Hudson & Harlem Line) | ||
750 V= | USA: Long Island Rail Road (LIRR) | ||
1.200 V= | Kuba | ||
1.500
V= |
Ägypten, Australien (New South Wales), Indien, Japan: JR East, JR West, JR Central, JR Shikoku, verschiedene kleinere Bahnen USA: Metra, Northern Indiana Commuter Transpotation District (NICTD) |
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2.400 V= | Kanada | ||
2.700 V= | Kanada | ||
3.000 V= | Brasilien, Chile, Nordkorea, Südafrika |
Einphasenwechselstrom | Länder und Anwendungsgebiete |
11 kV~, 60 Hz | USA: Metro North Railroad | ||
12 kV~, 25 Hz |
USA: Amtrak North-East (Boston – New York – Washington DC), SEPTA (Region Philadelphia) |
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12 kV~, 60 Hz | USA: Amtrak, Coast Line (New Jersey Transit) | ||
15 kV~, 20 Hz | Costa Rica | ||
20 kV~, 50 Hz |
China, Indien, Iran, Japan (JR Hokkaido) |
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20 kV~, 60 Hz | Japan (JR Kyushu) | ||
25
kV~, 50 Hz |
Australien: Queensland Rail (QLD), Westrail (WA) Iran, Südafrika |
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25
kV~, 60 Hz |
Costa Rica, Südkorea, USA: Amtrak, New Jersey Transit |
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50
kV~, 60 Hz |
Kanada: British Columbia (BC Rail), Südafrika: Grubenabfuhrbahnen |
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Allgemeines |