Technische
Daten der Baureihe 299
ehem. 1998 DR Dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven |
Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |
Geschäftsbereich: | | |||
Achsanordnung: | C´C´ | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 50 | km/h | ||
Nennleistung: | 883 | kW | ||
Dieselmotor(en): | Anzahl: | 1 | ||
Drehzahl: | 1.500 | U/min | ||
Bauform: | 12-Zylinder Motor | |||
Hersteller / Typ: | MWJ 12 KVD 18/21 AL-4 | |||
Hilfsmotor: | | |||
Anfahrzugkraft: | 150 | kN | ||
Länge über Mittelpuffer: | 13.560 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 850 | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 9.660 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 1.250 | 1.250 | mm | ||
Gewicht: | 60,0 | t | ||
Radsatzlast max.: | 10,0 | t | ||
Kraftstoffvorrat: | 2.500 | l | ||
Heizölvorrat: | | l | ||
Speisewasserbehälter: | | l | ||
Zugheizung: | keine | |||
Kraftübertragung: | hydraulisch | |||
Antrieb: | Gelenkwelle-Radsatzgetriebe | |||
Indienststellungen: | 1976-1978 | |||
Hersteller: |
LEW | |||
Umbau
und -zeichnung: |
Raw Stendal 1988-1990 a | |||
Ordnungsnummern: |
vorgesehen: ursprünglich: |
299 110-119 199 861, 863, 870-872, 874 877, 879, 891, 892 |
||
Letztes
Ausmusterungsjahr: |
Verkauf 1993 |
Bemerkungen |
Die
Lokomotiven erhielten ab 01.01.1992 die Baureihenbezeichnung 29911. Da sie zum 01.02.1993 an die neugegründete HSB verkauft wurden, blieb es bei der alten Beschriftung. |
a Umspurung auf die Spurweite 1.000 mm |
Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie | ![]() |