Technische Daten der Baureihe 415 Deutsche Bahn AG ICE-T InterCityExpress-Züge mit Neigetechnik |
Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |
Geschäftsbereich: | DB Fernverkehr AG | |||
Achsanordnung: | 2´2´+(1A)´(A1)´+(1A)´(A1)´+(1A)´(A1)´+2´2´ | |||
Kleinster
Zugverband: |
4150 + 4151 + 4157 + 4156 + 4155 oder 4110 + 4151 + 4157 + 4156 + 4115 |
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Höchstgeschwindigkeit: | 230 | km/h | ||
Nennleistung gesamt: | 3.000 | kW | ||
Motoren: | Anzahl: | 6x 500 | kW | |
Drehzahl max.: | 1.500 e | 3.650 | U/min. | ||
Bauart: | 6-pol. Drehstrom-Asynchron | |||
Hersteller / Typ: | Siemens 1T 2223 | |||
Länge über ... | ... Alles gesamt: | 133.500 | mm | |
... Kupplung gesamt: | 132.600 | mm | ||
... Alles Endwagen: | 27.900 | mm | ||
... Kupplung Endwagen: | 27.450 | mm | ||
... Kupplung Mittelwagen: | 25.900 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 890 | 840 c | mm | ||
Laufraddurchmesser: | 890 | 840 c | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 21.700 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 2.700 | mm | ||
Radsatzlast max: | 17,9 | t | ||
Gewicht: | gesamt: | 275,3 | t | |
1. Klasse 4150: | 56,6 | t | ||
2. Klasse 4151: | 55,5 | t | ||
2. Klasse 4157: | 54,8 | t | ||
2. Klasse 4156: | 52,0 | t | ||
2. Klasse 4155: | 56,4 | t | ||
Stromsystem: | 16 ⅔ Hz, 15 | kV~ | ||
Stromabnehmer: |
ab
Werk: |
2x
SSS 87-AE ex 2x SSS 87-SBB a |
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Antriebsart: | Gelenkwelle mit Stirnradgetriebe | |||
Anfahrzugkraft: | 150 | kN | ||
Anfahrbeschleunigung: | 0,5 | m/s² | ||
Zugsicherungssysteme: |
Sifa, LZB, PZB 90, GNT [DB] teilweise Integra-Signum, ZUB 121/262 [SBB] Eurobalise ETCS f |
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Mehrfachsteuerungen: | bis zu 2 | Tz | ||
Kupplungstyp: | Schaku | |||
Sitzplätze: | gesamt: | 250 | ||
1. Klasse 4150: | 41 | |||
2. Klasse 4151: | 16+6 d | |||
2. Klasse 4157: | 62 | |||
2. Klasse 4156: | 62 | |||
2. Klasse 4155: | 63 | |||
Toilette(n): | 4 + 1 g + 1 h | |||
Fußbodenhöhe (über SO): | 1.250 | mm | ||
Indienststellungen: | 1999-2001 | |||
Hersteller: |
mechanisch: elektrisch: |
DWA,
DUEWAG, Fiat Siemens |
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Umbau bzw. -zeichnung: | 2006-2007 b | 2014-2015 f | |||
Ordnungsnummern: |
415 001-006, 020-024, 101-106, 180-184 501-506, 580-584, 601-606, 680-684 701-706, 780-784 |
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ursprünglich: |
415 001-006, 080-084, 101-106, 180-184 501-506, 580-584, 601-606, 680-684 701-706, 780-784 411 020-024 |
Bemerkungen |
Fahrzeuge sind mit FIAT-Neigetechnik ausgerüstet. |
a 411 020/520-024/524 und Mittelwagen mit einer 80er Ordnungsnummer waren für
den Schweizverkehr hergerichtet worden |
b 415 080-084 in 411 080-084 |
c zulässiges Abnutzungsmaß |
d Eltern/Kind-Abteil |
e Nenndrehzahl |
f Redesign und ETCS- Einbau (und Ausbau der SBB-Einrichtungen bei Tz 1580-1584) |
g Rollstuhlgerechtes WC |
h Personal WC |
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