Technische Daten der Baureihe 517 / 817 – ehem. ETA / ESA 176 DB
Akkumulator Trieb- und zugehörige Steuerwagen für den Nebenbahndienst
Beschreibung Konstruktion Einsatz Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie

    Triebwagen 517 (ETA 176)    
Achsanordnung:   Bo´2´    
Höchstgeschwindigkeit:   90 a b | 100   km/h
Nennleistung gesamt:   200 a d | 204 b   kW
Anzahl der Fahrmotoren:   2x 100   kW
  Drehzahl max.: ??   U/min.
  Bauart: 4-pol. Reihenschlussmotor    
  Hersteller / Typ: SSW – GBM 700    
oder:        
    2x 102 b   kW
  Drehzahl max.: ??   U/min.
  Bauart: 4-pol. Reihenschlussmotor    
  Hersteller / Typ: AEG – USL 435q    
oder:        
    2x 100   kW
  Drehzahl max.: 3.600   U/min.
  Bauart: 4-pol. Reihenschlussmotor    
  Hersteller / Typ: SSW – GB 190-20e    
         
Batterie: Hersteller / Typ: AFA – 9 TMD 450a a b    
Kapazität:   846   Ah
Anzahl der Zellen:   220    
Reichweite:   ca. 300   km
oder:        
Batterie: Hersteller / Typ: AFA – 10 TM 450c d    
Kapazität:   940   Ah
Anzahl der Zellen:   220    
Reichweite:   ca. 300   km
ab 1967:        
Batterie: Hersteller / Typ: AFA – 7 TR 5b a b d    
Kapazität:   1.170   Ah
Anzahl der Zellen:   220    
Reichweite:   ca. 400   km
Länge über Kupplung:        
Treibraddurchmesser:   980   mm
Laufraddurchmesser:   980   mm
Radsatzstand gesamt:   21.500   mm
Radsatzstand Drehgestell:   2.500   mm
Radsatzlast max.: 16,0   t
Gewicht: 56,0 a | 57,0 b | 55,0   t
Antriebsart:   Tatzlager    
>Antriebssteuerung:   R-P | Schw b    
>Anzahl der Fahrstufen:   84 c    
Anfahrzugkraft:   ??   kN
Anfahrbeschleunigung:   0,4   m/s²
Zugsicherungssysteme:
Sifa, Indusi    
Mehrfachsteuerungen:   bis zu 2   Fzg
Kupplungstyp:   Schaku    
Sitzplätze: gesamt: 78    
  1.Klasse: 12    
  2.Klasse: 60    
  Klappsitze: 6    
Stehplätze:   50    
Toilette(n):   1    
Fußbodenhöhe (über SO):   1.260   mm
Indienststellungen:   1952-1954    
Hersteller:
 
mechanisch:
elektrisch:
Wegmann, WMD
AEG, Schaltbau, AFA
   
Umbau:   1963 e    
Ordnungsnummern:
 
ursprünglich: 517 001-002, 003-008
ETA 176 001-002, 003-008
   
Letztes Ausmusterungsjahr: 1984    


Bemerkungen
a 517 001
b 517 002
c zulässiges Abnutzungsmaß
d 517 003-008
e 517 002 Umbau auf AEG-Pulssteller-Steuerung mit Thyristoren und 339 Fahr- und 5 Dauerfahrstufen,
Einbau einer Nutzbremse, die die Energie in die Akkumulatoren rückgespeisen konnte



    Steuerwagen 517 (ESA 176)    
Achsanordnung:   2´2´    
Höchstgeschwindigkeit:   100   km/h
Nennleistung gesamt:     kW
Anzahl der Fahrmotoren:     kW
Batterie: Hersteller / Typ:    
Länge über Kupplung:   27.000   mm
Treibraddurchmesser:     mm
Laufraddurchmesser:   980   mm
Radsatzstand gesamt:   21.500   mm
Radsatzstand Drehgestell:   2.500   mm
Radsatzlast max.: ??   t
Gewicht: 28,0   t
Antriebsart:      
>Antriebssteuerung:      
>Anzahl der Fahrstufen:      
Anfahrzugkraft:     kN
Anfahrbeschleunigung:     m/s²
Zugsicherungssysteme:
Sifa, Indusi    
Mehrfachsteuerungen:   bis zu 2   Fzg
Kupplungstyp:   Schaku    
Sitzplätze: gesamt: 96    
  1.Klasse:    
  2.Klasse: 96    
  Klappsitze:    
Stehplätze:   ??    
Toilette(n):      
Fußbodenhöhe (über SO):   1.260   mm
Indienststellungen:   1952-1954    
Hersteller:
 
mechanisch:
elektrisch:
Esslingen, WMD
   
Umbau:      
Ordnungsnummern:
 
ursprünglich: 817 601-608
ESA 176 001-008
   
Letztes Ausmusterungsjahr: 1984    

Bemerkungen
c zulässiges Abnutzungsmaß


Beschreibung Konstruktion Einsatz Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie