Technische Daten der Baureihe 517 / 817 ehem. ETA / ESA 176 DB Akkumulator Trieb- und zugehörige Steuerwagen für den Nebenbahndienst |
Beschreibung | Konstruktion | Einsatz | Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |
Triebwagen 517 (ETA 176) | ||||
Achsanordnung: | Bo´2´ | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 90 a b | 100 | km/h | ||
Nennleistung gesamt: | 200 a d | 204 b | kW | ||
Anzahl der Fahrmotoren: | 2x 100 | kW | ||
Drehzahl max.: | ?? | U/min. | ||
Bauart: | 4-pol. Reihenschlussmotor | |||
Hersteller / Typ: | SSW GBM 700 | |||
oder: | ||||
2x 102 b | kW | |||
Drehzahl max.: | ?? | U/min. | ||
Bauart: | 4-pol. Reihenschlussmotor | |||
Hersteller / Typ: | AEG USL 435q | |||
oder: | ||||
2x 100 | kW | |||
Drehzahl max.: | 3.600 | U/min. | ||
Bauart: | 4-pol. Reihenschlussmotor | |||
Hersteller / Typ: | SSW GB 190-20e | |||
Batterie: | Hersteller / Typ: | AFA 9 TMD 450a a b | ||
Kapazität: | 846 | Ah | ||
Anzahl der Zellen: | 220 | |||
Reichweite: | ca. 300 | km | ||
oder: | ||||
Batterie: | Hersteller / Typ: | AFA 10 TM 450c d | ||
Kapazität: | 940 | Ah | ||
Anzahl der Zellen: | 220 | |||
Reichweite: | ca. 300 | km | ||
ab 1967: | ||||
Batterie: | Hersteller / Typ: | AFA 7 TR 5b a b d | ||
Kapazität: | 1.170 | Ah | ||
Anzahl der Zellen: | 220 | |||
Reichweite: | ca. 400 | km | ||
Länge über Kupplung: | ||||
Treibraddurchmesser: | 980 | mm | ||
Laufraddurchmesser: | 980 | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 21.500 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 2.500 | mm | ||
Radsatzlast max.: | 16,0 | t | ||
Gewicht: | 56,0 a | 57,0 b | 55,0 | t | ||
Antriebsart: | Tatzlager | |||
>Antriebssteuerung: | R-P | Schw b | |||
>Anzahl der Fahrstufen: | 84 c | |||
Anfahrzugkraft: | ?? | kN | ||
Anfahrbeschleunigung: | 0,4 | m/s² | ||
Zugsicherungssysteme: |
Sifa, Indusi | |||
Mehrfachsteuerungen: | bis zu 2 | Fzg | ||
Kupplungstyp: | Schaku | |||
Sitzplätze: | gesamt: | 78 | ||
1.Klasse: | 12 | |||
2.Klasse: | 60 | |||
Klappsitze: | 6 | |||
Stehplätze: | 50 | |||
Toilette(n): | 1 | |||
Fußbodenhöhe (über SO): | 1.260 | mm | ||
Indienststellungen: | 1952-1954 | |||
Hersteller: |
mechanisch: elektrisch: |
Wegmann,
WMD AEG, Schaltbau, AFA |
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Umbau: | 1963 e | |||
Ordnungsnummern: |
ursprünglich: | 517 001-002, 003-008 ETA 176 001-002, 003-008 |
||
Letztes Ausmusterungsjahr: | 1984 |
Bemerkungen |
a 517 001 |
b 517 002 |
c zulässiges Abnutzungsmaß |
d 517 003-008 |
e 517 002 Umbau auf AEG-Pulssteller-Steuerung mit Thyristoren und 339 Fahr-
und 5 Dauerfahrstufen, Einbau einer Nutzbremse, die die Energie in die Akkumulatoren rückgespeisen konnte |
Steuerwagen 517 (ESA 176) | ||||
Achsanordnung: | 2´2´ | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 100 | km/h | ||
Nennleistung gesamt: | | kW | ||
Anzahl der Fahrmotoren: | | kW | ||
Batterie: | Hersteller / Typ: | | ||
Länge über Kupplung: | 27.000 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | | mm | ||
Laufraddurchmesser: | 980 | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 21.500 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 2.500 | mm | ||
Radsatzlast max.: | ?? | t | ||
Gewicht: | 28,0 | t | ||
Antriebsart: | | |||
>Antriebssteuerung: | | |||
>Anzahl der Fahrstufen: | | |||
Anfahrzugkraft: | | kN | ||
Anfahrbeschleunigung: | | m/s² | ||
Zugsicherungssysteme: |
Sifa, Indusi | |||
Mehrfachsteuerungen: | bis zu 2 | Fzg | ||
Kupplungstyp: | Schaku | |||
Sitzplätze: | gesamt: | 96 | ||
1.Klasse: | | |||
2.Klasse: | 96 | |||
Klappsitze: | | |||
Stehplätze: | ?? | |||
Toilette(n): | | |||
Fußbodenhöhe (über SO): | 1.260 | mm | ||
Indienststellungen: | 1952-1954 | |||
Hersteller: |
mechanisch: elektrisch: |
Esslingen,
WMD |
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Umbau: | | |||
Ordnungsnummern: |
ursprünglich: | 817 601-608 ESA 176 001-008 |
||
Letztes Ausmusterungsjahr: | 1984 |
Bemerkungen |
c zulässiges Abnutzungsmaß |
Beschreibung | Konstruktion | Einsatz | Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |