Technische Daten der Baureihe 614 / 914 ehem. DB Dieselhydraulische Trieb- und zugehörige Mittelwagen für den leichten Bezirksverkehr auf Haupt- und Nebenbahnen |
Beschreibung | Konstruktion | Einsatz | Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |
Geschäftsbereich: | DB Regio AG | |||
Achsanordnung: | B´2´+2´2´+2´B´ | |||
Kleinster Zugverband: | 614 + 914 (oder 934) + 614 | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 140 | km/h | ||
Nennleistung: |
734 | kW | ||
Dieselmotor(en): | 2x 367 | kW | ||
Drehzahl: | 2.150 | U/min | ||
Bauform: | 12-Zylinder Boxer | |||
Hersteller / Typ: | MAN D 3650 HM 12 U | |||
oder | 2x 448 d | kW | ||
Nennleistung: | 896 d | kW | ||
Drehzahl: | 2.100 | U/min | ||
Bauform: | 16-Zylinder Motor | |||
Hersteller / Typ: | Cummins KTA 19-R2 d | |||
oder | 2x 448 e | kW | ||
Nennleistung: | 896 e | kW | ||
Drehzahl: | 1.800 | U/min | ||
Bauform: | 16-Zylinder Motor | |||
Hersteller / Typ: | Cummins QSK 19 e | |||
Hilfsmotor: | | |||
Länge über Kupplung: | dreiteilig: | 79.460 | mm | |
Triebwagen: | 26.650 | mm | ||
Mittelwagen: | 26.160 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 950 | 890 c | mm | ||
Laufraddurchmesser: | 900 | 840 c | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 21.500 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 2.500 | mm | ||
Gewicht: | dreiteilig: | 124,0 | t | |
Triebwagen: | 46,0 | t | ||
Mittelwagen: | 32,0 | t | ||
Kraftstoffvorrat: | 2x 700+100 (Tw) | l | ||
Heizung: | Warmwasser-Ölheizung | |||
Heizölvorrat: | 2x 300 (Tw) | 330 (Mw) | l | ||
Kraftübertragung: | hydraulisch | |||
Antriebsart: | Gelenkwelle-Radsatzgetriebe | |||
Anfahrzugkraft: | ?? | kN | ||
Anfahrbeschleunigung: | ?? | m/s² | ||
Zugsicherungssysteme: |
Sifa, Indusi I60, PZB 90 | |||
Mehrfachsteuerungen: | bis zu 3 dreiteilige | Einh | ||
Kupplungstyp: | Schrauben | |||
Sitzplätze gesamt: | dreiteilig: | 256 | ||
1. Klasse: | 24 | |||
2. Klasse: | 196 a | 216 | |||
Klappsitze: | 16 | |||
Toilette(n): | 3 a | 2 | |||
Fußbodenhöhe (über SO): | 1.250 | mm | ||
Indienststellungen: | 1971-1976 | |||
Hersteller: |
Uerdingen, MAN | |||
Umbau: | 1992-1996 b | seit 2000 e | |||
Ordnungsnummern: |
614 001-004, 003-084 914 001-002, 003-042 |
Bemerkungen |
Alle
Fahrzeuge sind für eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung
vorgesehen. 614 003 / 914 002 / 614 004 wurde 1996 versuchsweise mit einer TALBOT Neigetechnik ausgerüstet. |
a vor dem Redesign 196 Sitzplätze 2.Klasse |
b Modernisierung und Redesign |
c zulässiges Abnutzungsmaß |
d 614 019 und 020 mit Cummins-Versuchsmotoren |
e Remotorisierung mit abgasarmen und leistungsstärkeren Cummins-Motoren |
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