Ausbesserungswerk
Osnabrück Zeittafel: bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Untersuchungen |
01.04.1872 | Inbetriebnahme einer Betriebswerkstätte mit 12-ständigen Rechteckschuppen
für Lokomotiven und einem Reparaturschuppen |
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1874/1875 | Erweiterung
der Betriebswerkstätte, Zuständig für die Lokomotiven der Strecke Recklinghausen und Kichweyhe |
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01.04.1881 | Wechsel der HW Lingen (Ems) von der KED Hannover zur KED Cöln rechtsrheinisch | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1884 | Trennung
des Betriebsmaschienen- und Werkstättendienst Umzug des Betriebsmaschinendienstes in einen neu errichteten Rechteckschuppen nördlich in der Gemeinde Schinkel – Die Geburtsstunde des späteren Bahnbetriebswerk Osnabrück Hbf, Errichtung der Wagenhalle 1, Umbau des Lokschuppens zu einer Lokomotivreparaturwerkstatt und Einbau einer Schiebebühnen, Erhebung des Werkstättenteils zur Hauptwerkstätte (HW) |
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1895-1998 | Umfangreiche
Erweiterungen: Vergrößerung der Dreherei und Schmiede, Neubau des Kesselhauses mit drei Dampfkessel, Magazingebäudes, der Tenderwerkstatt und der Wagenhalle 2 |
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01.04.1895 | Firmierung
als Werkstätteninspektion (WI) Osnabrück Wechsel von der am gleichen Tag aufgelösten Direktion Cöln rechtsrheinisch zur KED Münster |
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26.11.1910 | Firmierung fortan als Werkstättenamt Osnabrück | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
?? | Übernahme des Bremer Bahnhofs als Verwaltungsgebäude nach dessen Entbehrlichkeit im Zuge der Eröffnung des neuen Hauptbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1912 | Trennung
der Lokomotiv- und Wagenausbesserung Bezeichnung der Lokomotivausbesserung als Werkstättenamt Osnabrück a und der Wagenausbesserung als Werkstättenamt Osnabrück b |
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1915/1916 | Abbruch der beiden alten Lokhallen und Errichtung einer neuen Lokomotivrichthalle an gleicher Stelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1924 | Wieder-Zusammenlegung der beiden Ausbesserungsteile zur HW Osnabrück | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.10.1925 | Wechsel
von der Rbd Münster zur neugegründeten "Geschäftsführenden
Direktion für das Werkstättenwesen" (GDW) Altona, Firmierung als "Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) Osnabrück" in der Schinkelstraße 25 in Osnabrück |
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ab 1925 | Errichtung
weiterer Aufstellgleise bei gleichzeitiger Konzentration zur Ausbesserung
an zweiachsigen offenen Güterwagen, Umbau der Lokrichthalle für die Güterwagenausbesserung mit vier Fließsträngen zur effizienteren Arbeitsweise |
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Statistische
Angaben jeweils im Rechnungsjahr
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1938 | Errichtung eines sog. Vorwerkes in der Nähe des Rangierbahnhofes an
der Mindener Straße für die Vorbehandlung zur Ausbesserung und Revision anstehender Güterwagen |
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ab 1944 | Ziel von vermehrten Angriffen alliierter Luftstreitkräften Große Zerstörungen insbesondere im nördlichen Teil des Ausbesserungswerkes, z.B. Richthalle völlig ausgebrannt |
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05.1945 | Unterstellung der brit. Besatzungsmacht Beginn des Wiederaufbaues – u.a. Errichtung einer Vorhalle in Fertigbetonbauweise unmittelbar vor der neuaufgebauten Richthalle Ausbesserung auch an geschlossenen Güterwagen und an Güterzug-Packwagen (bis 1952) |
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ab 1947 | Ablösung der Werklokomotive der Gattung T16 durch die ehem. oldburgische T2, 98 115 für den internen Verschub | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1950 | Unterstellung aller Eisenbahnausbesserungswerke der "Zentrale für Betriebswirtschaft und Werkstättendienst" (ZBW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1952 | Ablösung der Werklokomotive durch 89 7324 (ehem. preuß. T3) mit der Geräte-Nr. 805 81.1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1953 | Einrichtung einer neuen Malerhalle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1954 | Inbetriebnahme
eines neuen Verwaltungsgebäude und gleichzeitig Ende der Wiederaufbauarbeiten Verlegung des Vorwerkes in die Vorhalle des Aw - im Vorwerk ist fortan die Güterwagenschnellreparatur eingerichtet, Spezialisierung zur Ausbesserung von offenen Güterwagen, insbesondere Behältertragwagen |
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Mitte 1959 | Mitteilung über die bevorstehende Schließung des Werkes im Zuge der Rationalisierungsmaßnahmen der DB | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1960 | Umwandlung des Aw Osnabrück zur einer Werkabteilung (WAbt.) des Aw Oldenburg (Oldbg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1960 | Ende
einer über 88-jährigen Tradition als Ausbesserungswerk Schließung der Werkabteilung (WAbt.) Osnabrück |
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1961 | Einrichtung
einer Sonderwerkstatt für die nicht vermittelbaren 30 behinderte Arbeiter
wegen z.T. Kriegsinvalidität in der Halle 2 für die Fertigung- und Instandhaltungsarbeiten, wie schadhafte Ölkannen, Karbidhandlampen usw., Einzug des Reisezugwagen-Betriebswagenwerk vom Klushügel in die Richthalle des ehem. Aw nach dessen Umbau, Unterstellung des Vorwerkes dem Bww Osnabrück |
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1963 | Abbruch der nicht benötigten Gebäude (z.B. Malerhalle) und der Schiebebühne - Verlegung stattdessen neuer Abstellgleise | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Einzug der ersten Dieseltriebwagen der Baureihe VT24/VM24 – buchmäßig dem Bw Osnabrück Rbf gehörend | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1966 | Einrichtung einer Fahrleitungsmeisterei auf dem Gelände des ehem. Aw | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.1988 | Herstellung der 1.000.000. Zugschlusslaterne für die Deutsche Bundesbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.2001 | Einzug der ersten "TALENT" der Baureihe 643/943 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2004 | Ausmusterung der letzten Dieseltriebwagen der Baureihe 624/924 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2005 | Ende der Reisezugwageninstandhaltung durch Verlegung zum ehem. Bww Münster (Westf) Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2006 | Umzug der Schnellausbesserung im Vorwerk in die Lokhalle A des ehem. Bw Osnabrück Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.09.2008 | Engültiges Ende der Instandhaltung von Fahrzeugen – Übernahme der Instandhaltung vom neu errichteten Werk Münster (Westf) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.2008 | Übergabe des Geländes zur Vermarktung an DB Immobilien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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