| Bahnbetriebswerk Berlin-Charlottenburg Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
| 02.1882 | Errichtung einer Lokomotivstation mit einem 23-ständigen Rundschuppen
mit innenligender Drehscheibe, nebst Anlagen |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
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| 1902 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Gattung T 6 | |||||||
| ab 1903 | Zuweisung von Lokomotiven der Gattung T 11 | |||||||
| ab 1905 | Beheimatung von Lokomotiven der Gattung T 12 | |||||||
| ab 1909 | Firmierung der Wagenwerkmeisterei (Wwm) Charlottenburg fortan als Betriebswerkmeisterei (Bwm) Charlottenburg | |||||||
| 20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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| 01.04.1924 | Umwandlung in ein selbständiges Bahnbetriebswerk | |||||||
| 1927/1928 | Im Vorfeld der Großen Elektrisierung werden die Bahnanlagen des Bf Charlottenburg umgebaut | |||||||
| 10.02.1929 | Abgabe der letzten Lokomotiven (74 804, 1024, 1025, 1028, 1138, 1206 und 1287) an andere Dienststellen und anschließende Aufgabe der Selbständigkeit |
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| ab 1929 | Nach Schließung des Bw hält eine Bahnmeisterei Einzug | |||||||
| 1944-1945 | Schwere Schäden durch alliierte Luftangriffe – anschließender Abriss der Reste des Rundschuppens in den fünfziger Jahren | |||||||
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| Chab | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |