Bahnbetriebswerk Berlin-Grunewald Zeittafel: bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
15.04.1879 | Inbetriebnahme einer Betriebswerkmeisterei in der Bahnhofstraße in Berlin-Grunewald (ab 05.11.1935 Werkstättenweg) und |
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1880 | Beheimatung der ersten Tenderokomotiven der Gattung T 2, Errichtung einer Reparaturwerkstatt mit 16 Ständen für Lokomotiven und 32 Ständen für Wagen (dem späteren RAW Grunewald) hinder den Rundschuppen |
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1882 | Errichtung eines dritten 16-ständigen Rundschuppen mit innenliegender Drehscheibe, einer Werkstatt für die Stadtbahn und |
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21.02.1880 | Unterstellung der KED Berlin mit Umwandlung der Königlichen Direktion der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn zur Königlichen Eisenbahn-Direktion zu Berlin |
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1884 | Umbenennung der Betriebsstation Halensee in Bf Grunewald | |||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
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ab 1895 | Beheimatung der ersten Schnellzuglokomotiven der Gattung S 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1895 | Mit der umfassenden Neuordnung der deutschen Eisenbahnverwaltungen untersteht die Bwst der KED Berlin – Maschinen-Inspection Berlin 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1902 | Einzug der ersten fabrikneuen Tenderlokomotiven der Gattung T 12 | |||||||||||||||||||||||||||||||
bis 1905 | Errichtung zwei weiterer viergleisigen Wagenschuppen, die über ein gesondertes Maschinengleis mit den drei Rundschuppen verbunden sind | |||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1906 | Beheimatung der ersten Tenderlokomotiven der Gattung T 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||
bis 1910 | Mehrfacher Umbau der Gleisanlagen des Abstell- und Rangierbahnhofs – ein großzügiger Ausbau der Gleisanlagen ist allerdings bedingt durch die beengten Platzverhältnisse der angrenzenden Villenviertel nicht möglich |
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ab 1914 | Beheimatung der ersten Tenderlokomotiven der Gattung G 7 und G 8 | |||||||||||||||||||||||||||||||
1919 | Beheimatung von sieben österreichischen Lokomotiven der Reihe 310, die noch als Gattung S 11 mit den Nummern Berlin 1301-1307 eingereiht werden, Beheimatung der ersten fabrikneuen Lokomotiven der Gattung P 8 |
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1920er | Beheimatung von Lokomotiven der Baureihen preuß. G 10, T 12, T 13 und T 14 | |||||||||||||||||||||||||||||||
1921 | Infolge der für die Personale nicht vertrauten österr. Technik werden die sieben Lokomotive an die ED Kattowitz weitergereicht, Beheimatung der ersten Schnellzuglokomotiven der Gattung S 101 für die Bespannung der Züge nach Breslau, Küstrin Neustadt, Neu Bentschen, Schneidemühl und Sommerfeld |
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20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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1924 | Mit der am 17.09.1923 erfolgten Inbetriebnahme des Rangierbahnhof und Bwst Seddin Abgabe der Fern-Güterzugleistungen an diesen – Aufgaben beschränken sich auf die örtlichen Rangierleistungen |
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ab 1925 | Modernisierung der Bw-Anlagen, z.B. Bau einer neuen, modernen Bekohlungsanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||
25.10.1925 | Dem Bw Berlin-Grunewald wird die neuerööfnete Betriebswerkstätte in Seddin zunächst als Außenstelle unterstellt | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1926 | Erhebung der Bw-Außenstelle Seddin zum selbständigigen Bahnbetriebswerk Seddin | |||||||||||||||||||||||||||||||
1927-1929 | Abriss des mittleren und westlichen Rundschuppen und Errichtung eines 25-ständigen Rechteckschuppens mit zwei Achsenken und seitlicher Zufahrt mit innenliegender Schiebebühne, einen Werkstättentrakt mit Dreherei und Schmiede an selbiger Stelle – eine weitere Drehscheibe wird an der neuen Bekohlungsanlage westlich im Freien angelegt |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.01.1931
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1930er | Einzug der Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03, die nach und nach die 1710er ersetzen werden | |||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1936 | Beheimatung der ersten Schnelltriebwagen der Bauarten "Hamburg" SVT 137 149-152 und 229 und "Leipzig" SVT 137 153, 154, 233 und 234 für den Verkehr nach Beuthen bzw. Köln |
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1938 | Fortan firmiert das Bahnbetriebswerk Grunewald als Bw Berlin-Grunewald | |||||||||||||||||||||||||||||||
05.1938 | Beheimatung der ersten SVT der Bauart "Köln" – SVT 137 274-278 | |||||||||||||||||||||||||||||||
09.1939 | Mit Ausbruch des II. Weltkrieges wird der SChnelltriebwagenverkehr in Deutschland eingestellt und die SVT werden konserviert abgestellt– nur ein paar Wenige bleiben für die Reichsregierung und Wehrmachtsdienststellen im weitergenutzten Schuppen betriebsbereit hinterstellt |
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Mitte 1941 | Im Bahnbetriebswerk sind 62 eigene und 80 fremde Lokomotiven zu behandeln – mit einer Gefolgschaft von rund 450 Mann | |||||||||||||||||||||||||||||||
04.11.1941 | Mit 23 002 übernahm das Bw die Beheimatung dieses exotischen Einzelgängers vom benachbarten LVA Grunewald Die Gefolgschaft beträgt 450 Mann |
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1942 | Erstmaliger Einzug von Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 – Abzug bereits im Jahre 1943 | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Grunewald |
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12.11.1945 | Abgabe der letzten für dieses Bw so typischen Baureihe in Form der 17 1055 | |||||||||||||||||||||||||||||||
28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Berlin-Grunewald fortan dem Rba Berlin 4 |
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12.1946 | Bildung der Lokkolonne 16 mit den Lokomotiven der Baureihe 41 und 52 für den Abtransport von Gütern aller Art in die Sowjetunion | |||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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Triebfahrzeugbestand vom 30.09.1947
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20.12.1947 | Übernahme der Lokkolonne 16 vom Bw Berlin Gesundbrunnen | |||||||||||||||||||||||||||||||
1948 | Abgabe der letzten Schnellzuglokomotive der Baureihe 03 | |||||||||||||||||||||||||||||||
1949 | Abgabe der letzten Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 | |||||||||||||||||||||||||||||||
01.1949 | Auflösung der Lokkolonne 16 – Abgabe aller Maschinen an andere Bahnbetriebswerke oder sind als Reparationsleistung bereits in der Sowjetunion verblieben |
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1950 | Einige Einheitslokomotiven der Baureihe 64 bereichern den Bw-Bestand | |||||||||||||||||||||||||||||||
bis 07.1952 | Mit der beabsichtigten Verlagerung der Lokomotivunterhaltung aus Westberlin wird die vollständige Abgabe sämtlicher Lokomotiven der Baureihen 38, 74 und 93 an andere Bahnbetriebswerke vorangetrieben |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.09.1960
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1963 | Erste Großdiesellokomotiven der Baureihe V 180 erhalten zu Schulungszwecken Einzug in das Bw, Errichtung einer großen Tankanlage |
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1964 | Beheimatung von zwei Rangierlokomotiven der Baureihe V 60 und einigen der Baureihe V 15 | |||||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Abgabe des letzten Vertreter der Baureihe 74 und 93 | |||||||||||||||||||||||||||||||
08.12.1966 | Mit Abgabe der 52 2523 verlässt die letzte im Güterzugdienst eingesetzte Güterzuglokomotive dieser Gattung das Bw in Richtung Frankfurt (Oder) – es verbleiben nur für kurze Episoden noch vereinzelt 52er als Heizlokomotiven |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.09.1978
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1986 | Das Bw wird als unselbständige Dienststelle Teil der neuen DR-Dienststelle in Westberlin, der Unterhaltungsstelle für Maschinentechnik (UfM), |
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Triebfahrzeugeunsatzbestand vom 30.09.1990
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08.1991 | Beginn der Planung der Umbauarbeiten der Lokhalle für die im Mai 1993 zuwartenden ICE-Züge, für die durch die Sanierung gesperrten Stadtbahn in Berlin-Zoologischer Garten endenen ICE I-Züge als Provisorium zum enstehenden ICE-Werk in Rummelsburg: Ausbau zweier Gleise im Rechteckschuppen zu Gunsten eines Instandhaltungsgleis, welches bei einem Taktzeit von 20 min. pro vier Wagen gleichzeitig behandelt werden können und so ein 13-teiliger ICE 1- Zug in der geforderten Zeitspanne von 90 min durchgeschleust werden kann, zur Verstärkung des Behandlungsgleise Unterfütterung der Außenmauern, Anbau vor jeweils zwei Vorbauten mit Lüfter zur Verhinderung des Durchzuges bei gleichzeitig geöffneten Toren, Umbau der Schiebebühne mit speziellen Gleisbrücken für evtl. anfallenden Radsatztausches, Bau einer Anlage zur Toilettenabsaugung und Frischwasserversorgung, Errichtung eines Dacharbeitsstandes, einer speziellen Bühne für Arbeiten an der ICE-Front sowie weiteren Aufstellgleisen im Außenbereich und dessen Elektrifizierung bis hin zum Bf Zoologiscer Garten, Ausbildung einhergehend von 40 Lokführer, 30 Schlosser für die Nachschau, 45 Elektriker, sechs Werkmeister und 18 Bordtechniker |
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01.09.1991 | Umbeheimatung aller Kleinlokomotiven nur "buchmäßig" zum Bw Berlin-Pankow | |||||||||||||||||||||||||||||||
1993 | Auflösung der UfM und Wechsel der Einsatzstelle Grunewald zum Bw Wustermark, |
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23.05.1993 | Aufnahme des ICE-Vekehr nach Berlin Mit Nichtfertigstellung der Elektrifizierungsarbeiten und des neuen elektronischen Stellwerks in Berlin-Wannseee, werden die ICE-Züge über Michendorf zum Bf Berlin Lichtenberg umgeleitet und ein Shuttle-Dienst Michendorf – Berlin Zoologischer Garten eingerichtet mit IC-Wagen und Zuglokomotiven der Baureihe 229 an beiden Enden des Zuges |
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03.07.1993 | Mit Fertigstellung des Stellwerkes in Berlin-Wannsee und der Elektrifizierungsarbeiten zwischen Grunewald und Zoologischer Garten nimmt die Est Berlin-Grunewald des Bw Wustermark fortan die notwendigen Instandhaltungsarbeiten an Zügen des ICE I auf |
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15.01.1994 | Erhebung der Einsatzstelle zur selbständigen Dienststelle nun als Betriebshof (Bh) Berlin-Grunewald bezeichnet, Übernahme von 13 Maschinen der Baureihe 346 vom Bh Berlin-Pankow |
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29.05.1994 | Umwandlung der selbständigen Dienststelle Bw Berlin-Grunewald zur einer Einsatzstelle des Betriebshof Wustermark | |||||||||||||||||||||||||||||||
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1996 | Mit Auflösung des Bh Wustermark wechselt die Grunewalder Einsatzstelle zum Bh Berlin Ostbahnhof, in der Lokleitung fungiert fortan auch eine Einsatzstelle des Cargo-Bh Seddin |
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20.05.1998 | Mit Indienststellung des neuen ICE-Werkes Bh Berlin -Rummelsburg enden die provisorischen Instandhaltungsmaßnahmen der ICE I in der Est Berlin-Grunewald des Bw Berlin Ostbahnhof |
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27.09.1998 | Auflösung der Cargo-Einsatzstelle | |||||||||||||||||||||||||||||||
zur Zeit | In den 1993 umgebauten Abstellanlagen werden vornehmlich Reisezüge aus Richtung Osteuropa, wie auch Sonderzüge aus Deutschland behandelt |
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Die Lokomotivhalle und die davorliegenden Abstellgleise dienen der DB-Tochter DB Netz bzw. DB Maschienenpool | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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Gd | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||
BGD | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 01.01.1992 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |