Bahnbetriebswerk
Gießen Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
25.08.1850 | Eröffnung einer kleinen provisorisch anmutender Betriebswerkstätte
im Zuge der Fertigstellung der Main-Weser-Bahn von Frankfurt a. Main |
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1854 | Umzug des Bahnhofs und Betriebswerkstätte an heutiger Stelle am Seltersberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1862 | Mit
Fertigstellung der Cöln-Gießener-Bahn wird auch eine Betriebswerkstätte
der Cöln-Mindener-Eisenbahngesellschaft in Gießen in Betrieb genommen mit einem Rechteckschuppen für acht Lokomotiven in Lage des heutigen Bahnbetriebswekes |
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20.07.1868 | Unterstellung der Betriebswerkstätte der "Königlichen Direction der Main-Weser-Bahn zu Cassel" gemäß kgl. Erlasses | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1892 | Triebfahrzeugbestände der drei in Gießen ansässigen Betriebswerkstätten folgender Direktionen
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01.041895 | Große
preußische Staatsbahnreform Bildung einer Betriebswerkstätte aus den drei nebeneinander bestehenden Betriebswerkstätten der Main-Weser-Bahn, Cöln-Gießener-Bahn und der Oberhessischen Eisenbahn-Gesellschaft in Gießen |
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1896 | Fertigstellung
des 18-ständigen, polygonalen Lokschuppen I mit vorgelagerter Drehscheibe
von ø 16,07 m nach Entwürfen der KED Hannover mit Genehmigung vom 10.12.1895 unter Mitwirkung des Königlichen Eisenbahnbetriebsamtes Cassel und der Großherzoglich Hessischen Eisenbahnbetriebsinspektion 1 Gießen |
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1897 | Beheimatung der beiden fabrikneuen S 3 – 289 und 290 Frankfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1900 | Fertigstellung des 22-ständigen, polygonalen Lokschuppen II mit vorgelagerter Drehscheibe von ø 20 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1908 | Einzug der ersten T 11 in die Bwst Gießen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1909 | Erweiterung
der Werkstatträumlichkeiten zwischen den Ringlokschuppen mit Verbindung
zweier Lokstände der Lokschuppen I und II, Einzug der vier fabrikneuen T 16 in Form der 8113-8116 Frankfurt |
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05.1911 | Beheimatung der ersten fabrikneuen Lokomotiven der Gattung T 9.3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.10.1912
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1913 | Beheimatung der ersten beiden fabrikneuen P 8 – 2455 und 2456 Frankfurt (spätere 38 1454 und 1455) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1913/1914 | Fertigstellung
des Fußgängerstegs von der Frankfurter Straße bei km
164,57 ausgehend für das Personal des mitten im Gleisbereich liegenden Bahnbetriebswerks |
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12.1919 | Erstmalige Beheimatung der schweren 1'E-Güterzuglokomotiven der Gattung G 12 in Form der 5570 Frankfurt (spätere 58 1282) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1922/1923 | Erste
wegen der Elektrifizierung in Hamburg freigesetzte T 12 (später BR 743)
ersetzen nach und nach die Lokokomotiven der Gattung T 11, Abgabe aller vier T 16 an das nahegelegene Bw Wetzlar |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.10.1926
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1927 | Verlängerung der Stände im Lokschuppen 1 im 4,55 m zur Drehscheibe hin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.12.1933 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 03 in Form der fabrikneuen 03 134 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1936 | Errichtung
von Betriebs- und Werkstätten für Kraftfahrzeuge auf den Geländes
der ehem. Nebenwerkstätte für die Reparatur und Behandlung von Dampflokomotiven am Aulweg |
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Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1935
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1937 | Errichtung eines neuen Verwaltungsgebäudes mit einem Anbau für Unterrichtsräume | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1938 | Inventurbestand
des Bw Gießen
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11./12.1940 | Übernahme der SNCF-Leihlokomotiven der Gattung G 81 in Form der 040 B 908, 911 und 923 (ex ETAT 040.908, 911, 923) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.11.1943 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 39 in Form der 39 222 vom Bw Frankfurt (Main) 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.1944 | Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 44 aus Neuanlieferungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.09.1944 | Erstmalige Beheimatung einer Lokomotiven der Baureihe 93 in Form der 93 1235 des Bw Euskirchen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10./11.1944 | Beheimatung der fabrikneuen 42 2367 bis 2370 und 2376 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.12.1944 | Schwerster
Angriff alliierter Luftstreitkräfte mit erheblichen Zerstörungen
im Rangierbahnhof und im Bw-Bereich: Lokschuppen I und II mit deren Drehscheiben, sowie sämtliche Werkstattanlagen erlitten schwerste Schäden |
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Kurz vor Kriegsende kommen auch Lokomotiven der Baureihe 41 und 52 in den Zuständigkeitsbereich des Bw Gießen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.1945 | Bw wechselt zur RBD Kassel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.1946 | Wiederherstellung des Betriebswerkes mit Lokschuppen 2 und der Bekohlungsanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1946 | Bahnbetriebswerk wechselt wieder zur RBD Frankfurt (Main) zurück (a. Q. 01.04.1946) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.1947 | (Erstmalige ?) Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 01 von verschiendenen Bw zugeteilt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.1948 | Wiederherstellung des Lokschuppen 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1955
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Sommer 1950 | Auflösung der 44er-Gruppe im Bw Gießen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.10.1950 | Abgabe der letzten T 161, der 94 1190 zum Bw Limburg (Lahn) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.01.1952 | Erstmalige Beheimatung von Schienenbussen – VT 95 9113 aus Neuanlieferung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1956 | Errichtung
des zweiten Fußgängerstegs "Schradersteg" bei km
165,1 aus für das Bw-Personal, Zweimotorige Schienenbussen der Baureihe VT 98 erhalten Einzug – VT 98 9589-9563 ab Mai 1956 |
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01.03.1959 |
Übernahme der gesamten 562er Bestandes vom Bw Wetzlar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1959 | Übernahme der ersten Wehrmachtsdiesellok – V 36 413 – vom Bw Friedberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.1960 | Erstmalige Beheimatung von Vorkriegsverbrennungstriebwagen der Baureihe VT 60 – VT60 509 und 510 vom Bw Darmstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1961 | Ende des Planeinsatzes der P 8 beim Bw Gießen - Reduzierung des Bestandes bis auf drei Reserve-Maschinen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.08.1961 | Abgabe der letzten P 10, der 39 148, 221 und 233 zum Bw Limburg (Lahn) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.05.1962 |
Übernahme
des Bw Wetzlar als Außenstelle mit dem gesamten 86er Bestandes und
der drei Kleinloks Köf 6338, 6751 und 6772 durch Aufgabe der Triebfahrzeugunterhaltung beim Bw Wetzlar |
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05.07.1962 | Abgabe der letzten P 8, der 39 148, 221 und 233 zum Bw Hamburg-Harburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.07.1963 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe V 60 durch Zugang der V 60 179 vom Bw Garmisch-Partenkirchen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1964 | Abriss
des erst 1956 errichteten "Schraderstegs" und errichtung eines
neuen 57,8 m langen und 6 m hohen Fußgängerstegs über die Strecke Kassel – Frankfurt bei km 135,1 |
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14.05.1965 | Traktionswechsel durch Elektrifizierung und Verdieselung zum Fahrplanwechsel Bw Gießen wird Einsatz-Bw für Elektrolokomotiven nach Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes auf der Strecke von Frankfurt (Main) über Gießen nach Hagen, Ende des Planeinsatzes der Baureihe 01 und Reduzierung des 23er Bestandes auf ein Minimum, Verbannung eines Großteils der 50er zum Nebenbahndienst |
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05.1965 | Anlieferung des fabrikneuen TVT 6351 Ffm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.12.1965 | Für Schulungszwecken weilt die Griesheimer V 100 1255 im Bw für geplante Beheimatungen von Lokomotiven der Baureihe V 100 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.05.1966 | Abgabe der letzten Schnellzuglokomotiven, der 01 039 und 222 zum Bw Hof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 22.05.1966
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15.08.1966 | Inbetriebnahme der Bürstenwaschanlage am Gleis 141 des Bw Gießen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.07.1966 | Z-Stellung der letzten 86er wegen Loküberhanges und fehlenden Einsatzmöglichkeiten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.10.1966 | Treibstangenbruch der 66 001 bei voller Fahrt - z-Stellung noch am gleichen Tage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1967 | Reduzierung der 23er Planeinsätze infolge der durchgehenden Elektrifizierung der Strecke Gießen - Kassel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.05.1967 | Abschied von der Dampflok – Große Lokomotivschau im Bahnhof Gießen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.07.1967 | Abgabe der letzten Neubaulokomotiven, der 23 019 bis 021 zum Bw Crailsheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.09.1967 | Abschied einer weiteren Dampflokbaureihe durch z-Stellung der 66 002 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1968 | Übernahme
der ersten beiden steilstreckentauglichen V 100 – V 100 2340 und 2341
vom Bw Karlsruhe |
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10.07.1968 | Aufgabe
der Dampflokomotivunterhaltung und -beheimatung Aufgabe der 50er Unterhaltung durch Abgabe an andere Bw, z-Stellungen oder Verwendung als Heizlokomotiven in Gießen, Abgabe aller 55.25er zum Bw Dillenburg |
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30.08.1968 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe V90 in Form der fabrikneuen V 90 141 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.03.1970 | Einzug der Baureihe V 160 durch Übernahme der 216 106 vom Bw Limburg (Lahn) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1969-1971 | Umbau
des Bw zu einem Mutter-Bw für Brennkrafttriebfahrzeuge: Einbau von Ausbesserungsständen, Kran- und Hebebockanlagen für V- und E-Lok-Unterhaltung, Prüfumspanner, einer Abwasserbehandlungsanlage usw. |
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01.02.1971 | Übernahme der ersten V 160 – V 160 192 – vom Bw Limburg (Lahn) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1976 | Abgabe der letzten vier ehemaligen Wehrmachtsdiesellokomotiven (236 401, 402, 411 und 414) zum Bw Frankfurt (Main) 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.06.1977 | Beseitigung des Schlackensumpfgleises 43 im Bw | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1979 | Übernahme des Stützpunktes Wetzlar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.11.1980 | Ausmusterung der letzten einmotorigen Schienenbusse 795 194, 276, 277, 463, 465, 549 und 634 nach dessen z-Stellungen vom 01.06.1980 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.11.1981 | Ausbau der Drehscheibe der Oberhess. Bahnen (OHB) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1983 | Übernahme des Bw Dillenburg mit seinen Stützpunkten Gladenbach und Gönnern als Bw-Außenstelle (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1983 | Übernahme des Bw Marburg (Lahn) als Bw-Außenstelle und Umwandlung
der Ast. Frankenberg (Eder) des Bw Marburg (Lahn) zu einer Meldestelle (Mst.) |
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Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1983
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01.01.1986 | Herabstufung der Bw-Ast. Dillenburg zu einem Stützpunkt (Stp), Abgabe der Ast. Marburg (Lahn) und deren Meldestelle Frankenberg (Eder) zum Bw Kassel 1, Übernahme der Stützpunkte (Stp.) Hungen, Nidda und Stockheim vom Bw Frankfurt (Main) 1, Übernahme der Fahrleitungsmeisterei (Flm) Wetzlar als starkstromtechnische Außenstelle |
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1987 | Abgabe der steilstreckentauglichen V 100 – 213 332-341 – an das Bw Koblenz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Personalbestand vom 01.06.1986
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30.06.1996 | Ende
der Schienenbus-Ära Ausmusterung der letzten beiden zweimotorigen Schienenbusse 798 589 und 629 |
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01.12.1991 | Übernahme
des Bw Limburg (Lahn) als Bw-Außenstelle und des überwiegenden
Teils der Kleinloks und der 37 Triebwagen der Baureihe 628/928 |
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01.01.1994 | Aufteilung
des Bw Gießen auf verschiedene Geschäftsbereiche der im Zuge
der Bahnreform neugegründeten Deutschen Bahn AG durch Zusammenschluss von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn – Firmierung fortan als Betriebshof (Bh) Gießen des Regionalbereichs Traktion Frankfurt (Main) und Werk Gießen als Niederlassung (NL) des Geschäftsbereichs (GB) Werke Mainz |
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01.09.2003 | Schließung des Bahnbetriebswerkes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Gs | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FG | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | BD Frankfurt | Quellenangaben |