Bahnbetriebswerk (Hamburg-) Altona Zeittafel: Bauliche Anlagen Bezeichnungen Beheimatungen |
18.09.1844 | Errichtung als kombinierte "Locomotiv- und Wagenremise" mit sechs Lokomotivständen direkt am Direktionsgebäude |
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16.11.1895 | Einweihung
der neuen Bahnhofs- und Werkstattanlagen mit wesentlich größer
dimensionierten Behandlungsanlagen ca. 400 m |
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1907 | Erstmalige
Beheimatung von pr. Schnellzuglokomotiven der Gattung S 10, Verlängerung der westlichen Drehscheibe auf 20,0 m und die östliche auf 18,2 m, die untereinander mit einem Gleis verbunden werden |
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ab 1911 | Beheimatung der Baureihe pr. T 93 (spätere BR 91), sowie fabrikneuer Lokomotiven der Baureihe pr. P 8 (spätere BR 38) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bis 1911 | Beheimatung der Lokomotiven pr. S 6 (spätere BR 13) und pr. S 9 (spätere BR 14) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1915 | Unterhaltung der fabrikneuen Lokomotiven der Baureihe pr. S 101 (spätere BR 170/1) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
um 1916 | Erster
größerer Umbau der Behandlungsanlagen und Gleisgeometrie Errichtung des ersten deutschen Kohlenhochbunker in Deutschland nach amerikaischen Vorbild mit vier jeweils 25 t fassenden Wiegebunker, sowie ebenfalls bis dahin einmalig in Deutschland einen Brückenlaufkran mit Drehkran |
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1922 | Abriss der Anlagen um den östl. Schuppen für die Erweiterung der Freiladerampen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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1925/1926 | Zweiter
größere Umbau der Behandlungsanlagen Umbau der Entschlackungsanlage und Errichtung eines neuen Drehkranes der Bekohlungsanlage, Umsetzung der Notbekohlungskräne direkt zum Kohlenzufuhrgleis, Errichtung der neuen Besandungsanlage anstelle des alten Kohlenlagers, der jetzt das Sandlager komplett überdacht |
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12.11.1926 | Übernahme der ersten Lokomotiven der Baureihe pr. T 18 (78 063) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.07.1928 | Beheimatung der ersten Einheitlokomotive in Form von 01 069 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.08.1931 | Übernahme in den Unterhaltungsbestand der ersten 03er mit 03 032 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1932 | Beheimatung der sehr störanfälligen und beim Personal unbeliebten 04 001 und 04 002 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 15.02.1933
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1934/1935 | Übernahme des bad. IVh vom Bw Offenburg – die Lokomotiven 18 312, 313, 317 und 327 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.10.1935 | Begin der Schnelltriebwagen-Ära: Übernahme des SVT 137 228a/b | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1936 | Stationierung der 05 001 – ihr folgte am 14.10.1936 die Weltrekordlokomotive (200,4 km/h) 05 002 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1937 | Umbenennung in Bw Hamburg-Altona | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.08.1939 | Beheimatung der ersten 41er in Form von 41 048 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1942 | Stationierung der 19 1001 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1943 | Relativ
leichte Beschädigung des 57-ständigen Schuppens infolge vom Großangriff
alliierter Luftstreitkräfte, hingegen völlige Zerstörung der Triebwagenhallen und eines der beiden Wassertürme, Wiederaufbau des Waserturms in viereckiger hölzernen Bauweisehinter dem rechten Schuppentrakt |
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1946 | Für die Besatzungsmächte werden VT 137 169, VT 10 002 und 003 hier beheimatet, ab 1951 kamen VT 33 hinzu | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1952-1955 | Erneuerung
und Modernisierung der Bw-Anlagen Bau einer neuen Triebwagenhalle mit vorgelagerten Tankzapfsäulen und eines neuen Betonwasserturms – dem neuen Wahrzeichen Altonas – der die beiden hinter dem Doppelringlokschuppen stehende ersetzt |
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21.11.1953 | Einzug
der modernen Dieseltraktion Bau einer Dieseltankstelle und Übernahne der »Eierkopf« VT 08 510 vom Bw Frankfurt (Main)-Griesheim |
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1954 | Beheimatung der VT 12 501-512 vom Bww Dortmund | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.05.1955 | Beheimatung des legendären Gliedertriebzuges VT 10 551 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1956 | Einzug der modernen Diesellokomotiven: V200 006 am 21.09. und 007 am 08.11.1956 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.01.1957 | Übernahme der V60 251 und im Sommer die VT 11 5002-5004 vom Dortmund Bbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1957 | Bau einer Ölbetankungsanlage mit entsprechenden Schwerölhochbehälters für die ölgefeuerten Dampflokomotiven | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.06.1959
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06.08.1960 | Beheimatung der zweiten Diesellokomotivgeneration der DB in Form von V 160 001 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.01.1961 | Einzug der ersten schweren Stangenrangierlokomotive V65 013 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1962 | Übernahme ersten V100 in Form der V100 1009 vom Bw Bielefeld | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Elektrifizierung der Ein- und Ausfahrgleise bis zur westlichen Drehscheibe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1966 | Übernahme des kompletten 78er Bestandes vom Bw Hamburg Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
um 1967 | Abbruch der Bekohlungsanlagen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.05.1967 | Abgabe des V2001-Bestandes an das Bw Lübeck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.10.1969 | Unterhaltungsaufgabe der Baureihe 003 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.08.1970 | Übernahme eines Sonderlings: die sechsachsige V300 – 230 001– vom Bw Lübeck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1972
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17.01.1972 | Aufnahme der 218er Unterhaltung in Form von 218 124 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1972 | Abgabe des noch verbliebenen V2000-Bestandes an das Bw Lübeck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.09.1972
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01.10.1972 | Aufgabe
der Dampflokomotivunterhaltung Abgabe der letzten 012er an das Bw Rheine |
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09.1973 | Abgabe aller Vorserien-216 an das Bw Gelsenkirchen-Bismarck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1974 | Verlegung
der Lokdienstleitung zum Bww Hamburg-Langenfelde, Abriss der Ölbetankungsanlage |
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01.10.1978 | Auflösung des 218er Bestandes mit Abgabe an die Bw Flensburg und Lübeck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1981 | Abgabe der legendären TEE-Triebzüge der Baureihe 601 an das Bw Hmm (Westf) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.1982 | Teilweiser Abriss des 90-jährigen Doppelringlokschuppens – dem einstigem Stolz des Bw Altona | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.05.1982 | Abgabe der letzten »Eierköpfe« VT 08/12 zum Bw Braunschweig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1983 | Umwandlung
in eine Einsatzstelle (Est) des Bw Hamburg 1 (Zusammenlegung mit dem Bw
Hamburg-Eidelstedt), Abgabe der Rangierlokomotiven zum Bw Hamburg-Wilhelmsburg und die verbliebenen 212er zum Bw Lübeck |
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Nach
Abriss des restlichen Ringlokschuppens verwaist die stolze einst zu einem
der wichtigsten Bahnbetriebswerken der DB gehörende Anlage zunehmend |
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um 2000 | Ausbau
der beiden Drehscheiben Nur einige wenige Gleise werden zum Abstellen von Fahrzeugen noch weitergenutzt |
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Alt | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bw A | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1932 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hbg-Alt | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 / 1941 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AA | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | BD Hamburg | Quellenangaben |