| Bahnbetriebswerk
Halle P Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
| 1840 | Eröffnung einer Remise mit einem zweiständigen Rechteck-Lokomotivschuppen und einer Wagenhalle in rechteckbauweise der Magdeburg-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft bzw. Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft |
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| 06.06.1846 | Mit Eröffnung der Strecke Halle – Weißenfels durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft wird westlich des Thüringer Bahnhof in Halle a/Saale eine Remise mit einem Lokomotiv.Rechteckschuppen in Betrieb genommen |
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| 1859 | Im Zuge der Streckeneröffnung Wittenberg – Halle a/S. der Berlin-Anhalter Eisenbahn-Gesellschaft (BAE) wird westlich des neuen |
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| 1886 | Errichtung eines zweiten, dreigleisigen Rechtecklokschuppen mit zwölf Ständen und einer 464,7 m² Grundfläche und einer Höhe von 7,07 m durch die ortsansässigen Fa. Königer |
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| 1888 | Inbetriebnahme eines Doppelwasserturm mit 14,9 m Höhe, einem Fassungsvermögen von 230 m³ und einer Grundfläche von 123,3 m² | ||||||||||||||||
| 1890/1891 | Eröffnung des Ringlokschuppen II mit 22 Ständen (dem heutigen Schuppen III), davorliegender Drehscheibe, Behandlungsanlagen, sowie Werkstatt- und Verwaltungsgebäude zwischen den Gleisen des Steintorbahnhof und den Reisezuggleisen von und nach Berlin |
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| 1892 | Inbetriebnahme eines weiteren, größeren 119 m langen und 47m breiten Lokschuppen III (heutiger Schuppen V) mit 4.676,3 m² Grundfläche und einer Höhe von 6,60 m für 41 Stände mit direkten Einfahrtgleisen auf der Nordseite und einer Schiebebühne südlich dessen, nach einem Entwurf des Architekten Stumpfer östlich der Gleise von und nach Magdeburg, zwischen dessen und dem Güterbahnhof gelegen, der zur Betriebsabteilung Halle G zugehörig ist – Baubeginn war 1887 |
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| 1895 | Inbetriebnahme eines Ringlokschuppen (dem heutigen Schuppen IV) mit zunächst neun Ständen, vorgelagerter Drehscheibe und Behandlungsanlagen östlich des Steintorbahnhof gelegen |
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| 01.04.1895 | Wechsel der Bwst Halle a./Saale von der KED Erfurt zur neugegründeten KED Halle a./Saale | ||||||||||||||||
| 01.04.1903 | Aufteilung der Betriebswerkstätte (Bwst) Hallea./Saale in die Betriebswerkstätten Halle a./Saale I und II | ||||||||||||||||
| 1904 | Zusammenlegung der Betriebswerkstätten (Bwst) Halle a./Saale I und Halle a./Saale II wieder zur Bwst Halle a./Saale | ||||||||||||||||
| 1908 | Erweiterung des Schuppen III um acht längeren Ständen auf insgesamt 17 Gleise und Einbau einer zentralen Rauchabführungsanlage mit zwei Schornsteinen |
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| 1911 | Beheimatung der ersten Schnellzuglokomotiven der Bauart S 101 – spätere Baurehe 1710-12 | ||||||||||||||||
| 1914 | Mit den Schnellzuglokomotiven Halle 1201 – 1208 erhält da Bw Halle die Nachauflage der legendären S 102 | ||||||||||||||||
| 01.04.1919 | Trennung des Bahnbetriebswerk (Bw) Halle a./Saale in Bw Halle G für den Güterzug- und Rangierdienst und Bw Halle P für den Personenzugdienst |
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| 02.1922 | Beheimatung der von der BMAG gefertigten fabrikneuen ES 17 Halle – spätere E 01 17, Beginn der Rückführung der Leihlokomotiven der Baureihen ES und EG aus Schlesien |
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| 05.1922 | MIt der fabrikneuen EG 528 (spätere E 71 28) hält die erste Elektrolokomotive dieser Bauart Einzug in die Bestandslisten | ||||||||||||||||
| 06.1922 | Beginn der Unterhaltung von elektrischen Lokomotiven im Rechteckschuppen auf dem Güterbahnhof | ||||||||||||||||
| 01.12.1922 | Aus den Betriebswerkstätten Halle G und P werden die Bahnberiebswerke Halle G und Halle P | ||||||||||||||||
| 1923 | Verlängerung der Drehscheibe am Schuppe IV auf ø 23 m durch die Firma Windhoff | ||||||||||||||||
| 1924 | Erstmalige Beheimatung von elektrischen Güterzuglokomotiven der Gattung EG 701ff Halle – spätere Baureihe E 77 | ||||||||||||||||
| 01.10.1924 | Wiedervereinigung der beiden Bw Halle G und P zum Bw Halle a./Saale | ||||||||||||||||
| 11.11.1929 | MIt E 01 12 und 13 werden die letzten beiden Vertreterinnem dieser Gattung beim Bw Halle P ausemustert | ||||||||||||||||
| 01.04.1930 | Abtrennung des Rechteckschuppen auf dem Güterbahnhof des Bw Halle zu einer selbständige Dienststelle, sog. "elektrisches Bw" fortan mit der Bezeichnung Bw Halle 2 – die restlichen Anlagen und Schuppen werden zum Bw Halle 1 zusammengefasst, Die Schuppen erhalten dabei eine neue Zählweise: Schuppen I und II (Ostseite Berliner Brücke) des ehem. Halle G, Schuppen III (Westseite Berliner Brücke), Schuppen IV (heutiger Museumsschuppen an der Steintorbrücke) und Schuppen V (E-Lok-Schuppen am Güterbahnhof) des ehem. Bw Halle P |
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| ab 1933 | Einzug der Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 | ||||||||||||||||
| ab 1934 | Mit E 50 47 und 48 hält diese Güterzug-Elektrobaureihe erstmals Einzug in die Hallernser Bestandslistem | ||||||||||||||||
| 04.01.1934 | Anlieferung des ersten Einheitstriebwagen 137 030 von der Waggonfabrik Wismar – 137 028 und 029 folgen am 15.01.1934, |
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| 17.05.1934 | Mit der fabrikneuen Kö 4351 von O&K erhält die Dieseltraktraktion Einzug in das Bw Halle P – ihr folgen Kö 4352 und 4353 |
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| ab 1935 | Einzug der Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 | ||||||||||||||||
| 15.08.1936 | Mit Zuweisung der fabrikneuen E 44 051 erhält das Bw Halle P erstmals Mehrzwecklokomotiven dieser Baureihe – bis Ende des Jahren folgen noch die E44 052-056, 068 und 069 |
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| 01.01.1937 | Beheimatung der E 16 101 und E 18 01 bei Bw Halle P | ||||||||||||||||
| 16.08.1937 | Auflösung des Bw Halle 2 und Angliederung als Gruppe "Elektrisches Licht und Kraftanlagen" an das Bw Halle 1, das fortan als Bw Halle firmiert – inoffiziell werden "G" und "P" weiterverwendet |
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| 25.10.1938 | Beheimatung der fabrikneuen E 18 41 – ihr folgen bis November noch die E 18 42 bis 44 | ||||||||||||||||
| 19.04.1939 | Mit der fabrikneuen E 93 14 wird die erste Güterzuglokomotiven dieser Baureihen im Bw Halle P heimisch – E 93 15 und 18 folgen | ||||||||||||||||
| 27.08.1939 | Abstellung der dieselbetriebenen Triebfahrzeuge durch Verfügung | ||||||||||||||||
| 24.05.1940 | Als letzte verlässt die E 93 18 in Richtung Bw Kornwestheim, bis zur Ausmusterung der gesamten Baureihe die neue Heimstatt der E 93 | ||||||||||||||||
| 07.1940 | Umbau der VT 137 028-030 zu fahrbare Notstromaggregate, wobei VT 137 028 und 029 kriegsbedingt verloren gehen werden | ||||||||||||||||
| 01.03.1943 | Angliederung der Gruppe "Elektrisches Licht und Kraftanlagen" an die Fahrleitungsmeisterei Halle (Saale) | ||||||||||||||||
| 06.1944 | Mit E 04 12 und 16 hält diese Schnellzug-Elektrobaureihe erstmals Einzug in die Hallernser Bestandslistem | ||||||||||||||||
| 01.11.1944 | Herauslösung der Gruppe "Elektrisches Licht und Kraftanlagen" von der Fahrleitungsmeisterei Halle (Saale) und erneute Unterteilung in die selbständigen Dienststellen Bw Halle G und Bw Halle P |
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| 29.03.1946 | SMAD-Befehl N° 95: Einstellung des elektrischen Zugbetriebs und Umstellung auf Dampfbetrieb bis zum 05.04.1946, sowie Abtransport aller elektrischen Anlagen und Lokomotiven in die Sowjetunion – fortan werden in dem Schuppen V Dieseltriebwagen unterhalten |
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| 1951 | Bildung der Lokomotiv-Versuchsanstalt Halle (spätere VES-M), deren Lokomotiven beim Bw Halle P beheimatet sind | ||||||||||||||||
| 01.08.1952 | Übernahme des Bw Halle Klaustor mit dem Lokbf Gerbstedt als Lokbf [a. Q. 01.11.1952, auch 30.11.1952] | ||||||||||||||||
| ab 1955 | Wiedereinzug von elektrischen Lokomotiven in den Schuppen V in Form der Baureihen E18, E44, E94 und E95, sodass die Dieseltriebwagen wieder im Freien unterhalten und abgestellt werden müssen |
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| 1956/1957 | Übernahme des VT 135 110 vom Bw Dresden-Pieschen und fortan Einsatz als Dienstfahrzeug für den Rbd-Präsidenten | ||||||||||||||||
| 25.01.1957 | Mit der fabrikneuen 23 1001 beheimatet das Halle P die erste Neubaulokomotive dieser Baureihe | ||||||||||||||||
| 15.06.1960 | Beheimatung der ersten vier Kleinlokomotiven der Baureihe V 15, die werkstattmäßig im Bw Halle G unterhalten werden, nach Anlieferung des Prototyp V 15 1001 im Dezember 1959 |
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Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1960
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| 19.01.1961 | Mit der fabrikneuen E 11 001 hält die neue Schnellzug-Elektrolokomotive Einzug in das Bw Halle P – am 13.04. folgt die E 11 002 | ||||||||||||||||
| 14.01.1963 | Mit der fabrikneuen E 42 002 erhält das Bw Halle P die erste Vorauslokomotive dieser neuen Güterzug-Elektrolokomotivbaureihe | ||||||||||||||||
| 25.05.1963 | Schließung des Lokbf Wettin vom Bw Halle P | ||||||||||||||||
| 01.11.1964 | Die zu einem Ernergieversorgungsgerät umgebaute ehem. Magdeburger E 05 103 wird am Stw Hp 5 des Hallenser Hauptbahnhof aufgestellt | ||||||||||||||||
| 1965 | Beheimatung der V 240 001, die nie von der DR abgenommen werden sollte, Auflösung der Einsatzstelle (Est) Halle Klaustor |
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| 01.06.1965 | Umwandlung der Einsatzstelle Halle Turmstraße in eine reine Personal-Einsatzstelle (P-Est) | ||||||||||||||||
| 07.02.1967 | Mit V 100 004 erhält das Bw Halle P die erste einmotorige Streckendiesellokomotive dieser Baureihe | ||||||||||||||||
| 07.03.1967 | Anlieferung der V 180 203 mit eingeknicktem "Plastikführerstand" | ||||||||||||||||
| 10.1967 | Die am 10.08.1967 ausgemusterte E 77 10 übernimmt bis 04.1969 die Heizaufgaben der ehem. E 05 103 an gleicher Stelle | ||||||||||||||||
| 1968 | Auflösung der Einsatzstelle (Est) Gerbstedt | ||||||||||||||||
| 01.01.1969 | Übernahme des Bw Bitterfeld und Bw Eilenburg als Triebfahrzeug-Einsatzstellen (TE) | ||||||||||||||||
| 10.1969 | Mit der letzten E 95 übernimmt die am 28.05.1969 ausgemusterte E 95 02 die Heizaufgaben der ehem. E 77 10 bis zum Sommer 1978 | ||||||||||||||||
| 16.04.1973 | Beheimatung der ersten Großdieselokomotive sowjet. Bauart in Form der 130 102 mit fehlender Zugheizung | ||||||||||||||||
| 22.08.1974 | Beheimatung der ersten neuen Co´Co´ Güterzuglokomotive in Form der Vorserien 250 001 – der späteren 155 001 | ||||||||||||||||
| 25.01.1977 | Anlieferung der ersten dieselhydraulischen C´C´-Lokomotive in Form der 119 001 für Erprobungszwecke diurch die VES/M Halle | ||||||||||||||||
| 21.05.1977 | Abnahme der 4.000 PS starken Großdiesellokomotive 142 001 – elf Tage später die der 142 002 | ||||||||||||||||
| 23.08.1977 | Abgabe der 4.000 PS starken Großdiesellokomotiven 142 001 und 002 an das Bw Halle G mangels Einsatzmöglichkeiten | ||||||||||||||||
| 12.1977 | Abgabe der 119 001 an das Bw Halle G | ||||||||||||||||
| 27.08.1982 | Mit der Indienststellung der Baumusterlokomotive 212 001 erhält das Bw Halle P eine neuen Elektrolokomotivbaureihe | ||||||||||||||||
| 1984 | Abgabe aller Diesellokomotiven an das Bw Halle G | ||||||||||||||||
| 24.10.1984 | Indienststellung der ersten Serien-243 in Form der 243 003 beim Bw Halle P | ||||||||||||||||
| 17.10.1986 | Rückgabe der ausgiebig getesten und inzwischen zur 243 001 umgenummerten 212 001 an den Hersteller LEW | ||||||||||||||||
| 15.10.1990 | Abgabe der Est Gerbstedt zum Bw Güsten | ||||||||||||||||
| 31.08.1991 | Schließung der Est Löbejün vom Bw Halle P | ||||||||||||||||
| 1993 | Auflösung der Einsatzstelle (Est) Bitterfeld | ||||||||||||||||
| 01.01.1994 | Mit dem Zusammenschluss von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn wird das Bahnbetriebswerk fortan als Betriebshof (Bh) Halle P des GB Traktion und als Werk Halle P des GB Werke aufgeteilt |
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| Mitte 1990er | Nach Schließung des Lokschuppen III verfällt dieser seit dem zusehens | ||||||||||||||||
| Lokschuippen IV wird als Außenstelle des DB Museums weiter genutzt | |||||||||||||||||
| 01.01.1999 | Unterstellung des Bh und Werk Halle P als Zentrale Niederlassung (ZNL) Halle der DB Regio AG | ||||||||||||||||
| 2000 | Übernahme der Fahrzeughalle der ehem. VES-M an der Volkmannstraße und anschließender Ausbau zu einer modernen Regio-Werkstatt | ||||||||||||||||
| 31.12.2002 | Offizielle Schließung des Rechteckschuppen V | ||||||||||||||||
| 2015 | Nach umfangreicher Dokumentation des Lokschuppen V für das Landesamt für Denkmalpflege Halle (Saale) wird dieser anschließend als bis dahin ältester E-Lokschuppen Deutschlands abgerissen im Zuge des "Umbau Knoten Halle (Saale)" – auch der denkmalgeschützte Lokschuppen III wird vor seinem Abriss mittels 3D-Laserscanning vermessen |
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| 2018 | Inbetriebnahme einer neuen Zugbildungsanlage des Güterbahnhofs als zweiseitiger Flachbahnhof im Zuge der Umgestaltung der Bahnanlagen in Halle (Saale) |
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| HL 2 | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1932 | ||||||||||||||||
| HlP | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | ||||||||||||||||
| LH 2 | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
| Bahnbetriebswerke | Rbd Halle | Bw Halle G | Quellenangaben |