Bahnbetriebswerk Karschnitz (Karsnice) Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
1932-1938 | Bau einer großzügigen Betriebswerkstätte durch franz. Ingenieure der Gesellschaft
FPK, die ausschließlich für Lokomotiven der |
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01.01.1938 | Inbetriebnahme
der Werkstätte mit einer großen Reparaturhalle mit zwölf Ausbesserungsständen, weiteren drei Lokschuppen, Kohlenbansen mit zwei elektrischen Kränen, Besandungsanlage, Pumpstation, Notstromwerk mit zwei Dieselaggregaten, Wohn- und Verwaltungsgebäuden |
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Lokomotivbestand vor 10.1939
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09.1939 | Übernahme
des vollständig erhaltenen und mit allen Betriebsmitteln und -stoffen
ausgerüsteten Werkstätte durch die Deutsche Reichsbahn und Unterstellung dem RMA Łódź [auch Lodsch], dem späteren Litzmannstadt |
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01.01.1940 | Der Personalbestand setzt sich aus 29 Reichs- und 302 Volksdeutschen, sowie 184 Polen zusammen | |||||||||||||||||||||||||
Lokomotivbestand vom 01.01.1940
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08.1940 | Fertigstellung des Kesselhauses, Beginn der Großausbesserungen L0 und L2, um die Ausbesserungswerke im Osten zu entlasten | |||||||||||||||||||||||||
1941 | Bau
weiterer drei Lokschuppen, eines neuen Stofflagers, Erweiterung der Behandlungsanlagen mit Portalkran,
Wiegebunker, vier Entschlackungsständen, Besandungsanlage, Umbau der Pumpstation, Ausrüstung des Ausbesserungsschuppen mit besonderen Warmluftleitungen für die Enteisung der zurückkehrenden Einsatzlokomotiven, Vergrößerung der Lokleitung und Erweiterung der Sozial- und Bereitschaftsräume, Einbau von besonderen Warmluftleitungen in den Untersuchungshallen für die schnellere Enteisung der zurückkehrenden Lokomotiven, Bau einer Werkküche etc. |
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01.04.1941 | Die Gefolgschaft beträgt 710 Mann | |||||||||||||||||||||||||
Lokomotivbestand vom 01.01.1941
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Der Personalbestand setzt sich aus 28 Reichs- und 305 Volksdeutschen sowie 476 Polen zusammen | ||||||||||||||||||||||||||
23.08.1941 | Erstzuteilung
der Baureihe 44 in Form der fabrikneuen 44 362 In der Folgezeit übernahmen diese Lokomotiven schwerste Gütertransporte, vor allem 2200 t Kohlenganzzüge auf der o.a. Kohlen-Magistrale aus Oberschlesien an die Ostsee. |
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01.01.1942 | Lokomotivbestand
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Der Personalbestand setzt sich aus 39 Reichs- und 358 Volksdeutschen sowie 881 Polen zusammen | ||||||||||||||||||||||||||
ab
Winter 1941/1942 |
Herstellung
und Anbringung des Kälteschutzes für alle aus dem Altreich kommenden
und Richtung Russland abzugebenen Lokomotiven, |
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08.1942 | Mit einem zeitweiligen Bestand von 105 Maschinen der Baureihe 44 steigt das Bw Karschnitz zur größten Dienststelle der RBD Posen auf | |||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1942
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Der Personalbestand setzt sich aus 44 Reichs- und 455 Volksdeutschen sowie 1.136 Polen zusammen | ||||||||||||||||||||||||||
11.1942 | Gründung
einer Lokfahrschule, um den chronischen Mangel an Lokomotivführern und Heizern
zu begegnen, Errichtung einer neuen Lehrlingswerkstatt |
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1945 | Übernahme durch die polnische Staatsbahn PKP | |||||||||||||||||||||||||
bis Mitte 1947 | Mit Vertreibung aller noch verbliebenen Deutschen in den Gebieten östlich der Linie Oder und Neiße, werden auch die Arbeiter und Angestellten des Bw Lauban durch Polen ersetzt werden – hiermit endet endgültig die deutsche Verwaltungsgeschichte in Posen |
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Ka | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 |
Bahnbetriebswerke | RBD Posen | Quellenangaben | ![]() |