Bahnbetriebswerk
Potsdam Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
1837 | Erster "Eisenbahnhof" mit Einsteigehalle, Uhr und Glockenturm |
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22.09.1838 | Inbetriebnahme einer Werkstätte mit Fahrzeugschuppen direkt neben dem
Potsdamer Bahnhof, |
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1846 | Abbruch des Fahrzeugschuppens für die Erweiterung der Strecke nach Magdeburg | |||||||||||||||||||||||||
1848-1850 | Umbau
des Bahnhofs in einen Durchgangsbahnhof, Errichtung einer neuen Betriebswerksmeisterei mit einem 60 m langen Rechteckschuppen für die Lokomotivausbesserung u. mit einem etwas südlich liegenden, zweigleisigen Lokschuppen durch die Berlin-Potsdamer-Eisenbahngesellschaft südlich des Bahnhof Potsdam gelegen, Übernahme der Aufgaben der zweiten errichteten Werkstätte in Berlin der inzwischen in Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn (BPME) umbenannten Gesellschaft |
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1870 | Abbruch
des zweigleisigen Lokschuppens und Errichtung eines 10-ständigen
Halbrundschuppens mit einer vorgelagerten Drehscheibe zwischen Lokomotiv- und Wagenwerkstatt |
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um 1880 | Erweiterung der Behandlungsanlagen – Stationierung von B1n2t-Maschinen | |||||||||||||||||||||||||
1897-1890 | Erweiterung
der Bahnhofsanlagen, Abbruch des Halbrundschuppens infolge der Vergrößerung des Einfahrbereichs der Lokausbesserung, Errichtung eines 24-ständigen Ringlokschuppens in klassizistischer Bauweise, einer vorgelagerten Drehscheibe, den erforderlichen Behandlungsanlagen und Nebengebäuden südwestlich des Bahnhof zwischen Havel und der 1887 errichteten Brücke Saarmunder Straße gelegen |
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1891 | Übernahme von Lokomotiven der Gattung T2 von der Bwst Schlesischer Bahnhof | |||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
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ab 1896 | Verstärkung des Lokparks mit Übernahme von Lokomotiven der Gattung T51 und Abgabe von T2-Maschinen | |||||||||||||||||||||||||
ab 1899 | Übernahme von Lokomotiven der Gattung T5² ür den Schnellverkehr auf der Wannseebahn | |||||||||||||||||||||||||
ab
1896 |
Verstärkung
des Lokpark mit Übernahme von Lokomotiven der Gattung T51 für die Bespannung der Stadtbahnzüge nach Erkner und Abgabe von T2-Maschinen |
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um
1900 |
Tausch
der T51 (spätere Baureihe 71) und T52 (BR 72)
gegen stärkere T11 und T12 (spätere BR 74), sowie der G3 (BR
53) gegen G7 und G8 (spätere BR 55) |
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1904 | Errichtung des Hofwagenschuppens (später ein Teil des RAW) | |||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.01.1931
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20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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Mitte 1930er | Verstärkung des Lokparks mit Übernahme von Lokomotiven der Baureihe 57 (Gattung G10) | |||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Die Gefolgschaft beläuft sich auf 270 Mann | |||||||||||||||||||||||||
1942 | Übernahme von Lokomotiven der Gattung G83, 56 102 aus Seddin, 56 112 aus Wustermark und 56 129 aus Berlin-Tempelhof | |||||||||||||||||||||||||
31.03.1942 |
Abgabe
von Lokomotiven für den Ost-Einsatz: 38 2072 und 3787, 56 256, 375, 505 und 616, 57 1502, 2292, 2395 und 2462 |
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25.06.1942 | Abgabe der 57 1616 an die Generaldirektion Osten (Gedob) | |||||||||||||||||||||||||
1942/1943 | Tausch der Lokomotiven der Baureihe 57 gegen vier der Baureihe 50 – 50 2935, 2946, 2947 und 2949 | |||||||||||||||||||||||||
1943 |
Abgabe
der Lokomotiven der Baureihe 50 gegen jene der Baureihe 561 (u.a. 56 171 und 172) im Zuge der
Typenbereinigung in der RBD Berlin, Anlieferung der ersten Kriegslokomotiven der Baureihe 52 – 52 1502-1504 und 1513 |
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01.1944 | Anlieferung der Kriegslokomotiven 52 4950 und 4951 von der nahegelegenen Maschinenbauanstalt Babelsberg | |||||||||||||||||||||||||
14.04.1945 | Schwerste Schäden an Ausbesserungswerk, Bahnhof, Bw-Anlagen und an dem Fuhrpark durch die Royal Air Force | |||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland SMAD Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Potsdam |
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28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Potsdam fortan dem Rba Berlin 4 |
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28.09.1950 | Das Ende der selbständigen Dienststelle Umwandlung des Bw Potsdam in ein Lokbahnhof (Lokbf) des Bw Brandenburg (Havel) |
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01.07.1951 | Schließung der Dienststelle und Umwandlung des Lokbf Potsdam in eine Bekohlungsstelle | |||||||||||||||||||||||||
1955-1960 | Allmähliche Abtragung des Geländes und Verschrottung der nicht
mehr aufbauwürdigen Lokomotiven, wie u.a. die 38 2667 oder die franz. Fremdlok 130 TB 7 |
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Pts | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 | |||||||||||||||||||||||||
Pd | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1932 / 1939 | |||||||||||||||||||||||||
Pd | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |