Eisenbahndirektion
Augsburg Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Elektrifizierungen | Streckenstilllegungen | Präsidenten |
07.04.1845 | Errichtung eines "Bahnamt Augsburg" unter der "Generaldirektion der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" in München | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1876 | Umbenennung in "Oberbahnamt Augsburg" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.01.1894 | Einführung der Bahnsteigsperren durch die "Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" |
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1894 | Gliederung
des Oberbahnamtes Augsburg
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07.09.1901 | Umbenennung in "Eisenbahnbetriebsdirektion Augsburg" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1907 | Die
eigentliche Geburtsstunde der Eisenbahndirektion Augsburg – Firmierung
fortan als ED Augsburg Große Neuorganisation der Eisenbahnverwaltungen in Bayern Abschaffung der Oberbahnämter und der Bahnämter Gliederung der ED Augsburg
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01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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26.04.1920 | Umbenennung in "Generaldirektion Augsburg" (GD Augsburg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen — Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Augsburg" (Rbd Augsburg) der Gruppenverwaltung Bayern |
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12.11.1924 | Umstellung der HW Augsburg zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Augsburg Direktionsnummer 02 Direktionssitz in der Viktoriastraße 1, Augsburg
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01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahninspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus der Maschineninspektion MI wird das Reichsbahn-Maschinenamt RMA) |
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1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Augsburg betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1928 | Umbenennung des Bf Schmiechen in Bf Schmiechen (Obb) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.10.1929 | Umbenennung des Bf Gundelfingen (Schw) in Bf Gundelfingen (Bay) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1930 | Übernahme des BA Nördlingen von der aufgelösten Rbd Würzburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1930 | Errichtung der Betriebs- und Maschinenämter Kempten (Allg) und Lindau (Bodensee) sowie das Verkehrsamt Kempten (Allg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1933 | Direkte Unterstellung der Rbd Augsburg der Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft nach Auflösung der Gruppenverwaltung Bayern des Reichsverkehrsministerium |
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22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Bay, Niederbay, Schw usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1934 | Umwandlung des RAW Augsburg zur BAbt. des RAW Ingolstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1935 | Umbenennung des Bf Oy in Bf Oy-Mittelberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1935 | Umbenennung des Bf Breitenbrunn in Bf Breitenbrunn (Schwab) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1936 | Namensänderungen des Bf Lindau Stadt in Lindau Hbf und Bf Lindau Zech in Bf Lindau-Siebertsdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.1937 | Umbenennung des Bf Oettingen in Oettingen (Bay) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD Augsburg" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.10.1937 | Umbenennung des Bf Altenstadt / Schwab in Altenstadt (Iller) und Bf Wertach in Bf Wertach-Haslach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1938 | Übernahme der Lokalbahnstrecken Markt Oberdorf Füssen,
Sonthofen Oberstdorf und Türkheim (Bay) Bad Wörrishofen durch "Verreichlichung" der Lokalbahn AG (LAG) in München |
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01.01.1939 | Übernahme der österr. Lokalbahnstrecke Reutte in Tirol Staatsgrenze bei Schönbichl | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1939 | Übernahme der Streckenteile westlich von Innsbruck Westbahnhof und
Reutte in Tirol mit 243,88 km normalspurigen und 35,33 km schmalspurigen Strecken-km von der aufgelösten Bundesbahndirektion (BBD) Innsbruck einschl. der Bw Bludenz, Bregenz, Feldkirch (Vorarlberg) und Landeck |
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01.06.1939 | Erhebung des Fahrzeugausbesserungsteils des Bw Bludenz zur Werkabteilung
(WAbt.) des RAW Innsbruck, Erhebung der BAbt. Augsburg des RAW Ingolstadt zum selbständigen Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) |
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10.1939 | Umbenennung des Bf Legau in Legau (Allgäu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.10.1940 | Umbenennung des Bf Haunstetterstraße in Bf Augsburg Haunstetterstraße, Bf
Bregenz in Bf Bregenz Hbf, Bf Feldkirch in Bf Feldkirch (Vorarlberg), Bf Morellstraße in Bf Augsburg Morellstraße und Bf Spickel in Bf Augsburg-Spickel |
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01.04.1941 | Gliederung
der RBD Augsburg Direktionsnummer 02 Direktionssitz in der Viktoriastraße 1, Augsburg
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der Reichsbahn-Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der Reichsbahn-Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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05.1941 | Umbenennung des Bf Pleß in Bf Pleß (Iller) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.10.1941 | Umbenennung
des Bf Ludesch-Th+ringen in Bf Großwalsertal, Bf Rieden (Vorarlberg) in
Bf Bregenz-Rieden und Bf Riedenburg (Vorarlberg) in Bf Bregenz-Riedenburg |
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01.11.1943 | Umbenennung des Bf Feldkirch (Vorarlberg) in Bf Feldkirch [a. Q. 06.10.1940] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.04.1945 | Besetzung der direktionsnamengebene Stadt durch die US-Army | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.1945 | Abgabe der 1938 übernommenen Teile der ehem. Direktion Innsbruck mit
den Bw Bludenz, Bregenz, Feldkirch und Landeck an die ÖStB – StBD Innsbruck wird der franz. Besatzungsmacht unterstellt |
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28.05.1945 | PAW MAN in Augsburg nimmt Dampflokomotivausbesserung auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.07.1945 | Unterstellung der "Oberbetriebsleitung United States Zone" mit Sitz in Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.08.1945 | Gebietsaustausch im Zuge der Zonengrenzziehung
zwischen der US-Zone und der franz. Zone Abgabe der auf dem Gebiet der franz. Besatzungszone liegenden Teile an die RBD Karlsruhe mit insgesamt 84,27 Strecken-km und dem Bw Lindau |
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01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
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07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1947 | Unterstellung einer gemeinsamen Direktion der amerik. und brit. Besatzungsmacht
(Bi-Zone) mit dem Namen "Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes" (HVE) mit Sitz in Bielefeld [a. Q. 28.05.1947] |
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11.12.1947 | Unterstellung der nun als "Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn
im Vereinigten Wirtschaftsgebietes" (HVR) bezeichneten HVE durch Verlegung des Sitzes von Bielefeld nach Offenbach (Main) |
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07.09.1949 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Augsburg"
(ED Augsburg) nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB), Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn" |
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02.10.1949 | Inbetriebnahme des neuen Durchgangsbahnhofes in Sonthofen anstelle des alten Kopfbahnhofes und einhergehend eine Verkürzung der Strecke Oberstdorf – Immenstadt um 1 km |
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1949 | Auflösung der Lokbahnhöfe in Füssen und Sonthofen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1951 | Auflösung des Vermessungsamtes Augsburg und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V Bauabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.03.1951 | Umwandlung des Bw Oberstdorf in eine Außenstelle (Ast.) des Bw Kempten (Allg) [01.04.1951] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1953 | Wiederherstellung
der Direktionsgrenzen von 1938: Rückübertragung der 1945 abgegebenen Strecken des BA Lindau einschl. dem Bw Lindau, ausgenommen der Strecken Aulendorf [ausschl.] Großholzleute, Roßberg Bad Wurzach, Kißlegg Wangen (Allgäu) und Leutkirch Tannheim (Württ), sowie dem Bw Aulendorf |
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01.04.1953 | Firmierung fortan als "Bundesbahndirektion
Augsburg" (BD Augsburg) [a. Q. 11.01.1952] Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung Gliederung der BD Augsburg Direktionsnummer 02 Direktionssitz in der Viktoriastraße 1, Augsburg
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01.05.1954 | Auflösung des BA Memmingen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1955 | Betreuung der Bodenseeschiffahrt durch die Ast. Lindau des MA Kempten (Allg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1955 | Schließung der WAbt. Augsburg des Aw Ingolstadt durch Verfügung HVB 2.824 Ogw 58 vom 01.10.1954 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.06.1956 | Bundesweiter Wegfall der 3. Wagenklasse – Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse zur 1. Klasse und aus 3. Klasse wird die 2. Wagenklasse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.05.1960 | Umwandlung des Bw Buchloe in eine Außenstelle (Personaleinsatz-Bw) des Bw Kempten (Allg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1960 | Auflösung der Bw Außenstelle Weiler vom Bw Lindau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1961 | Schließung der Außenstelle Lindau des MA Kempten (Allg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1964 | Schließung der Ast. Oberstdorf des Bw Kempten (Allg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
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01.09.1965 | Auflösung des Bw Neu Ulm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1965 | Auflösung des BA und MA Lindau (Bodensee) und damit Wechsel des Bw Lindau (Bodensee) zum MA Kempten (Allg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1965 | Schließung des Bw Neu-Ulm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.09.1966 | Auflösung der Ast. Scheidegg des Bw Lindau (Bodensee) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1967 | Umwandlung des Bw Schongau in eine Außenstelle des Bw Augsburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) bundesweite Einführung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1969 | Umwandlung des Bw Lindau in eine Außenstelle (Personaleinsatz-Bw) des Bw Kempten (Allg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.1969 | BD Augsburg als erste Bundesbahndirektion "dampffrei" [a. Q. 29.12.1971] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.09.1969 | Inbetriebnahme des neuen Durchgangsbahnhofs Kempten (Allgäu) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1971 | Das
Ende einer 64-jährigen bayerischen
Eisenbahndirektion Auflösung der BD Augsburg, der ersten Eisenbahndirektion der Deutschen Bundesbahn auf Beschluss des Verwaltungsrates der DB vom 18.12.1967, mit Zustimmung des Bundeskabinetts vom 23.07.1970 und der Genehmigung des Verkehrsministers vom 04.08.1970 Übergang des gesamten BD-Bezirks mit 1.370,58 km Streckenlänge an die BD München einschl. der Bahnbetriebswerke Augsburg, Kempten (Allg), Lindau (Bodensee) und Nördlingen |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1840 | 04.10. | Augsburg Hochzoll Mering Bezirksgrenze ( Maisach) | 35,54 | km | |
1847 | 01.09. | Lechfeldbahn | Augsburg Bobingen Buchloe Kaufbeuren | 60,19 | km |
1849 | 15.05. 20.08. |
Ludwig
Nord-Süd-Bahn, Riesbahn Ludwig Nord-Süd-Bahn |
Donauwörth
Nördlingen Oettingen, Oettingen Bezirksgrenze ( Gunzenhausen) |
42,35 24,69 |
km km |
1852 | 01.04. | Allgäubahn | Kaufbeuren Bießenhofen Kempten im Allgäu | 42,54 | km |
1853 | 01.05. 01.09. 26.09. 26.09. 12.10. |
Ludwig
Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn, Illertalbahn Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn Bayerische Maximiliansbahn Bayerische Maximiliansbahn Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn |
Kempten/Allgäu
Hegge Immenstadt, Immenstadt Oberstaufen, Augsburg Oberhausen Gessertshausen Dinkelscherben, Burgau Neuoffingen Günzburg Neu Ulm, Oberstaufen Röthenbach Hergatz Lindau Stadt |
21,66 16,85 26,37 38,13 51,51 |
km km km km km |
1854 | 01.05. 01.05. |
Bayerische Maximiliansbahn | Neu
Ulm Bezirksgrenze ( Mitte Donaubrücke [Grenze
zu Württemberg]), Dinckelscherben Burgau |
1,21 17,87 |
km km |
1862 | 12.10. | Illertalbahn | Neu Ulm Senden Kellmünz Memmingen | 50,14 | km |
1863 | 01.06. 03.10. |
Riesbahn |
Memmingen
Kempten im Allgäu, Nördlingen Landesgrenze zu Württemberg bei Pflaumloch |
34,88 3,75 |
km km |
1872 | 01.07. 14.10. 24.10. 24.10. 01.11. 10.11. 23.11. |
Vorarlbergbahn Vorarlbergbahn Vorarlbergbahn Ludwig Süd-Nord-Bahn,Lechfeldbahn Ludwig Süd-Nord-Bahn, Allgäubahn |
Bludenz
Feldkirch Wolfurt Bregenz Lochau, Feldkirch Schaan in Lichtenstein Grenze zur Schweiz Buchs, Lochau Reichsgrenze ( Lindau Stadt), Lindau Stadt Reutin Reichsgrenze zu Österreich ( Lochau), Kaufering Landsberg/Lech, Kaufering Buchloe, Lauterach Grenze zur Schweiz St. Margarethen |
61,25 18,53 0,56 5,94 4,83 11,81 9,58 |
km km km km km km km |
1873 | 01.05. 16.11. |
Illertalbahn |
Kaufering
Geltendorf Bezirksgrenze ( Pasing), Immenstadt – Sonthofen |
23,38 8,33 |
km km |
1874 | 01.05. 15.08. |
Donautalbahn |
Buchloe
Türkheim Mindelheim Ungerhausen
Memmingen, Donauwörth Bezirksgrenze ( Ingolstadt) |
46,14 50,34 |
km km |
1875 | 15.05. | Paartalbahn | Augsburg Aichach Bezirksgrenze ( Ingolstadt) | 50,34 | km |
1876 | 15.04. 01.06. 02.07. 15.08. |
Reichsstädtebahn Reichsstädtebahn Donautalbahn |
Feuchtwangen Bezirksgrenze ( Dombühl), Bießenhofen Markt Oberdorf, Nördlingen Dinckelsbühl, Hochstädt/Donau Dillingen/Donau Gundelfingen Neuoffingen |
10,48 6,51 30,34 24,63 |
km km km km |
1877 | 15.05. 15.11. |
Lechfeldbahn Donautalbahn |
Bobingen
Kaufering, Donauwörth Hochstädt/Donau |
22,60 19,24 |
km km |
1878 | 15.09. 15.10. |
Senden
Weißenhorn, Lindau-Reutin Abzw. Oberreitnau |
9,59 1,77 |
km km |
|
1881 | 01.06. | Reichsstädtebahn | Dinckelsbühl Feuchtwangen | 12,68 | km |
1883 | 01.07. | Arlbergbahn | Innsbruck Ötztal Landeck | 72,27 | km |
1884 | 01.07. | Arlbergbahn | Landeck St. Anton Langen am Arlberg Wald am Arlberg Bludenz | 64,45 | km |
1886 | 16.11. | Fuchstalbahn | Landsberg am Lech Schongau | 28,71 | km |
1888 | 29.07. | Illertalbahn | Sonthofen – Oberstdorf | 13,38 | km |
1889 | 01.06. 02.10. |
Markt
Oberdorf Füssen, Memmingen Landesgrenze zu Württemberg bei Buxheim |
30,58 6,65 |
km km |
|
1890 | 15.07. | Hergatz Bezirksgrenze bei Wangen im Allgäu | 3,22 | km | |
1892 | 01.05. 01.10. |
Augsburger Localbahn | Augsburger
Güterringbahn, Günzburg Krumbach/Schwaben |
8,98 27,87 |
km km |
1893 | 22.07. | Röthenbach bei Lindau Weiler/Allgäu | 5,70 | km | |
1894 | 17.11. 17.12. |
Kellmünz
Babenhausen/Schwaben, Dinckelscherben Tannhausen/Schwaben |
10,30 13,86 |
km km |
|
1895 | 01.01. 19.09. 01.12. |
Augsburger
Localbahn Augsburger Localbahn |
Augsburg
Göggingen, Göggingen Pfersee, Kempten (Allgäu) Pfronten Ried |
4,17 2,68 30,68 |
km km km |
1896 | 15.08. | Türkheim (Bay) Bad Wörishofen | 5,30 | km | |
1898 | 30.06. 30.06. 24.12. |
Ammerseebahn Ammerseebahn Ammerseebahn |
Mering
Geltendorf Schondorf, Diessen Bezirksgrenze ( Weilheim), Schondorf Diessen |
29,77 12,19 11,75 |
km km km |
1899 | 01.07. 13.09. 01.10. |
Augsburger Localbahn Bodenseegürtelbahn |
Markt
Oberdorf Lechbruck, Augsburg Morellstraße – Haunstetten, Lindau Stadt Landesgrenze zu Württemberg ( Friedrichshafen) |
22,29 5,35 7,53 |
km km km |
1900 | 22.10. | Ungerhausen Ottobeuren | 10,72 | km | |
1902 | 15.09. | Bregenzerwaldbahn | Bregenz Schwarzenberg Bezau | 35,33 | km |
1903 | 05.10. 05.12. |
Nördlingen
Wemding, Augsburg-Oberhausen Welden |
17,32 28,37 |
km km |
|
1904 | 23.06. | Memmingen Legau | 16,87 | km | |
1905 | 08.06. 16.12. |
Außerfernbahn |
Mertingen
Wertingen, Pfronten Reichsgrenze zu Österreich ( Schönbichl) |
16,99 3,66 |
km km |
1906 | 01.10. 01.10. |
Ludwig Nord-Süd-Bahn | Donauwörth
Fünfstetten Bezirksgrenze ( Treuchtlingen), Fünfstetten Monheim (Schwab) |
33,41 5,59 |
km km |
1908 | 29.10. | Staudenbahn | Türkheim (Bay) Ettringen | 8,26 | km |
1909 | 15.07. 15.10. |
Mindelheim
Pfaffenhausen Kirchheim (Schwab), Kempten (Allgäu) Sibratshofen Landesgrenze zu Württemberg ( Isny) |
16,73 27,92 |
km km |
|
1910 | 16.12. | Krumbach (Schwab) Pfaffenhausen | 17,40 | km | |
1911 | 01.05. 12.10. 20.12. |
Staudenbahn Staudenbahn |
Gundelfingen
(Bay) Landesgrenze zu Württemberg ( Sontheim), Gessertshausen Fischach (Schwab), Markt Wald Ettringen |
6,06 7,95 7,18 |
km km km |
1912 | 08.02. 11.12. |
Staudenbahn Staudenbahn |
Fischach
Langenneufnach, Langenneufnach Markt Wald |
5,31 13,70 |
km km |
1917 | 11.01. | Pfaffenwinkelbahn | Schongau Bezirksgrenze ( Peißenberg) | 14,90 | km |
1922 | 01.04. | Kaufbeuren Aufkirch (Schwab) | 10,93 | km | |
1923 | 18.02. | Aufkirch (Schwab) Schongau | 20,12 | km |
Kursiv Privatbahnen rot Eisenbahnstrecken in der Ostmark |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1896 | 15.08. | Türkheim (Bay) Bahnhof Bad Wörrishofen [550 V=] | 5,21 | km | |
1927 | 17.10. | Nannhofen Rbd Grenze ( Maisach) | 4,63 | km | |
1931 | 15.05. | Nannhofen Mering Hochzoll Augsburg Hbf | 30,91 | km | |
1933 | 15.05. | Augsburg Hbf Günzburg Neu-Ulm Rbd Grenze ( Ulm Hbf) | 85,00 | km | |
1935 | 10.05. | Augsburg Donauwörth Rbd Grenze ( Treuchtlingen) | 74,15 | km | |
1940 | 14.05. | Vorarlbergbahn | Feldkirch Amberg-Altenstadt | 2,41 | km |
1954 | 01.12. | Lindau Hbf Staatsgrenze bei km 5,94 | 6,01 | km | |
1968 | 28.09. | Geltendorf BD Grenze ( Fürstenfeldbruck) | 7,91 | km | |
1970 | 07.09. | Ammerseebahn | Mering Geltendorf | 21,28 | km |
Streckenstillegungen |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer Weiterführende Strecken-Informationen im Web |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
| ||||||
01.01.1908 | | 03.03.1919 | Vitus Ritter von Hertel | Präsident der KED Augsburg | ||
01.04.1919 | | 03.1924 | Vitus Ritter von Hertel | Präsident der ED Augsburg | ||
01.10.1924 | | 31.01.1933 | Karl Wilhelm List | anschließend Präsident Rbd München | ||
01.02.1933 | | .04.1945 | Dr. jur. Otto Hellmann | |||
04.1945 | | 01.05.1946 | Dr. jur. Otto Hellmann | anschließend Ruhestand | ||
02.05.1946 | | 31.05.1967 | Karl Betzel | |||
| Walter Bertram | übergangsweise als Vizepräsident tätig | ||||
– | Arthur Beck | übergangsweise als Vizepräsident tätig | ||||
| 31.05.1971 | Adelbert Doll |
Au | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |