| Königliche
Eisenbahndirektion zu Cassel Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
| 15.09.1849 | Erstmals durchgehender Betrieb auf der Friedrich Wilhelms-Nordbahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 04.08.1853 | Die Friedrich Wilhelms-Nordbahn erweitert den Namen auf "Kurfürst Friedrich Wilhelms-Nordbahn Gesellschaft" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 22.01.1866 | Errichtung einer "Königlichen Direction der Bebra-Bahn zu Cassel" | ![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.12.1866 | Übernahme
der Kurfürst Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft als Folge des Deutschen Krieges, wonach Kurhessen an das Königreich Preußen fällt – Umbenennung in "Hessische Nordbahn-Gesellschaft", Weiterführung des Streckenbaues Bebra-Bahn nach Hanau |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 13.04.1867 | Errichtung einer "Eisenbahndirection der Hessischen Nordbahn" zu Cassel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.01.1868 | Auflösung
der "Eisenbahndirection der Hessischen Nordbahn" infolge der Übernahme
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn – Unterstellung der Hessischen Nordbahn der KED Elberfeld, die in Cassel ein Betriebsamt errichtet |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1868 | Mit Vertrag vom 30.05.1868 Übernahme der Verwaltung der Main-Weser-Bahn durch die Preußische Regierung und Errichtung einer "Königlichen Direction der Main-Weser-Bahn zu Cassel" |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1874 | Verlegung der Kgl. Eisenbahndirektion der Bebra-Hanauer-Bahn von Cassel nach Frankfurt am Main | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1880 | Umwandlung der "Königlichen Direction der Main-Weser-Bahn zu Cassel" mit 198,8 Strecken-km in ein Betriebsamt Cassel II der KED Hannover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1895 | Erneute Gründung einer Eisenbahndirektion in Cassel durch allerhöchstem
Erlass vom 15.12.1894 der "Königlichen Eisenbahndirektion Cassel" (KED Cassel) mit Übernahme von Teilen der KED Frankfurt am Main und KED Hanover |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Zu verwaltende Strecken, einschließlich der zugehörigen, nicht besonders aufgeführten Zweig- und Verbindungsbahnen mit insgesamt 1.374,85 Strecken-km: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Scherfede – Börssum, Schwerte – Cassel, Hümme – Carlshafen, Warburg – Corbach, Volkmarsen – Cassel, Ottbergen – Nordhausen, Seesen – Herzberg a./Harz, Scharzfeld – St. Andreasberg, Elze – Cassel – Lollar, Salzderhelden – Einbeck, Wilhelmshöhe – Waldkappel Einbeck – Dassel [für Rechnung der Ilme-Eisenbahngesellschaft], Sarnau – Frankenberg, Amalienhütte – Cölbe, Wabern – Wildungen, Nordhausen – Münden i./Han., Wulften – Duderstadt – Leinefelde, Leinefelde – Treysa, Göttingen – Bebra, Niederwalgern – Weidenhausen, Walburg – Groß Almerode und Bebra – Guntershausen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mit Aufhebung des Eisenbahn-Kommissariats in Berlin wird die Beaufsichtigung der Privatbahnen auf den jeweiligen Direktionenspräsidenten direkt übertragen — so z.B. die Ilme-Eisenbahngesellschaft |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 25.06.1896 | Übernahme durch Verstaatlichung der Oberhessischen Eisenbahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1899 | Übernahme
der Betriebsinspektionen Paderborn 1 und 2 für die 177,2 Strecken-km südlich der Lippe, sowie der Maschinen-, Verkehrs- und der Werkstätteninspektion Paderborn von der KED Münster i./Westf. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1900 | Einweihung des neuen 400 Büros umfassenden Direktionsgebäude an der Köllnischen Straße 81 in Kassel nach Plänen des Architekten Armin Wegner – Baubeginn war 1897 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| um 1900 | Erhebung der Lokstation Sangerhausen zur selbständigen Betriebswerkstätte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 29.03.1905 | Umbenennung des Bf Blankenheim in Bf Blankenheim (Krs. Sangerhausen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1905 | Abgabe der Strecke Börßum – Ringelheim – Neuekrug-Hahausen an die KED Magdeburg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.07.1905 | Verlegung der Betriebsinspektion (BI) Mannheim zur KED Mainz nach Worms | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.10.1905 | Umbenennung des Bf Paderborn in Bf Paderborn Hpbf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1906 | Abgabe der Strecke Fröndenberg Bestwig an die ED Elberfeld und der Strecke Hersfeld Treysa an die ED Frankfurt a./Main | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 02.04.1907 | Namensänderung des Bf Lauterberg in Bf Bad Lauterberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1907 | Umbenennung des Bf Ziegenhain in Bf Ziegenhain Nord | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.05.1908 | Übernahme der Bwst Treffurt und der Strecke Treffurt [einschl.] Schwebda von der ED Erfurt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.07.1908 | Verlegung
der Betriebsinspektion (BI) Fulda nach Lauterbach i./Hess. und Umbenennung in "Großherzoglich hessische Eisenbahninspektion Lauterbach i./Hess." |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.10.1908 | Namensänderung des Bf Wildungen in Bf Bad Wildungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 16.03.1909 | Umbenennung des Bf Bleicherode in Bf Bleicherode Ost | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.05.1909 | Namensänderung des Bf Münden i./Han. in Bf Hannoversch Münden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1910 | Übernahme der Strecken Paderborn Hövelhof (14,8 Strecken-km) und Paderborn Lippspringe (7,4 km) von der KED Münster i./Westf. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.10.1910 | Umbenennung des Bf Büren in Bf Büren i./Westf. und Bf Raumland-Berleburg in Bf Raumland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 05.07.1911 | Änderung
der Klammerzusätze des Bf Allendorf (Main-Weser-Bahn) in Bf Allendorf
(Kr. Kirchhain) und Bf Neustadt (Main-Weser-Bahn) in Bf Neustadt (Kr. Kirchhain) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.05.1913 | Namensänderung des Bf Lippspringe in Bf Bad Lippspringe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen, Umbenennung des Bf Wallau in Bf Wallau (Krs. Biedenkopf) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.10.1914 | Durch Eingemeindung von Bettenhausen schreibt sich der Bahnhof dieser Gemeinde fortan Cassel-Bettenhausen, Bf Marburg erhält den Klammerzusatz »(Lahn)« |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1916 | Umbenennung des Bf Kirchhain in Bf Kirchhain (Bez. Cassel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1919 | Mit Inkrafttreten des Gesetz zur vorl. Ordnung der Staatsgewalt in Preußen vom 20.03.1919 entfällt in allen Behörden der Zusatz "Königlich" Umbenennung in "Eisenbahndirektion Cassel" (ED Cassel) [a. Q. 26.04.1920] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.06.1919 | Bf Frankenberg erhält den Zusatz a./Eder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1919 | Umbenennung des Bf Wilhelmshöhe in Bf Cassel-Wilhelmshöhe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.11.1919 | Namensänderung des Bf Driburg in Bf Bad Driburg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 26.01.1920 | Vorübergehende Schließung der Hauptwerkstätte (HW) Göttingen [a. Q. 08.02.1920] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1922 | Umbenennung des Bf St.Andreasberg-Silberhöhe in Bf St.Andreasberg Staatsbahnhof | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 06.07.1922 | Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Cassel" (Rbd Cassel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.10.1922 | Bf Wabern erhält den Klammer-Zusatz (Bezirk Cassel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 19.02.1923 | Umstellung der Hauptwerkstätten (HW) Cassel, Paderborn 1 und 2 zu Eisenbahn-Ausbesserungswerke (EAW) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 08.02.1925 | Gründung
einer geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen GDW
6 Cassel Zuständig für die Hauptwerkstätten (HW) bzw. Eisenbahn-Ausbesserungswerke (EAW) folgender Direktionen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1926 | Auflösung des BA Corbach | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Cassel Direktionsnummer 05 Direktionssitz in der Köllnischen Straße 81, Cassel
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 06.09.1926 | Umbenennung des EAW Paderborn 1 in EAW Paderborn Hbf und EAW Paderborn 2 in EAW Paderborn Nord | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 20.01.1927 | Firmierung
fortan als "Rbd Kassel"
sämtliche Kasseler Bahnhöfe und Dienststellen schreiben sich fortan
mit »K« Diese Änderung betrifft auch alle anderen Bezeichnungen, die den Namen Kassel in sich tragen, so z.B. "Homberg Bez. Cassel" in "Homberg Bez. Kassel" usw. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.02.1927 | Umbenennung des Bf Kassel in Kassel Hbf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahnämter, -inspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus Eisenbahnbetriebsamt EBA wird das Reichsbahn-Betriebsamt RBA) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1928 | Der Präsident der Reichsbahndirektion Kassel betreut als Reichsbevollmächtigter für Privatbahnaufsicht folgende Privat*- und Kleinbahnen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.01.1929 | Umbenennung des Bf Gensungen in Bf Gensungen-Felsberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.05.1929 | Namensänderung zum Fahrplanwechel des Bf Nörten in Bf Nörten-Hardenberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.01.1930 | Umbenennung des Bf Neuhaus (Westf) in Bf Neuhaus (Kr. Paderborn) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.02.1930 | Umbenennung des Bf Allendorf (Werra)-Sooden in Bf Bad Sooden-Allendorf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.11.1932 | Schreibweise des Bf Catlenburg fortan mit »K« | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.01.1933 | Umbenennung
des Bf Friedensdorf (Kr. Biedenkopf) in Bf Friedensdorf (Lahn), Bf Gandersheim
in Bf Bad Gandersheim und Bf Wallau (Kr. Biedenkopf) in Bf Wallau (Lahn) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.02.1933 | Namensänderung des Bf Offensen (Kr. Uslar) in Bf Offensen (Kr. Northeim) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 20.03.1933 | Umbenennung des Bf Allendorf (Kr. Kirchhain) in Bf Allendorf (Kr. Marburg) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1933 | Umbenennung des Bf Buchenau in Bf Buchenau (Lahn) und Bf Neustadt (Kr. Kirchhain) in Bf Neustadt (Kr. Marburg) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 08.10.1933 | Änderung der Zusatzbezeichnung des Bf Gönnern von (Kr. Dillkr) auf (Kr. Biedenkopf) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.11.1933 | Umbenennung des Bf Westheim in Bf Westheim (Westf.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 22.12.1933 | Einführung eines neuen Abkürzungsverzeichnisse bei der DRG, z.B. für ortskennzeichnende Kürzel wie Han, Hess, Westf usw. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.02.1935 | Bf und Dienststellen von Carlshafen und Corbach schreiben sich fortan mit »K« | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1936 | Umbenennung des Bw Niederhohne in Bw Eschwege West nach Eingemeindung des Stadtteils Niederhohne nach Eschwege | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.04.1937 | Firmierung fortan als "RBD Kassel" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.10.1938 | Übernahme der Strecke Derneburg Seesen von der RBD Hannover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1941 | Gliederung
der RBD Kassel Direktionsnummer
05 Direktionssitz in der Kölnischen Straße 81, Kassel
Unterstellungen der einzelnen Reichsbahn-Maschinenämter (RMA)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 12.1944 | Gliederung
der geschäftsführenden Direktion für das Werkstättenwesen GDW
6 Kassel Zuständig für die Reichsbahn-Ausbesserungswerke (RAW) folgender Direktionen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1945 | Übernahme von Teilen der RBD Frankfurt (Main) mit den Bw Bebra, Fulda und Gießen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 05.04.1945 | Besetzung der direktionsnamengebenen Stadt durch die 80th Infantry Division der US-Army | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.07.1945 | Abgabe von der auf dem Gebiet der brit. Besatzungszone liegenden Teilen
um Paderborn / Soest an die RBD Essen einschließlich der Bw Paderborn und Soest |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 11.07.1945 | Abgabe des BA Nordhausen 1 und 2 sowie das VA Nordhausen an die RBD Halle (Saale) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 19.07.1945 | Unterstellung der "Oberbetriebsleitung (OBL) United States Zone" mit Sitz in Frankfurt (Main) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 26.07.1945 | Abgabe der Strecke Heiligenstadt Arenshausen des BA Göttingen 2 an das BA Nordhausen der RBD Erfurt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1945 | Übernahme der Strecken Gemünden Jossa und Jossa Wildflecken von der RBD Frankfurt (Main) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 08.1945 | Übernahme der Bw Bebra und Bw Fulda von der RBD Frankfurt (Main) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 16.09.1945 | Abgabe der auf dem Gebiet der brit. Besatzungszone liegenden nordöstlichen
Teile an die Rbd Hannover mit den Bw Altenbeken, Göttingen Pbf und Vbf, Holzminden, Kreiensen, Northeim, Ottbergen und Seesen sowie dem RAW Göttingen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 22.09.1945 | Gebietsaustausch
im Zuge der Zonengrenzziehung zwischen US-Zone und der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) Abgabe von Asbach, Sickenberg Vattenrode und Weidenbach an die RBD Erfurt und Übernahme von Neuseesen und Werleshausen von der RBD Erfurt |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 23.09.1945 | Abgabe des 8,1 km langen Streckenabschnitts (Hövelhof –) Klausheide – Neuhaus (– Paderborn) an die RBD Münster | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 20.12.1945 | Abgabe der Strecken Gemünden Jossa und Jossa Wildflecken an die RBD Nürnberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden Umfang zu verringern |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 30.04.1946 | Abgabe von Teilen an die RBD Frankfurt (Main) mit dem Bw Gießen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 07.10.1946 | Erstmalige Einführung eines zwischen den einzelnen Direktionen abgestimmten Fahrplanes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.01.1947 | Unterstellung einer gemeinsamen Direktion der amerik. und brit. Besatzungsmacht
(Bi-Zone) mit dem Namen "Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes" (HVE) mit Sitz in Bielefeld [a. Q. 28.05.1947] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1947 | Einrichtung des Neubauamtes (NA) Oberrieden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 11.12.1947 | Unterstellung der nun als "Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn
im Vereinigten Wirtschaftsgebietes" (HVR) bezeichneten HVE durch Verlegung des Sitzes von Bielefeld nach Offenbach (Main) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 07.1948 | Einrichtung des Werkstättenüberwachungsamtes (WÜA) Kassel
für die Überwachung der Lokomotivausbesserungsarbeiten bei der Fa. Henschel & Sohn |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 03.1949 | Umbenennung des Bf Hersfeld in Bad Hersfeld | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 07.09.1949 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Kassel"
(ED Kassel) nach Gründung der Deutschen Bundesbahn (DB), Änderung aller Dienststellenbezeichnungen mit dem Wort "Reichsbahn" auf "Eisenbahn" |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1951 | Auflösung des Vermessungsamtes Köln und Eingliederung dessen als Vermessungsbüro in ein Dezernat der Abteilung V Bauabteilung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.05.1951 | Auflösung des Lokbf Scherfede Aufgabenübernahme durch das Bw Warburg (Westf) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 19.05.1952 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Bw-Außenstellen (Ast.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.02.1953 | Einstellung des grenzüberschreitenden Verkehrs zwischen Wendelhausen und Treffurt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1953 | Firmierung
als "Bundesbahndirektion Kassel"
(BD Kassel) [a. Q. 11.01.1952] Änderung aller Dienststellenbezeichnungen, die das Wort "Eisenbahn" beinhalten auf "Bundesbahn" nach der neuen Verwaltungsordnung Gliederung der BD Kassel Direktionsnummer 05 Direktionssitz in der Kölnischen Straße 81, Kassel
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 05.1953 | Schließung des Bw Scherfede | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 12.12.1953 | Umwandlung des Bw Seesen in ein Lokbf des Bw Goslar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1954 | Auflösung des BA Seesen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.06.1954 | Auflösung des Neubauamtes (NA) Frankenberg (Eder) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1954 | Auflösung des Werkstättenüberwachungsamtes (WÜA) Kassel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.09.1954 | Auflösung des NA Kassel-Wilhelmshöhe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 03.06.1956 | Bundesweiter Wegfall der 3. Wagenklasse – Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse zur 1. Klasse und aus 3. Klasse wird die 2. Wagenklasse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 18.07.1956 | Umwandlung des Bw Frankenberg (Eder) in eine Ast. des Bw Marburg (Lahn) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.04.1957 | Auflösung des VA Warburg (Westf) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 31.05.1959 | Umwandlung des Bw Warburg (Westf) in eine Bw-Ast des Bw Bestwig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 04.10.1959 | Umbenennung des Bh Neuhaus (Kr Paderborn) in Bf Schloß Neuhaus | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1960 | Schließung des Aw Paderborn Hbf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 10.1960 | Umbezeichnung des Bahnhofs und Bahnbetriebswerkes Göttingen Vbf in Göttingen Rbf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 26.05.1963 | Umbezeichnung des Bahnhofs Allendorf (Kr Marburg) in Bf Stadt Allendorf, Schließung des Bw Göttingen Rbf – Umbenennung des Bw Göttingen Pbf in Bw Göttingen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.11.1964 | Schließung der Ast. Walburg des Bw Eschwege West und der Ast. Gemünden (Wohra) des Bw Marburg (Lahn) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1965 | Änderung der einheitlichen Bezeichnungen der Abteilungen
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.09.1965 | Auflösung des VA Marburg (Lahn) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.02.1967 | Auflösung des MA Marburg (Lahn) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 27.05.1967 | Schließung des Bw Treysa | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.08.1967 | Auflösung des NA Kassel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.10.1967 | Auflösung der Außenstellen Korbach und Wabern | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 29.09.1968 | Auflösung der Außenstelle Frankenberg (Eder) des Bw Marburg (Lahn) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.10.1968 | Umwandlung der Verkehrsämter (VA) in Generalvertretungen (GV) bundesweite Einführung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.01.1971 | Abgabe
von 3,50 km um Jossa an die BD Nürnberg Aufhebung des BA Höxter |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 26.09.1971 | Umbenennung des Bf Karlshafen rechtes Ufer in Bf Karlshafen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 30.09.1971 | Auflösung des BA Höxter [a. Q. 01.01.1971] Aufgaben gehen auf das BA Warburg (Westf) über | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 07.06.1973 | Bundesbahndirektion
Kassel wird »dampffrei« Abgabe der letzten Dampflokomotiven des Bw Kassel |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 01.01.1974 | Abgabe von Teilen um Bebra und Fulda einschl. dem Aw Fulda, den Bw Bebra und Bw Fulda mit insgesamt 607,43 km an die BD Frankfurt (Main) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 31.12.1974 | Auflösung
der BD Kassel nach fast 80-jährigen Bestehens und Aufteilung des Restbezirkes mit
insgesamt 712,26 km Streckenlänge einschl. der Bw Eschwege West, Bw Kassel, Bw Marburg (Lahn) und dem Aw Kassel an die BD Frankfurt (Main) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Streckeneröffnungen | ||
| Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. |
||
| Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge | |
|
| Kursiv Privatbahnen Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
|
| Streckenelektrifizierungen | ||
| Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. |
||
| Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge | |
|
| Streckenstillegungen | ||
| Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. | ||
| Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
| 1949 | 1972 | ||||||
| 1923 | ?? | N | — | — | Martenberg bei Adorf Bredelar [Schmalspur 1.000 mm] | 10,94 | km |
| 1931 | 15.05. | N | — | — | Rittmarshausen – Duderstadt [Schmalspur 750 mm] | 17,5 | km |
| 1932 | 31.12. | N | — | — | Höxter Gbf – Zementfabrik Eichwalde | 3,8 | km |
| 1945 | 02.04. 02.04. 25.07. ?? ?? ?? ?? |
N N H N N N N |
201d | — — — — — — — |
Schwebda – Bezirksgrenze beim Abzw Frieda (– Heiligenstadt), Schwebda – neue Zonengrenze (– Geismar), Eichenberg – neue Zonengrenze (– Arenshausen), Duderstadt – neue Zonengrenze (– Teistungen), Zwinge West – neue Zonengrenze (– Zwinge) [Teilung des Bf Zwinge], Zorge (Südharz) – neue Zonengrenze (– Ellrich West), Brunnenbachsmühle – neue Zonengrenze (– Sorge) |
3,36 2,8 ~ 1,8 ?? 0,28 ~ 5,0 3,7 |
km km km km km km km |
| 1946 | ?? | N | — | — | Verbindungskurve Malsfeld Abzw Ziegelhütte | 0,54 | km |
| 1953 | 23.06. 03.10. |
N N |
— | Steinhelle – Medebach, Widdershausen – Heringen (Werra) |
36,3 2,8 |
km km |
|
| 1957 | 31.10. | N | — | Göttingen Klbf – Rittmarshausen [Schmalspur 750 mm] |
18,1 | km | |
| 1958 | ?? | N | — | — | Wurmberg Braunlage [Schmalspur 1.000 mm] | 3,51 | km |
| 1959 | 01.03. 17.08. |
N N |
— — |
Göttingen Klbf – Rittmarshausen [Schmalspur 750 mm], St. Andreasberg West – St. Andreasberg Stadt [Zahnradbahn System Abt] |
18,1 1,64 |
km km |
|
| 1960 | 29.05. | H | 192m | — | Heringen (Werra) Heimboldshausen | 6,7 | km |
| 1961 | 28.05. 28.05. |
N N |
192q 200f |
— — |
Günthers
Tann (Rhön) Hilders (Rhön), Herzberg (Harz) Zwinge West |
13,46 14,74 |
km km |
| 1962 | 28.09. | N | — | Braunlage Wieda – Brunnenbachsmühle – Walkenried SHE [Schmalspur 1.000 mm] | 24,16 | km | |
| 1963 | ?? | N | — | — | Braunlage Wieda – Brunnenbachsmühle – Walkenried SHE [Schmalspur 1.000 mm] | 24,16 | km |
| 1964 | 31.05. | N | 193a | — | Bad Salzschlirf Schlitz (Hess) Niederjossa | 23,24 | km |
| 1966 | 06.06. 15.11. |
N N |
198c |
— — |
Wanfried – Heldra, Allendorf (Eder) BD Grenze ( Hallenberg) |
6,7 10,00 |
km km |
| 1967 | 27.05. 28.05. 31.07. 30.09. |
N N N N |
199d 198m 199d 199d |
— — — — |
Osterode (Harz) Nord – Kreiensen Ost [Schmalspur 750 mm], Volkmarsen BD Grenze ( Warburg/Westf), Kalefeld – Förste [Schmalspur 750 mm], Förste – Osterode (Harz) Nord [Schmalspur 750 mm] |
32,7 4,36 14,8 9,4 |
km km km km |
| 1970 | 02.02. 01.03. 01.03. 01.03. 31.05. |
N N N N N |
192g 192q 198g 192q 198g |
Wanfried
Heldra, Hilders (Rhön) Seiferts, Hümme Karlshafen I.U., Seiferts Wüstensachsen, Trendelburg Karlshafen I.U. |
6,71 4,93 16,44 3,17 12,06 |
km km km km km |
|
| 1971 | xx.02. | N | 200f | Rhumspringe Zwinge West | 5,76 | km | |
| 1972 | 28.05. 28.05. 28.05. |
N N N |
196e 196e 192k |
526 526 505 |
Kirchhain
(Bez Kassel) Gemünden (Wohra) Densberg
Zimmersrode, Zimmersrode Gilserberg, Hünfeld Treischfeld |
43,63 16,37 21,57 |
km km km |
| 1973 | 15.01. 03.06. 03.06. 03.06. |
N N N N |
193a 202m 202m 202m |
259 259 259 |
Oberwegfurth
Niederjossa, Walburg (Hess-Nass) Velmeden BD Grenze ( Eichenberg), Velmeden Epterode Großalmerode West, Laudenbach (Kr Witzenhausen) Großalmerode Ost |
3,39 25,48 6,57 4,00 |
km km km km |
| 1974 | 26.05. 26.05. |
N N |
198s 198s |
525 525 |
Malsfeld
Spangenberg, Spangenberg BD Grenze ( Waldkappel) |
9,63 10,78 |
km km |
H/N Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
| Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung | ||
| Zeitraum | Name | Bemerkungen |
| 01.04.1895 | | 01.06.1908 | Franz Ulrich | |||
| 1908 | | 01.1910 | Friedrich Anton Maria Martini | anschließend Präsident KED Cöln | ||
| | ||||||
| 1919 | | 1920 | Friedrich Wilhelm Gudbrod | anschließend Präsident Eisenbahn-Zentralamt | ||
| | ||||||
| | Vollgold | vormals Oberregierungsrat | ||||
| 1915 | | 30.09.1926 | Reiffen | |||
| 01.10.1926 | | Martin | ||||
| 26.08.1936 | | 01.10.1942 | Herrmann Angerer | anschließend Ruhestand, vormals Präsident Rbd Ludwigshafen | ||
| 1942 | | 1945 | Dr. Ludwig Müller | |||
| 1945 | | 1947 | Albert Höpken | 29.02.1956 Auszeichnung mit "Großes Verdienstkreuz" | ||
| | ||||||
| 05.04.1954 | | 1960 | Dr. jur. Manfred Rabes | |||
| 1960 | | 1963 | ||||
| 02.05.1963 | | 31.05.1967 | Hans Kalb | 29.02.1944 Auszeichnung mit "Ritterkreuz" | ||
| 01.06.1967 | | 29.09.1971 | Dipl.-Ing. Friedrich Birkel | |||
| 30.09.1971 | | 31.12.1974 | Dr. jur. Arno Staks | 28.09.1973 Auszeichnung "Großes Verdienstkreuz 1. Klasse" | ||
| Cs | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis 19.01.1927 | |
| Ks | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis etwa 1950 | |
| Ksl | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
| Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |