Königliche Direction der Sächsisch-Bayerischen Staatseisenbahn zu Leipzig
Zeittafel:   Errichtungen – Bezeichnungen – Auflösungen

19.09.1842   Eröffnung der 38,51 km langen Strecke von Leipzig Bayer Bf über Kieritzsch nach Altenburg der Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie
15.03.1844   Inbetriebnahme der Strecke Altenburg – Gößnitz – Crimmitschau mit 28,73 Strecken-km
06.09.1845  

Einweihung der 10,83 km langen Strecke von Crimmitschau nach Werdau

31.05.1846   Eröffnung der Strecke Werdau – Reichenbach im Vogtland oberer Bahnhof mit 17,13 km Strecken-km
     
01.04.1847   Verstaatlichung der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn-Compagnie auf Grund finanzieller Schwierigkeiten – Firmierung fortan als
"Königlich Sächsisch-Bayerische Staatseisenbahn",
Errichtung der ersten sächsichen Eisenbahndirektion, der "Königlichen Direction der Sächsisch-Bayerischen Staatseisenbahn"
mit Sitz im Eckgebäude des Bayerischen Bahnhofs zu Leipzig
     
20.11.1848   Inbetriebnahme der 48,64 km langen Strecke Plauen i.V.ob Bf – Schönberg – Landesgrenze bei Gutenfürst – Hof
15.07.1851   Eröffnung der 25,15 km langen Teilstrecke von Reichenbach i.V. ob Bf nach Plauen i.V.ob Bf mit dem 579 m langen Göltzschtalviadukt
bei Netzschkau und dem 280 m lange Elstertalviadukt bei Jocketa der Gesamtstrecke von Leipzig in das bayerische Hof
01.10.1853   Firmierung als "Königliche Direktion der westlichen Staatseisenbahn"
     
1856   Eröffnung der 32 km langen Strecke von Leipzig nach Corbetha über Marktranstädt und Bad Dürrenberg
     
14.11.1858   Zusammenlegung mit der "Königlichen Direktion der Chemnitzer-Riesaer Staatseisenbahn" zu Chemnitz
23.10.1865   Inbetriebnahme der 9,75 km langen Strecken von Greiz – Aubachtal nach Brunn (Sachsen) und Leipzig – Bitterfeld
14.01.1867   Eröffnung der Strecke von Neukieritzsch nach Borna b. Leipzig mit 6,54 km
     
01.07.1869   Auflösung und Zusammenlegung mit der "Königlichen Direktion der östlichen Staatseisenbahnen" zur
"Königlichen Generaldirection der sächsischen Staatseisenbahnen" in Dresden