Königliche
Direction der Sächsisch-Bayerischen Staatseisenbahn zu Leipzig Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
19.09.1842 | Eröffnung der 38,51 km langen Strecke von Leipzig Bayer Bf über Kieritzsch nach Altenburg der Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie | |
15.03.1844 | Inbetriebnahme der Strecke Altenburg Gößnitz Crimmitschau mit 28,73 Strecken-km | |
06.09.1845 | Einweihung der 10,83 km langen Strecke von Crimmitschau nach Werdau |
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31.05.1846 | Eröffnung der Strecke Werdau Reichenbach im Vogtland oberer Bahnhof mit 17,13 km Strecken-km | |
01.04.1847 | Verstaatlichung
der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn-Compagnie auf Grund finanzieller Schwierigkeiten
Firmierung fortan als "Königlich Sächsisch-Bayerische Staatseisenbahn", Errichtung der ersten sächsichen Eisenbahndirektion, der "Königlichen Direction der Sächsisch-Bayerischen Staatseisenbahn" mit Sitz im Eckgebäude des Bayerischen Bahnhofs zu Leipzig |
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20.11.1848 | Inbetriebnahme der 48,64 km langen Strecke Plauen i.V.ob Bf Schönberg Landesgrenze bei Gutenfürst Hof | |
15.07.1851 | Eröffnung
der 25,15 km langen Teilstrecke von Reichenbach i.V. ob Bf nach Plauen i.V.ob
Bf mit dem 579 m langen Göltzschtalviadukt bei Netzschkau und dem 280 m lange Elstertalviadukt bei Jocketa der Gesamtstrecke von Leipzig in das bayerische Hof |
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01.10.1853 | Firmierung als "Königliche Direktion der westlichen Staatseisenbahn" | |
1856 | Eröffnung der 32 km langen Strecke von Leipzig nach Corbetha über Marktranstädt und Bad Dürrenberg | |
14.11.1858 | Zusammenlegung mit der "Königlichen Direktion der Chemnitzer-Riesaer Staatseisenbahn" zu Chemnitz | |
23.10.1865 | Inbetriebnahme der 9,75 km langen Strecken von Greiz Aubachtal nach Brunn (Sachsen) und Leipzig Bitterfeld | |
14.01.1867 | Eröffnung der Strecke von Neukieritzsch nach Borna b. Leipzig mit 6,54 km | |
01.07.1869 | Auflösung
und Zusammenlegung mit der "Königlichen Direktion der östlichen Staatseisenbahnen"
zur "Königlichen Generaldirection der sächsischen Staatseisenbahnen" in Dresden |