Kaiserliche
Generaldirection der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen zu Straßburg i.Elsaß Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Elektrifizierungen | Direktoren und Präsidenten |
18.12.1871 | Errichtung einer "Kaiserlichen Generaldirection
der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen" (auch "Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen" genannt) mit Sitz in Straßburg i. Els. durch kaiserlichen Erlass vom 09.12.1871 für die mit rund 260 Mio. Mark erworbenen Eisenbahnen in Elsaß, Lothringen und der Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen und Unterstellung derer zunächst unmittelbar dem des Reichskanzler, Einrichtung von sechs Betriebs- und sechs Güterinspectionen in Colmar, Metz, Mülhausen, Saargemünd sowie Straßburg I und II, Übernahme der übergangsweise von der Königlichen Direction der Saarbrücker Eisenbahn verwalteten Strecken |
11.06.1872 | Übernahme der Verwaltung der gepachteten Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen Betriebsübernahme am 16.09.1872 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1878 | Unterstellung dem in Berlin neu errichteten "Reichsamt für die Verwaltung der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.03.1891 | Übernahme des Betriebes der 53 km langen Strecke Lemberg Hagenau von den franz. Ostbahnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1881 | Käufliche Übernahme der von der franz. Ostbahn gepachteten Strecken Saarburg Saargemünd und Courcelles Teterchen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1881 | Käufliche Übernahme der gepachteten Strecke Château-Salins Chambrey mit der Abzweigung Bourthecourt Vic von der franz. Ostbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.08.1883 | Inbetriebnahme
des neuen Straßburger Hauptbahnhofes als Durchgangsstation für den
Personen-, Gepäck- und Eilgutverkehr im Nordwesten der Stadt anstelle des zu klein gewordenen Kopfbahnhofes innerhalb der alten Stadtumwallung durch den Berliner Architekten Johann Jacobsthal, sowie der neuen Personenzug-Bahnbetriebswerkstätte gegenüber dem neuen Hauptbahnhof |
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25.09.1884 | Eröffnung des neuen Direktionsgebäudes in Straßburg am Bahnhofsplatz / Ecke Kronenburger Ring | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.1897 | Umwandlung
der Betriebsinspectionen in Betriebsdirektionen Gliederung der Kaiserlichen Generaldirection
kursiv Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen mit 170,41 km Streckenlänge |
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1898 | Einführung von Bahnsteigsperren durch den Staatsminister Carl von Thielen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1901 | Bau
des 31,3 m hohen Viadukts im Elzbachtal mit eisernem Überbau von jeweils
12 Öffnungen á 30 m im Zuge des Streckenneubaus Aumetz Deutsch-Oth Berg |
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03.1902 | Baubeginn
auf dem 4 km langen und 94 ha großen Gelände für die neuen
Güterbehandlungsanlagen in Hausbergen, sowie der Umgestaltungen der Bahnanlagen in und um Straßburg |
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1903 | Errichtung
einer selbständigen Bauabteilung in Straßburg-Neudorf, Auflösung der Bauabteilung in Pfalzburg, Beginn der umfangreichen Umgestaltungen der Bahnanlagen von Metz |
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04.1904 | Gliederung
der Kaiserlichen Generaldirection
kursiv Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen mit 170,41 km Streckenlänge |
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03.07.1906 | Inbetriebnahme
des neuen Straßburger Verschiebebahnhofes in Hausbergen, des neuen
mit zwei 25-ständigen Ringlokschuppen ausgestatteten Bahnbetriebswerkes Straßburg Vbf sowie der verlegten Bahnlinie Straßburg Kehl |
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1908 | Eröffnung
des neuen durch den Berliner Architekten Jürgen Kröger in neo-romanischem,
wilhelminischem Stil entworfene Durchgangsbahnofes von Metz, anstelle des alten Kopfbahnhofes und Inbetriebnahme der neuen Bahnanlagen in und um Metz |
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01.10.1909 | Neuorganisation
der Verwaltungsstrukturen Auflösung der Betriebsdirektionen, des Zentralbureaus und der Telegrapheninspektionen Gliederung der Kaiserlichen Generaldirection
kursiv Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen |
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26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.1914 | Gliederung
der Kaiserlichen Generaldirection Direktionssitz ist Bahnhofsplatz / Ecke Kronenburger Ring
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01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.03.1918 | Einführung des Militärfahrplanes auf allen Strecken westlich des Rheins | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1918 | Besetzung von Elsass und Lothringen durch französische Truppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.11.1918 | Unterstellung der Direktion der elsaß-lothringischen Feldeisenbahnkommission rückwirkend zum 11.11.1918 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.01.1920 | Auflösung
der GD Straßburg nach über 48-jährigen Bestehens und vollständige Abgabe des
1.985,67 km langen Streckennetzes an die franz. Eisenbahngesellschaft "Compagnie des chemins de fer de l'Est" mit Inkrafttreten des Versailler Vertrages |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1839 | 12.09. | Mülhausen Lutterbach Sennheim Thann | 20,34 | km | |
1840 | 18.10. 26.10. |
Benfeld
Schlettstadt
Colmar, Mülhausen Bartenheim St.Ludwig |
39,13 27,56 |
km km |
|
1841 | 01.05. 15.08. |
Benfeld
Königshofen i.Elsaß [Außenbahnhof
von Straßburg], Mülhausen Lutterbach Bollweiler Colmar |
23,26 42,50 |
km km |
|
1844 | 26.03. 13.06. |
Straßburg
Königshofen i.Elsaß, St.Ludwig Reichsgrenze zur Schweiz |
3,43 1,03 |
km km |
|
1850 | 10.07. | Metz Ars a.d. Mosel Reichsgrenze zu Frankreich ( Pagny) | 13,27 | km | |
1851 | 29.05. 24.07. 15.08. 16.11. |
Ostbahn Forbacher Bahn Ostbahn Forbacher Bahn |
Saarburg
Rieding Zabern Mommenheim Straßburg, Metz Courcelles a.d.Nied Remily St.Avold, Saarburg i.Lothringen Deutsch Avricourt Reichsgrenze zu Frankreich St.Avold Beningen Forbach |
70,69 50,51 21,28 19,18 |
km km km km |
1852 | 16.11. | Forbacher Bahn | Forbach Grenze zu Preußen bei Styringen [später Stieringen-Wendel] | 4,20 | km |
1854 | 16.09. | Montigny Woippy Hagendingen Diedenhofen | 31,34 | km | |
1855 | 18.07. 23.10. |
Vendenheim
Hördt Bischweiler Hagenau, Hagenau Walburg Weissenburg bayer. Landesgrenze |
24,36 35,67 |
km km |
|
1857 | 15.10. | Mülhausen Altkirch Dammerkirch | 25,98 | km | |
1858 | 15.02. | Dammerkirch Altmünsterol Reichsgrenze zu Frankreich ( Belfort) | 9,67 | km | |
1859 | 11.08. 11.08. 15.09. |
Luxemburg
Bettemburg franz. Grenze bei Suftgen ( Diedenhofen), Diedenhofen Suftgen Grenze zu Luxemburg ( Bettemburg), Luxemburg Bettingen Grenze zu Belgien ( Arlon) |
16,64 15,75 18,77 |
km km km |
|
1860 | 23.04. 01.06. |
Bettemburg
Nörtzingen Esch/Alzette, Nörtzingen Oettingen Rümelingen |
9,55 6,63 |
km km |
|
1861 | 11.05. 29.08. |
Königshofen
bei Straßburg Grenze Mitte Rheinbrücke (
Kehl), Luxemburg Wasserbillig preuß. Grenze Mitte Moselbrücke ( Karthaus) |
8,28 37,44 |
km km |
|
1862 | 21.07. 16.11. |
Sauerstrecke |
Luxemburg
Ettelbrück, Abzw Schieren Ettelbrück Diekirch |
30,55 8,07 |
km km |
1863 | 25.04. 25.11. |
Diedenhofen
Hayingen Fentsch Reichsgrenze zu Frankreich, Thann Weiler bei Thann Wesserling i.Elsaß |
18,55 14,05 |
km km |
|
1864 | 29.09. 25.11. 15.12. 15.12. 19.12. 29.12. |
Lebertalbahn |
Königshofen
bei Straßburg Molsheim Oberehnheim Barr, Deutsch Avricourt Dieuze, Molsheim Mutzig, Molsheim Wasselnheim, Hagenau Schweighausen Niederbronn, Schlettstadt Weilerthal Markirch |
34,92 21,31 2,99 13,56 21,40 21,46 |
km km km km km km |
1865 | 01.05. | Saargemünd Beningen Karlingen | 33,00 | km | |
1866 | 15.12. | Ettelbrück Kautenbach Troisvierges [späteres Ulflingen] | 38,38 | km | |
1867 | 20.02. | Troisvierges [späteres Ulflingen] Grenze zu Belgien ( Gouvy) | 7,87 | km | |
1869 | 30.06. 08.12. |
Sennheim
Sentheim, Niederbronn Bitsch Lemberg i.Lothringen Saargemünd |
13,65 62,63 |
km km |
|
1870 | 05.02. 01.06. ?? |
Obere Saartalbahn |
Bollweiler
Gebweiler, Saargemünd preuß. Grenze, Straßburg Schilitigheim |
7,11 1,04 3,44 |
km km km |
1872 | 01.11. | Saarburg i.Loth. Saargemünd | 54,27 | km | |
1873 | 01.04. 15.06. 21.06. 01.08. 01.08. 01.08. 08.12. 20.12. |
Sauerstrecke |
Metz
Amanweiler Reichsgrenze zu Frankreich ( Verdun), Courcelles Bolchen, Château-Salins Chambrey Reichsgrenze zu Frankreich ( Moncel), Esch Petingen, Petingen Steinfort, Abzw Hagen Bettingen, Diekirch Echternach, Petingen Lamadelaine |
14,99 21,99 8,69 16,02 18,36 1,11 27,25 6,06 |
km km km km km km km km |
1874 | 20.05. 03.06. 01.12. |
Sauerstrecke | Echternach, Wasserbillig, Clemency Grenze zu Belgien ( Autelbas), Petingen Grenze zu Belgien ( Athus) |
22,26 4,10 4,02 |
km km km |
1876 | 25.07. 15.10. |
Straßburg
i.Els. Röschwoog Lauterburg i.Els. bayer.
Grenze ( Wörth), Bolchen Teterchen |
56,84 8,06 |
km km |
|
1877 | 01.08. 01.08. 15.10. 15.10. 10.12. |
Vogesenbahn |
Zabern
Wasselnheim, Barr Schlettstadt, Mutzig Schirmeck Rothau, Steinburg i.Els Buchsweiler (Kr. Zabern), Rieding Bensdorf Remily [später Remelach] |
18,23 17,45 23,06 12,90 65,32 |
km km km km km |
1878 | 05.01. 11.02. 06.02. 15.05. |
Colmarer
Bahn Obere Moseltalbahn |
Colmar
i.Els. Neu-Breisach Mitte Rheinbrücke (
Breisach), Mülhausen i.Els. Mitte Rheinbrücke bei Eichwald ( Neuenburg/Baden), St.Ludwig Mitte Rheinbrücke bei Hüningen ( Leopoldshöhe/Baden), Diedenhofen preuß. Landesgrenze bei Apach ( Trier) |
20,15 17,55 3,65 22,18 |
km km km km |
1880 | 01.04. 01.04. 20.04. |
Attertlinie |
Teterchen
Hargarten Überherrn Wadgassen Bous, Esch Grenze zu Frankreich ( Audun-le-Tiche), Steinfort Ettelbrück |
21,30 1,51 33,83 |
km km km |
1881 | 01.04. 01.11. 01.11. 01.11. |
Wadgassen
Völklingen, Buchsweiler Obermodern Schweighausen, Château-Salins Bensdorf Saaralben, Esch Grenze zu Luxemburg Deutsch-Oth Redingen |
4,88 20,58 49,43 6,66 |
km km km km |
|
1882 | 20.02. 20.02. 01.05. 01.05. 01.06. |
Algringer Erzbahn |
Luxemburg
Remich [Schmalspur 1.000 mm], Gruchten Larochette [Schmalspur 1.000 mm], Dieuze [späteres Duß] Bensdorf, Karlingen Hargarten ( Teterchen), Hayingen Algringen |
27,15 12,12 13,22 8,73 4,47 |
km km km km km |
1883 | 01.04. 01.06. 01.09. 20.12. 30.12. |
Eselbahn |
Kedingen
Anzelingen Teterchen, Diedenhofen Kedingen, Lützelburg Rothäuser Pfalzburg [Schmalspur 1.000 mm], Bettemburg Düdelingen Werk, Esch Hoehl |
28,98 16,66 5,81 5,23 1,15 |
km km km km km |
1884 | 01.09. 29.09. 29.09. 29.09. 29.09. 01.11. 15.12. ?? |
Sentheim
Masmünster, Lauterburg i.Els. Rheinhafen, Bettemburg Düdelingen, Verbindungskurve bei Nörtzingen, Oettingen Rümelingen Langenacker, Tetingen i.Lux. Langengrund, Gebweiler Lautenbach i.Els., Waldbahn um Alberschweiler [Schmalspur 1.000 mm] |
5,36 1,70 6,38 1,27 1,75 3,50 6,20 ca. 13,0 |
km km km km km km km km |
|
1885 | 01.10. 01.11. 01.12. 01.12. 01.12. |
Kaysersberger Talbahn Kaysersberger Talbahn Kaysersberger Talbahn |
Straßburg i.Els. Schiltigheim, Güterstrecke Lutterbach Mülhausen i.Els. Nord, Colmar i.Els. Horburg [Schmalspur 1.000 mm], Colmar i.Els. Kaysersberg Schnierlach [Schmalspur 1.000 mm], Colmar i.Els. Wintzenheim [Schmalspur 1.000 mm] |
0,86 3,79 4,54 20,3 4,6 |
km km km km km |
1886 | 27.06. 05.08. ?? |
Rümelingen
Grenze zu Frankreich ( Longwy), Güterstrecke Mülhausen i.Els. Nord Mülhausen i.Els. Hafen, Waldbahn um Schirmeck [Schmalspur 700 mm] |
1,62 3,47 ca. 31,0 |
km km km |
|
1888 | 01.07. 15.11. |
Wiltz
Schimpach Grenze zu Belgien ( Bastogne), Hagendingen Groß-Moyeuvre |
10,11 10,05 |
km km |
|
1889 | 09.04. 04.11. 16.12. |
Diekirch
Vianden [Schmalspur 1.000 mm], Abzw Ulflingen Wilwerdingen Grenze zu Belgien ( St.Vith), Buchsweiler (Kr. Zabern) Inzweiler |
14,11 6,94 6,60 |
km km km |
|
1890 | 01.10. 03.11. 18.11. |
Vogesenbahn | Rothau
Saales, Horburg Markolsheim [Schmalspur 1.000 mm], Noerdange Martelange [Schmalspur 1.000 mm] |
16,56 17,67 29,54 |
km km km |
1891 | 01.10. 25.11. 01.12. |
Lebertalbahn Sauerstrecke |
Weilerthal
Weiler U.E., Wasserbillig Grevenmacher, Walburg i.Els. Wörth a.Sauer |
9,40 6,16 8,93 |
km km km |
1892 | 04.01. 04.01. 04.01. 01.06. |
Algringer Erzbahn | Algringen
Ladestelle Ötringen, Altkirch Waldighoffen Pfirt, Saarburg i.Lothr. Oberhammer Alberschweiler, Oberhammer Vallerysthal-Dreibrunnen |
4,46 23,84 16,26 9,42 |
km km km km |
1893 | 01.11. 01.11. |
Münster i.Els. Metzeral, Selz Walburg Merzweiler |
5,62 33,73 |
km km |
|
1895 | 01.05. 01.05. 01.05. 01.10. |
Vogesenbahn Vogesenbahn |
Mommenheim
i.Els. Obermodern Kalhausen Saaralben, Röschwoog Mitte Rheinbrücke bei Roppenheim ( Rastatt), Hagenau i.Els. Röschwoog, Kalhausen Saargemünd |
69,58 6,72 21,82 12,89 |
km km km km |
1897 | 21.07. | Wingen Meisenthal Münzthal St.Louis, | 12,05 | km | |
1899 | 01.05. 05.06. 01.08. 01.09. 01.11. |
Güterstrecke Mülhausen i.Els. Nord Mülhausen
i.Els.-Wanne und Rixheim, Türkheim i.Els. Drei Ähren [Schmalspur 1.000 mm], Wörth a.d. Sauer Lembach, Bettemburg Aspelt [Schmalspur 1.000 mm], Fentsch Aumetz |
7,57 8,65 8,45 10,19 9,40 |
km km km km km |
|
1900 | 01.05. 01.05. 08.09. |
Oberhofen
Bischweiler, Lauterburg i.Els. Weißenburg i.Els., Luxemburg Petingen |
3,66 20,75 20,39 |
km km km |
|
1901 | 23.01. 01.07. 01.08. 24.10. 01.12. |
Niedtalbahn |
Thillenberg
Differdingen [Schmalspur 700 mm], Busendorf preuß. Landesgrenze Dillingen a.d. Saar, Masmünster Sewen, Colmar i.Els. Enisheim Bollweiler [Schmalspur 1.000 mm], Aumetz Deutsch-Oth Berg |
2,27 20,33 8,52 34,61 6,95 |
km km km km km |
1902 | ?? | Rosheim Ottrott St.Nabor | 11,6 | km | |
1903 | 03.04. 01.10. |
Eselbahn |
Diedenhofen
Rodemachern Mondorf [Schmalspur 1.000 mm], Pfalzburg [ehem. Pfalzburg Außenbf] Drulingen [Schmalspur 1.000 mm], |
23,1 14,54 |
km km |
1904 | 01.03. 20.04. 01.05. 04.11. 01.12. |
Deutsch-Oth
Berg Deutsch-Oth Berg Bf, Luxemburg Echternach [Schmalspur 1.000 mm], Château-Salins Liocourt, Grundhof Dillingen /Belfort [Schmalspur 1.000 mm], Liocourt Metz |
4,79 45,85 23,23 14,07 35,00 |
km km km km km |
|
1905 | 02.01. | Wesserling Krüt | 4,80 | km | |
1907 | 16.05. | Münster i.Els. Schlucht [Schmalspur 1.000 mm] | 10,9 | km | |
1908 | 01.04. 17.08. |
Metz
Vigy Anzelingen, Güterumgehungsbahn von Metz |
30,88 13,79 |
km km |
|
1909 | 30.10. | Schlettstadt Sundhausen | 14,43 | km | |
1910 | 01.11. | Dammerkirch Pfetterhausen Reichsgrenze zur Schweiz | 20,12 | km | |
1911 | 15.11. | Farschweiler Püttlingen (Lothr) | 4,5 | km | |
1912 | 09.05. 30.05. |
Diedenhofen
Hayingen Algringen, Diedenhofen Niederjeutz |
12,64 3,03 |
km km |
|
1913 | 01.05. | Saarburg (Lothr) Drulingen Diemeringen | 36,83 | km | |
1914 | ?? | St.Ludwig Waldighofen | 22,57 | km | |
1915 | ?? | Kolmar i.Els. Enisheim Bollweiler [Umspurung auf Normalspur] | 34,61 | km | |
1917 | ?? ?? 01.11. |
Bartenheim
– Bantzenheim, Bantzenheim – Neu Breisach, Bettsdorf (Lothr) Waldwiesen preuß. Landesgrenze ( Merzig) |
22,00 23,00 40,30 |
km km km |
|
1942 | 02.11. | Güterstrecke Straßburg-Königshofen – Abzw Gliesberg | km |
Kursiv Elsässische und Lothringische Privatbahnen rot Strecken der Wilhelm-Luxemburg-Bahnen und der Prinz-Heinrich-Bahnen in Großherzogtum Luxemburg |
Streckenkarte 1872 (weblink) | Streckenkarte 1885 (weblink) | Streckenkarte 1914 (weblink) |
Streckenelektrifizierungen |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1949 | 1972 |
1899 | 05.06. | Türkheim Drei Ähren [Schmalspur 1.000 mm] | 8,65 | km | |
Postkarte dieser Strecke weblink |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
01.01.1872 | – | 01.07.1899 | Hermann Mebes | anschl. Ruhestand, ab 1886 Bezeichnung "Präsident" | ||
1899 | – | 1909 | Michael Wackerzapp | anschließend Präsident des Reichseisenbahnamtes | ||
1910 | | 1911 | Carl Georg Rudolf Max Schmidt | vormals Präsident KED Cöln | ||
06.05.1912 | | 30.06.1918 | Konstantin Fritsch | anschl. Präsident Reichseisenbahnamts in Berlin | ||
07.1918 | | 10.01.1920 | Georg Bodenstein | anschließend Staatssekretär der Zweigstelle Preußen-Hessen, vormals Präsident KED Königsberg (Pr) |
Str | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |