Königliche
Direktion der Ostbahn zu Bromberg Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Bedeutende Bauten | Präsidenten |
1845 | Beginn der Vorarbeiten zum Bau der Ostbahn „auf Rechnung der künftigen Gesellschaft“ mangels privater Interessenten durch König Friedrich Wilhelm I. – Einsetzung einer Kgl. Kommission in Dirschau |
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05.11.1849 | Errichtung
der "Königlichen Direction der Ostbahn zu Bromberg"
als Nachfolger der Kommission für den Bau der Ostbahn mit Sitz in Schönlake |
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07.1851 | Übernahme der Stargard-Posener Eisenbahn-Gesellschaft (SPEG) mit deren gleichnamigen 206 km langen Hauptbahn | |
23.09.1852 | Übernahme der aufgelösten Berlin-Stettiner-Eisenbahn-Direktion in Stettin | |
30.06.1856 | Gründung der HW Königsberg i./Pr. durch Verlegung der Ostbahnwerkstätte Braunsberg dorthin | |
1857 | Übernahme der Oberschlesischen Eisenbahn (endgültige Verstaatlichung am 1. Januar 1883 bzw. am 1. Juli 1886) | |
01.10.1867 | Inbetriebnahme einer Lokstation und einer Reparaturwerkstätte im östlichen Vorfeld des zum nördlich des Frankfurter Bahnhof gelegenen Ost-Bahnhof im Zuge der Eröffnung des letzten Abschnitts der preuß. Ostbahn |
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01.01.1878 | Übernahme der Hinterpommerschen Eisenbahn mit insgesamt 370,1 km
Streckenlänge von der Berlin-Stettiner Eisenbahn durch allerhöchsten Erlass vom 24.12.1877 |
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01.04.1880 | Umbenennung in "Königliche Eisenbahndirection zu Bromberg" (KED Bromberg) per Gesetz vom 24.11.1879 | |
01.07.1884 | Übernahme der "Tilsit-Insterburger Eisenbahn-Gesellschaft" mit insgesamt 53,9 km Streckenlänge | |
01.04.1885 | Übernahme des Eisenbahn-Betriebsamtes Posen mit der Strecke Posen Hohensalza Thorn von der KED Breslau | |
01.10.1885 | Gliederung
der Königlichen Eisenbahndirection
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01.04.1890 | Übernahme der Strecke Stettin Pbf – Stargard von der KED Berlin | |
01.10.1893 | Einführung von Bahnsteigsperren im gesamten Gebiet der Preußischen Eisenbahnverwaltungen |
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01.04.1894 | Offizielle Eröffnung der neuen Bwm Lichtenberg – der westliche Lokschuppen »Berliner Schuppen« gehört der KED Berlin, der östliche »Bromberger Schuppen« der KED Bromberg – der am 01.04.1895 an die KED Berlin übergeht |
01.04.1895 | Umfassende
Neuordnung der preußischen Eisenbahnverwaltungen
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Gliederung der KED Bromberg
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Zu verwaltende Strecken, einschließlich der zugehörigen, nicht besonders aufgeführten Zweig- und Verbindungsbahnen mit insgesamt 1.529,13 Strecken-km gegenüber 4.830,58 Strecken-km – Stand 31.12.1894: |
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Strausberg – Schneidemühl – Thorn – Osterode i./Ostpr., Posen – Thorn, Cüstrin – Frankfurt a./Oder, Posen – Kreuz – Stargard i./Pom., Bromberg – Culmsee – Schönsee, Thorn – Ottlotschin – Landesgrenze, Posen – Schneidemühl – Neustettin, Callies – Arnswalde, Schneidemühl – Callies – Wulkow, Gnesen – Nakel – Konitz, Rogasen – Dratzig, Rogasen – Inowrazlaw, Inowrazlaw – Kruschwitz, Mogilno – Strelno, Bromberg – Inowrazlaw, Bromberg – Znin und Bromberg – Marimilianowo Mit Aufhebung des Eisenbahn-Kommissariats in Berlin zum 31.03.1895 wird die Beaufsichtigung der Privatbahnen auf den jeweiligen Direktionspräsidenten direkt übertragen |
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04.07.1904 | Umbenennung des Bf Cüstrin in Bf Cüstrin Altstadt, des Bf Cüstrin Vorstadt in Cüstrin Neustadt Hbf und des Bf Kietz in Bf Cüstrin Kietz | |
29.12.1904 | Umbenennung der Station Inowrazlaw [vormals Inowrocław] in Hohensalza [a. Q. 01.10.1905] | |
01.04.1906 | Abgabe der Strecke Pudewitz [ausschl.] Gnesen und Cüstrin Frankfurt (Oder) an die KED Posen | |
01.07.1907 | Eröffnung der Werkstätteninspektion (WI) Schneidemühl | |
01.04.1908 | Der Bf Rehfelde erhält den Klammerzusatz »(Ostbahn)« | |
01.01.1909 | Umbenennung der Station Mocker in Thorn-Mocker | |
26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | |
01.04.1911 | Einrichtung
des Werkstättenamtes (WA) Schneidemühl b Bezeichnung des bisherigen Werkstättenamtes Schneidemühl fortan WA Schneidemühl a |
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01.10.1913 | Einrichtung
des Werkstättenamtes (WA) Schneidemühl 2 Umbezeichnung der bisherigen Werkstättenämter Schneidemühl a und b fortan in WA Schneidemühl 1a und 1b |
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01.04.1914 | Auflösung
des Betriebsamtes (BA) Bromberg 2 Firmierung des BA Bromberg 1 fortan
als BA Bromberg, Umbezeichnung des BA Nakel als Eisenbahnbetriebsnebenamt Nakel, Verlegung des BA Hohensalza nach Gnesen und Firmierung als BA Gnesen 1, Verlegung des BA Posen 3 nach Gnesen Firmierung als BA Gnesen 2, Errichtung eines neuen BA Hohensalza |
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01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | |
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.04.1919 | Mit Inkrafttreten des Gesetz zur vorl. Ordnung der Staatsgewalt in Preußen vom 20.03.1919 entfällt in allen Behörden der Zusatz "Königlich" Firmierung fortan als "Eisenbahndirektion Bromberg" (ED Bromberg) |
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17.04.1919 | Übernahme der Betriebsämter (BA) Bentschen, Meseritz und Birnbaum von der (K)ED Posen | |
08.12.1919 | Aufteilung und Verlegung der Verkehrskontrollen Bromberg I und II nach Frankfurt (Oder) für Berlin, nach Hohenlychen für Stettin und nach Cranz für Königsberg i./Pr. |
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24.01.1920 | Erlaß des preußischen Ministers der öffentlichen Arbeiten
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25.01.1920 | Errichtung einer Abwicklungsstelle (K)ED Bromberg |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1846 | 01.05. | Stettin Stargard in Pommern | 34,62 | km | |
1847 | 10.08. | Stargard i.P. Arnswalde Woldenberg | 66,65 | km | |
1848 | 20.06. 14.07. 10.08. |
Woldenberg
(Neum) Dragebruch Lukatz [später Kreuz] Wronke, Wronke Samter, Samter Rokietnice Posen |
55,54 18,07 33,04 |
km km km |
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1851 | 27.07. | Preußische Ostbahn | Lukatz [späteres Kreuz] Schneidemühl Nakel Bromberg | 145,44 | km |
1852 | 06.08. 19.10. |
Preußische
Ostbahn Preußische Ostbahn |
Bromberg
Terespol Laskowitz Dirschau Danzig
Legetor, Marienburg i.Westpr. Elbing Schlobitten Braunsberg |
161,46 83,75 |
km km |
1853 | 02.08. | Preußische Ostbahn | Braunsberg Kobbelbude Königsberg i.Pr. | 61,92 | km |
1857 | 12.10. 12.10. |
Preußische
Ostbahn Preußische Ostbahn |
Frankfurt/Oder
Lebus Cüstrin Landsberg/Warthe
Lukatz, Dirschau Simonsdorf Marienburg i.Westpr. |
133,34 17,49 |
km km |
1860 | 06.06. 15.08. |
Preußische
Ostbahn Preußische Ostbahn |
Königsberg
i.Pr. Wehlau Insterburg Gumbinnen
Stallupönen, Stallupönen Eydtkuhnen Reichsgrenze zu Russland |
141,95 11,11 |
km km |
1861 | 24.10. | Preußische Ostbahn | Bromberg Karlsdorf Thorn | 49,78 | km |
1862 | 05.12. | Preußische Ostbahn | Thorn Ottlosschin Reichsgrenze zu Russland | 14,85 | km |
1865 | 16.06. 11.09. |
Ostpreußische Südbahn |
Insterburg Tilsit, Pillau-Fischhausen Metgethen Rathshof Königsberg i.Pr. |
53,82 45,77 |
km km |
1866 | 24.09. 01.10. |
Ostpreußische
Südbahn Preußische Ostbahn |
Königsberg
i.Pr. Preuß. Eylau Bartenstein, Gusow Werbig Cüstrin-Kietz |
58,33 17,52 |
km km |
1867 | 01.10. 01.10. 01.11. |
Preußische
Ostbahn Preußische Ostbahn Ostpreußische Südbahn |
Berlin
Schles. Bf Lichtenberg-Friedrichsfelde Strausberg
Gusow, Danzig Saspe Neufahrwasser, Bartenstein Korschen Neumühl Rastenburg |
63,47 7,22 45,26 |
km km km |
1868 | 08.12. | Ostpreußische Südbahn | Rastenburg
Lötzen Lyck |
77,05 | km |
1870 | 26.06. 26.06. |
Märkisch-Posener Eisenbahn Märkisch-Posener Eisenbahn |
Frankfurt/Oder
Reppen Schwiebus Bentschen, Posen Bentschen Posemuckel Züllichau Rothenburg Crossen Guben |
102,80 172,90 |
km km |
1871 | 16.01. 16.01. 16.01. 15.11. 01.11. 20.11. 27.12. |
Preußische
Ostbahn Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn Ostpreußische Südbahn Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn |
Schneidemühl
Flatow, Insterburg Gerdauen, Dirschau Preuß. Stargard, Flatow Firschau Konitz, Lyck Prostken Reichsgrenze zu Russland, Jablonowo Schönsee Mocker, Gerdauen Korschen Bischdorf i.Ostpr. Rothfließ |
32,39 44,70 24,94 50,89 16,43 58,48 62,62 |
km km km km km km km |
1872 | 26.05. 26.05. 01.12. 01.12. |
Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn |
Posen
Glowno Gnesen Mogilno Hohensalza
Bromberg, Kempen b.Posen Wilhelmsbrück, Jablonowo Deutsch Eylau Osterode i.Ostpr., Rothfließ Allenstein |
151,95 9,31 65,05 30,52 |
km km km km |
1873 | 25.03. 15.04. 15.08. 15.08. 15.09. |
Preußische
Ostbahn Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn Ostpreußische Südbahn |
Thorn
Hohensalza, Hochstüblau Preuß. Stargard, Konitz Hochstüblau, Allenstein Osterode i.Ostpr., Prostken Reichgrenze zu Russland – Grajewo |
34,44 15,44 56,78 39,77 5,53 |
km km km km km |
1875 | 30.06. 01.06. 01.10. 10.12. |
Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn |
Krotoschin
Jarotschin Wreschen Gnesen, Memel Pogegen Pogegen Tilsit, Posen Jarotschin Ostrowo Kostau Kreuzburg/Oberschlesien |
96,10 86,09 6,23 200,36 |
km km km km |
1876 | 01.08. 01.10. |
Marienburg
Riesenburg Preußisch Eylau, Deutsch Eylau Montowo |
68,70 25,11 |
km km |
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1877 | 15.05. 01.09. |
Montowo
Groß Tauersee Soldau, Soldau Illowo Mlawa |
35,65 13,51 |
km km |
|
1878 | 15.11. 15.11. |
Preußische
Ostbahn Preußische Ostbahn |
Graudenz
Jablonowo, Insterburg Darkehmen Goldap |
30,15 53,53 |
km km |
1879 | 15.05. 01.07. 15.11. |
Preußische
Ostbahn Preußische Ostbahn Preußische Ostbahn |
Posen
Rogasen Schneidemühl Jastrow
Neustettin, Goldap Treuburg Lyck, Laskowitz Graudenz |
166,26 65,26 21,61 |
km km km |
1880 | 20.03. | Hafenbahn in Danzig-Neufahrwasser | 1,00 | km | |
1881 | 01.11. 19.11. 10.12. |
Frankfurter Localgüterbahn Märkisch-Posener Eisenbahn |
Schneidemühl
Deutsch Krone, Grube Vaterland – Frankfurt a.O. Berliner Straße Opalenitza Grätz |
23,29 4,01 9,78 |
km km km |
1882 | 01.07. 17.07. 31.08. 01.09. 01.11. 01.11. |
Thorn-Mocker
Culmsee, Verbindungsbahn bei Werbig, Stargard Pyritz Glasow Soldin Cüstrin Neustadt, Inowratzlaw [späteres Hohensalza] Montwy, Culmsee Kornatowo Graudenz, Güldenboden Maldeuten Mohrungen |
20,18 0,83 98,32 6,89 38,27 39,76 |
km km km km km |
|
1883 | 15.08. 15.08. 15.08. 15.08. 31.10. 01.11. |
Mohrungen
Göttkendorf Allenstein, Konitz Tuchel Laskowitz, Graudenz Marienwerder i.Westpr. Marienburg i.Westpr., Culm Kornatowo, Glasow Berlinchen, Allenstein Ortelsburg |
45,32 70,15 76,83 16,98 19,35 44,88 |
km km km km km km |
|
1884 | 01.08. 15.08. 16.09. 01.10. 01.11. 01.11. |
Marienburg-Mlawkaer Eisenbahn Ostpreußische Südbahn |
Zajonczkowo
Löbau i.Westpr., Ortelsburg Rudczanny Johannisburg, Fischhausen Palmnicken, Sobbowitz Hohenstein i.Westpr., Wormditt Guttstadt Göttkendorf, Braunsberg Mehlsack |
6,37 56,91 18,43 7,97 45,20 27,12 |
km km km km km km |
1885 | 01.06. 01.07. 01.08. 01.11. 01.11. 16.11. 31.12. |
Königsberg-Cranzer Eisenbahn |
Bentschen
Meseritz, Wormditt Mehlsack Zinten Perwilten Abzw.Kobbelbude, Schöneck i.Westpr. Sobbowitz, Karlsdorf b. Bromberg Fordon, Berent Schöneck i.Westpr., Johannisburg Bialla i.Ostpr. Lyck, Königsberg i.Pr. Nordbf Cranz |
31,85 58,47 13,67 5,21 31,39 55,62 28,30 |
km km km km km km km |
1886 | 01.07. 01.08. 01.10. 21.10. 01.11. 01.11. 15.12. 15.12. |
Kleinbahn Cüstrin-Kriescht Kleinbahn Cüstrin-Kriescht |
Bentschen
Wollstein, Praust Altemühle Zuckau, Simonsdorf Tiegenhof, Sonnenburg Kriescht, Jablonowo [späteres Goßlershausen] Strasburg i.Westpr., Zuckau Karthaus i.Westpr. Cüstrin Neustadt Sonnenburg, Garnsee Lessen |
22,71 29,50 20,81 15,3 23,30 11,86 14,6 13,46 |
km km km km km km km km |
1887 | 01.09. 01.09. 01.10. 01.11. 15.11. 01.12. |
Strasburg
i.Westpr. Broddydamm Lautenburg i. Westpr., Glowno Wreschen, Lautenburg i.Westpr. Soldau, Gnesen Carlshof Janowitz Elsenau Exin Nakel, Deuthen b. Allenstein Hohenstein i.Ostpr., Birnbaum Wierzebaum Meseritz |
32,26 43,25 22,97 75,04 24,92 31,16 |
km km km km km km |
|
1888 | 01.01. 01.03. 01.08. 17.08. 01.09. 01.09. 01.10. 01.10. 01.10. 01.12. 01.12. |
Wreschen
Stralkowo, |
18,46 34,22 29,01 9,41 44,41 6,19 68,56 86,98 50,96 3,0 18,54 |
km km km km km km km km km km km |
|
1889 | 01.01. 01.04. 01.06. 18.09. 01.10. 01.11. |
Kruschwitz
Montwy, Güteranschlussgleis Küstrin Neustadt Hbf – Warthebf, Wongrowitz Elsenau Znin Bartschin Inowratzlaw, Danzig Olivaer Tor Neufahrwasser, Königsberg i.Pr. Nordbf Conradswalde Labiau, Verbindungsbahn Thorn-Mocker Katharinenflur |
9,58 1,30 77,67 4,44 47,52 2,29 |
km km km km km km |
|
1890 | 01.04. 01.11. |
Anschlußgleis
Schulitz Weichselufer, Reppen Wrossen Zielenzig |
1,45 30,28 |
km km |
|
1891 | 01.06. 01.08. |
Tilsit
Heinrichswalde, Labiau Mehlauken Heinrichswalde |
20,94 55,25 |
km km |
|
1892 | 01.06. 15.06. 16.07. 15.10. 01.11. 01.11. 01.11. |
Zielenzig – Meseritz, Memel Kollaten, Bromberg Karlsdorf b. Bromberg, Mogilno Strelno, Kollaten Bajohren, Tilsit Ragnit, Pillkallen Stallupönen |
35,86 9,28 6,57 16,30 11,35 13,17 17,61 |
km |
|
1893 | 22.04. 01.09. 01.09. 28.09. 25.10. 01.11. |
|
Allenstein
Vorstadt Deuthen b. Allenstein, Marienburg i.Westpr. Miswalde Maldeuten, Elbing Miswalde Liebemühl Osterode i.Ostpr., Allenstein Allenstein Vorstadt, Fordon Unislaw Culmsee, Pillkallen Rautenberg i.Ostpr. |
3,23 55,49 72,52 2,18 33,94 18,86 |
km km km km km km |
1894 | 15.01. 15.01. 01.07. 01.07. 01.07. 01.08. 01.10. 01.10. 01.11. |
|
Ragnit
Klapaten, Naujeningken Rautenberg i.Ostpr., Culmsee Schönsee i.Westpr., Żnin [Dietfurt] Urstätt Rogowo [Seebrück] [Schmalspur 600 mm], Urstätt [Biskupin] Schelejewo [Borkendorf] [Schmalspur 600 mm], Wormditt Mohrungen, Nakel Vandsburg Konitz, Klapaten Naujeningken, Osterode i.Ostpr. Hohenstein i.Ostpr. |
7,01 9,31 20,37 19,1 8,2 29,39 74,93 10,25 40,73 |
km km km km km km km km km |
1895 | 12.05. 15.05. 15.05. 18.05. 18.05. 09.06. 20.07. 20.07. 26.07. 01.08. 01.09. 01.10. 03.10. 03.10. 03.10. 15.10. |
Bromberger
Kreisbahnen Wirsitzer Kreisbahnen Wirsitzer Kreisbahnen Bromberger Kreisbahnen Bromberger Kreisbahnen Zniner [Dietfurter] Kleinbahn Bromberger Kreisbahnen Bromberger Kreisbahnen Buckower Kleinbahn Wirsitzer Kreisbahnen Wirsitzer Kreisbahnen Wirsitzer Kreisbahnen |
Maxtal
Gondes [Schmalspur 600 mm], Weißenhöhe Julienfelde Witowslaw [Schmalspur 600 mm], Abzw Julienfelde Wissek [Schmalspur 600 mm], Bromberg-Schleusenau Marthashausen Crone [Schmalspur 600 mm], Marthashausen Bachwitz Wierzehucin [Schmalspur 600 mm], Rogowo [Seebrück] Oschnau Bf [Schmalspur 600 mm], Kasprowo Michalin Gumnowitz [Schmalspur 600 mm], Goscieradz Wittelsdorf Haltenau [Schmalspur 600 mm], Dahmsdorf-Müncheberg Buckow [Schmalspur 750 mm], Callies Neuwedell – Arnwalde, Stolzenhagen – Wulkow i. Pom., Bromberg Schubin Znin, Witoslaw Nakel [Schmalspur 600 mm], Abzw Erlau [Schmalspur 600 mm], Nakel Suchary Kreisgrenze zu Bromberg [Schmalspur 600 mm], Callies Stolzenhagen |
?? 47,3 2,6 24,5 25,9 12,7 8,3 14,4 5,0 37,96 23,73 43,18 10,7 3,5 9,8 33,53 |
km km km km km km km km km km km km km km km km |
1896 | 01.01. 01.01. 01.01. |
Gnesener
Kreisbahn Gnesener Kreisbahn Gnesener Kreisbahn |
Gnesen
Witkowo [Schmalspur 600 mm], Niechanowo [Niedorf] Mieltschin [Mielen] [Schmalspur 600 mm], Arcugowo [Herzogsburg] Mierzewo [Erlendorf] [Schmalspur 600 mm] |
15,9 13,0 7,1 |
km km km |
1897 | 10.04. 26.07. 16.09. 20.09. 04.10. |
Buckower Kleinbahn Gnesener Kreisbahn Bromberger Kreisbahnen Friedeberger Kleinbahn |
Goray
Czarnikau, Buckow – Dahme-Müncheberg [Schmalspur 750 mm], Witkowo Powidz [Schmalspur 600 mm], Gondes Koselitz [Schmalspur 600 mm], Friedeberg an der Ostbahn Friedeberg Stadt |
5,6 4,7 11,5 ?? 6,67 |
km km km km km |
1898 | 14.04. 05.07. 07.08. 05.12. |
Gnesener
Kreisbahn Kleinbahn Deutsch Krone-Virchow |
Mierzewo
[Erlendorf] Kleparz [Schmalspur 600 mm], Deutsch Krone Kreisgrenze, Berlinchen Alt Libbehne Arnswalde, Deutsch Krone West Hoffstädt |
6,6 20,0 30,08 18,14 |
km km km km |
1899 | 08.02. 01.03. 12.12. |
Kleinbahn Kreuz-Schloppe-Dt. Krone |
Jädickendorf
Pyritz, Landsberg a./Warthe-Brückenvorstadt Landsberg a./Warthe, Kreuz Klbf – Schloppe |
46,92 0,93 25,33 |
km km km |
1900 | 01.05. 01.11. 10.11. 10.11. |
Kleinbahn Deutsch Krone-Virchow |
Callies
Falkenburg (Pom), Schönsee (Westpr) Strasburg (Westpr.), Kreisgrenze bei Hoffstädt Großlinchen Virchow, Deutsch Krone Dramburger Kreisgrenze |
40,40 49,75 17,11 20,24 |
km km km km |
1901 | 21.09. 21.09. |
Wirsitzer
Kreisbahnen Wirsitzer Kreisbahnen |
Niezychowo
Nakel mit Abzw nach Zelasna / Jobshöhe [Schmalspur
600 mm], Kocziegmühle b Kaiserwald Wissek [Schmalspur 600 mm] |
47,8 25,3 |
km km |
1902 | 01.09. 15.07. 01.12. |
Kleinbahn Friedeberg-Altlibbehne Wirsitzer Kreisbahnen |
Deutsch
Eylau Niedeck, Friedeberg/Neumark Stadt Seegenfelde Buchholz Alt Libbehne Thorn-Mocker Leibitsch, Erlau Seeheim Fabrik [ehem. Niezychowo] mit Abzweigungen nach Lubasch, Jobshöhe, Kaiserswalde und Zelasno [Schmalspur 600 mm] |
32,42 30,27 10,3 58,56 |
km km km km |
1904 | 19.11. 01.12. |
Kleinbahn Kreuz-Schloppe-Dt. Krone |
Hardenberg
Neuenburg, Schloppe – Deutsch Krone Süd |
6,0 24,86 |
km km |
1905 | 01.04. 01.10. |
Züllichau
Unruhstadt Wollstein, Glowno Schokken Janowitz (Pos) |
38,97 60,79 |
km km |
|
1906 | 01.05. 01.10. 22.10. |
Kleinbahn Küstrin-Hammer Wirsitzer Kreisbahnen |
Wierzebaum
Schwerin (Warthe), Schlichtingsheim Guhrau, Küstrin Neustadt Hbf – Hammer (Kr Oststernberg) Klbf, Weißenhöhe Netzehafen [Schmalspur 600 mm] |
21,14 23,25 15,3 2,50 |
km km km km |
1907 | 29.04. 01.05. 01.09. ?? |
Bromberger
Kreisbahnen Weststernberger Kreiskleinbahn Gnesener Kreisbahn |
Mühltal
Maxtal [Schmalspur 600 mm], Neusalz (Oder) Deutsch Wartenberg, Kunersdorf (Kr Weststernberg) Aurith Ziebingen-Sandow, Mierzewo [Erlendorf] Stanislawowo [Schmalspur 600 mm] |
8,5 5,56 23,3 4,0 |
km km km km |
1908 | 07.06. 10.09. 01.10. 01.10. 01.10. 01.10. 01.12. |
Zniner
[Dietfurter] Kleinbahn Bromberger Kreisbahnen Wirsitzer Kreisbahnen |
Rydlowo
[Riedelhausen] Ostrowce [Stillersee] [Schmalspur
600 mm], Michalin Mariensee [Schmalspur 600 mm], Tempelburg Jastrow, Strelno Kruschwitz, Kolmar i. Preußen Margonin Gollantsch, Weißenhöhe Netzehafen [Schmalspur 600 mm], Gollantsch Exin Schubin |
9,0 2,5 45,83 27,30 37,0 4,0 31,5 |
km km km km km km km |
1909 | 24.09. 06.10. |
Müncheberger Kleinbahn | Dahmsdorf-Müncheberg – Müncheberg Stadt, Thorn Mocker Thorn Nord |
4,24 6,04 |
km km |
1910 | 28.02. 28.02. 15.03. 01.07. 15.10. 02.12. ?? |
|
Thorn
Nord Thorn-Mocker, Thorn Nord Roßgarten Scharnau, Wronke Steindorf, Steindorf Obornik, Thorn Nord Waldmeisterkrug, Zajonkskowo Neumark (Westpr), Streckenverlängerung Kreuz Dragebruch |
6,0 27,8 14,3 17,5 6,09 12,1 6,40 |
km km km km km km km |
1911 | 03.06. 19.10. 19.10. 29.10. 03.12. 23.12. 23.12. |
Oderbruchbahn Zniner [Dietfurter] Kleinbahn Zniner [Dietfurter] Kleinbahn Gnesener Kreisbahn Oderbruchbahn Oderbruchbahn Oderbruchbahn |
Fürstenwalde (Spree) Klbf – Hasenfelde – Müncheberg Stadt, Dietfurt Wieneck Obiecanowo [Oberhof] [Schmalspur 600 mm], Uscikowo [Wieneck] Wola [Berghausen] [Schmalspur 600 mm], Powidz Anastazewo [Annendorf] [Schmalspur 600 mm], Hasenfelde – Dolgelin Klbf, Golzow Klbf – Wollup – Wriezen Klbf, Abzw Wollup – Zuckerfabrik Voßberg |
25,2 15,71 5,50 10,4 26,0 44,0 2,54 |
km km km km km km km |
1912 | 09.06. |
Oderbruchbahn Oderbruchbahn Oderbruchbahn Oderbruchbahn |
Dolgelin Klbf – Golzow Klbf, Waldmeisterkrug Unislaw, Zielenzig Roßwiese, Landsberg (Warthe) Wepritz Soldin, Friedrichsaue – Genschmar, Hafenanschluß Groß Neuendorf, Hafenanschluß Kienitz |
12,1 22,01 36,30 48,50 3,74 1,88 1,49 |
km km km km km km km |
1913 | 01.06. 01.10. 16.10. |
Zniner [Dietfurter] Kleinbahn |
Schneidemühl
Usch Jablonowo, Schneidemühl Snt Schneidemühl Vbf, Borkendorf – Adlig Grochowiska [Hötzendorf] [Schmalspur 600 mm] |
18,57 1,61 5,0 |
km km km |
1914 | 10.09. 03.11. 25.11. |
Flatow
Wengerz/Grenzmark Jastrow, Prust Bagnitz Tuchel, Wengerz/Grenzmark Plietnitz Deutsch Krone |
24,43 22,67 38,63 |
km km km |
|
1915 | 05.01 | Kleinbahn Cüstrin-Hammer | Kriescht Hammer | 13,0 | km |
1916 | ?? ?? ?? |
Gnesener
Kreisbahn Gnesener Kreisbahn Gnesener Kreisbahn |
Czechowo
Czeluscin [Schmalspur 600 mm], Zolcz Czerniejewo [Schwarzenau] [Schmalspur 600 mm], Gutsanschluss nach Grotkowo [Schmalspur 600 mm] |
6,5 2,5 2,0 |
km km km |
Bedeutende Bauten |
Zeitraum | Projekte |
12.10.1857 | Inbetriebnahme
der 837,3 m langen, Weichselbrücke des Ingenieurs Carl Lentze
mit 7 Pfeiler und 6 Öffnungen á 130,88 m Stützweite
im Zuge des Baues der Ostbahn Dirschau Marienburg (Westpr).
Die Mittelpfeiler sind in der Gestalt von gemauerten Schiffen
(26x10 m) erbaut, auf den das 8,68 m hoge Eisengitterwerk lastet.
Die eingleisige Brücke mit zwei Fahrbahnen links und rechts
ist mit 14 Türmen im gotische Stil -je zwei auf einem Pfeiler-
ausgestattet. Grundsteinlegung war 27. Juli 1851 durch den preußischen König. |
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12.10.1857 | Einweihung
der 279m langen Nogatbrücke bei Marienburg mit zwei Hauptöffnungen
von je 97,22 m und einem 7m hohen Eisenträgerwerk. |
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1872 | Inbetriebnahme
der 996,76 m langen und auf 18 Pfeilern ruhenden Weichselbrücke
in Thorn zwischen Haupt- und Stadtbahnhof. Der Schmiedeeiserne
Überbau besteht aus fünf Paaren paraleller, elliptischer
Bögen, welche durch Querträger miteinander verbunden
sind. Baubeginn war 1868. |
||
15.11.1879 | Eröffnung
der 1.092 m langen eingleisigen Weichselbrücke bei Graudenz
mit elf Hauptöffnungen von je 94,28 m Stützweite, die
auf zwölf Pfeiler ruhen. |
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1888 – 1891 | Bau
der zweiten im Achsabstand von 40 m zweigleisigen Weichselbrücke
bei Dirschau, deren Überbau aus sechs Linsenträger mit Mittelgurt und unten liegender Fahrbahn bestand. Die Stützweiten sind wie bei der erstzen Brücke ausgeführt, die ab 1891 als reine Straßenbrücke genutzt wird. |
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1888 – 1891 | Gleichzeitig
mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke bei Dirschau Errichtung
einer neuen im Achsabstand von 70 m nördlich der vorhandenen Brücke
nun als zweigleisige konzipierte Eisenbahnbrücke über die Nogat
bei Marienburg. |
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01.11.1893 | Eröffnung
Deutschlands längster Eisenbahnbrücke über die
Weichsel bei Fondon: Konzipiert wurde sie als kombinierte eingleisige Eisenbahn- und Straßenbrücke mit je fünf bogenförmigen Stromöffnungen zu 100 m und 13 Vorlandsöffnungen zu 62 m Länge – Baubeginn war im Frühjahr 1891. |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
05.11.1849 | – | 1853 | Adolf Friedrich von Wernich | |||
1853 | – | 1856 | Friedrich Eduard Salomon Wiebe | |||
1856 | – | 1858 | Georg Wilhelm Offermann | |||
1859 | – | 1863 | Karl Heinrich Eggert | |||
1863 | – | 1867 | Arnold Heinrich Albert (von) Maybach | anschl. Direktor KED Hannover, vorm. Rat i. Handelsminist., Adelstitel ab 1888 | ||
1867 | – | 1874 | Erhard von Mutius | anschließend Vorsitzender Kgl. Eisenbahn-Kommissariat Berlin | ||
1874 | – | 1881 | Eduart Wex | anschließend Präsident KED Berlin | ||
1881 | – | 1898 | Engelbert Pape | vormals Vorsitzender bzw. Präsident KED Berlin | ||
01.10.1898 | – | 01.10.1903 | Oberbaurath Carl Friedrich Naumann | anschließend Ruhestand, vormals Vorsitzender KED Saarbrücken | ||
1903 | – | 1905 | Johannes Schulze-Nickel | anschließend Präsident KED Posen | ||
1905 | – | 1908 | Arthur Krueger | |||
1908 | – | 1915 | Ludwig Otto Ferdinand Pedell | |||
1915 | – | 1919 | Paul Halke | |||
07.1919 | – | 12.1919 | Franz Jacobs | anschließemd Präsident Rbd Osten | ||
– | 10.01.1920 |
Bro | bahnamtliches Bezeichnungskürzel | |
B | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |