Königliche
Bayerische Eisenbahndirektion
zu Ludwigshafen a. Rhein Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
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1852 | Errichtung eines "Bahnamt Ludwigshafen" und Unterstellung der "Generaldirektion der königlich bayerischen Staatseisenbahnen" in München |
01.01.1870 | Fusion
der Ludwigs-, Maximilians- und der Nordbahn incl. der Neustadt-Dürkheimer
Bahn zur Pfälzischen Eisenbahnen |
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1873 | Fertigstellung
des neuen Direktionsgebäudes in Ludwigshafen/Rhein nach Plänen
des Münchner Hofarchitekten Schwalthaler |
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1876 | Umbenennung in "Oberbahnamt Ludwigshafen" | ||
15.01.1894 | Einführung der Bahnsteigsperren durch die "Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" |
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01.03.1905 | Errichtung einer Eisenbahnbausektion in Neustadt am Haardt | ||
1905 | Gliederung der Eisenbahndirektion |
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1906 | Firmierung als "Eisenbahnbetriebsdirektion Ludwigshafen am Rhein" der Pfälzischen Eisenbahnen | |||||||||||||||||||||||||
1907 | Umbenennung
des Bf Pirmasens in Pirmasens Hbf und Bf Biebermühle in Bf Pirmasens
Nord |
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01.01.1909 | Die
eigentliche Geburtsstunde Bildung einer Königlichen Bayerischen Eisenbahndirektion Ludwigshafen am Rhein (KED Ludwigshafen a./Rhein) infolge der Verstaatlichung der Pfälzischen Eisenbahnen durch die Königlich Bayerische Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.) mit insgesamt 841,58 Strecken-km |
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04.12.1918 | Besetzung
des Direktionsgebäudes in Ludwigshafen durch eine der interalliirten
Feldeisenbahnkommission in Wiesbaden unterstehenden franz. Feldeisenbahnabteilung Unterstellung der Eisenbahnanlagen unter militärischer Bewachung |
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12.1918 | Wegfall
des "Königlich" in der Direktionsbezeichnung infolge der
Abdankung des Königs von Bayern |
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01.11.1919 | Errichtung
einer Werkstätteninspektion (WI) Kaiserslautern II für die Leitung
der Lokomotivwerkstätte bisherige WI Kaiserslautern firmiert fortan als WI Kaiserslautern I für die Leitung der Wagenwerkstätte |
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1921 | Gliederung
der ED
Ludwigshafen a. Rh.
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10.03.1920 | Gebietsbereiningungen
des Versaillers Friedensvertrages folgend Abgabe der saarpfälzischen Strecken der Bau- und Betriebsinspektion Homburg (Pfalz) mit einer Länge von 82,5 km an die "Direktion der Saareisenbahnen" in Saarbrücken Abgabe aller Betriebsmittel dieser Inspektion an sie Saareisenbahnen, Betriebswerkstätte Homburg (Pfalz) wird Betriebsmeisterei Homburg (Saar) des Maschinenamtes Saarbrücken |
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26.04.1920 | Umbenennung in Eisenbahndirektion (ED) Ludwigshafen/Rhein | |||||||||||||||||||||||||
01.02.1922 | Umbenennung
des Bf Mundenheim in Bf Ludwigshafen/Rhein-Mundenheim |
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06.07.1922 | Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen — Firmierung fortena als "Reichsbahndirektion Ludwigshafen am Rhein" (Rbd Ludwigshafen a.Rh.) der Gruppenverwaltung Bayern |
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30.01.1923 | Weigerung der Wagengestellung für die Kohlentransporte (Reparationsleistungen)
nach Frankreich durch Rbd Präsident Wilhelm Lieberich Absetzung des Präsidenten noch am gleichen Tage durch franz. Truppen |
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31.01.1923 | Wiedereinsetzung des Rbd Präsidenten infolge massiven Drucks getreuer deutschen Eisenbahner | |||||||||||||||||||||||||
06.02.1923 | Besetzung der pfälzischen Strecken durch franz. Besatzungstruppen, Ausweisung des Rbd-Präsidenten und seines engsten Mitarbeiterstabes |
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03.03.1923 | Stillegung
des gesamten pfälzischen Eisenbahnbetriebes Übernahme
der Verwaltung und Betrieb durch das franz. Militär in Eigenregie, Beginn des passiven Widerstandes der deutschen Eisenbahner |
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06.1923 | Vorübergehende Verlegung des Dienstsitzes nach Heidelberg und Mannheim Neuer Präsident wird Ferdinand Happ | |||||||||||||||||||||||||
12.11.1924 | Umstellung der HW Kaiserslautern und HW Ludwigshafen (Rhein) zu Eisenbahn-Ausbesserungswerke (EAW) | |||||||||||||||||||||||||
16.11.1924 | Einstellung
des französischen Regiebetriebes, Rückverlegung des Dienstsitzes nach Ludwigshafen/Rhein und gleichzeitige Übernahme der ehemaligen, durch franz. Truppen besetzten Strecken |
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01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Ludwigshafen (Rh) Direktionsnummer
17 Direktionssitz am Bahnhofplatz 1, Ludwigshafen (Rhein)
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02.12.1928 | Umbenennung des Bf Schaidt-Steinfeldt in Bf Schaidt (Pfalz) | |||||||||||||||||||||||||
11.1929 | Namensänderung des Hp Maudach in Bf Ludwigshafen a.Rh.-Maudach | |||||||||||||||||||||||||
Sommer 1930 | Abzug der franz. Besatzungstruppen |
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01.04.1932 | Unterstellungen
der einzelnen Maschinenämter (MA)
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08.10.1933 | Umbenennung des Bf Röckweilerhof in Bf Reckweilerhof | |||||||||||||||||||||||||
01.02.1934 | Umbenennung des Bf Roßbach-Stahlhausen in Bf Roßbach (Pfalz) | |||||||||||||||||||||||||
31.03.1935 | Übernahme der Strecke Hornbach Brennschelbach von der Rbd Saarbrücken | |||||||||||||||||||||||||
01.05.1936 | Abgabe
der Strecken westlich von Landau (Pfalz) ausschl. und Hochspeyer ausschl.,
sowie südlich von Lauterecken-Grumbach ausschl. und Altenglan ausschl. mit dem RBA Kaiserslautern sowie RMA Kaiserslautern einschl. der Bw Kaiserslautern und Bw Zweibrücken an die Rbd Saarbrücken |
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31.10.1936 | Beschluss der Reichsbahn-Hauptverwaltung zur Auflösung der Rbd Ludwigshafen (Rhein) | |||||||||||||||||||||||||
01.02.1937 | Abgabe dreier kurzer Streckenabschnitte an die Rbd Karlsruhe:
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01.04.1937 | Auflösung
der Rbd Ludwigshafen und Aufteilung des Restbezirkes
durch Verfügung vom 18.11.1936
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31.07.1937 | Auflösung der Abwicklungsstelle der RBD Ludwigshafen | |||||||||||||||||||||||||
05.1945 | Wiedereinsetzung einer Direktion der Pfalzbahnen in Ludwigshafen (Rhein) mit einer Betreuungsstelle
in Kaiserslautern für die pfälzischen Strecken der ehem. RBD Saarbrücken durch die amerik. Feldeisenbahner des 732. ROB (Railroed Operation Battalion) |
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bis 1947 | Auflösung und Wiederherstellung in den Zustand von 1937 |
Streckeneröffnungen | ![]() |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1847 | 11.06. 11.06. |
Pfälzische
Ludwigsbahn |
Ludwigshafen
Schifferstadt Neustadt an der Haardt, Schifferstadt Speyer |
29,33 9,06 |
km km |
1848 | 01.07. 02.12. |
Pfälzische
Ludwigsbahn Pfälzische Ludwigsbahn |
Kaiserslautern
Landstuhl Homburg, Frankenstein/Pfalz Hochspeyer Kaiserslautern |
35,39 15,55 |
km km |
1849 | 06.06. 25.08. |
Pfälzische
Ludwigsbahn Pfälzische Ludwigsbahn |
Homburg
Bexbach ehem. preuß. Grenze bei Neunkirchen, Neustadt an der Haardt Lambrecht i. Pfalz Frankenstein |
8,76 17,85 |
km km |
1853 | 15.11. | Ludwigshafen Frankenthal Landesgrenze zu Hessen bei Bobenheim | 18,48 | km | |
1855 | 18.07. 26.11. |
Pfälzische
Maximiliansbahn Pfälzische Maximiliansbahn |
Neustadt
an der Haardt Landau/Pfalz, Landau/Pfalz Rohrbach-Steinweiler Winden Weißenburg |
18,41 26,18 |
km km |
1857 | 07.05. | Bliestalbahn | Zweibrücken Bezirksgrenze ( Einöd) | 2,43 | km |
1864 | 14.03. 14.03. |
Pfälzische
Maximiliansbahn |
Winden
Wörth Maximiliansau, Speyer Germersheim |
15,84 13,42 |
km km |
1865 | 06.05. 08.05. 08.05. |
Pfälzische
Nordbahn Maxaubahn Maxaubahn |
Neustadt
an der Haardt Dürkheim, Schiffbrücke Rheinmitte Maxau, Maximiliansau Schiffbrücke Rheinmitte |
15,28 0,22 0,36 |
km km km |
1866 | 26.11. | Schwarzenacker Bierbach Hassel | 14,03 | km | |
1867 | 25.02. 01.06. 10.08. |
Ludwigshafen
Bf Mitte Rheinbrücke einschl. Bogen Verbindungsbahn, Hassel Rohrbach a. Saar St.Ingbert, (Mannheim Hbf ) Bezirksgrenze Landesgrenze zu Baden |
5,30 5,74 0,15 |
km km km |
|
1868 | 22.09. | Landstuhl Glan-Münchweiler Altenglan Kusel | 28,69 | km | |
1870 | 13.04. 29.10. |
Kurbadlinie Alsenzbahn |
Winden
Bergzabern, Hochspeyer Enkenbach Langmeil Winnweiler |
10,00 18,38 |
km km |
1871 | 16.05. | Alsenzbahn | Winnweiler Alsenz Bezirksgrenze ( Münster am Stein) | 31,48 | km |
1872 | 16.05. 23.10. |
Untere
Queichtalbahn Zellerthalbahn Zellerthalbahn |
Landau
i. Pfalz Germersheim, Monsheim Wachenheim Landesgrenze zu Hessen, Marnheim Landesgrenze zu Hessen |
20,93 3,91 9,67 |
km km km |
1873 | 21.03. 31.05. 20.07. 10.12. 31.12. |
Pfälzische
Nordbahn Pfälzische Nordbahn Donnersbergbahn |
Grünstadt
Landesgrenze zu Hessen ( Monsheim), Langmeil i. Pfalz Marnheim, Dürkheim Freinsheim Grünstadt, Speyer Bf Landesgrenze zu Baden [Schiffbrücke Rheinmitte], Kirchheimbolanden Landesgrenze zu Hessen bei Wahlheim |
7,13 14,16 14,94 3,64 6,18 |
km km km km km |
1874 | 18.07. 12.09. |
Donnersbergbahn Queichtalbahn |
Marnheim
Kirchheimbolanden, Landau i. Pfalz Annweiler |
5,41 14,96 |
km km |
1875 | 15.05. 25.11. 25.11. |
Queichtal- bzw. Schwarzbachtalbahn Biebermühlbahn |
Kaiserslautern
Enkenbach, Zweibrücken Biebermühle Hinterweidenthal Annweiler, Biebermühle Pirmasens |
13,20 56,88 6,97 |
km km km |
1876 | 24.06. 25.07. |
Bienwaldbahn |
Grünstadt
Ebertsheim Eisenberg i. Pfalz, Germersheim Wörth Reichsgrenze bei Lauterburg |
9,01 38,46 |
km km |
1877 | 15.05. 15.10. |
Bruhrainbahn | Germersheim
Landesgrenze zu Baden bei Rheinsheim, Freinsheim Frankenthal |
3,57 13,37 |
km km |
1879 | 01.04. 15.10. |
Bliestalbahn Fichbachtalbahn |
Zweibrücken
Landesgrenze ( Einöd), St.Ingbert preuß. Grenze bei Scheidt |
2,43 9,89 |
km km |
1883 | 15.11. | Lautertalbahn | Kaiserslautern Ottersbach Lauterecken einschl. Abzw. Kaiserslautern West, | 34,95 | km |
1888 | 01.01. | Verbindungsbahn bei Neustadt/Haardt | 1,29 | km | |
1890 | 15.10. 15.10. |
Ludwigshafener
Lokalbahnen Ludwigshafener Lokalbahnen |
Ludwigshafen
Mundenheim Dannstadt [Schmalspur 1.000 mm], Ludwigshafen Frankenthal [Schmalspur 1.000 mm] |
13,27 10,90 |
km km |
1891 | 01.07. | Ludwigshafener Lokalbahnen | Frankenthal Großkarlbach [Schmalspur 1.000 mm] | 12,62 | km |
1892 | 01.12. | Klingbachtalbahn | Rohrbach/Pfalz Steinweiler Klingenmünster | 9,46 | km |
1895 | 01.01. 07.09. |
Eistalbahn | Ebertsheim
Hettenleidelheim, Umgehungsbahn des bei Hassel gelegenen Tunnels der Strecke Würzbach St.Ingbert, |
4,02 1,54 |
km km |
1896 | 27.10. | Glantalbahn | Lauterecken Grumbach Odernheim a. Glan | 18,08 | km |
1897 | 01.07. | Glantalbahn | Odernheim a.d. Glan Staudernheim | 3,57 | km |
1898 | 01.12. | Landau i. Pfalz Herxheim b. Landau | 10,88 | km | |
1900 | 19.03. 15.09. |
Untere Eistalbahn |
Verbindungsbahn
Mundenheim Oggersheim, Grünstadt Landesgrenze zu Bayern ( Offstein) |
2,80 6,27 |
km km |
1903 | 01.03. 01.10. |
Leininger Talbahn | Grünstadt
Altleiningen, Alsenz Obermoschel [Schmalspur 1.000 mm] |
10,69 3,83 |
km km |
1904 | 01.05. 01.05. 01.05. 01.05. 01.06. |
Glantalbahn Glantalbahn Glantalbahn Biebermühlbahn |
Münster
am Stein Odernheim, Altenglan Lauterecken-Grumbach, Glan-Münchweiler Bezirksgrenze ( Homburg/Saar), Odernheim Bad Münster am Stein, Biebermühle Waldfischbach |
16,43 19,44 15,09 16,43 5,13 |
km km km km km |
1905 | 26.08. | Pfefferminzbähnel | Speyer Lokalbf Geinsheim [Schmalspur 1.000 mm] | 18,85 | km |
1908 | 31.10. | Pfefferminzbähnel | Geinsheim Neustadt a.Haardt Lokalbf [Schmalspur 1.000 mm] | 10,26 | km |
1909 | 23.01. | Kuckucksbähnel | Sattelmühle Elmstein | 12,96 | km |
1911 | 01.03. 01.12. 01.12. |
Wieslauterbahn, auch Wasgaubahn Wieslauterbahn, auch Wasgaubahn |
Dannstadt
Meckenheim [Schmalspur 1.000 mm], Hinterweidenthal Bundenthal-Rumbach, Lampertsmühle Otterberg |
5,57 15,13 4,09 |
km km km |
1913 | 13.01. 01.08. 04.09. 15.12. |
Pfälzische
Oberlandbahn Biebermühlbahn Rhein-Haardtbahn Hornbachbahn |
Neustadt/H.
Lokalbf Edenkoben Landau/Pfalz [Schmalspur
1.000 mm], Waldfischbach Kaiserslautern, Bad Dürkheim Oggersheim [Schmalspur 1.000 mm], Zweibrücken Hornbach |
22,9 23,73 17,3 9,39 |
km km km km |
1914 | 15.10. | Bachbahn | Lampertsmühle-Otterbach Weilerbach i.Pfalz | 7,85 | km |
1916 | 01.10. | Hornbachbahn | Hornbach Brenschelbach | 3,71 | km |
1918 | 01.10. | Teilstrecke Ludwigshafen Oggersheim km 108,766 km 111,393 | 2,63 | km | |
1920 | 20.06. 15.11. |
Bachbahn | Weilerbach
i.Pfalz Reichenbach i.Pfalz, Güterstrecke Ludwigshafen Oggersheim |
8,58 7,22 |
km km |
1921 | xx.01. | Wasgauwaldbahn | Bundenthal-Rumbach Nothweiler Ludwigswinkel Lager [Schmalspur 600 mm] | 14,5 | km |
1926 | 01.07. | Güterverbindungsbahn Kaiserslautern Hbf Einsiedlerhof | 8,11 | km | |
1932 | 01.11. | Eistalbahn | Enkenbach Eisenberg (Pfalz) | 17,27 | km |
1936 | 16.11. | Kusel Türkismühle | 32,69 | km |
Kursiv Lokalbahnen |
Streckenkarte 1908 | Streckenkarte 1927 |
Streckenstillegungen | ![]() |
Die Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1941 | — |
1930 | 01.11. | N | Bundenthal-Rumbach Nothweiler Ludwigswinkel Lager [Schmalspur 600 mm] | 14,5 | km | ||
1933 | 09.10. 12.06. |
N N |
Ludwigshafen
(Rh) Frankenthal [Schmalspur 1.000 mm], Ludwigshafen (Rh) Ludwigshafen (Rh)-Mundenheim Lb [Schmalspur 1.000 mm] |
10,90 4,32 |
km km |
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1935 | 16.02. | N | Ludwigshafen (Rh) Ludwigshafen (Rh)-Mundenheim Lb [Schmalspur 1.000 mm] | 4,32 | km |
H/N
Haupt- bzw. Nebenbahn KBS Kursbuchstreckennummer |
Direktoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
09.1844 | | Mitte 1849 | Max Joseph von Lamotte | Bahndirektor | ||
Mitte 1849 | | 07.1856 | Paul Camille von Denis | Erster Betriebsdirektor | ||
18.07.1856 | | 19.02.1884 | Albert von Jaeger | im Amt verstorben | ||
03.1884 | | 31.12.1908 | Karl Jakob von Lavale | |||
01.01.1909 | | 09.02.1917 | Alexander Ritter von Gayer | Erster Präsident der Kgl. Direktion im Amt verstorben | ||
10.02.1917 | | 03.1923 | Wilhelm Lieberich | |||
01.04.1923 | | 30.08.1933 | Ferdinand Happ | anschließend Ruhestand | ||
01.09.1933 | | 08.1936 | Herrmann Angerer | anschließend Präsident der Rbd Kassel | ||
01.10.1936 | | 31.03.1937 | Ludwig Frorath | anschließend Präsident der Rbd Halle |
Lu | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben | ![]() |