Eisenbahndirektion Würzburg Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
Streckeneröffnungen | Präsidenten |
1854 | Errichtung eines "Bahnamt Würzburg" unter der "Generaldirektion der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" in München |
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1875 | Umbenennung in "Oberbahnamt Würzburg" | ||||||||||||||||||||||
15.01.1894 | Einführung der Bahnsteigsperren durch die "Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen" |
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1894 | Gliederung
der Oberbahnamtes Würzburg
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07.09.1901 | Firmierung fortan als "Eisenbahnbetriebsdirektion Würzburg" | ||||||||||||||||||||||
01.04.1907 | Die
eigentliche Geburtsstunde
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1909 | Errichtung des Rangierbahnhofes in Würzburg-Zell | ||||||||||||||||||||||
01.10.1909 | Umbenennung des Bf Obernburg in Bf Obernburg-Elsenfeld | ||||||||||||||||||||||
01.10.1910 | Errichtung der Neubauinspektion Hammelburg | ||||||||||||||||||||||
01.05.1912 | Umbenennung des Bf Gmünden in Bf Gmünden (Main) | ||||||||||||||||||||||
13.01.1918 | Inkrafttreten des Zugeinschränkungsplan A – Freisetzung von rund 85 Lokomotiven für den Güterzugdienst und Entfall von ca. 20.000 Zug-km reichsweit |
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01.08.1914 | Kaiserliche Verordnung Nr. 4427 §1 "Sämtliche Eisenbahnen Deutschlands sind als in der Nähe des Kriegsschauplatzes befindlich anzusehen", Der Eisenbahnverkehr wird vom Friedens- in den Kriegsbetriebszustand überführt, d.h. die Eisenbahnverwaltung hat den Anordnungen der jeweils für sie eingerichteten, dem Chef des Feldeisenbahnwesens direkt unterstellten Linienkommandatur, nach Grundlage des Kriegs- leistungsgesetzes vom 13.06.1873 und im Anschluß vom 01.04.1876 sowie der Militärtransportordnung vom 26.01.1887 zu befolgen |
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06.08.1914 | Inkraftreten eines Militärfahrplanes der Linienkommandatur nach dem o.a. Kriegsleitungsgesetz infolge des am 28.07.1914 ausgebrochenen ersten Weltkrieges und der einhergehenden deutschen allgemeinen Mobilmachung |
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02.11.1914 | Wiedereinführung des Friedensfahrplans im Personen- und Güterverkehr mit unterschiedlich reduziertem Umfang | ||||||||||||||||||||||
26.04.1920 | Umbenennung in "Generaldirektion Würzburg" (GD Würzburg) | ||||||||||||||||||||||
06.07.1922 | Einführung der einheitlichen Bezeichnung "Reichsbahndirektion" für General- Landeseisenbahn- und Eisenbahndirektionen — Firmierung fortan als "Reichsbahndirektion Würzburg" (Rbd Würzburg) der Gruppenverwaltung Bayern |
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01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Würzburg Direktionsnummer
31
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ab 1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahninspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus der Maschineninspektion wird das Reichsbahnmaschinenamt RMA) |
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01.01.1930 | Auflösung des Finanzdienstes der Rbd Würzburg | ||||||||||||||||||||||
31.03.1930 | Auflösung
der Rbd Würzburg nach über 23-jährigen Bestehens und Aufteilung des größten
Teiles der Direktion an die Rbd Nürnberg mit den Bw Aschaffenburg, Ansbach, Gemünden, Schweinfurt und Würzburg, sowie Abgabe der Betriebs- und Bauinspektion, sowie des Bahnbetriebswerkes Nördlingen an die Rbd Augsburg |
Streckeneröffnungen |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit
bei Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten
und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1849 | 15.05. 20.08. 01.10. |
Ludwig
Nord-Süd-Bahn, Riesbahn Ludwig Nord-Süd-Bahn Ludwig Nord-Süd-Bahn, Seenlandbahn |
(Donauwörth
) Bezirksgrenze Nördlingen Oettingen, Oettingen Gunzenhausen, Gunzenhausen Bezirksgrenze ( Pleinfeld) |
?? 26,46 11,53 |
km km km |
1852 | 01.08. 03.11. |
Ludwigs-West-Bahn |
Bamberg
Haßfurt, Haßfurt Schweinfurt |
32,50 24,29 |
km km |
1854 | 01.07. 01.10. |
Ludwigs-West-Bahn Ludwigs-West-Bahn |
Schweinfurt
Waigolshausen Seligstadt Rottendorf
Würzburg, Würzburg Gemünden Lohr Aschaffenburg Landesgrenze bei Kahl |
43,31 105,70 |
km km |
1856 | 01.07. | Ansbach Steinach bei Rothenburg Ochsenfurt Würzburg | 88,84 | km | |
1859 | 01.07. | Gunzenhausen Ansbach | 27,73 | km | |
1863 | 03.10. | Riesbahn | Nördlingen Landesgrenze zu Württemberg bei Pflaumloch | 3,75 | km |
1864 | 01.07. | Ansbach Steinach Ochsenfurt Heidingsfeld Ost Würzburg | 88,84 | km | |
1866 | 01.10. | Würzburg Heidingsfeld Landesgrenze zu Baden | 24,50 | km | |
1869 | 02.10. | Gunzenhausen Bezirksgrenze ( Treuchtlingen) | 22,28 | km | |
1871 | 09.10. | Schweinfurt Ebenhausen Bad Kissingen | 23,12 | km | |
1873 | 01.05. 01.11. |
Gemünden/Main
Landesgrenze bei Jossa, Steinbach Rothenburg ob der Tauber |
1,45 11,10 |
km km |
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1874 | 15.12. 15.12. |
Rentwertshausen
Ritschenhausen Landesgrenze Thür. ( Meiningen), Ebenhausen Neustadt/S. Mellrichstadt Landesgrenze Thüringen ( Grimmenthal) |
18,32 44,00 |
km km |
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1875 | 01.06. | Ansbach Leutershausen Dombühl Landesgrenze zu Württemberg | 36,34 | km | |
1876 | 15.04. |
Reichsstädtebahn Reichsstädtebahn Maintalbahn |
Dombühl
Feuchtwangen, Nördlingen Dinckelsbühl, Aschaffenburg Obernburg Miltenberg |
10,48 30,34 36,50 |
km km km |
1879 | 15.05. | Werntalbahn | Waigolshausen Wernfeld Gemünden/Main | 39,79 | km |
1880 | 15.04. | Madonnenlandbahn | Miltenberg Amorbach | 8,83 | km |
1881 | 01.06. 01.10. |
Reichsstädtebahn Ostspessartbahn |
Dinckelsbühl
Feuchtwangen, Lohr Bf Mitte Mainbrücke bei Wertheim |
12,68 35,48 |
km km |
1884 | 01.07. 01.08. |
Fränkische Saaletalbahn | Gemünden/Main
Hammelburg, Ritschenhausen Landesgrenze zu Thüringen ( Grimmenthal) |
27,51 1,20 |
km km |
1885 | 15.10. | Böschamer Böhle | Neustadt/Saale Bischofsheim/Rhön | 19,04 | km |
1891 | 15.10. | Sinntalbahn | Wildflecken Brückenau Bad Landesgrenze zu Preußen ( Jossa) | 25,24 | km |
1892 | 15.03. | Haßfurt Hofheim/Unterfranken | 15,49 | km | |
1893 | 01.10. 18.11. 25.11. |
Grabfeldbahn Untere Steigerwaldbahn Gleichbergbahn |
Neustadt/Saale
Königshofen im Grabfeld, Kitzingen Gerolzhofen, Rentwertshausen Römhild |
23,25 30,04 10,73 |
km km km |
1894 | 16.04. 01.12. |
Löhe-Bahn |
Herzogenaurach
Bruck ( Erlangen), Wicklesgreuth Windsbach |
8,85 11,77 |
km km |
1898 | 01.08. 28.12. |
Streutalbahn |
Steinbach
(b Rothenburg o Tauber) Windsheim, Mellrichstadt Bf Stockheim Fladungen |
13,73 18,35 |
km km |
1899 | 20.09. | Madonnenlandbahn | Amorbach Bezirksgrenze bei Schneeberg (b Amorbach) | 4,05 | km |
1900 | 06.08. | Lauertalbahn | (Rottershausen ) Abzw Rannungen Stadtlauringen | 14,76 | km |
1903 | 16.06. 05.10. 24.11. |
Untere Steigerwaldbahn |
Leutershausen-Wiedersbach
Bechhofen, Nördlingen Wemding, Schweinfurt Gerolzhofen |
22,71 17,32 19,94 |
km km km |
1905 | 01.08. | Rothenburg ob der Tauber Dombühl | 25,60 | km | |
1906 | 21.05. | Maintalbahn | Miltenberg Stadtprozelten | 20,44 | km |
1907 | 01.05. | Ochsenfurt Bieberehren Röttingen (Ufr) | 28,41 | km | |
1908 | 19.12. | Brückenau Bad Wildflecken | 16,31 | km | |
1909 | 15.02. 01.04. 17.11. 17.11. |
Mainschleifenbahn | Selingenstadt
b Würzbueg Volkach (Main), Gütergleise Würzburg Zell Veithöchheim, Röttingen Landesgrenze zu Württemberg ( Weikersheim), Bieberehren Landesgrenze zu Württemberg ( Creglingen) |
10,63 3,09 0,19 0,12 |
km km km km |
1910 | 10.01. | Elsavatalbahn | Obernburg-Elsenfeld Heimbuchenthal | 16.78 | km |
1911 | 01.05. | Aschaffenburg Süd Großostheim | 8,60 | km | |
1912 | 01.10. 01.12. |
Maintalbahn | Stadtprozelten
Landesgrenze zu Baden ( Wertheim), Großostheim Landesgrenze zu Baden ( Höchst/Odenw) |
8,50 21,16 |
km km |
1921 | 02.11. | Hafenbahn Aschaffenburg Süd Goldbach [nur Güterverkehr] | 5,46 | km | |
1924 | 15.04. | Fränkische Saaletalbahn | Hammelburg Bad Kissingen | 19,44 | km |
Kursiv Privatbahnen |
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Direktoren und Präsidenten der Eisenbahndirektion |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
1854 | | 1861 | Euler-Chelpin | anschließend Bahnamt Nürnberg | ||
1861 | | 1876 | Freiherr von Schellerer | |||
1876 | | 1881 | Wolf | |||
1881 | | 1903 | Eickenmeyer | |||
1903 | | 1907 | Rasp | |||
01.04.1907 | | 09.1919 | Karl von Welcker | anschl. Ruhestand, vormals Vorstand ED Würzburg | ||
01.10.1919 | | 16.10.1921 | Konrad Dasch | anschl. Ministerialdirektor im Reichsverkehrsministerium | ||
01.04.1922 | | 31.03.1929 | Valentin Koch | anschließend Präsident der Rbd Regensburg | ||
03.04.1929 | | 31.03.1930 | Christian, Emil, Ferdinand Kaeppel | kommissarische Leitung als Präsident Rbd Nürnberg |
Wüb | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben |