Königliche
Eisenbahndirektion zu Erfurt Zeittafel: Errichtungen Bezeichnungen Auflösungen |
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05.08.1844 | Errichtung
einer "Direction der Thüringischen Eisenbahngesellschaft" in
Erfurt Vorsitzender ist der Preuß. Landrat und regierungskommissar Gustav Graf von Keller |
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1847/1848 | Einrichtung
des repräsentativen Empfangsgebäude von Erfurt durch August
Mons, welches in den oberen Stockwerken die Direktion beherbergte |
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05.04.1882 | Gründung
einer "Königlichen Eisenbahn-Direction Erfurt" (KED Erfurt) durch königlichen
Erlass Übernahme der Thüringischen Eisenbahngesellschaft durch die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) mit Gesetz vom 28.03.1882 Sitz ist in Erfurt, Bahnhofstraße 23 |
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1883 | Übernahme
der Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE) und der Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft von der KED Berlin Übernahme des Teilstückes Gerstungen Guntershausen der Hessischen Nordbahn von der KED Elberfeld |
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01.05.1883 | Aufnahme der Direktionsgeschäftstätigkeit | |
01.04.1885 | Übernahme der und Halle-Sorau-Gubener
Eisenbahn-Gesellschaft (HSGE), Umbenennung des Bf Dietendorf in Bf Neudietendorf – die Maschinenstation wird nicht umbenannt |
01.10.1885 | Gliederung
der Königlichen Eisenbahndirection
Der Direktionsbezirk umfasst 1.162,65 Strecken-km von Berlin im Norden, über Kohlfurt im Osten, Eichicht im Süden und Guntershausen im Westen mit dem südlichen Harzvorland, dem Thüringer Becken, dem Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge und dem Gebiet entlang der Werra |
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1888 | Übernahme der Teilstücke Berlin Elsterwerda von der Berlin-Dresdner Eisenbahn, Erfurt Ilversgehofen der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn von der KED Frankfurt a. Main und Sangerhausen Erfurt von der KED Magdeburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1889 | Übernahme der Herzoglich Gothaischen Staatsbahn mit den Strecken Gotha Ohrdruf und Fröttstädt Friedrichsroda | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1890 | Übernahme der Strecke Sorau Sagan von der KED Berlin und der Wernshausen-Schmalkaldener Eisenbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1891 | Umbenennung des Zeitzer Bf in Plagwitz in Bf Plagwitz-Lindenau Preußischer Staatsbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1893 | Einführung von Bahnsteigsperren im gesamten Gebiet der preußischen Eisenbahnverwaltungen |
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01.11.1893 | Einweihung des neuen Erfurter Empfangsgebäudes in Insellage (Baubeginn 1887) der Architekten Erlandsen, Eggert und Keil | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1894 | Größte Ausdehnung des Direktionsbezirkes mit insgesamt 2.073 Strecken-km | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1895 | Übernahme der Werra-Eisenbahn |
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01.04.1895 | Umfassende
Neuordnung der preußischen Eisenbahnverwaltungen Einführung von fachlich getrennten Inspectionen anstelle der zu mächtig gewordenen Ämtern nach allerhöchstem Erlass vom 15.12.1894 Gliederung der KED Erfurt
Der Direktionsbezirk umfasst 1.471,10 Strecken-km (1.055,34 km Haupt- und 415,76 km Nebenbahnen) von kurz vor Sangerhausen im Norden, über Halleund Leutzsch im Osten, kurz vor Lichtenfels im Süden und Bebra im Westen |
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01.10.1895 | Übernahme der Weimar-Geraer Eisenbahn-Gesellschaft mit 67,90 Strecken-km, der Saaleeisenbahn-Gesellschaft (93,87 Strecken-km) und der Werrabahn-Gesellschaft (216,12 Strecken-km) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1898 | Einrichtung der Betriebswerkstätte (Bwst) Arnstadt und Auflösung der Bwst Suhl | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1904 | Umbenennung des Bf Pößneck Thüringer Bf in Pößneck ob. Bf und Bf Pößneck Saalebahn in Pößneck unt. Bf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1905 | Errichtung
der Werkstätteninspektion (WI) Jena, Umstellung der Werkstätte Jena in eine Hauptwerkstätte (HW) Jena, Verlegung der Werkstätteninspection (WI) Weißenfels nach Gera |
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01.10.1905 | Umbenennung des Bf Längwitz in Bf Arnstadt Süd | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1906 | Abgabe der Strecke Wernigentaft Hünfeld an die ED Frankfurt (Main) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1906/1907 | Errichtung der Betriebswerkstätten Dorndorf, Ilmenau Auflösung der Bwst Jena | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1908 | Errichtung der neuen Betriebsinspektion (BI) Salzungen und der Verkehrsinspektion (VI) Eisenach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1908 | Abgabe der Bwst Treffurt und der Strecke Treffurt (einschl.) Schwebda an die ED Cassel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.11.1910 | Umwandlung der Inspektionen in Ämter [z.B. aus Maschinen-Inspektion (MI) wird Maschinenamt (MA)] gemäß Erlaß vom 23.10.1910 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1911 | Umbenennung der Bahnhöfe Ilversgehofen in Bf Erfurt Nord und Bf Sättelstädt-Mächtersrädt in Bf Mechterstädt-Sättelstädt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1912 | Der Bf Blankenburg (Thür) erhält den Namenszusatz »Bad« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1912 | Umbenennung des Bf Saalfeld (Thür) in Bf Saalfeld (Saale) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1913 | Einrichtung eines Werkstättenamtes (WA) Gotha b – das bisherige WA Gotha erhält die Bezeichnung WA Gotha a | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.03.1914 | Eröffnung der neuen Hauptwerkstätte (HW) Meiningen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1914 | Errichtung des Maschinenamts (MA) Eisenach und Erhebung der Bwst Zeitz zum Bahnbetriebswerk | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1919 | Umbenennung des Bf Gera (Reuss) in Bf Gera-Pforten und Bf Leumnitz in Bf Gera-Leumnitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1919 | Umbenennung des Bf Tambach in Bf Tambach-Dietharz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1919 | Namensänderung des Bf Zella St.Blasii in Bf Zella-Mehlis und Bf Mehlis in Bf Zella-Mehlis West | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1919 | Einrichtung eines Eisenbahn-Werkstättenamtes (EWA) Meiningen b Umzeichnung des bestehenden EWA Meiningen in EWA Meiningen a | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.01.1920 | Vorübergehende
Schließung der Hauptwerkstätten (HW) Gotha und Jena |
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26.04.1920 | Umbenennung in "Eisenbahndirektion Erfurt" (ED Erfurt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1920 | Namensänderung des Bf Breitenbach in Bf Breitenbach (Eichsfeld) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.12.1921 | Wechsel des Namenzusatzes von »S. Coburg« (Sachsen-Coburg) auf »bei Coburg« bei den Bahnhöfen Beiersdorf, Neustadt, Rodach, Weidhausen und Wiesental nach einer Volksabstimmung, wonach Coburg ab 01.07.1920 bayerisch wurde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1922 | Umbenennung
des Bf Bettelhecken in Bf Sonneberg (Thür) West Eröffnung der neuen Werkstätte Gera-Pforten |
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01.04.1923 | Bf Arnstadt erhält den Zusatz »Hbf« | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1924 | Namensänderung des Bf Jena Weimar-Geraer Bf in Bf Jena West | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.10.1924 | Umbenennung des Bf Gera (Reuß) Pr. Stb. in Bf Gera (Reuß) Hbf, Bf Zwötzen (Reuß) Pr. Stb. in Bf Zwötzen West | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1922 | Namensänderung des Bf Heiligenstadt Ost in Bf Heiligenstadt-Dün | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1922 | Übernahme
des Bf Gera Süd, Bf Weida Ost und Bf Zwönitz Ost von der Generaldirektion
Dresden |
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06.07.1922 | Umbenennung in "Reichsbahndirektion Erfurt" (Rbd Erfurt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1923 | Eröffnung
der neuen Betriebswerkstätte (Bwst) Gera-Pforten, Umbenennung des Bf Arnstadt in Arnstadt Hbf |
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01.07.1924 | Umbenennung von Jena Weimar-Geraer Bf in Bf Jena West | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1925 | Namensänderung des Bf Roda in Bf Stadtroda | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1925 | Schließung des EAW Erfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1926 | Umbenennung
des Bf Salzungen in Bf Bad Salzungen, Aufnahme des Betriebs der neuen Bw-Anlagen in Eisenach nach vierjähriger Bauzeit |
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01.05.1926 | Gliederung
der Rbd Erfurt Direktionssitz in der Bahnhofstraße 23, Erfurt
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01.08.1926 | Namensänderung des Bf Köstritz in Bf Bad Köstritz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.03.1927 | Schreibweise
des Bf Cölleda fortan mit »K« |
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01.04.1927 | Neubezeichnung
der Dienststellen und Ämter Anstelle von Eisenbahnämter, -inspektionen werden Reichsbahnämter (z.B. aus Eisenbahnbetriebsamt EBA wird das Reichsbahn-Betriebsamt RBA usw.) |
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15.05.1927 | Umbenennung des Bf Frankenhausen (Kyffhäuser) in Bf Bad Frankenhausen (Kyffhäuser) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1927 | Namensänderung des Bf Papiermühle (Krs. Roda) in Bf Papiermühle (Krs. Stadtroda) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1928 | Umbenennung des Bf Zwätzen-Kunitzburg in Bf Jena-Zwätzen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.12.1928 | Umbenennung des Bf Roda-Niederwillingen in Bf Niederwillingen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.07.1929 | Namensänderung des Bf Gräfenroda Süd in Bf Gräfenroda Ort | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1930 | Umbenennung des Bf Groitzschen in Bf Kretschau zum Fahrplanwechsel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1931 | Umbenennung
des Bf Schmiedefeld (Thür) in Bf Schmiedefeld am Rennsteig [a.Q.
15.01.1931] |
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15.05.1931 | Namensänderungen
zum Fahrplanwechsel Bf Thieschitz in Bf Gera-Thieschitz, Bf Zwötzen Ost in Bf Gera Ost und Bf Zwötzen West in Bf Gera West |
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01.11.1931 | Umbenennung des Bf Neuhaus b Sonneberg in Bf Neuhaus-Schierschnitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1932 | Unterstellungen
der einzelnen Maschinenämter (RMA) |
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01.05.1932 | Umbenennung des Bf Meuselbach in Bf Meuselbach-Schwarzmühle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1934 | Namensänderung des Bf Kastanie in Bf Eisenberg Ost zum Fahrplanwechsel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1934 | Umbenennung des Bf Zollbrück (Thür) in Bf Zollbrück (Thür) Ladestelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1936 | Umbenennung des Hp Simsonwerke in Hp Suhl-Heinrichs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1936 | Umbenennung des Bf Neuses (b Coburg) in Bf Coburg-Neuses | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1936 | Auflösung des Reichsbahn-Betriebsamtes Eisenach ?? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1936 | Umbenennung
des Bf Igelshieb in Bf Neuhaus am Rennweg |
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15.04.1937 | Firmierung als "RBD Erfurt" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1938 | Namensänderung des Bf Carsdorf in Bf Karsdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1938 | Umbenennung des Bf Crossen (Elster) in Bf Krossen (Elster) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.10.1940 | Mit Inkrafttreten des "Luftschutzgesetzes" sind die Personenzüge fortan zu verdunkeln | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1941 | Gliederung
der RBD Erfurt Direktionsnummer
09 Direktionssitz in der Adolf-Hitler-Straße 23, Erfurt
Unterstellungen der einzelnen Maschinenämter (RMA)
Unterstellungen der Betriebsämter (RBA) Stand: 01.06.1944
Unterstellungen der Verkehrsämter (RVA) Stand: 01.06.1944
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01.11.1941 | Teilung des Bw Erfurt in Bw Erfurt G und Bw Erfurt P | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 11.04.1945 | Besetzung Thüringens durch die amerik. Besatzungsmacht und Durchführung des Betriebes derselben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.04.1945 | Arbeitsaufnahme im RAW Meiningen auf Anweisung der US-Army | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.07.1945 | Wechsel von der amerik. Besatzungsmacht zur sowjet. Besatzungsmacht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.07.1945 | Einstellung des Betriebes auf den Strecken Vacha Tann (Rhön)
und Vacha Gerstungen auf Grund der Streckenführung sowohl über amerik. als auch über sowjet. Hoheitgebietes |
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06.07.1945 | Endgültige Räumung des Gebietes um Meiningen durch die amerik. Besatzungsmacht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.07.1945 | Wiederaufnahme der Direktionstätigkeitendurch deutsche Eisenbahner |
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29.08.1945 | Neueinteilung
der RBD-Grenzen in der SBZ durch SMAD
Befehl-Nr. 7 Übernahme folgender Streckenabschnitte von der RBD Kassel:
Wechsel des Lokbf Göschwitz zum Bw Gera Erichtung von Reichsbahnämter antelle Reichsbahn-Betriebs-, Maschinen- und Verkehrsämter |
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01.09.1945 | SMAD-Befehl
Nr. 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet Eisenbahntruppen an die deutschen Eisenbahner |
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22.09.1945 | Gebietsaustausch
im Zuge der Zonengrenzziehung zwischen US-Zone und der SBZ: Übernahme von Asbach, Sickenberg Vattenrode und Weidenbach von der RBD Kassel, Abgabe von Neuseesen und Werleshausen an die RBD Kassel |
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10.09.1945 | Übernahme der Bw Nordhausen und Sangerhausen von der Rbd Halle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1945 | Bildung
von Lokkolonnen zum Abtransport von Industrieanlagen, Fahrzeugen, Gleismaterial,
Maschienen, Anlagen und Ausrüstungen zur elektrichen Zugförderung,
Stähle aller Art, Halbzeuge, Bergbauprodukte, sowie heimkehrender
Truppen samt Ausrüstungen, Kriegsgefangenen, Facharbeiter, Deportierte
usw. in die Sowjetunion gemäß dem SMAD-Befehl Nr. 4 vom 09.08.1945, Beginn des verstärkten Abbaus des zweiten Gleises auf Hauptbahnen bis hin zur völligen Demontage zahlreicher Klein- und Nebenbahnen |
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01.11.1945 | Buchmäßige
Schließung folgender Streckenabschnitte
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01.11.1945 | Errichtung
einer "Geschäftsführenden Direktion Erfurt für das Werkstättenwesen"
GDW Erfurt Zuständig für die Reichsbahn-Ausbesserungswerke (RAW) folgender Direktion:
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1946 | Umbenennung
des Bf Kleinschmalkalden in Bf Pappenheim |
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29.03.1946 | SMAD-Befehl
Nr. 95 Einstellunges elektrischen Betriebes in Mitteldeutschland und Abbau sämtlicher elektrischen Anlagen vom 31.03.- 05.04.1946, spätestens jedoch bis 20.04.1946 |
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01.04.1946 | Auf
Anordnung der Alliierten Verdoppelung der Fahrpreise, um den Reisevekehr
(Flüchtlingsströme, Hamsterfahrten usw.) auf einen zu bewältigenden
Umfang zu verringern, Auflösung der 19 Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter (VA) und Übergang in folgenden neugeschaffenen Reichsbahnämter (Rba): Eisenach, Erfurt, Gera, Meiningen, Nordhausen, Saalfeld (Saale) und Weißenfels vorgesehen waren sechs Rba´s |
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06.1946 | Beauftragung der Rbd Erfurt durch die Alliierte Hohe Kommission für die Abwicklung der Restgeschäfte der RBD Oppeln | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.01.1947 | Übernahme der Strecke Blankenheim Trennungsbf Sangerhausen einschl. Bw Sangerhausen von der RBD Magdeburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1947 | Wechsel
des Lokbf Eisenberg vom Bw Zeitz zum Bw Gera, Umwandlung des Bw Eisfeld in ein Lokbf des Bw Probstzella |
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01.05.1947 | Aüflösung
der "Geschäftsführenden Direktion Berlin für das Werkstättenwesen"
(GDW Berlin) und Unterstellung der Ausbesserungswerke
der neu gebildeten Hauptverwaltung Ausbesserungswerke mit Sitz in Berlin |
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1947/1948 | Gattungsbereinigungsprogramm in der SBZ SMAD-Befehl Nr. 22/2593 vom 31.12.1946 beinhaltet die Forderung eines Vorschlags zur Neuverteilung des unübersichtlichen Lokomotivparks in den Bezirken der sowjetisch besetzen Zone (SBZ), Beschlussfassung des Programms am 14.03.1947 durch das Transportkollegium der SBZ, Festlegung durch eine Konferenz am 24./25.03.1947 in Berlin und am 04.04.1947 durch den Chef der Transportverwaltung der SMAD "abgesegnet" |
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01.02.1949 | Übernahme der Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn (GMWE) durch die DR Ost | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1949 | Übernahme
der Verwaltung und Nutznießung zahlreicher Klein- und Privatbahnen
mit deren Bw und Lokbahnhöfen auf Anordnung der Deutschen Wirtschaftskommission Generaldirektion Reichsbahn vom 09.03.1949 |
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05.05.1949 | Übernahme der Strecken Wünschendorf (Elster) Weida und Gera Ronneburg (Thür) Nöbdenitz ausschl. von der RBD Dresden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.01.1950 | Schreibweise des Bf Wurzach fortan Bf Bad Wurzach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1950 | Änderung des Namenszusatz vom Bf Bischofferode (Kr Worbis) auf (Kr Nordhausen) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.11.1950 | Umwandlung des Bw Artern in ein Lokbf des Bw Sangerhausen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1950 | Umbenennung des Bf Herges-Auwallendorf in Bf Trusetal und Bf Trusen in Bf Trusetal Süd | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1951 | Übernahme
von 217,2 Strecken-km von der RBD Dresden |
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29.05.1951 | Firmierung fortan als Rbd Erfurt gemäß Schreiben 134 V 16 1294/51 der Generaldirektion Berlin an alle Abteilungen und Direktionen der DDR | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1952 | Bildung von Politabteilungen in der Reichsbahndirektion und Reichsbahnämter auf Beschluss des Zentralkomitees der SED, Umbenennung des Bf Unterneubrunn in Bf Schönbrunn (Kr Hildburghausen) |
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01.04.1953 | Kleine
Veränderungen der Rbd-Grenze: Verlängerung der Grenze um 3,05 km bei Zeitz und Verkürzung der Grenze um 3,05 km bei Gößnitz, Wechsel des Lokbf Lobenstein vom Bw Gera zum Bw Saalfeld (Saale), des Lokbf Göschwitz zum Weimar und des Lokbf Eisfeld vom Bw Probstzella zum Bw Meiningen |
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17.05.1953 | Zahlreiche
Bahnhofsnamenänderungen Bf Bischleben in Bf Erfurt-Bischleben, Bf Bischofferode (Kr Nordhausen) in Bf Bischofferode (Eichsfeld), Bf Bock-Wallendorf in Bf Bock-Wallendorf in Lichte (Thür) Ost, Bf Eichicht in Bf Kaulsdorf (Saale), Bf Köppelsdorf (Oberlind) in Bf Sonneberg (Thür) Ost, Bf Niedergebra in Bf Gebra (Hainleite), Bf Schwarza in Bf Rudolstadt-Schwarza, Bf Thale Reichsbahn in Thale Hbf und Bf Wolsgefährt in Bf Gera-Röppisch |
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01.07.1953 | Erhebung
des Kesselwagenwerkes Niedersachswerfen zum Raw |
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12.1953 | Gliederung
der Reichsbahndirektion Erfurt Direktionsnummer 09 Direktionssitz in der Bahnhofstraße 23/24, Erfurt
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12.06.1954 | Errichtung der ersten Dispatcherleitung beim Rba Erfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1955 | Auflösung der Reichsbahnämter als Einheitsämter und Neueinrichtung von Reichsbahnämter für Betrieb und Verkehr, Verlegung des Rba Eisenach nach Meiningen bei gleichzeitiger Umbenennung |
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01.01.1955 | Abgabe
von Teilen um Gera / Ronneburg (Thür) mit 218,41 Strecken-km an die
Rbd Dresden einschl. dem Bw Gera [a.Q. 01.04.1955], Wechsel der Lokbf Eisenberg und Göschwitz vom Bw Gera zum Bw Weimar und des Lokbf Triptis zum Bw Saalfeld (Saale), Abgabe von Teilen um Zeitz an die Rbd Halle (Saale) einschl. dem Bw Zeitz |
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30.04.1955 | Auflösung des Rba Weißenfels | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1955 | Einrichtung eines Bahnbetriebswagenwerkes (Bww) in Eisenach mit Außenstellen in Vacha, Gotha und Mühlhausen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.10.1955 | Umbenennung des Bf Sonneberg (Thür) in Bf Sonneberg (Thür) Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.09.1956 | Umbenennung des Bf Langensalza in Bf Bad Langensalza | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.06.1957 | Umbenennung des Bf Göschwitz in Bf Göschwitz (Saale) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.1959 | Zusammenschluss der Dienstellen Bahnhof, Güterabfertigung, Fahrkartenausgabe, Gepäck- u. Expressgutabfertigung zur Komplexdienststelle Eisenach |
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01.11.1962 | Umwandlung des Bw Greiz in ein Lokbf des Bw Gera [a.Q. 08.05.1950, auch 01.01.1961] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1963 | Umbezeichnung der Lokbahnhöfe (Lokbf) in Lokeinsatzstellen bzw. Triebfahrzeugeinsatzstellen (TE) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1964 | Umwandlung der MITROPA Reparaturwerkstätte in Gotha zum Raw Gotha | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.09.1965 | Umbenennung des Bf Altentor in Bf Nordhausen-Altentor und Bf Krimderode in Bf Nordhausen-Krimderode | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1966 | Wechsel des Lokbf Wünschendorf vom Bw Gera zum Bw Werdau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.06.1966 | Auflösung der Lokbf Kelbra des Bw Artern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.06.1966 | Auflösung der Est. Frauenwald des Bw Suhl | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1966 | Wechsel des Lokbf Wünschendorf vom Bw Werdau zum Bw Gera | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1967 | Auflösung
des Bw Rochlitz (Sachs): anschließend Est. des Bw Glauchau (Sachs) |
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08.1967 | Gliederung
der Reichsbahndirektion Erfurt Direktionssitz in der Bahnhofstraße 23/24, Erfurt
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01.10.1967 | Zusammenlegung
der Bw Erfurt G, Bw Erfurt P und Bw Weimar zur Komplex-Dienststelle Bw Erfurt,
wobei das Bw Weimar fortan als Est. fungiert, Auflösung des Bw Suhl und anschließend Unterstellung als Einsatzstelle (TE) mit der TE Schmalkalden dem Bw Meiningen, Die TE Schleusingen wird dem Bw Arnstadt unterstellt |
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01.05.1968 | Wechsel des Lokbf Eisenberg und Göschwitz zum Bw Saalfeld (Saale) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1969 | Umwandlung des Bw Naumburg (Saale) mit dem Lokbf Großheringen in eine Einsatzstelle des Bw Weißenfels | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1969 | Wechsel des Lokbf Eisenberg zum Bw Gera | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1969 | Auflösung des Raw Jena | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1971 | Auflösung
der "Geschäftsführenden Direktion für das Werkstattwesen
Berlin" (GBW Berlin) Unterstellung aller Reichsbahnausbesserungswerke der neugegründeten "Direktion der Ausbesserungswerke" mit Sitz in Berlin |
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01.10.1972 | Freigabe des Grenzüberganges Gutenfürst Hof für den Transit-Verkehr von Berlin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1972 | Umwandlung des Bw Vacha mit dem Lokbf Bad Salzungen in eine Einsatzstelle des Bw Eisenach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1974 | Umwandlung des Bw Gotha mit den Lokbf Bad Tennstedt, Georgenthal (Thür),
Kirchheiligen, Schlotheim und Straußfurt in eine Einsatzstelle des
Bw Eisenach, Auflösung des Lokbf Großheringen des Bw Weißenfels |
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01.01.1976 | Übernahme
der Teile um Gera und Ronneburg von der Rbd Dresden mit dem Bw Gera, Wechsel der Est. Greiz vom Bw Reichenbach (Vogtl) zum Bw Gera |
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1977 | Abgabe der Reststrecke Osterfeld (b Zeitz) Zeitz an die Rbd Halle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1989 | Nach dem Mauerfall explosionsartiger Anstieg der Reiseverkehrsleistungen von Ost nach West u.z. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.11.1989 | Lückenschluss zwischen Ellrich und Walkenried sowie Arenshausen und Eichenberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.09.1990 | Schreiben
des Generaldirektors der Deutschen Reichsbahn Hans Klemm an
den Direktionspräsidenten Herrn Knüpfer über die bevorstehende territoriale Neugliederung der Reichsbahndirektionsbezirke und der bevorstehenden Auflösungen der Rbd Cottbus, Rbd Greifswald und Rbd Magdeburg |
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01.01.1991 | Umbenennung des Bf Krossen (Elster) in Bf Crossen an der Elster | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1991 | Beginn der Baumaßnahmen im Rahmen des »Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 6« Eichenberg Halle (Saale) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.03.1991 | Inbetriebnahme der neuen Stahlbeton-Hohlkastenbrücke anstelle des zuletzt nur noch mit 10 km/h befahrbahren Gothaer Viaduktes im Zuge Baumaßnahmen des »Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 7« Berbra Erfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.05.1991 | Wiederherstellung
des Streckenabschnitts Eisenach und Gerstungen, zunächst eingleisig,
ab 27.09.1992 zweigleisig, Stilllegung der 1961 eröffneten Umgehungsstrecke Förtha Gerstungen |
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28.09.1991 | Inbetriebnahme der Lückenschlüsse zwischen Mellrichstadt Rentwertshausen und Sonneberg (Thür) Neustadt (b Corburg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.12.1993 | Umwandlung
des Bw Probstzella in eine Einsatzstelle des Bw Saalfeld (Saale) |
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31.12.1993 | Das
Ende der 111-jährigen thüringischen
Eisenbahndirektion Auflösung der Rbd Erfurt und Aufteilung in die neugeschaffenen, selbständigen Geschäftsbereiche mit Regionalbereichen und Niederlassungen im Zuge der Anfang 1992 begonnenen Bahnreform |
Streckeneröffnungen | ![]() |
Die
Streckenangaben beziehen sich nicht nur auf die Direktionszugehörigkeit bei
Eröffnung, sondern auch auf eine teilweise zeitlich begrenzten und/oder nachträglichen Unterstellung dieser Eisenbahndirektion. Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1846 | 06.06. 19.12. |
Thüringer
Stammbahn Thüringer Stammbahn |
Halle
a.d. Saale Merseburg Weißenfels, Weißenfels Naumburg Großheringen Weimar |
32,17 55,12 |
km km |
1847 | 01.04. 10.05. 24.06. |
Thüringer
Stammbahn Thüringer Stammbahn Thüringer Stammbahn |
Weimar
Erfurt, Erfurt Neudietendorf Gotha, Gotha Fröttstadt Wutha Eisenach |
21,31 28,02 28,90 |
km km km |
1848 | 28.05. | Friedrichrodaer Bahn, Waldsaumbahn | Fröttstadt Waltershausen | 3,77 | km |
1849 | 25.09. 25.09. |
Thüringer
Stammbahn Thüringer Stammbahn |
Eisenach
Wartha (Werra) Gerstungen, Gerstungen Hönebach Bebra |
24,05 21,03 |
km km |
1856 | 22.03. | Leipzig Corbetha | 31,21 | km | |
1858 | 02.11. 02.11. |
Werrabahn | Eisenach
Meiningen Grimmenthal Eisfeld
Coburg, Coburg Neustadt b. Coburg Sonneberg i.Thür. |
130,11 19,49 |
km km |
1859 | 24.01. 24.01. 09.02. 19.03. |
Burgenlandbahn |
Coburg
Creidlitz Landesgrenze zu Bayern, Lichtenfels Landesgrenze zu Bayern, Weißenfels Teuschern Deuben Zeitz, Zeitz Crossen (Elster) Gera |
12,81 7,98 31,25 28,20 |
km km km km |
1865 | 01.09. 23.10. 28.12. |
Halle
a.d. Saale Teutschenthal Eisleben, Brunn i. Sa. Greiz Aubachtal, Gößnitz Ronneburg i. Thür. Gera |
37,74 9,75 35,03 |
km km km |
|
1866 | 10.07. | Kanonenbahn | Eisleben Blankenheim Sangerhausen Nordhausen | 59,32 | km |
1867 | 16.05. 09.07. |
Kanonenbahn |
Neudietendorf
Arnstadt, Nordhausen Wolkramshausen Leinefelde Arenshausen Eichenberg |
9,94 69,92 |
km km |
1869 | 01.08. 17.08. |
Südharzstrecke, auch Südharzbahn | Herzberg
am Harz Walkenried Ellrich Nordhausen, Wolkramshausen Sondershausen Straußfurt Erfurt |
41,72 71,15 |
km km |
1870 | 11.04. 03.10. |
Bufleben
Langensalza Mühlhausen i.Thür., Mühlhausen i.Thür. Leinefelde |
39,90 27,19 |
km km |
|
1871 | 20.12. | Gera Weida Triptis Saalfeld a.d. Saale Eichicht [später Kaulsdorf] | 76,92 | km | |
1872 | 19.06. | Zeitz Meuselwitz Altenburg | 25,35 | km | |
1873 | 20.01. | Leipzig Pegau Zeitz | 37,87 | km | |
1874 | 02.04. 01.05. 14.08. 15.12. |
Saalbahn Pfefferminzbahn Main-Rhön-Bahn |
Schmalkalden
Wernshausen, Großheringen Camburg a.d.Saale Jena Göschwitz Saalfeld a.d.S., Straußfurt Sömmerda Kölleda Großheringen, Meiningen Rentwertshausen Landesgrenze zu Bayern |
6,60 74,60 52,76 20,22 |
km km km km |
1875 | 17.07. 08.09. |
Elstertalbahn Elstertalbahn |
Gera
Süd Wünschendorf Greiz, Greiz Plauen i.Vogtl. unt Bf |
30,78 22,02 |
km km |
1876 | 08.05. 29.06. 02.07. 29.08. |
Ohratalbahn Holzlandbahn Friedrichrodaer Bahn, Waldsaumbahn |
Gotha
Georgenthal Ohrdruf, Weimar Jena West Göschwitz Gera, Fröttstadt Friedrichsroda, Werdau Wünschendorf/Elster Weida |
17,31 67,93 9,85 34,50 |
km km km km |
1879 | 01.06. 06.08. 10.08. 01.10. 06.10. 15.10. |
Werratalbahn,
Feldabahn Werratalbahn, Feldabahn Feldabahn |
Bad
Salzungen Dorndorf/Rhön Stadtlengsfeld
[Schmalspur 1.000 mm], Arnstadt Plaue i.Thür. Ilmenau, Dorndorf/Rhön Vacha [Schmalspur 1.000 mm], Sangerhausen Oberröblingen Artern, Stadtlengsfeld Dermbach [Schmalspur 1.000 mm], Greiz Aubachtal Greiz |
19,60 27,41 4,90 14,10 8,65 2,06 |
km km km km km km |
1880 | 01.04. 15.05. 22.06. 10.07. |
Kanonenbahn Feldabahn |
Eisenberg
i.Thür. Crossen a.d. Elster, Leinefelde Silberhausen Trennungsbf Eschwege, Dermbach Kaltennordheim [Schmalspur 1.000 mm], Wutha Ruhla |
8,71 45,91 10,78 7,31 |
km km km km |
1881 | 24.10. 13.11. |
Artern
Sömmerda Großrudestedt Erfurt, Ilmenau Gehren |
55,82 8,37 |
km km |
|
1882 | 20.12. | Suhl Grimmenthal | 19,99 | km | |
1883 | 15.11. 20.11. 02.12. |
Weida
Altstadt Zeulenroda unt. Bf. Mehltheuer, Hohenebra Ebeleben, Gehren Großbreitenbach |
32,74 8,70 12,21 |
km km km |
|
1884 | 01.08. 01.08. 01.08. 01.10. |
Plaue
i.Thür. Gräfenroda Zella-Mehlis
Suhl, Grimmenthal Ritschenhausen, Schwarza a.d. Saale Bad Blankenburg/Thüringerwald, Weida Weida Altstadt |
33,51 3,30 4,28 2,34 |
km km km km |
|
1885 | 01.10. 01.12. 13.12. |
Frankenwaldbahn Frankenwaldbahn |
Eichicht
a.d.Saale Hockeroda Probstzella
bayer. Landesgrenze, Ludwigsstadt bayer. Landesgrenze, Arnstadt Ichtershausen |
16,73 7,60 5,10 |
km km km |
1886 | 01.10. | Sonneberg i.Thür. Lauscha | 19,15 | km | |
1887 | 15.05. 15.05. 26.06. 26.06. |
Ilmtalbahn Ilmtalbahn |
Weimar
Bad Berka Tannroda, Bad Berka Blankenhain i.Thür., Weimar Thür. Bf Buttelstedt Großrudestedt [Schmalspur 1.000 mm], Buttelstedt – Mannstedt – Rastenberg [Schmalspur 1.000 mm] |
21,99 6,15 34,23 17,40 |
km km km km |
1888 | 01.07. 14.10. 28.10. 01.12. |
Heldburger
Bahn Ilmtalbahn Heldburger Bahn |
Hildburghausen
Heldburg [Schmalspur 1.000 mm], Tannroda Kranichfeld, Themar Schleusingen, Heldburg Lindenau-Friedrichshall [Schmalspur 1.000 mm] |
24,39 3,37 10,99 4,66 |
km km km km |
1889 | 01.08. 01.10. 01.10. 15.12. |
Unstrutbahn Orlabahn |
Immelborn
Liebenstein-Schweina, Naumburg a.d. Saale Laucha Vitzenburg Reinsdorf, Orlamünde Jüdewein [später Pößneck unt. Bf.], Ballstädt Gräfentonna Döllstädt Herbsleben |
6,40 52,67 11,66 16,68 |
km km km km |
1890 | 01.05. 01.05. 01.06. |
Nessetalbahn Gründerla Thyraliesel |
Bufleben
Großenbehringen, Eisfeld Unterneubrunn [später Schönbrunn, Schmalspur 1.000 mm], Berga-Kelbra Rottleberode |
17,27 17,82 9,52 |
km km km |
1891 | 18.11. 15.12. |
Mannstedt
Buttstädt [Schmalspur 1.000 mm], Steinbach-Hallenberg Schmalkalden |
2,83 10,65 |
km km |
|
1892 | 01.07. 15.10. 01.11. 03.11. 01.12. 19.12. |
Orlabahn Ohratalbahn Schmalkalder Kreisbahn Hirzbergbahn |
Coburg
Rodach, Jüdewein Oppurg, Ohrdruf Gräfenroda, Schmalkalden Floh-Selingenthal, Verbindungsbahn bei Gera Süd an die Strecke Gera Weischlitz, Georgenthal i.Thür. Tambach Dietharz |
17.65 3,23 18,39 5,43 0,78 6,22 |
km km km km km km |
1893 | 25.01. 06.11. 25.11. |
Schmalkalder Kreisbahn Gleichbergbahn |
Zella-Mehlis
Steinbach-Hallenberg, Floh-Seligenthal Kleinschmalkalden, Rentwertshausen Römhild |
13,17 4,17 10,73 |
km km km |
1894 | 18.06. 04.07. 01.10. 17.12. |
Kyffhäuserbahn Thüringische Oberlandbahn |
Arnstadt
Stadtilm, Bretleben Bad Frankenhausen, Oberröblingen (Helme) Allstedt, Triptis Ziegenrück |
15,85 10,45 7,42 30,43 |
km km km km |
1895 | 17.07. 16.09. 02.12. |
Thüringische Oberlandbahn |
Herbsleben
Bad Tennstedt, Ziegenrück Unterlemnitz Lobenstein i.Thür., Stadtilm Rottenbach i.Thür. Bad Blankenburg Saalfeld a.d. Saale |
4,59 23,94 31,96 |
km km km |
1896 | 01.11. 01.12. |
Friedrichrodaer
Bahn Thüringische Oberlandbahn |
Friedrichsroda
Georgenthal i.Thür., Lobenstein i.Thür. Lemnitzhammer [später Harra Nord] |
8,99 2,49 |
km km |
1897 | 01.04. 01.05. 04.06. 15.07. 01.09. 25.11. 25.11. 25.11. |
Thüringische Oberlandbahn |
Zeitz
Kretzschau, Kretzschau Camburg a.d. Saale, Mühlhausen i.Thür. Ebeleben, Lemnitzhammer Blankenstein a.d. Saale, Duderstadt Leinefelde, Gräfentonna Langensalza, Kühnhausen Döllstädt, Deuben b Zeitz Bezirksgrenze ( Pörsten Großcorbetha) |
3,65 33,69 25,33 5,59 19,26 7,20 13,90 1,01 |
km km km km km km km km |
1898 | 01.10. 15.10. 06.11. |
Kyffhäuserbahn Schmalkalder Kreisbahn |
Bad
Frankenhausen Sondershausen, Probstzella Taubenbach [später Schmiedefeld], Kleinschmalkalden Brotterode |
20,43 14,64 8,45 |
km km km |
1899 | 18.01. 01.05. 01.05. 25.07. 16.12. |
Trusebahn |
Taubenbach
Bock-Wallendorf [später Lichte (Thür)
Ost], Bk Saaleck Bk "Gs" Bf Großheringen, Verbindungsgleis Thüringer Stammbahn Saalbahn bei Großheringen, Wernshausen Herges-Vogtei [später Trusetal, Schmalspur 750 mm], Rottenbach Köditzberg Königsee (Thür) |
1,61 2,29 1,16 9,00 6,88 |
km km km km km |
1900 | 27.06. 29.06. 18.08. 04.12. 15.12. |
Schwarzatalbahn Schwarzatalbahn Itzgrundbahn |
Köditzberg
Sitzendorf, Naumburg (Saale) Teuchern, Sitzendorf Obstfelderschmiede Katzhütte, Creidlitz Rossach, Köppelsdorf-Oberlind Neuhaus-Schierschnitz [später Sonneberg (Thür) Ost] |
8,16 22,00 14,29 8,08 6,20 |
km km km km km |
1901 | 01.06. 01.08. 15.08. 02.10. 12.11. 12.12. |
Steinachtalbahn, Karussellbahn Fränkische Höllentalbahn |
Neuhaus-Schierschnitz
Landesgrenze zu Bayern ( Stockheim/Ofr), Ebersdorf (b Coburg) Weidhausen (b Coburg), Blankenstein (Saale) Landesgrenze zu Bayern ( Marxgrün), Greußen Ebeleben Keula (Thür), Gera Söllnitz Kayna Wuitz-Mumsdorf [Schmalspur 1.000 mm], Söllnitz Reußengrube [Schmalspur 1.000 mm] |
5,87 7,84 5,79 37,47 31,21 2,1 |
km km km km km km |
1902 | 01.05. | Werratalbahn | Treffurt Bezirksgrenze bei km 15,50 ( Schwebda) | 1,10 | km |
1903 | 01.10. 15.12. |
Werratalbahn Werratalbahn |
Gerstungen
Berka (Werra), Berka (Werra) Dankmarshausen |
2,91 4,08 |
km km |
1904 | 30.03. 01.05. 01.07. 15.08. 01.11. |
Werratalbahn Rennsteigbahn Rennsteigbahn |
Dankmarshausen
Heringen (Werra), Gütergleise im Bf Neudietendorf, Querfurt Vitzenburg, Ilmenau Stützerbach, Stützerbach Rennsteig Schleusingen [Zahnstangenbetrieb bis 1927] |
4,65 1,52 15,91 9,80 22,00 |
km km km km km |
1905 | 02.10. 02.10. |
Esel Werratalbahn |
Eisenberg
(Thür) Porstendorf, Heringen (Werra) Vacha |
20,70 13,11 |
km km |
1906 | 01.06. 07.07. 01.08. 01.12. |
Werratalbahn Ulstertalbahn Die Bimbel |
Bad
Tennstedt Straußfurt, Bad Salzungen Dorndorf (Rhön) Vacha, Vacha Wenigentaft-Mansbach – Geisa, Hünfeld Wenigentaft-Mansbach |
10,88 16,30 18,36 26,44 |
km km km km |
1907 | 04.05. 15.10. 16.12. |
Werratalbahn |
Esperstedt
(Kyffh) Oldisleben, Treffurt Wartha (Werra), Hockeroda Wurzbach (Thür) |
4,30 29,30 19,43 |
km km km |
1908 | 01.03. 01.10. |
Wurzbach
(Thür) Unterlemnitz, Bleicherode Ost Großbodungen |
8,84 10,69 |
km km |
|
1909 | 01.10. 15.10. 15.11. |
Ulstertalbahn Hinterlandbahn |
Geisa
Bezirksgrenze ( Tann/Rhön), Eisfeld Effelder (Thür), Niederpöllnitz Münchenbernsdorf |
9,73 21,53 8,68 |
km km km |
1910 | 01.04. 30.05. 01.10. |
Hinterlandbahn | Effelder
(Thür) Sonneberg (Thür), Buttstädt – Hardileben – [Dreischienengleis] – Rastenberg, Großbodungen Bischofferode (Kreis Worbis) |
11,30 5,41 2,67 |
km km km |
1911 | 01.04. 01.07. 01.11. 15.11. |
Vogteier
Bimmelbahn Vogteier Bimmelbahn Friedbergbahn |
Heyerode
Treffurt, Mühlhausen (Thür) Heyerode, Bishofferode Bezirksgrenze bei Zwinge ( Herzberg/Harz), Suhl Schleusingen |
14,54 17,26 13,23 15,84 |
km km km km |
1912 | 15.08. | Wenigentaft Mansbach Öchsen | 10,11 | km | |
1913 | 17.01. 03.07. 01.11. 01.11. 11.11. |
Obereichsfelder
Kleinbahn Langensalzaer Kleinbahn |
Silberhausen
Hüpstedt Schachtbahnhof, Langensalza Kirchheiligen, Lauscha (Thür) Ernstthal am Rennsteig, Bock-Wallendorf Ernstthal a. Rennsteig Igelshieb Neuhaus a. Rennsteig, Rennsteig Frauenwald |
9,80 14,97 6,37 10,08 4,77 |
km km km km km |
1914 | 01.05. 01.07. 28.08. 01.09. 01.10. 01.10. 13.11. |
Finnebahn Finnebahn Eichsfelder Bähnchen Stadtbahn Zeulenroda Finnebahn Eichsfelder Bähnchen Kyffhäuser Kleinbahn |
Kölleda
Lossa (Finne), Lossa (Finne) Billroda, Heiligenstadt Heiligenstadt Dün [später Heiligenstadt Ost], Zeulenroda unt Bf Zeulenroda ob Bf, Billroda Laucha (Unstrut), Schwebda Bezirksgrenze beim Abzw Frieda ( Heiligenstadt) [Zahnstangenbetrieb bis 1922], Berga-Kelbra Hackpfüffel |
19,26 3,53 2,58 3,66 16,01 3,36 15,34 |
km km km km km km km |
1916 | 28.10. | Kyffhäuser Kleinbahn | Hackpfüffel Artern | 13,35 | km |
1918 | 22.06. | Gütergleise Bk Steinmühle Nordhausen | 2,74 | km | |
1920 | 01.11. | Steinachtalbahn | Weidhausen (b Coburg) Neustadt (b Coburg) | 22,40 | km |
1922 | 15.01. 15.01. 14.11. |
Oberweißbacher
Bergbahn Oberweißbacher Bergbahn Langensalzaer Kleinbahn |
Obstfelderschmiede
Lichtenhain a.d. Bergbahn [Breitspur-Standseilbahn], Lichtenhain a.d. Bergbahn Cursdorf, Kirchheiligen Haussömmern |
1,35 2,64 12,65 |
km km km |
1923 | 01.03. | Rottleberode Stolberg (Harz) | 5,41 | km | |
1924 | 01.04. | Erweiterung der Gütergleise in Erfurt Gbf | 4,84 | km | |
1926 | 11.11. | Erfurt Nord Erfurt West Nottleben | 21,24 | km | |
1927 | 29.05. | Liebenstein-Schweina Steinbach (Kr Meiningen) | 1,86 | km | |
1929 | 19.07. 19.07. |
Thüringerwaldbahn Thüringerwaldbahn |
Gotha
Friedrichsroda Tabarz [Schmalspur 1.000
mm], Abzw Waltershausen Gleisdreieck nach Waltershausen Bf |
21,7 2,9 |
km km |
1934 | 07.10. | Feldabahn | Dorndorf (Rhön) Kaltennordheim [Umspurung von 1.000 mm auf Normalspur] | 27,71 | km |
1943 | 21.06. | Buchenwaldbahn | Weimar Weimar Nord Schöndorf Buchenwald | 14,42 | km |
1947 | 01.09. | Wiederinbetriebnahme Sonneberg (Thür) Hbf – neue Zonengrenze (– Neustadt/b Coburg) | 5,89 2,35 |
km km |
|
1952 | 30.11. | Ulstertalbahn | Vacha Unterbreizbach [Umgehungsstrecke der Demarkationslinie] | 5,89 | km |
1954 | 10.10.. | Wiederaufbau Bufleben Friedrichswerth – neu Truppenübungsplatz Kindel | 18,00 | km | |
1956 | 03.06. | Verbindungsbahn Lehndorf (Kr. Altenburg) Abzw. Saara | 1,14 | km | |
1962 | 19.04. | Förtha Gerstungen [Umgehungsbahn der Strecke Wartha Gerstungen] | 15,78 | km | |
1972 | 21.02. | Anschlussbahn zum Zementwerk Deuna [Sangerhausen Arenshausen] | 4,0 | km | |
1886 | ?? | Wiederaufbau Auwallenberg – Brotterode | 5,22 | km | |
1990 | 27.05. | Arenshausen Rbd/BD Grenze ( Eichenberg) [Lückenschluss] | 4,0 | km | |
1991 | 28.09. 28.09. |
Sonneberg
(Thür) Rbd/BD Grenze ( Neustadt/b Coburg) [Lückenschluss], Rentwertshausen Rbd/BD Grenze ( Mellrichstadt Bf) [Lückenschluss] |
2,35 5,52 |
km km |
Kursiv (Thüringische) Privatbahnen Die Eröffnungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da in der Vergangenheit nicht immer korrekt zwischen dem Tag der Eröffnungsfahrt und der Aufnahme des Regelbetriebes unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen Betriebes angegeben. |
Streckenkarte 1927 | Streckenkarte 1938 (weblink) | Streckenkarte 1984 |
Streckenelektrifizierungen | ![]() |
Die
Elektrifizierungsdaten sind gelegentlich widersprüchlich, da
zwischen "Fahrleitung unter Spannung setzen", der "ersten
Probefahrt" und dem "ersten planmäßgen Betrieb" oftmals nicht unterschieden wurde. In der Regel ist hier das Datum des ersten planmäßigen elektrischen Betriebes angegeben. * 2. Elektrifizierung durch Inbetriebnahme nach dem II. Weltkrieg und anschließender Demontage auf Befehl der SMAD |
Jahr | Datum | Streckenname | Streckenverlauf | Länge |
1939 | 15.05. | Frankenwaldbahn | RBD Grenze bei Falkenstein Probstzella Saalfeld (Saale) | 25,62 | km |
1940 | 15.12. | Saalbahn | Saalfeld (Saale) Rudolstadt (Thür) | 10,28 | km |
1941 | 15.02. 05.05. |
Saalbahn Saalbahn |
Rudolstadt
(Thür) Göschwitz (Saale), Göschwitz (Saale) Jena Saalbf Naumburg Weißenfels |
32,24 57,0 |
km km |
1950 | 12.06. | Frankenwaldbahn | Staatsgrenze Bk Falkenstein Probstzella * | 1,67 | km |
1959 | Thüringer Stammbahn | Halle (Saale) Merseburg Weißenfels * | 32,15 | km | |
1967 | 28.05. 28.05. 15.07. 22.09. |
Thüringer
Stammbahn und Saalbahn Thüringer Stammbahn Thüringer Stammbahn Thüringer Stammbahn |
Weißenfels
Naumburg Großheringen Camburg
*, Großheringen Bad Sulza, Bad Sulza Apolda, Apolda Weimar Erfurt Neudietendorf |
34,62 2,18 11,02 49,21 |
km km km km |
1984 | 15.05. | Neudietendorf Arnstadt | 9,94 | km | |
1991 | 28.09. | Sonneberg (Thür) BD Grenze ( Neustadt/b Coburg) | 2,35 | km |
Streckenstillegungen | ![]() |
Die
Streckenangaben beziehen sich auf die Direktionszugehörigkeit
am Tage der Einstellung des Personenverkehrs bzw. bei Einstellung des dauernden Betriebes, der hier rot markiert ist. |
Jahr | Datum | H/N | KBS | Streckenverlauf | Länge | ||
1944 | 1972 |
1910 | 01.10. | N | — | — | Mannstedt – Buttstädt [Schmalspur 1.000 mm] | 2,83 | km |
1923 | 17.06. | N | 185h | — | Buttelstedt – Rastenberg [Schmalspur 1.000 mm] | 20,15 | km |
1925 | ?? | N | 185h | — | Buttelstedt – Rastenberg [Schmalspur 1.000 mm] | 20,15 | km |
1945 | 01.04. 08.04. 11.04. 02.04. 02.04 03.07. 03.07. 03.07. 03.07. 03.07. 03.07. 03.07. 03.07. 03.07. 25.07. ?? ?? |
N N N N N N N N N N N N N N H N N |
201d |
— — — — — — — — — — — — — — — — — |
Falken – Mihla [Sprengung der Werrabrücken], Eisfeld – neue Zonengrenze – Görsdorf [Brückensprengung], Camburg – Molau [Sprengung der Saalebrücke], Heiligenstadt – Bezirksgrenze beim Abzw Frieda (– Schwebda), Geismar – neue Zonengrenze (– Schwebda), Lehesten – neue Zonengrenze (– Ludwigsstadt), Motzlar (Rhön) – neue Zonengrenze – Günthers, Vacha – neue Zonengrenze (– Philippsthal), Wenigentaft-Mansbach – neue Zonengrenze (– Treischfeld), Sonneberg (Thür) Hbf – neue Zonengrenze bei Wildenheid (– Neustadt/b Coburg), Fürth am Berg –) km 23,5 neue Zonengrenze km 27,3 (– Neustadt Süd), Rentwertshausen neue Zonengrenze (– Mühlfeld), Neuhaus-Schierschnitz – neue Zonengrenze (– Burggrub), Blankenstein (Saale) – neue Zonengrenze (– Marxgrün Bf), Arenshausen – neue Zonengrenze (– Eichenberg), Teistungen – neue Zonengrenze (– Duderstadt), Zwinge – neue Zonengrenze (– Herzberg/Harz), |
8,92 |
km km km km km km km km km km km km km km km km km |
1946 | 09.04. 03.06. 15.12. |
N N N |
185h — |
— — — |
Weimar Thür. Bf – Großrudestedt [Schmalspur 1.000
mm] [Reparation], Hildburghausen – Lindenau-Friedrichshall [Schmalspur 1.000 mm] [Reparation], Pößneck unt Bf – Oppurg [Reparation] |
34,23 29,05 3,2 |
km km km |
1947 | 01.11. 02.11. 02.11. 02.11. 02.11. 02.11. |
N N N N N N |
201d 185e |
— — — — — — |
Silberhausen – Hüpstadt Schachtbahnhof [Reparation] Heiligenstadt Ost – Großtöpfer – neue Zonengrenze (– Schwebda), Kölleda – Lossa (Finne) [Reparation], Bufleben – Großenbehringen [Reparation], Ballstädt (b Gotha) – Gräfentonna Bf [Reparation], Friedrichsroda Bf – Georgenthal (Thür) [Reparation] |
9,80 26,1 19,26 17,21 6,2 8,99 |
km km km km km km |
1949 | 02.05. | N | — | Treffurt – Falken, | 5,08 | km | |
1951 | 12.07. 01.10. |
N N |
— — |
Lehesten – neue Zonengrenze, Sonneberg (Thür) Hbf – neue Zonengrenze bei Wildenheid (– Neustadt/b Coburg), |
7,6 2,35 |
km km |
|
1952 | 01.07. 04.10. 05.10. 05.10. ?? |
N N N N N |
— — — — — |
Vacha –Wenigentaft – Geisa – Motzlar (Rhön), Wenigentaft – Oechsen/Niederoechsen, Gerstungen – Dankmarshausen, Vacha – Wenigentaft – Geisa – Motzlar (Rhön), Normannstein – neue Zonengrenze – Feldmühle – neue Zonengrenze – Treffurt |
22,52 10,4 6,99 22,52 5,49 |
km km km km km |
|
1953 | 17.05. | N | — | — | Ichtershausen Hp – Ichtershausen | 0,8 | km |
1957 | 01.01. | N | — | — | Vacha – Unterbreizbach | 5,89 | km |
1959 | 31.05. | N | — | — | Esperstedt (Kyffh) Oldisleben | 4,30 | km |
1960 | 03.10. ?? |
N N |
— — |
Heringen (Werra) – Heimboldshausen, Wendehausen – Normannstein |
6,7 1,93 |
km km |
|
1962 | 29.09. 30.09. 30.09. |
N N N |
— — — |
Vacha – neue Zonengrenze (– Philippsthal), Mihla –Wartha, Arnstadt Hbf – Ichtershausen Hp |
2,6 15,30 4,4 |
km km km |
|
1964 | 14.12. | N | — | Auwallenburg – Brotterode | 5,22 | km | |
1965 | 11.04.05.06. 05.06. |
N N N |
185c 189b |
— — — |
Molau – Osterfeld (b Zeitz), Artern – Berga-Kelbra, Rennsteig – Frauenwald |
11,79 28,69 4,85 |
km km km |
1966 | 22.05. 01.08. 25.09. |
N N N |
188a |
— — — |
Bad Berka – Blankenhain, Köditzberg – Königsee, Wernshausen – Trusetal |
6,15 |
km km km |
1967 | 28.05. 28.08. 24.09. 24.09. 24.09. 24.09. 24.09. 30.11. |
N N N N N N N N |
185k |
— — — — — — — — |
Niederpöllnitz Münchenbernsdorf, Erfurt Nord – Alach – Nottleben, Bad Berka – Blankenhain, Sonneberg (Thür) Ost – Neuhaus-Schiernitz, Eisfeld – Schönbrunn, Wutha – Ruhla, Kirchheiligen Haussömmern, Laucha (Unstrut) – Lossa (Finne) |
8,68 21,2 6,15 6,20 17,82 7,3 12,43 19,54 |
km km km km km km km km |
1968 | 17.03. 26.05. 25.06. 29.09. 29.09. 31.12. |
N N N N N N |
— — — — — |
Pappenheim (ab 1990 Kleinschmalkalden) – Auwallenberg, Immelborn – Steinbach, Greußen – Ebeleben, Rentwertshausen – Römhild, Mühlhausen – Wendehausen, Wernshausen – Trusetal |
3,23 8,44 17,88 10,73 24,37 9,0 |
km km km km km km |
|
1969 | 01.04. 01.08. 01.09. 30.09. 01.09. 24.11. 30.11. 01.12. |
N N N N N N N N |
— — — — — — — — |
Eisenberg (Thür) – Bürgel (Thür), Bürgel (Thür) – Porstendorf, Georgenthal – Tambach-Dietharz, Mihla – Wartha, Bad Langensalza Ost – Kirchheiligen, Eisenberg (Thür) – Porstendorf, Ebeleben – Keula (Thür), Bad Langensalza Ost – KIrchheiligen |
10,41 10,29 6,22 15,30 13,27 20,70 19,21 13,24 |
km km km km km km km km |
|
1972 | 28.05. 31.12. ?? |
N N N |
188a |
Dobitschen – Rbd-Grenze (– Meuselwitz) Köditzberg – Königsee, Zwinge – Bischofferode (Eichsfeld) |
3,4 4,60 12,95 |
km km km |
|
1970 | xx.01. xx.10. |
N N |
Rentwertshausen – Römhild, Sonneberg (Thür) Ost – Neuhaus-Schiernitz, |
10,73 6,20 |
km km |
||
1973 | 13.01. 31.03. 01.09. |
N N N |
654 |
Eisfeld – Schönbrunn, Immelborn – Steinbach, Oberröblingen (Helme) – Allstedt |
17,82 8,44 7,42 |
km km km |
|
1974 | 28.09. 28.09. |
N N |
644 |
Hohenebra – Ebeleben, Ebeleben – Schlotheim |
8,70 8,86 |
km km |
|
1992 | 29.05. | N | Küllstedt – Geismar | 16,76 | km | ||
1993 | 22.05. 31.12. |
N N |
— 187e |
Esperstedt
(Kyffh) Oldisleben, Großebersdorf – Münchenbernsdorf |
4,30 5,98 |
km km |
Bedeutende Bauten | ![]() |
Zeitraum | Projekte |
1875 – 1879 | Errichtung
des 238 m langen und 24 m hohen aus Muschelkalstein bestehenden
Lengenfelder Viadukts im Zuge der Kanonenbahn im Friedatal zwischen Lengenfeld unterm Stein und Großbartloff. Einweihung am 8. September 1879 |
||
1883 | Errichtung
des längsten in der Direktion befindlichen Tunnels, dem 3.039
m langen Brandleitetunnel zwischen Gehlberg und Oberhof |
||
01.06.1879 | Erröffnung
der ersten Schmalspurbahn in Deutschland - der meterspurigen Feldabahn
von Salzungen nach Lengsfeld – später Weiterführung bis
nach Kaltennordheim und Vacha |
||
25.07.1899 | Inbetriebnahme
der ersten Schmalspurbahn mit 750 mm Spurweite in der Eisenbahnverwaltung
Erfurt – Die Trusetalbahn von Wernshausen durch das Trusetal am
Westrand des Thüringer Waldes in das 9 km entfernte Herges-Vogtei,
dem späteren Trusetal. |
||
1899 | Errichtung
der längsten Eisenbahnbrücke im Bezirk, einer 275 m Kastenbrücke
über die Saale bei Großheringen. |
||
1885 – 1886 | Bau
des 258 m langen und 34 m hohen Piesau-Viadukts bei Lichte an der
Strecke Probstzella und Ernstthal a. Rennsteig mit insgesamt 10 Gewölbebögen. |
||
01.03.1923 | Eröffnung
einer 1.800 mm breiten Standseilbahn – der Oberweißbacher Bergbahn. Sie verbindet Obstfelderschmiede im Schwarzatal (339,24 m über NN) mit Lichtenhain (663,57 m über NN) bei einer fast konstanten Steigung von 1:4 auf einer Länge von 1,3878 km. Der zweite Teil der Bergbahn besteht aus einer regelspurigen Flachstrecke zwischen Lichtenhain an der Bergbahn und Cursdorf, die mit 600 V= betrieben wird. |
Generaldirektoren und Präsidenten der Eisenbahnverwaltung | ![]() |
Zeitraum | Name | Bemerkungen |
1882 | | 1892 | Eggert | |||
1892 | | 1893 | Wehrmann | |||
1893 | | 1900 | Göring | |||
1900 | | 1919 | Karl Kindermann | |||
1919 | | 1930 | Georg Wilhelm | |||
1931 | | 1933 | Hermann Meyer | |||
10.1933 | | 06.1936 | Maximilian Lamertz | anschließend Präsident Rbd Essen | ||
1936 | | 1942 | Dr. jur. Adolf Offenberg | |||
1942 | | 1945 | Dr. jur. Manfred Rabes | |||
1945 | | 14.08.1947 | Julius Dittforth | verstarb bei einem Unglücksfall am Bahndamm von Wetterzeube | ||
23.08.1947 | | 1950 | Dr. Willy Nabitz | vormals Präsident Rbd Magdeburg | ||
1950 | | 1961 | Richard Fischer | |||
1961 | | 1965 | Joachim Buhlke | anschließend Rbd Schwerin, vormals Vizepräsident Rbd Cottbus | ||
1965 | | 1965 | Friedrich Vieser | vormals Präsident Rbd Schwerin | ||
1965 | | 1978 | Kurt Krüger | anschließend Ruhestand, vormals Rbd Halle | ||
01.10.1978 | | 1984 | Herbert Marktscheffel | vormals Vizepräsident | ||
1984 | | 1984 | Rudolf Werner | |||
1984 | | 30.12.1986 | Dr. Christian Schurig | vormals Rbd Dresden | ||
1987 | | 31.12.1993 | Siegfried Knüpfer | anschließend Beauftragter DB-Konzernleitung |
Erf | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Deutsche Direktionen | Direktionen besetzter Gebiete | Bahnbetriebswerke | Quellenangaben | ![]() |