Panzertriebwagen und Artillerie-
bzw. Gefechtswagen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht |
Technische Daten |
Fahrzeugbezeichnung bei Anlieferung: | Pz.Tr.Wg. 16 | |||
Fahrzeugbezeichnung bei der PKP: | WP 870027 | |||
Achsanordnung: | 4´ D 4´ | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 60 | km/h | ||
Nennleistung gesamt: | 405 | kW | ||
Motor: | 1 | |||
Bauart: | 6-Zylinder V-Motor | |||
Hersteller / Typ: | MAN W 6 V 30/38 | |||
Hilsmotor: | — | |||
Länge über Puffer: | 22.200 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 1.100 | mm | ||
Laufraddurchmesser: | ?? | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | ?? | mm | ||
Radsatzstand Lokomotive: | 1.350 + 1.350 + 1.350 | mm | ||
Gewicht: | 200,0 | t | ||
Kraftübertragung: | Blindwelle-Stangen | |||
Antriebsart: | hydraulisch | |||
Anzahl der Fahrstufen: | ?? | |||
Anfahrzugkraft: | 107,9 | kN | ||
Besatzung: | 1 Artillerieoffizier als Kommandant | |||
2 Geschützführer (Unteroffiziere) | ||||
1 Richt-Unteroffizier | ||||
2 Richtkanoniere | ||||
6 Kanoniere | ||||
Bewaffnung: | 2 Geschütztürme | |||
Deutscher Typ: | 295/1 (r) | |||
Kaliber: | Feldkanone 7,62 | cm | ||
Rohrlänge: | 2.286 | mm | ||
Gewicht: | 1,32 | t | ||
Geschoß Gewicht: | 6,4 | kg | ||
Mündungsgeschwindigkeit: | 635 | m/s | ||
Schußweite max.: | 9,6 | km | ||
Feuergeschwindigkeit: | 6-10 Schuß | /min | ||
Munition: | 250 Sprenggranaten | |||
Panzerung: | 50-100 | mm | ||
Indienststellung: | 27.01.1944 | |||
Hersteller: | BMAG | |||
Umbau: |
1943 | |||
Ausmusterung: | 1974 |
Anmerkungen | ||||
Panzerung einer Diesellokomotive WR 550 D14 von Orenstein & Koppel | ||||
a ursprünglich zwei 2-cm-Vierlings-Flak nach russ. Vorbild |
Lebenslauf |
27.01.1944 | Aufstellung | |||
06.1944 | | .01.1945 | Panzerzug 11 unterstellt | |
02.1945 | | .04.1945 | Panzerzug 65 unterstellt | |
04.1945 | | .05.1945 | Panzerzug 350 unterstellt | |
02.05.1945 | Erbeutung durch 1. poln. Armee südlich von Neuruppin – Neustadt (Dosse) | |||
bis 1946 | Einsatz durch poln. Armee gegen Aufständische im ukrainischen Grenzgebiet | |||
ca. 1950 | Instandsetzung und Eingruppierung in PKP-Nummernschema "WP 870027" | |||
1974 | Abgabe an das Eisenbahnmuseum in Warszawa-Glowna |