Technische
Daten der Baureihe 103 ehem. E03 DB Elektrolokomotiven für den schnellen TEE und EC/IC-Dienst |
Beschreibung | Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |
Geschäftsbereiche: |
DB Fernverkehr AG DB Systemtechnik GmbH DB Museum |
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Achsanordnung: | Co´Co´ | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 250 h | 200 | km/h | ||
Gesamtleistung: | 6.420 a | 7.080 | kW | ||
Motoren: | Anzahl: |
6x 1.070 a | 6x 1.080 | kW | |
Drehzahl max.: | 1.525 | U/min. | ||
Bauart: | 12-pol. Reihenschlussmotor | |||
Hersteller / Typ: | SSW WB 317/17 a | |||
Siemens WBM 368/17 | ||||
Anfahrzugkraft: | 270 a | 312 | kN | ||
Anzahl der Fahrstufen: | 39 | |||
Länge über Puffer: | 19.500 | 20.200 e | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 1.250 | 1.180 c | mm | ||
Laufraddurchmesser: | | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 14.100 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 2.250 + 2.250 | mm | ||
Gewicht: | 110,0 a | 116,0 | t | ||
Radsatzlast max.: | 18,7 a | 19,3 | t | ||
Stromsystem: | 16 ⅔ Hz, 15 | kV~ | ||
Stromabnehmer: |
ab
Werk: zuletzt: |
2x
DBS 54a f / 2x
SBS 65 e 2x SBS 65 oder 2x SBS 67 |
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Dauerleistung elektr. Bremse: | 4.800 | 9.800 g | kW | ||
Dauerbremskraft elektrisch: | 177 | kN | ||
Antriebsart: | Siemens Gummiring-Kardan d | |||
Antriebssteuerung: | mhSt | |||
Zugsicherungssysteme: | Sifa, LZB, PZB 90 | |||
Zugsteuerungen: | ZWS, ZDS, ZMS | |||
Indienststellungen: | 1965 a | 1970-1974 | |||
Hersteller: |
mechanisch: elektrisch: |
KM,
RTH, Krupp AEG, Siemens, BBC |
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Umbau bzw. -zeichnung: | 1973 h | 1989 und 1992 b | |||
Ordnungsnummern: |
ursprünglich: |
103 001-004, 101-215, 216-245 E03 001-004 |
Bemerkungen |
a Vorserie 103 001-004 | ||||
b Umzeichnung der 103 001, 003, 222 in 750 001-003 | ||||
c zulässiges Abnutzungsmaß | ||||
d 103 001 und 004 mit Henschel-Verzweiger-Antrieb | ||||
e 103 216-245 | ||||
f 103 001-004 und 101-215 | ||||
g Maximale Bremsleistung (kurzzeitig) | ||||
h 103 118 bis 1983 |
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