Eisenbahnspurweiten Deutschland Europa weltweit |
Spurweiten in Deutschland | Spurweiten in Europa | Spurweiten außerhalb Europas |
Spurweiten in Deutschland |
Spurweite | Art | Städte / Gegenden |
381 mm | Parkeisenbahnen | Dresden, Leipzig, Stuttgart-Killesberg | ||
500 mm | Parkeisenbahnen | Vatterode | ||
600 mm |
Schmalspurbahnen |
Waldeisenbahn Muskau: Weisswasser – Bad Muskau Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahnen (MPSB) Inselbahn auf Baltrum |
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Parkeisenbahnen | Berlin, Chemnitz, Cottbus, Dortmund, Gera, Görlitz, Halle, Plauen (mit elektr. Oberleitung 220 V=) | |||
Straßenbahnen | Groß Rosenburg | |||
610 mm | versch. Industriebahnen | |||
630 mm | verschiedene Industriebahnen | |||
700 mm | Industriebahnen in Norddeutschland | |||
750 mm | Schmalspurbahnen |
Döllnitzbahn: Oschatz – Mügeln – Kemmlitz Fichtelbergbahn: Cranzahl – Oberwiesental Lößnitzgrundbahn: Radebeul Ost – Radeburg Mansfelder Bergwerksbahn: Klostermansfeld – Kupferhammerhütte Öchslebahn: Warthausen – Ochsenhausen Preßnitztalbahn: Wolkenstein-Jöhstadt Rügensche Kleinbahn: Putbus – Binz Ost Weißeritztalbahn: Freital – Kurort Kipsdorf Zittauer Schmalspurbahn: Zittau – Oybin / Jonsdorf |
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785 mm |
Rhein-Sieg-Eisenbahn Industriebahnen (z.B. Krupp in Rheinhausen) |
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787 mm | Bröhltalbahn (erste Schmalspurbahn in Deutschland) | |||
800 mm | Leipzig-Lindenau: Museumsfeldbahn | |||
869 mm | Itzehoe: Potland Cementfabrik KG | |||
880 mm | Bernau | |||
900 mm | Schmalspurbahnen |
Bad Doberan – Kühlungsborn (Molli) Inselbahnen auf Amrum, Borkum Minenbahnen im Braunkohletagewerk |
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925 mm | Straßenbahn in Chemnitz | |||
1.000 mm |
Schmalspurbahnen |
Brohltalbahn: Brohl (Rhein) - Engeln Geilenkirchener Kreisbahn Harzer Schmalspurbahnen Rhein-Haardtbahn: Bad Dürkheim – Ludwigshafen (Rhein) Inselbahnen: Juist, Langeoog, Wangerooge, Spiekeroog, Sylt |
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Straßenbahnen | Aachen,
Altenburg, Augsburg, Baden-Baden,
Badenweiler, Bad Kreuznach,
Bad Salzuflen, Bad Schandau, Bamberg, Bernburg, Bielefeld, Bochum, Brandenburg (H), Catrop-Rauxel, Celle, Cottbus, Darmstadt, Detmold, Döbeln, Düren, Eisenach, Eltville, Emden, Erfurt, Essen, Esslingen, Flensburg, Frankfurt (O), Freiberg (S), Freiburg (B), Gelsenkirchen, Gera, Görlitz, Gotha, Göttingen, Guben, Hagen, Halberstadt, Halle (S), Hamm (W), Hattingen (R), Heilbronn, Heidelberg, Herford, Herne, Idar-Oberstein, Iserlohn, Jena, Hof, Jüterbog, Kassel, Klingenthal, Koblenz, Krefeld, Küstrin, Landshut, Lörrach, Ludwigshafen (Rh), Mainz, Mannheim, Mansfeld- Eisleben, Marburg (L), Meißen, Minden (W), Moers, Mönchengladbach, Mühlhausen, Mülheim (R), Münster (W), Naumburg, Neuwied, Nordhausen, Oberhausen, Osnabrück, Paderborn, Pimasens, Pforzheim, Plauen (V), Plettenberg, Ravensburg, Recklinghausen, Regensburg, Remscheid, Reutlingen, Rheydt, Riesa, Saarbrücken, Schöneiche, Schweinfurt, Schwelm, Schwetzingen, Solingen, Staßfurt, Stendal, Stralsund, Stuttgart, Ulm, Völklingen, Warnemünde, Werder, Weimar, Weinheim, Wiesbaden, Wittenberg, Worms, Wuppertal, Würzburg, Zerbst, Zittau, Zwickau (S) |
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1.100 mm | Straßenbahnen | Braunschweig, Kiel, Lübeck | ||
1.435 mm | Straßenbahnen | Berlin,
Bielefeld,
Bingen (Rh), Bonn,
Bremen, Bremerhaven,
Chemnitz, Cuxhaven, Dessau, Dortmund, Duisburg, Düren, Düsseldorf, Dresden, Eberswalde, Essen, Extertal, Frankfurt (M), Gießen, Gummersbach, Hamburg, Hanau, Hannover, Heilbronn, Hildesheim, Ingolstadt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Kleve, Köln, Krefeld, Leipzig, Magdeburg, Mülheim (R), München, Neunkirchen (S), Nürnberg, Offenbach, Potsdam, Rostock, Saarbrücken, Saarlouis, Schleswig, Schwerin, Siegen, Strausberg, Trier, Unna, Wilhelmshaven, Woltersdorf, Wuppertal |
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1.440 mm | Straßenbahnen | Rostock (1973-1978), München | ||
1.450.mm | Straßenbahn | Dresden | ||
1.458 mm | Straßenbahn | Leipzig | ||
1.524 mm | »Russische Spur« | Fährbahnhof Mukran | ||
1.600 mm |
bei der K.Bay.Sts.B. bis 1870 anfangs bei der Großherzoglische Badische Staatsbahn |
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1.800 mm | Standseilbahn Obstfelderschmiede – Lichtenhain | |||
3.000 mm | geplante Spurweite für Fernbahnen im III. Reich |
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Spurweiten in Europa |
Spurweite | Name | Länder / Staaten |
305 mm |
Großbritannien: Ruislip Lido (London) Russland: Krasnoyarsk |
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311 mm | Großbritannien: Miniatur-Dampfeisenbahn Fairbourne & Barmouth | |||
381 mm | Miniatur- und Parkeisenbahnen in Frankreich, Großbritannien und Österreich | |||
385 mm | Ungarn: Industriebahnen | |||
400 mm | Decauville-Spur |
Frankreich: Straßenbahn in Evry Schweiz: Industriebahnen Ungarn: Industriebahnen |
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406 mm | Großbritannien: Grubenbahn in Great Laxey | |||
450 mm | Decauville-Spur | Spanien: Industriebahnen | ||
457 mm | Großbritannien: Werkbahn in Cardiff | |||
480 mm | Spanien: Minenbahn in Arrayanes | |||
483 mm | Großbritannien: Industriebahnen | |||
500 mm | Decauville-Spur |
Frankreich: Russland: Feldbahnen Spanien: Industriebahnen Ungarn: Industriebahnen |
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520 mm |
Russland: Industriebahn Schweden: Industriebahn bei Skandvikens Järnverk Spanien: Industriebahn |
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530 mm | Parkbahnen | |||
540 mm | Schweden: Pferdestraßenbahn | |||
550 mm |
Russland: Bryansk Plant Spanien: Industriebahnen |
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558 mm | Irland: Guinness Brauerei | |||
560 mm | Schweden: Sandvik | |||
565 mm | Tschechien: Industriebahnen in Ústí nad Labem (Aussig) | |||
575 mm | Russland: Grubenbahnen | |||
578 mm | Großbritannien: Industriebahnen | |||
580 mm | Ungarn: Minenbahn um Dorgi | |||
584 mm | Großbritannien: Industrienbahnen | |||
597 mm | Großbritannien: Vale of Rheidol Railway, Welsh Highland Railway | |||
600 mm | Decauville-Spur |
Belgien: Bulgarien: Feldbahnen Finnland: Museumsbahnen Frankreich: Bahnen im Département Calvados, Neukaledonien Griechenland: Agrinion-Krionerion, Volos-Milos Italien: Feldbahnen Lettland, Litauen Österreich, Russland, Spanien, Schweden: Munkedals Jernväg, Landabanan, Anneberg-Ormaryd, Helsingborg Råå Ramlösa, Jönköping-Gripenberg, Kalksteinbruchbahn bei Bläse, Kosta Lessebo, Lindfors-Bosjön, Malma-Haggården, Munkedals, Stavsjö, Strömsnäsbruk Schweden: Holztransportbahn auf Öland, Östergötland, Waldbahn Fagerrör, Schweiz, Ukraine Ungarn: Almamellék, Museumsbahn in Kemence Weißrussland: Feldbahnen |
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603 mm | Großbritannien: Festiniog & Blaenau Railway | |||
620 mm | Slowenien | |||
630 mm | Russland | |||
650 mm | Spanien: Industriebahnen | |||
693 mm | Schweden: Hönsarvets Brauerei in Domnarvet, Kroppa, Jernvägs-och Sjö-Transports-AB | |||
700 mm | Decauville-Spur |
Dänemark: Industriebahnen Niederlande: Industriebahnen Spanien |
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710 mm |
Großbritannien: Snailbeach Russland |
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716 mm | Polen: Zuckerfabrik in Kruszwicka | |||
720 mm | Belgien: Le Tram Zaman | |||
725 mm |
Großbritannien: Glyn Valley Straßenbahn Russland |
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730 mm | Schweden: Industriebahnen | |||
742 mm | Schweden: Industriebahnen | |||
750 mm |
Estland, Lettland, Litauen Finnland: Museumsbahn Griechenland: Militär- und Industriebahnen Italien: Feldbahnen Norwegen: Urskog-Hölandsban Polen, Russland, Weißrussland Spanien Schweden: Minenbahn um Glava Schweiz: Standseilbahnen |
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760 mm | Bosnische Spur |
Albanien Bosnien, Bulgarien, Kroatien Italien: Val di Fiemme (Fleimstalbahn), Val Gardena Österreich: Bregenzerwaldbahn, Feistritztalbahn, NÖ Höllentalbahn, Mariazellerbahn, Murtalbahn, Pinzgaubahn, Salzkammergut-Lokalbahn, Steyrtalbahn, Taurachbahn, Waldviertel, Ybbstalbahn, Zillertalbahn Rumänien: Wassertalbahn (Karpaten), Wusch (Siebenbürgen) Schweden: Industriebahnen Serbien Slowakei: Kleinbahn in Teplice Tschechien, Ukraine Ungarn: Kindereisenbahn in Budapest |
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762 mm |
Großbritannien: Alford & Sutton Straßenbahn,
Bowaters Paper Mill / Sittingbourne & Kemsley, Leek & Manifold, Hoo Ness Island, Chattenden & Upnor, Oakhill Brewery, Pentewan |
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785 mm |
Dänemark viele Schmalspurbahnen in (Ober-) Schlesien wie z.B. Beuthen-Tarnowitz-Georgenberg |
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787 mm |
Finnland Schweden: Kroppa Jernvägs- och Sjö-Transports-AB |
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791 mm | Dänemark: Faxe Jernbane | |||
792 mm | Schweden: Pferdestraßenbahnen | |||
794 mm | Großbritannien: Hüttenwerk in Neath Abbey | |||
800 mm |
Belgien: Industriebahnen Spanien: Industriebahnen Schweiz: sehr viele Bergbahnen Großbritannien: Snowdon Mountain Zahnradbahn Ukraine |
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813 mm | Großbritannien: Hüttenwerk Neath Abbey | |||
820 mm | Großbritannien: Volks Electric Railway, Brighton & Rottingdean Seashore Elecric Railway | |||
838 mm | Großbritannien: Straßenbahn in Seaton | |||
850 mm |
Italien: Ponte Tresa-Luino, Porlezza-Menaggio Schweden: Industriebahnen |
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864 mm | Großbritannien: Bridgend Valley Railways | |||
875 mm |
Großbritannien: Bahnen um Cornwall Russland |
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880 mm | Norwegen: Werksbahn bei Sundland (Torvstrøfabrikk) | |||
885 mm | Schweden: Pferdestraßenbahn | |||
889 mm | Großbritannien: London Brick Lane | |||
891 mm | Schwedische 3-Fuß-Spur |
Russland Schweden: Inselbahnen auf Gotland, Roslagsbanans, Upsala–Lenna Jernväg, Skara–Lundsbrunns Järnvägar, Anten–Gräfsnäs Järnväg |
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900 mm |
Island Irland: Pferdestraßenbahn in Cork Norwegen: Kohlebahn in Ny Ålesund (Spitzbergen) Österreich: Straßenbahn in Linz Portugal: Straßenbahn in Lissabon, Braga Schweden: Grubenbahn in Kiruna Schweiz: Standseilbahnen Ukraine: Standseilbahn in Kiew |
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910 mm | Spanien: Straßenbahn in Sóller | |||
914 mm |
Grobritannien: Isle of Man Irland: versch. Schmalspur- und Straßenbahnen Norwegen: Kohlebahnen auf Spitzbergen Spanien: Inselbahn auf Mallorca Ukraine |
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950 mm | Italien: Die ital. »Standard« Schmalspurweite | |||
955 mm | Schweiz: Standseilbahnen | |||
964 mm | Russland | |||
988 mm | Schweiz: Standseilbahnen | |||
990 mm | Russland | |||
1000 mm | Meterspur
(die weit verbreiteste Schmalspurweite in Europa) |
Belgien: Straßenbahnen in Anrwerpen, Gent, Oostende, Straßenbahnmuseen in Blier, Schepdaal, Thuin Dänemark: Aabenraa Amts, Als Amts, Haderslev Amts, um Rønne (Bornholm), Horsens-Bryrup, Kolding – Egtved, Horsens-Trørring, Straßenbahn in Åarhus, Skagensbanen Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm Finnland: Straßenbahn in Helsinki Frankreich: Réseau Breton, Luçay-le-Mâle – Salbris, Gebirgsbahn in den Pyrenäen, Chemins de fer de la Corse, Straßenbahnen in Lille, Marquette, St.Etienne Griechenland: Bahnen auf der Peloponnes Italien: Straßenbahnen in Genova, Trieste Kroatien: Straßenbahen in Osijek, Zagreb Lettland: Aizpute (Hasenpoth) Litauen: Kleinbahn um Klaipéda (Memel), Sovetskas (Tilsit) Malta: Valletta - Notabile Norwegen: Bjornoya Insel, Thamshavn-Eisenbahn (älteste Wechselstrombahn der Welt), Grakall-Straßenbahn Österreich: Achenseebahn, Pöstlingbergbahn, Stubaitalbahn, Straßenbahnen in Gmunden, Klagenfurt, Innsbruck Polen: Straßenbahnen in Bydgoszcz (Bromberg), Elbląg (Elbing), Grudziądz (Graudenz), Łódź (Lodsch), Toruń (Thorn) Portugal: REFER Russland: Straßenbahn in Kaliningrad (Königsberg) Serbien und Montenegro: Straßenbahn in Belgrad Schweden: Kiruna, Ulricehamn, Goetheburg Schweiz: Brünigbahn, Forchbahn, Jungfraubahn, Rhätische Bahn, Matterhorn-Gotthard-Bahn, Straßenbahnen in Basel, Bern, Genève, Neuchâtel, Zürich Slowakei: Zahnradbahn in Poprad-Vysoke Tatry, Straßenbahn in Bratislava (Preßburg) Spanien: Ferrocarriles de Mallorca Palma - Inca Tschechien: Straßenbahn in Liberec (Reichenberg) Ukraine: Straßenbahnen in Yevpatoria, Molochnoye, Vinnitsa Ungarn: Perecesi, Szombathely Standseilbahnen |
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1009 mm | Bulgarien: Straßenbahn in Sofia | |||
1039 mm | Schweden: Industriebahnen | |||
1067 mm | Kapspur |
Belgien: Estland: Straßenbahn in Tallin Großbritannien: East Cornwall, Cable-Car in Llandudno, Isle of Man Niederlande: Dampf-Straßenbahn des Museum Ouddorp Norwegen: Sulitjelmabanen Russland: Schweden: Blekinge Coastline, Sundsvall – Torpshammar, Matfors – Vattjom, Utsjö |
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1090 mm | Großbritannien: Straßenbahn in Middleborough | |||
1093 mm | Schweden: Köping-Uttersberg Järnväg, Werkbahn Surahammar – Lisjö | |||
1100 mm |
Belgien: Antwerpen-Gent (bis 1896) Frankreich: Paris-Orleans, Mont Cenis Italien: Varese Schweden: Frykstad, Kristinehamn - Sjöändan |
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1101 mm | Schweden: Fryckstad Clara Elfs Eisenbahn | |||
1106 mm | Österreich: Kohlenbahnen im Hausruck und ehem. Pferdeeisenbahn Budweis – Linz – Gmunden | |||
1160 mm | Russland, Spanien | |||
1168 mm | Großbritannien: Midland Railway | |||
1188 mm | Schweden: Åtvidaberg-Bersbo, Norberg-Åmänningen, Vässman-Barken | |||
1200 mm | Schweiz: Bergbahn Rheineck-Walzenhausen | |||
1219 mm | Großbritannien: U-Bahn in Glasgow | |||
1270 mm | Großbritannien: Peak Forest Straßenbahn | |||
1372 mm | Großbritannien: frühere schottische Eisenbahnen | |||
1431 mm | Schweden: U-Bahn Stockholm (teilweise) | |||
1435 mm | Normalspur (verbreiteste Spurweite in Europa) |
Albanien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Kroatien, Italien, Luxemburg, Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien-Montenegro, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Türkei |
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1440 mm |
Österreich: Straßenbahnen in Wien Spanien: Ferrocarril de Langreo en Asturias |
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1445 mm |
Italien: Straßenbahnen in Mailand, Rom und Turin Spanien: Metro in Madrid |
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1448 mm | Compromise Spur | Großbritannien: Bahn in der Grafschaft Lancashire | ||
1524 mm |
Zaristische
Breitspur / Russische Spur |
Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Moldawien, Russland, Ukraine, Slowakei, Türkei, Ungarn Polen bis 1918 |
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1549 mm | Großbritannien: London & Blackwall, Eastern Countie Railways, Northern & Eastern Railways | |||
1575 mm | Irische Breitspur | Irland: Dublin & Drogheda | ||
1600 mm | Irische Breitspur |
Irland: CIE (Coras Iompair Eireann) in der Republik Irland / NIR (Northern Ireland Railways) in Nordirland Großbritannien: Nordirland |
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1645 mm | Russland: Cherepanovs' loco | |||
1668 mm | Iberische Breitspur | Portugal | ||
1674 mm | Iberische Breitspur | Spanien | ||
1940 mm | ursprüngliche Spurweite in den Niederlanden (1839-1864) | |||
2000 mm | Großbritannien: Schottland (Standseilbahn) | |||
2134 mm | Brunel´sche Breitspur | Portugal: San Miguel (Azoren) | ||
2140 mm | Brunel´sche Breitspur | Großbritannien: Great Western Railway (Bristol – London) | ||
8200 mm | Österreich: Lärchwand-Schrägaufzug bei Kaprun |
Spurweiten außerhalb Europas |
Spurweite | Name | Länder / Staaten |
381 mm | Strand-Schmalspur |
Australien USA: Miniaturbahnen in Vergnügungsparks |
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406 mm | USA: Miniaturbahnen in Vergnügungsparks | |||
450 mm | Decauville-Spur | China: Kohlegrubenbahnen in Tangshan | ||
483 mm | USA: Swanton Pacific (Waldbahn) | |||
495 mm | Mexico: Yucatan Pferdestraßenbahn | |||
500 mm |
Argentinien: Tren del Fin del Mundo Indonesien weltweite Militär- und Industriebahnen |
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508 mm |
Australien: Gwalia Eisenbahn in West-Australien Indonesien: Aneka Tambang Philippinen: Benguet Mine USA: Minenbahn im Kupferbergbau in Arizona |
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540 mm | USA | |||
558 mm | Militär- und Industriebahnen u.a. in Dominikanische Republik, Mexico | |||
576 mm | Japan: Pferdebahnen im 19. Jahrhundert | |||
597 mm |
Brasilien: Douradense, Mogiana, Paulista,
Perus – Pirapora, São Paulo – Minas, Straßenbahn in Cantareira |
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600 mm | Decauville-Spur |
Militär-, Industrie- und Feldbahnen u.a. in Angola, Argentinien, Indonesien, Japan, Kamerun, Kolumbien, Paraguay, Peru, Usbekistan |
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610 mm | Zucker-Schmalspur |
Militär-, Industrie- und Feldbahnen u.a. Antigua und Barbuda, Australien, Brunei, Fidschi, Indien, Indonesien, Japan, Kasachsatan, Südafrika, Südkorea, USA, Venezuela |
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615 mm | Demokratische Republik, Kongo (ex Zaire) | |||
635 mm | Japan: Iwafune Bahn (19. Jahrhundert) | |||
650 mm | Marokko: Schmalspurbahnen | |||
660 mm |
Australien: Minenbahn am Mount Morgan Brasilien: Straßenbahn Raposos-Nova Lima |
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666 mm | Japan: Straßenbahn in Hongo | |||
670 mm | Indonesien: Zuckerfabrik Kadhipaten | |||
686 mm | Australien: Bahn im Nationalpark Otway Ranges | |||
700 mm | Militär- und Industriebahnen u.a. in Argentinien, Indonesien | |||
720 mm | Indonesien: Karangsoewung, Loenggadjah, Sindanglaut | |||
737 mm | Japan: Pferdebahnen im 19. Jahrhundert | |||
750 mm |
Industrie-, Militär- und Straßenbahnen u.a. in Ägypten,
Argentinien, Australien, Bolivien, Chile, Ecuador, Indonesien, Japan, Paraguay, Philippinen, Sierra Leone, Taiwan, Uruguay, sowie in den Staaten der ehem. UdSSR |
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753 mm | Japan: Pferdestraßenbahnen im 19. Jahrhundert | |||
760 mm | Bosnische Spurweite | Antigua und Barbuda, Bolivien, Haiti, Indien, Kuba | ||
762 mm |
Australien, Barbados, Brasilien, China, Dominik.
Republik, Indien, Indonesien, Japan, Kuba, Mauritius, Nepal, Nigeria, Nordkorea, Pakistan, Peru, Sierra Leone, Sri Lanka, Südkorea, USA, Venezuela |
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800 mm |
Brasilien: Straßenbahnen Georgien |
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820 mm | Brasilien: Straßenbahnen in Rio de Janeiro | |||
838 mm | Japan: Minenbahnen im 19. Jahrhundert | |||
900 mm |
Australien: Viktoriabahn China: Grubenbahnen Indonesien, Kuba, Neuseeland USA: Detroit Streetcars |
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910 mm | Uruguay | |||
914 mm | Amerik. Schmalspur |
Aserbaidschan, Australien, El Salvador, Georgien,
Guatemala, Guyana, Honduras, Indonesien, Japan, Kolumbien, Kuba, Mexico, Neuseeland, Panama, Peru, Phillipinen, USA, Venezuela |
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915 mm | Peru | |||
950 mm | Eritrea, Libyen | |||
964 mm | Russland | |||
972 mm | Mauritius | |||
991 mm | Ägypten | |||
1000 mm | Meterspur (weltweit verbreiteste Schmalspurweite) |
Industrie-, Militär- und Straßenbahnen u.a. Äthopien, Algerien,
Argentinien, Bangladesh, Benin, Bolivien, Brasilien, Burma, Burkina Faso, Chile, China, Guinea, Indien, Indonesien, Israel, Kamerun, Kambodscha, Kenia, Kolumbien, Kongo, Malaysia, Madagaskar, Mexico, Neuseeland, Pakistan, Paraguay, Puerto Rico, Réunion, Russland, Senegal, Singapur, Somalia, Surinam, Tansania, Thailand, Togo, Tunesien, Uganda, Vietnam |
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1016 mm |
USA Venezuela |
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1029 mm | Australien | |||
1050 mm |
Ägypten Israel: Hedschasbahn Jordanien und Libanon: Hedschasbahn Saudi Arabien: Hedschasbahn Syrien, Türkei |
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1055 mm | ehem. franz. Kolonien u.a. Algerien | |||
1065 mm | Kapspur | seit 1990 Standardspurweite in Südafrika anstelle 1067 mm | ||
1067 mm | Kapspur |
Angola, Australien, Barbados, Botswana, Chile,
China, CostaRica, Dominikanische Republik, Ecuador, Ghana, Guyana, Haiti, Honduras, Indonesien, Japan, Kanada, Kongo, Liberia, Malaysia, Malawi, Mosambique, Namibia, Neuseeland, Nigeria, Nicaragua, Panama, Peru, Philippinen, Russland, Sambia, Simbabwe, Sierra Leone, Sri Lanka, Südafrika, Südkorea, Sudan, Swasiland, Taiwan, Tansania, USA, Venezuela |
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1100 mm |
Brasilien: Straßenbahn in Rio de Janeiro Indonesien, Japan, Namibia, Neuseeland, Russland |
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1118 mm | Neuseeland: Straßenbahn in Napier | |||
1130 mm | Kanada: Allegheny Portage Railroad | |||
1150 mm | USA: Arcata & Mad River Railroad | |||
1160 mm | Russland | |||
1170 mm | Martinique | |||
1188 mm | Indonesien: Straßenbahn in Jakarta | |||
1219 mm |
Indien: Nalhati-Azimganj Neuseeland: Museumsstraßenbahnen in Aukland, Paekakariki Russland: USA: u.a. in Honolulu |
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1245 mm | USA | |||
1350 mm | Brasilien: erste Schienenseilbahn (Sierra Incline) in Santos | |||
1354 mm | Algerien | |||
1365 mm | Brasilien: Straßenbahn in Rio de Janeiro | |||
1372 mm | Japan: Straßenbahnen in Hakodate, Yokohama und Tokio, Metro in Tokio | |||
1391 mm | Japan: Straßenbahnen im 19. Jahrhundert | |||
1410 mm | USA: The Mount Washington Cog Railway | |||
1422 mm | Neuseeland: Straßenbahn in Dunedin (1879-1957) | |||
1435 mm | Normalspur (weltweit verbreiteste Spurweite) |
Ägypten, Algerien, Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, China, Dominikanische Republik, Gabun, Guinea, Guyana, Indien, Iran, Irak, Israel, Jamaika, Japan, Kanada, Kolumbien, Kuba, Libanon, Liberia, Malaysia, Mauretanien, Mauritius, Mexico, Marokko, Neuseeland, Nicaragua, Nordkorea, Panama, Paraguay,Peru, Russland, Saudi Arabien, Singapur, Südkorea, Surinam, Syrien, Thailand, Trinidad, Tunesien, Turkmenistan, Türkei, Uruguay, USA, Venezuela, Vietnam |
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1440 mm | Brasilien: Bahnen in Amapá | |||
1448 mm | Compromise Spur | USA: New Jersey & Ohio Pennsylvania Railroad | ||
1473 mm | USA | |||
1495 mm | Kanada: Straßen- und U-Bahn | |||
1524 mm | Zaristische
Breitspur / Russische Spur |
Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, China, Georgien, Kasachstan, Kirgisien, Mongolei, Nordkorea, Panama, Russland, Tadschikistan, Turkmenistan, Türkei, Usbekistan Südstaaten der USA bis 1886 |
||
1576 mm | USA: Columbus & Greenville Railway, Norfolk & Western Railway, Straßenbahn in Philadelphia | |||
1581 mm | USA: Baltimore & Ohio Railroad | |||
1587 mm | USA: Straßenbahn in New Orleans | |||
1588 mm | Pennsylvania
Trolley Spur |
USA: Straßenbahnen in Philadelphia, Pittsburgh | ||
1600 mm | Irische Breitspur |
Australien: South Australien, Viktoria Brasilien: Südosten Neuseeland USA: Bahnen im Bistum Altoona-Johnstown |
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1638 mm | USA: | |||
1676 mm | Indische Breitspur |
Argentinien, Bangladesh, Chile, Indien, Iran, Pakistan, Paraguay, Sri Lanka, USA Kanada bis 1870 |
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1680 mm | Brasilien: Maua-Fragoso 1854 | |||
1740 mm | USA | |||
1760 mm | Indonesien | |||
1824 mm |
USA: New York nach St. Louis 1865-1871 Russland |
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1829 mm |
Russland: St. Petersburg-Pavlovsk USA: Atlantic & Great Western Railroad, Erie & Lackawanna Railroad, Ohio & Mississippi Railroad |
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2440 mm | USA: ehem. Holzfällerbahnen in Oregon | |||
2743 mm | Japan: Kyoto-Biwaseekanal Schrägaufzug | |||
9000 mm | Russland: Schiff Transporter am Krasnojarsk Hydrokraftwerk |
rot ehemalige Bahnen / Strecken usw. |
|
Strecken |