Bahnbetriebswerk Angermünde Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
15.11.1842 | Inbetriebnahme einer Maschinenstaion mit einem dreiständigen Rechteckschuppen am nördlichen Ende des ersten Bahnsteiges im Zuge der Eröffnung des 2. Teilabsachnitts Eberswalde – Angermünde der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft |
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Triebfahrzeugbestand vom 12.1844
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1854 | Ausmusterung der "Blücher" nach nue zwölf Jahren – Bosrig liefert im Gleichen Jahr eine neue Lokomotive gleichen Namens | ||||||||||||||||||||||
1863 | Vergrößerung der Kapazitäten an der Maschinenstation infolge der Eröffnung der Strecke nach Anclam | ||||||||||||||||||||||
10.12.1873 | Inbetriebnahme einer Maschinenstation Schwedt mit zweiständigen Rechteckschuppen und einer Wasserstation mit einem Fassungsvermögen von 19 m³ mit Eröffnung der Strecke nach Schwedt – Unterstellung der Angermünder Station |
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05.1874 | Einbau einer ø 12m-Drehscheibe an der Maschinenstation Schwedt | ||||||||||||||||||||||
01.01.1877 | Eröffnung der knapp 30 km langen Strecke Angermünde – Freienwalde | ||||||||||||||||||||||
01.04.1881 | Mit Auflösung der Direction der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft wechselt die Maschinenstation wechselt zum BA Berlin-Stettin in Stettin der KED Berlin |
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1892 | Erhebung der Maschinenstation Angermünde zu einer Betriebswerkstätte | ||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1892
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01.04.1895 | Mit der großen Verwaltungsreform und Neugründung der KED Stettin wechselt die Betriebswerkstatt Angermünde von der KED Berlin zur Maschineninspection Eberswalde der KED Stettin |
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1906 | Beginn des umfassenden Umbau der Gleisanlagen am Bf Angermünde mit Verlegung der östlich des Inselbahnhof auf die Westseite | ||||||||||||||||||||||
1907-1909 | Errichtung eines neuen größeren Halbrundschuppens am Nordkopf des Bf Angermünde | ||||||||||||||||||||||
1914 | Mit den fabrikneuen "Stettin 2438- 2442" erhält die P8 Einzug in den Angermünder Bestand, Erste Güterzuglokomotive der Gattung G10 erhält mit der von Borsig gebauten "Stettin 519" Einzug |
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1919 | Abgabe der P8 "Stettin 2485" nach Belgien und "Stettin 2442" und "Stettin 2484" nach Frankreich als Reparationsleistungen | ||||||||||||||||||||||
1922 | Erweiterung des Ringlokschuppens auf 21 Stände | ||||||||||||||||||||||
1923 | Umbenennung der Betriebswerkstätte in eine Betriebswerkstatt Angermünde | ||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.10.1925
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1933 | Zuteilung von Kraftwagen für den Lkw-Güternahverkehr | ||||||||||||||||||||||
1934 | Die Kleinlokomotiven der Bauart Kö erhalten Einzug in den Angermünder Bestand | ||||||||||||||||||||||
06.09.1935 | Erstmalige Aufnahme eines mit mechanischer Kraftübertragung angetriebenen Verbrennungstriebwagen – VT 135 036 – in den Bestand | ||||||||||||||||||||||
19.05.1940 | Erstmalige Beheimatung von Einheitslokomotiven der Baureihe 50 – 50 330 – weitere sollten folgen | ||||||||||||||||||||||
04.1942 | Die Gefolschaft im Bw Angermünde beträgt 250, Schließung des Lokbf Schwedt (Oder) |
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Triebfahrzeugbestand vom 12.02.1944
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04.1945 | Mit Näherrücken der sowjet. Front halten sich die Zerstörungen an Bahnanlagen in Grenzen, jedoch der Schadbestend an Lokomotiven und Wagen ist recht hoch |
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10.10.1945 | Wechsel des Bw Angermünde samt RMA Eberswalde von der aufgelösten RBD Stettin in Pasewalk zur neugegründeten Rbd Greifswald | ||||||||||||||||||||||
12.1945 | Übernahme des Lokbf Schwedt (Oder) | ||||||||||||||||||||||
1947 | Betriebsparkbereinigung in den Direktionen: Neuzuweisung von Lokomotiven der Baureihen 5620-29 und 930-4 |
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01.1947 | Bildung der Lokkolonne 14 auf Befehl der SMAD für den Abtransport von Reparationsgütern mit folgenden Lokomotiven:
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10.1947 | Abschied von der Baureihe 92 mit Abgaben der letzten beiden 92 638 und 732 an das Bw Lübbenau | ||||||||||||||||||||||
13.04.1948 | Mit 42 759 vom Bw Lübbenau erhält Angermünde erstmalig eine Vetreterin dieser Baureihe zugeteilt | ||||||||||||||||||||||
02.10.1948 | Auflösung der Lokkolonne 14 – an deren Stelle tritt die Chemnitzer Lokkolonne 12 | ||||||||||||||||||||||
12.07 1950 | Auflösung der Lokkolonne 12 | ||||||||||||||||||||||
01.12.1950 | Umsetzung des gesamten Bestandes der ehem. Lokkolonne 12 zum Bw Frankfurt (Oder) Vbf | ||||||||||||||||||||||
31.12.1954 | MIt Auflösung des Reichsbahnamt Eberswalde untersteht das Bw Angermünde wie alle anderen Bahnbetreibswerke auch dem Leiter der Verwaltung der Maschinenwirtschaft direkt der Rbd Greifswald |
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1954 | Errichtung einer Besandungsanlage, Generalüberholung der Ausbesserungshalle für die Wagenwäsche, des Wasserturms Süd und des Kohlenbansen, Beendigung der seit den frühen 1930er Jahren bestehenden Wagenunterhaltung im Bw Angermünde |
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17.12.1955 | Mit 74 851 verlässt voererst die letzte Vertreterin der Gattung T12 das Bw | ||||||||||||||||||||||
07.11.1956 | Abgabe der letzten G82 aus dem Bestand – 56 2569 | ||||||||||||||||||||||
12.1957 | Die Belegschaft zählt 330 Beschäftigte, davon 35 in der Lokomotivunterhaltung | ||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.10.1959
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02.10.1960 | Mit 52 8001 vom Bw Wustermark erhält die Reko-52er Einzug in den uckermärkischen Bestand | ||||||||||||||||||||||
1963/1964 | Mit Errichtung des PCK-Werkes in Schwedt (Oder) erhält das Bw Angermünde erhebliche Zuwächse an Heizlokomotiven und anschließend zusätzliche schwere Gütertransportaufgaben |
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25.10.1964 | Endgültiger Abschied der letzten T14 – Wechsel der 93 395 zum Bw Berlin-Pankow | ||||||||||||||||||||||
07.04.1966 | Zuweisung der ersten ölgefeuerten Reko-50er in Form der frisch im RAW Stendal umgebauten 50 5006 – es folgen bis 1967 noch 23 weitere, was das AUS für die Baureihe 42 bedeutete – einherging die Inbetriebnahme einer Ölbunkeranlage mit elf Behältern und jeweils 50 m³ Fassungsvermögen |
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07.1967 | Umbau der 42 814 zum Dampfspender für die Beheizung des Ringlokschuppens und Verwaltungsgebäude | ||||||||||||||||||||||
09.1968 | Für die Bewältigung des Reisezugverkehr erhält das Bw Angermünde die 41 013, 12, 128, 147, 285 und 329 | ||||||||||||||||||||||
03.1969 | Mit Außerdienststellung der 94 906 endete die Beheimatung dieser Baureihe im Bw Angermünde | ||||||||||||||||||||||
26.09.1970 | Erstmalige Beheimatung von "Jumbos" der Baureihe 44 – 44 0235,0452, 0576 und 0616, die bereit zum Frühjahr 1972 wieder endete | ||||||||||||||||||||||
04.1971 | Mit 65 1036 und 1044 erhält das Bw Angermünde erstmalig diese Baureihe in seinen Reihen | ||||||||||||||||||||||
01.06.1971 | Einzug der ersten dieselhydraulichen Rangierlokomotiven der Baureihe 106 in den Bestand – 106 744 und 748, Nur für ein kurzes Intermezzo bereichern die 35 1020, 1022, 1026, 1035 und 1063 den Angermünder Bestand |
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19.04.1972 | Abschied der letzten Länderbahnlokomotive in Form der 38 3518 | ||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 03.06.1973
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12.07.1973 | Abgabe der letzten ihrer Art in Angermünder Beständen, 35 1026 zum Bw Dresden | ||||||||||||||||||||||
10.1975 | Nach einem Unfall scheidet das Einzelstück 41 1128 aus dem Betriebsbestand aus | ||||||||||||||||||||||
09.1980 | Einzug der ersten dieselelektrischen Streckenlokomotiven der Baureihe 120 in den Bestand | ||||||||||||||||||||||
23.05.1985 | 110 634 rollt in die heimatliche Drehscheibengrube | ||||||||||||||||||||||
1987 | Abriss der gesamten Ölbunkeranlage – Teile der Bw-Anlagen werden an das elektrische Fahrleitungsnetz angeschlosse | ||||||||||||||||||||||
19.05.1988 | Sperrung des gesamten Lokomotivschuppen durch einen unabhängigen Baugutachter | ||||||||||||||||||||||
14.08.1988 | Zwischen Lüdersdorf und Saaten-Neuen stoßen die Angermünder 120 192 und 120 111 frontal zusammen – 3 Tote zu beklagen |
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3.-31.07.1990 | Abtragung des Lokomotivschuppes – anschließend Beginn eines Neubaus | ||||||||||||||||||||||
30.05.1991 | Eine Perspektivplanung sieht ein Groß-Bw Angermünde mit vollständiger Erneuerung der Bw-Anlagen vor. Beschäftigtenzahl soll bis 1993 auf insgesamt 654 und der Betriebspark auf über 100 Triebfahrzeuge steigen. Mit zunehmenden Rückgang der Verkehrsleistungen werden diese Planungen auch mit dem Zusammenschluss von DB und DR mit Ausnahme des Neubau des Ringlokschuppens obsolet |
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Triebfahrzeugbestand vom 29.09.1991
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15.10.1991 | Mit Auflösung der Rbd Greifswald wechselt das Bw Angermünde zur Rbd Schwerin | ||||||||||||||||||||||
1992 | Inbetriebnahme des neuen 16-ständigen Ringlokschuppen und einem neuen Verwaltungsgebäude | ||||||||||||||||||||||
29.12.1992 | Verkauf der letzten betriebsfähigen Dampflokomotive – 52 8141 an die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e. V. in Löbau | ||||||||||||||||||||||
22.05.1993 | Ende des planmäßigen 220er-Einsatzes und somit in der gesamten Rbd Schwerin | ||||||||||||||||||||||
01.12.1993 | Übernahme des gesamten Eberswalder Fahrzeugpark samt Personal der C-Gruppe | ||||||||||||||||||||||
31.12.1993 | Umwandlung des Bw Angermünde zu einer unselbständigen Außenstelle des Bh Pasewalk des Geschäftsbereich (GB) Traktion und einem selbständigen Werk Angemünde des GB Werke aus dem Bereich Triebfahrzeugunterhaltung (C-Gruppe) der Technischen Abteilung (Ta-Gruppe) und Teilen des ehem. Bww Prenzlau, Das Werk hatte weiterhin einen eigenen Triebfahrzeugbestand |
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Triebfahrzeugbestand vom 29.05.1994
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30.05.1994 | Abgabe des gesamten Lokomotivbestandes an den Bh Pasewalk | ||||||||||||||||||||||
05.1995 | Verlagerung der Personal- und Triebfahrzeugdisposition zum Bh Pasewalk | ||||||||||||||||||||||
01.03.01997 | Wechsel der Einsatzstelle Angermünde vom Bh Pasewalk zum Bh Berlin-Pankow, bei gleichzeitiger Wiederaufnahme der Personaldisposition in der Est. Angermünde |
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1997 | Umwandlung des Werk Angermünde in einen Werkteil des Werkes Eberswalde | ||||||||||||||||||||||
01.01.1998 | Fortan firmiert die Außenstelle des Bh Berlin-Pankownun als Tf-Einsatzstelle des Cargo-Betriebshofes Pasewalk | ||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 16.12.1998
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01.10.1998 | Zusammenlegung der Tf-Einsatzstelle Angermünde mit der in Berlin-Pankow – Firmierung fortan als Melsdestelle (Mst) Angermünde | ||||||||||||||||||||||
28.01.2000 | Mit Abgabe der letzten Lokomotiven an andere Betriebshöfe endet die Lokomotivunterhaltung in der Melsdestelle (Mst) Angermünde | ||||||||||||||||||||||
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Agm | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939 | ||||||||||||||||||||||
WA | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | RBD Stettin | Rbd Greifswald | Quellenangaben |