Die »Popfarben« der Deutschen Bundesbahn |
Farbnummern |
Reisezugwagenliste |
Triebwagen 420/421 und 614/914 |
RAL-Farben |
Im
Jahre 1969 stellte die Deutsche Bundesbahn Überlegungen an, wie sie
ihrem Wagenpark ein neues, modernes und freundliches Aussehen verschaffen
könnte. Bis dahin waren die Lokomotiven und Wagen mit einfarbig gedeckten
Farben versehen worden, was damals schon nicht mehr zeitgemäß
war. Von 1970 bis 1974 experimentierte die DB mit neuen helleren Farben, wobei die Grundfarbe der Wagenkästen aller Fahrzeuge »Kieselgrau« (RAL-7032) war. Die Dächer wurden in »Umbragrau« (RAL-7022) und die Drehgestelle in »Tiefschwarz« (RAL-9005) lackiert. Die Rahmen wurden wahlweise in »Umbragrau« oder in »Tiefschwarz« gespritzt. Über dem Rahmen verliefen bei den meisten der 145 neugelieferten bzw. umlackierten Reisezugwagen noch ein Zierstreifen in »Kieselgrau« und ein Zierstreifen in der Farbe des jeweiligen Fensterbandes. Die Schürzenspeisewagen der Gattung »WRüge 152« hatten noch zusätzlich ein Zierstreifen unterhalb der Brüstung. Das Fensterband war eigentlich der experimentelle Charakter dieser im Volksmund als »Popwagen« bezeichneten Schnellzugwagen. Es wurden sechs verschiedene Fensterfarbtöne inclusive Zierstreifen an fast allen Gattungen von Schnellzugwagen verwendet. |
Farbnummern |
»Blutorange« | RAL-2002 |
»Purpurrot« | RAL-3004 |
»Rotviolett« | RAL-4002 |
»Blaulila« | RAL-4005 |
»Kobaltblau« | RAL-5013 |
»Chromoxydgrün« | RAL-6020 |
In
diese Zeit fiel auch die Auslieferung zweier Triebzugbaureihen. Die erste
Serie der neuen Dieseltriebwagen der Baureihe 614 mit ihren Mittelwagen 914 wurden analog zu den Popwagen in »Blutorange/Kieselgrau«
ausgeliefert. Die zweite Triebzugbaureihe war die
im Oktober 1969 ausgelieferten »Prototyp«-Elektrozüge
der Baureihe 420/421, wobei die erste Serie zunächst für das
Münchener S-Bahnnetz vorgesehen war. Die Vorstellung der drei Prototypen zeigten dabei drei Farbvarianten: 420 001 / 421 001 / 420 501 in »Reinorange / Kieselgrau« für das S-Bahnnetz Rhein-Ruhr, Stuttgart, 420 002 / 421 002 / 420 502 in »Grünblau / Kieselgrau« für das Münchener S-Bahnnetz und 420 003 / 421 003 / 420 503 in »Purpurrot / Kieselgrau« für das Frankfurter S-Bahnnetz |
Die
Variate für das Frankturter S-Bahnnetz wurde zur einfacheren Austauschbarkeit
der Züge untereinander zu Gunsten von »Reinorange/Kieselgrau«
fallengelassen, sodass der Triebzug 003 bis zu seiner Umlackierung ein
Einzelgänger blieb. Bei einer Volksbefragung entschied sich die Münchener Bevölkerung für die weiß-blaue Lackierung ihrer Züge. Erst in den achziger Jahren wurden auch diese S-Bahnen in das bundesweit verbreitete und inzwischen wieder hinfällige »S-Bahn Orange/Kieselgrau« umlackiert. |
Das Experiment der Popfarben war aber nur von kurzer Dauer, denn im Frühjahr 1974 stellte man mit der 218 217-8 und 218 218-6, zwei Diesellokomotiven vor, die beide einen beigen Grundton hatten, aber der Rahmen mit darüberliegenden, nur den Führerstand umrundenden Zierstreifen und das Dach, wurden in »Purpurrot« (RAL-3004) bzw. in »Ozeanblau« (RAL-5020) lackiert. Die Kombination »Ozeanblau/Beige« erhielt danach den Vorzug, wobei nur die TEE- und später die IC-geführten Züge mit »Purpurrot/Beige« versehen wurden. Damit war das Experiment »Popfarben« schon wieder beendet. |
Aufstellung der angewandeten Farben an den 145 Schnellzugwagen |
26 | Wagen »Blutorange / Kieselgrau« | 1x Aüm 202, 4x Aüm 203, 3x ABüm 223, 17x ABüm 225 und 1x ABvümz 227 |
17 | Wagen »Purpurrot / Kieselgrau« | 1x WRümh 132, 5x WRüge 152, 6x WLABümh 174 und 5x BRbuümz 285 |
3 | Wagen »Rotviolett / Kieselgrau« | 3x Bcüm 243 |
2 | Wagen »Blaulila / Kieselgrau« | 2x Bcüm 243 |
85 | Wagen »Kobaltblau / Kieselgrau« | 1x
Aüm 203, 7x Büm 232, 1x Büm 233, 68x Büm 234, 1x Bwümz
237, 1x BCüm 243, 1x Bcümk 255, 4x BDüms 273 und 1xDüms 902 |
12 | Wagen »Chromoxydgrün / Kieselgrau« | 1x Aüm 202, 1x ABüm 223, 1x Büm 232, 1x Büm und 8x Düm 902 |
Reisezugwagenliste |
Wagengattung | RAL-Nr. Fensterband |
Wagennummer | Hersteller | (Um-) Baujahr |
Bemerkungen |
Aüm 202 | 6020 | 51 80 10-43 363-0 | 1956 | ||||
Aüm 202 | 2002 | 51 80 10-43 068-5 | 1956 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | |||
Aüm 203 | 5013 | 51 80 10-80 903-7 | O&K | 1965 | |||
Aüm 203 | 2002 | 51 80 10-40 232-0 | O&K | 1963 | |||
Aüm 203 | 2002 | 51 80 10-40 235-3 | O&K | 1963 | |||
Aüm 203 | 2002 | 51 80 10-40 237-9 | O&K | 1963 | |||
Aüm 203 | 2002 | 51 80 10-40 238-7 | O&K | 1963 | |||
ABüm 223 | 6020 | 51 80 31-40 199-6 | Credé | 1959 | 1. Kl. Streifen RAL-1004, kein Zierstreifen oberhalb des Rahmens | ||
ABüm 223 | 2002 | 51 80 31-40 200-2 | Credé | 1959 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 223 | 2002 | 51 80 31-40-235-8 | DWM | 1959 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 223 | 2002 | 51 80 31-40 260-6 | WMD | 1959 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-40 525-2 | MAN | 1959 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 135-3 | DWM | 1970 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 136-1 | DWM | 1970 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 137-9 | DWM | 1970 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 138-7 | DWM | 1970 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 139-5 | DWM | 1970 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 140-3 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 141-1 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 142-9 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 143-7 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 144-5 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 145-2 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 146-0 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 147-8 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 148-6 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 149-4 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
ABüm 225 | 2002 | 51 80 31-70 150-2 | DWM | 1971 | 1. Kl. Streifen in RAL-1004 | ||
Abvümz 227 | 2002 | 51 80 30-70 001-8 | LHB | 1972 | 1. Kl. Streifen RAL-1004, übriger Wagenkasten unlackierter Stahl | ||
Büm 232 | 6020 | 51 80 22-40 778-8 | DWM | 1960 | |||
Büm 232 | 5013 | 51 80 22-40 072-6 | ME | 1957 | |||
Büm 232 | 5013 | 51 80 22-40 206-0 | WMD | 1958 | |||
Büm 232 | 5013 | 51 80 22-40 254-0 | DWM | 1958 | |||
Büm 232 | 5013 | 51 80 22-40 346-4 | O&K | 1959 | |||
Büm 232 | 5013 | 51 80 22-40 371-2 | LHB | 1959 | |||
Büm 232 | 5013 | 51 80 22-40 581-6 | MAN | 1959 | |||
Büm 232 | 5013 | 51 80 22-43 055-8 | LHB | 1959 | |||
Büm 233 | 5013 | 51 80 22-40 980-0 | ME | 1960 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 009-0 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 011-6 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 012-4 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 016-5 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 022-3 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 023-1 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 024-9 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 025-6 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 026-4 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 027-2 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 028-0 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 029-8 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-30 030-6 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 011-3 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 012-1 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 013-9 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 014-7 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 015-4 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 016-2 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 017-0 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 043-6 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 054-3 | LHB | 1963 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 084-0 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 086-5 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 151-7 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 152-5 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 153-3 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 155-8 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 157-4 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 158-2 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 178-0 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 222-6 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 228-3 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 254-9 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 279-6 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 286-1 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 297-8 | DWM | 1964 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 298-6 | DWM | 1965 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 333-1 | DWM | 1965 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 418-0 | DWM | 1967 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 419-8 | DWM | 1967 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 420-6 | DWM | 1967 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 421-4 | DWM | 1967 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 422-2 | DWM | 1967 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 423-0 | DWM | 1967 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 424-8 | DWM | 1967 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-41 467-7 | DWM | 1968 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 186-7 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 187-5 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 188-3 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 189-1 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 190-9 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 191-7 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 192-5 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 193-3 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 194-1 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 195-8 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 196-6 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 197-4 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 198-2 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 199-0 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 200-6 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 201-4 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 202-2 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 203-0 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 204-8 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 205-5 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 206-3 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 207-1 | LHB | 1971 | |||
Büm 234 | 5013 | 51 80 22-70 208-9 | LHB | 1971 | |||
Bwümz 237 | 5013 | 51 80 21-70 001-9 | LHB | 1972 | übriger Wagenkasten aus unlackiertem Stahl | ||
Büm 239 | 6020 | 51 80 22-42 845-3 | RK X | 1967 | |||
Bcüm 243 | 5013 | 51 80 50-40 040-8 | WMD | 1963 | |||
Bcüm 243 | 4002 | 51 80 50-80 066-3 | WMD | 1969 | |||
Bcüm 243 | 4002 | 51 80 50-80 067-1 | WMD | 1969 | |||
Bcüm 243 | 4002 | 51 80 50-80 068-9 | WMD | 1969 | |||
Bcüm 243 | 4005 | 51 80 50-40 021-8 | Credé | 1963 | |||
Bcüm 243 | 4005 | 51 80 50-80 069-7 | WMD | 1969 | |||
Bcümk 255 | 5013 | 51 80 50-40 763-5 | Hansa (Ub) | 1962 | vor dem Umbau hatte der Wagen ein rotes Fensterband und oberhalb eine rote Zierlinie – Wagennummer war 51-40 213 | ||
BDüms 273 | 5013 | 51 80 82-70 028-8 | Wegmann | 1970 | |||
BDüms 273 | 5013 | 51 80 82-70 037-9 | Wegmann | 1970 | |||
BDüms 273 | 5013 | 51 80 82-70 038-7 | Wegmann | 1970 | |||
BDüms 273 | 5013 | 51 80 82-70 039-5 | Wegmann | 1970 | |||
BRbuümz 285 | 3004 | 51 80 85-75 001-7 | Wegmann (Ub) | 1971 | |||
BRbuümz 285 | 3004 | 51 80 85-75 002-5 | Wegmann (Ub) | 1971 | |||
BRbuümz 285 | 3004 | 51 80 85-75 003-3 | Wegmann (Ub) | 1971 | |||
BRbuümz 285 | 3004 | 51 80 85-75 004-1 | Wegmann (Ub) | 1971 | |||
BRbuümz 285 | 3004 | 51 80 85-75 005-8 | Wegmann (Ub) | 1971 | |||
Düm 902 | 5013 | 51 80 92-40 064-8 | DWM | 1961 | |||
Düm 902 | 6020 | 51 80 92-40 049-9 | DWM | 1960 | |||
Düm 902 | 6020 | 51 80 92-40 050-7 | DWM | 1960 | |||
Düm 902 | 6020 | 51 80 92-40 084-6 | DWM | 1961 | |||
Düm 902 | 6020 | 51 80 92-40 097-8 | Westwaggon | 1962 | |||
Düm 902 | 6020 | 51 80 92-40 117-4 | Westwaggon | 1962 | |||
Düm 902 | 6020 | 51 80 92-40 118-2 | Westwaggon | 1962 | |||
Düm 902 | 6020 | 51 80 92-40 128-1 | Westwaggon | 1962 | |||
Düm 902 | 6020 | 51 80 92-40 131-5 | Westwaggon | 1962 | |||
WRümh 132 | 3004 | 51 80 88-80 235-1 | O&K | 1967 | Brand in Brüssel 25.03.74 | ||
WRüge 152 | 3004 | 51 80 88-40 157-6 | Görlitz | 1940 | |||
WRüge 152 | 3004 | 51 80 88-40 160-0 | Görlitz | 1940 | |||
WRüge 152 | 3004 | 51 80 88-40 173-3 | Görlitz | 1940 | |||
WRüge 152 | 3004 | 51 80 88-40 187-3 | Görlitz | 1940 | |||
WRüge 152 | 3004 | 51 80 88-40 219-4 | Görlitz | 1940 | |||
WLABüm 174 | 3004 | 51 80 06-40 240-9 | Hansa (Ub) | 1964 | |||
WLABüm 174 | 3004 | 51 80 06-40 272-2 | Hansa (Ub) | 1964 | |||
WLABüm 174 | 3004 | 51 80 06-40 274-8 | Hansa (Ub) | 1964 | |||
WLABüm 174 | 3004 | 51 80 06-40 275-5 | Hansa (Ub) | 1964 | |||
WLABüm 174 | 3004 | 51 80 06-40 276-3 | Hansa (Ub) | 1964 | |||
WLABüm 174 | 3004 | 51 80 06-40 277-1 | Hansa (Ub) | 1964 |
Triebwagen der Baureihen 420/421 und 614/914 |
Bei
der Ablieferung der Baureihe 420/421 von 1972 bis 1975 erhielten zunächst
die für das Münchner S-Bahnnetz bestimmten Einheiten der 1.
und 2 Serie 004 bis 121, 131, 174 bis 191 sowie der Endwagen 420 122 ein
Fensterband incl. Zierstreifen und Anschriften in Kobaltblau. An dem Bau
dieser Triebzüge waren die Firmen Uerdingen, LHB, Rathgeber, WMD,
O&K, MAN, und DWM für den mechanischen Teil, sowie AEG, Siemens
und BBC für den elektrischen Teil beteiligt. Die nachfolgenden Triebzüge (122 bis 130, 132 bis 173, 192 bis 390, sowie der Endwagen 420 622 und der Mittelwagen 421 122) erhielten ab Werk die Farbgebung in Orange/Kieselgrau. An dieser Fertigung beteiligte sich außer den o.a. Firmen zusätzlich noch MBB und die WU. Erst ab 1984 wurden Münchener 420/421 bei fälligen Hauptuntersuchungen auch in das orange Farbkleid umlackiert. Die Prototypen 614 001 bis 004 samt Mittelwagen 914 001 und 002 (Baujahr 1971-1972), sowie die erste Serie 614 005 bis 054 mit den Mittelwagen 914 003 bis 027 (Baujahre 1973-1975) wurden ab Werk mit der »Pop-Lackierung« in Orange/Kieselgrau ausgeliefert. Erst die dritte und letzte Serie 614 055 bis 084 mit den Mittelwagen 914 028 bis 042 wurden in das seit 1975 nun gültige Farbschema in Ozeanblau/Beige ausgeliefert. Weitere Informationen bezüglich der Baureihe 614/914 finden Sie hier. |
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