Technische Daten der Baureihe 234 – ehem. 132 DR
Remotorisierte dieselelektrische Streckenlokomotiven mit elektrischer Zugheizeinrichtung für den schnellen Personenzugverkehr
      Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie

Geschäftsbereich: DB Schenker Rail Deutschland AG    
Achsanordnung: Co´Co´    
Höchstgeschwindigkeit:   140   km/h
Dieselmotor(en): Anzahl: 1    
  Nennleistung: 2.206   kW
  Drehzahl: 1.000   U/min
  Bauform: 16-Zylinder V-Motor    
  Hersteller / Typ: Kolomna – 5D49 a    
Elektromotor(en): Anzahl: 6x 305   kW
  Nennleistung: 1.830   kW
  Drehzahl: 2.290   U/min
  Bauform: Gleichstrom-Reihenschlussmotor    
  Hersteller / Typ: ED 118    
Hilfsmotor:      
Anfahrzugkraft:   250   kN
Länge über Puffer:   20.820   mm
Treibraddurchmesser: 1.050   mm
Laufraddurchmesser:   mm
Radsatzstand gesamt:   15.680   mm
Radsatzstand Drehgestell: 3.700   mm
Gewicht:   122,4   t
Radsatzlast max.:   20,5   t
Kraftstoffvorrat:   4.000   l
Heizölvorrat:   l
Speisewasserbehälter:   l
Zugheizung: elektrisch    
Kraftübertragung: elektrisch    
Antrieb: Tatzlager    
Zugsicherungssysteme:
  Sifa, PZB 90    
Zugsteuerungen:   ZWS, ZDS    
Indienststellungen: 1973-1981    
Hersteller:
LTS    
Umbau und -zeichnung: 1993 a | 1991-1996    
Ordnungsnummern:




 
 
234 016, 072, 075, 116, 144
161, 166, 170, 180, 222, 235, 242, 242, 244, 247
251, 257, 278, 292, 299, 304, 311, 320, 323, 335
339, 341, 344, 346, 351, 385, 399, 417, 423, 440
442, 467, 468, 475, 504, 507, 523, 526, 538, 545
546, 548, 549, 551, 552, 554, 555, 565, 578, 582
585, 591, 597, 606, 608, 630, 641, 651, 657, 664
   
  ursprünglich: 232 mit gleicher Ordnungsnummer    


Bemerkungen    

a Remotorisierte Lokomotiven von Kolomna, MaK und Caterpillar
   234 222, 339, 440, 657 mit Kolomna 12D49, 12-Zylinder V-Motor, 2 460 kW
   234 555, 630 mit MaK 12M 282L, 12-Zylinder Motor, 2 650 kW
   234 548, 565 mit CAT 3608, 8-Zylinder Reihenmotor, 2 364 kW



      Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie