Bahnbetriebswagenwerk Seddin
Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

1942   Inbetriebnahme einer neuen 3.175 m² großen Rechteckwagenhalle mit vier je 100 m langen Gleisen für 25 Stände und zwei
Arbeitsgruben (Gleis 213 und 214) westlich der Lokomotivhallen für die Güterwageninstandhaltung – Baubeginn war 1940
1948-1954   Wartung und Unterhatung der Wagen des "Blauen Express", die für die Beförderung von Angehörigen der sowjet. Armee
auf der Relation Potsdam Wildpark – Brest eingeteilten Reisezugwagen,
Wartung auch von Reisezugwagen der Gattungen Bi, B3 und DB13, sowie Unterhaltung von Güterwagen f mit Versuchs- und
Umspurradsätzen ür den Transport von Erdöl und Erzen, die Betreuung von zwei Katastrophenzügen, sowie die Unterhaltung
von Lazarettzügen der Roten Armee
01.03.1955   Neueinrichtung eines selbständigen Bahnbetriebswagenwerk (Bww) Seddin für die Wartung und Unterhaltung von Reisezug-
und Güterwagen durch Ausgliederung der Wagenbehandlung vom Bahnbetriebswerk Seddin
1961   Einbau einer Achssenke und Erweiterung der Wagenhalle auf fünf Gleise Erhöhung der bestehenden Hubbockanlage von
4x 10 t auf 4x 32 t und Errichtung einer zweiten Hubbockanlage mit 4x 32 t im Zuge der laufenden Wagenhallensanierung
13.08.1961  

Inbetriebnahme einer Wagenreinigungsanlage auf Gleis 214 für die auf dem Berliner Außenring verkehrenden Personenzüge

01.01.1964   Bildung der selbständigen Wagenmeisterei Seddin
1968   Inbtreibnahme eines Dacharbeitsstands für gedeckte Güterwagen aug Gleis 211
1973   Einweihung des Verwaltungsgebäude mit Bibliothek
31.12.1976   Unterstellung der bis dahin selbständigen Wagenmeisterei dem Bww Seddin
1980   Einrichtung einer Außenstelle für die Wagenreinigung in Belzig
bis 1993   Schließung der Außenstellen in Belzig, Brandenburg (Havel), Dahme, Jüterbog, Teltow, Wustermark und Wünsdorf
     
01.01.1994   Mit dem Zusammenschluss von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn wird aus dem Bahnbetriebswagenwerk
fortan die Güterwagenservicestelle Seddin des GB Werke
06.04.1998   Beginn der Abbrucharbeiten des Wagenhallendaches mit anschließenden Neubau
     
1998-2002   Umfassende Sanierung der Wagenhalle und den umliegenden Einrichtungen:
Abbruch und anschließender Neubau der Giebelflächen,
Einbau von acht Sektionaltoren (vier an jeder Seite),
Ausbau der auf der Nordseite gelegenen Hallenanbauten mit Schlosserwerkstatt, Büro- und Sozialräume,
Bau der östlich gelegenen Freifläche mit Brückenkran für das Radsatzlager und einer Trafostation,
Ausbau der auf der Südseite gelegenen Hallenanbauten mit Holz- u. Materiallager, Tischlerei, Werkzeugraum für den mobilen Wagenservice
2004   Ausbau der Wagenvorbehandlungsanlage
2005   Mit Sanierung des Wagenhallenbodens findet die grundlegende Modernisierungen und Erweiterungen ihren Abschluss
Fortan köönenvereinfachte Revisionen bis hin zu schweren Instandhaltungen an nationalen und internationalen Güterwagen
durch ca. 50 Eisenbahner gewährleitet werden
     
   
 
     
     
   
   
     
     



  Bahnbetriebswerke Bw Seddin Quellenangaben