Bahnbetriebswagenwerk Seddin Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
1942 | Inbetriebnahme einer neuen 3.175 m² großen Rechteckwagenhalle mit vier je 100 m langen Gleisen für 25 Stände und zwei Arbeitsgruben (Gleis 213 und 214) westlich der Lokomotivhallen für die Güterwageninstandhaltung – Baubeginn war 1940 |
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1948-1954 | Wartung und Unterhatung der Wagen des "Blauen Express", die für die Beförderung von Angehörigen der sowjet. Armee auf der Relation Potsdam Wildpark – Brest eingeteilten Reisezugwagen, Wartung auch von Reisezugwagen der Gattungen Bi, B3 und DB13, sowie Unterhaltung von Güterwagen f mit Versuchs- und Umspurradsätzen ür den Transport von Erdöl und Erzen, die Betreuung von zwei Katastrophenzügen, sowie die Unterhaltung von Lazarettzügen der Roten Armee |
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01.03.1955 | Neueinrichtung eines selbständigen Bahnbetriebswagenwerk (Bww) Seddin für die Wartung und Unterhaltung von Reisezug- und Güterwagen durch Ausgliederung der Wagenbehandlung vom Bahnbetriebswerk Seddin |
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1961 | Einbau einer Achssenke und Erweiterung der Wagenhalle auf fünf Gleise Erhöhung der bestehenden Hubbockanlage von 4x 10 t auf 4x 32 t und Errichtung einer zweiten Hubbockanlage mit 4x 32 t im Zuge der laufenden Wagenhallensanierung |
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13.08.1961 | Inbetriebnahme einer Wagenreinigungsanlage auf Gleis 214 für die auf dem Berliner Außenring verkehrenden Personenzüge |
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01.01.1964 | Bildung der selbständigen Wagenmeisterei Seddin | ||||
1968 | Inbtreibnahme eines Dacharbeitsstands für gedeckte Güterwagen aug Gleis 211 | ||||
1973 | Einweihung des Verwaltungsgebäude mit Bibliothek | ||||
31.12.1976 | Unterstellung der bis dahin selbständigen Wagenmeisterei dem Bww Seddin | ||||
1980 | Einrichtung einer Außenstelle für die Wagenreinigung in Belzig | ||||
bis 1993 | Schließung der Außenstellen in Belzig, Brandenburg (Havel), Dahme, Jüterbog, Teltow, Wustermark und Wünsdorf | ||||
01.01.1994 | Mit dem Zusammenschluss von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn wird aus dem Bahnbetriebswagenwerk fortan die Güterwagenservicestelle Seddin des GB Werke |
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06.04.1998 | Beginn der Abbrucharbeiten des Wagenhallendaches mit anschließenden Neubau | ||||
1998-2002 | Umfassende Sanierung der Wagenhalle und den umliegenden Einrichtungen: Abbruch und anschließender Neubau der Giebelflächen, Einbau von acht Sektionaltoren (vier an jeder Seite), Ausbau der auf der Nordseite gelegenen Hallenanbauten mit Schlosserwerkstatt, Büro- und Sozialräume, Bau der östlich gelegenen Freifläche mit Brückenkran für das Radsatzlager und einer Trafostation, Ausbau der auf der Südseite gelegenen Hallenanbauten mit Holz- u. Materiallager, Tischlerei, Werkzeugraum für den mobilen Wagenservice |
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2004 | Ausbau der Wagenvorbehandlungsanlage | ||||
2005 | Mit Sanierung des Wagenhallenbodens findet die grundlegende Modernisierungen und Erweiterungen ihren Abschluss Fortan köönenvereinfachte Revisionen bis hin zu schweren Instandhaltungen an nationalen und internationalen Güterwagen durch ca. 50 Eisenbahner gewährleitet werden |
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Bahnbetriebswerke | Bw Seddin | Quellenangaben |