Bahnbetriebswerk
Seddin Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
1912 | Baubeginn für einen neuen Verschiebebahnhof und angeschlossener Betriebswerkmeisterei (Bwm) in Seddin südwestlich von Berlin zur Entlastung des Rangierbahnhof in Grunewald und im allgemeinen dem gestiegenen Güterverkehr Rechnung zu tragen |
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1913 | Inbetriebnahme eines ersten kleinen Wasserwerk mit stählenden Wasserturm westlich des Hp Seddin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.1916 | Kriegsbedingte Einstellung der Arbeiten – Wiederaufnahme der Bauarbeiten 1917 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.09.1923 | Teilinbetriebnahme des Verschiebebahnhof Seddin, der großen Umladehalle und dem 51,1 m hohen, achteckigen Wasserturm |
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05.10.1924 | Offizielle Inbetriebnahme des neuen zweiseitigen Verschiebebahnhof Seddin mit zwei Ablaufsystemen im Zuge der "Internationalen Eisenbahnausstellung 1924" vom 21.09. bis 19.10.1924 auf diesem Gelände |
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25.10.1925 | Eröffnung
des Bw Seddin südöstlich des Verschiebebahnhof zunächtst als Außenststelle des Bw Berlin-Grunewald eingerichtet – zu |
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01.04.1926 | Erhebung zum selbständigigen Bahnbetriebswerk Seddin und Unterstellung dem Maschinenamt 3 der Rbd Berlin, Übernahme von Lokomotiven der Baureihe 5525-56, denen sich recht bald auch Lokomotiven der Baureihe 5710-35 gesellen werden |
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08.1926 | Inbetriebnahme des neuen zweigeschossigen Verwaltungsgebäude | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.01.1931
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Anfang 1930er | Die erste preuß. P 6 taucht im Bw-Bestand in Form der 37 162 auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitte 1930 | In der Lokhalle wird ein extra abgetrennter Bereich für die zukünftige Unterhaltung von zehn Dieseltriebwagen geschaffen, Übernahme der VT 137 001-003 und 024 vom Bw Essen für den Einsatz auf dem Güteraußenring nach Nauen, Jüterbog und Oranienburg |
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1937 | Mit Inbetriebnahme des Ostschuppen mit 21 Ständen, einer weiteren innenliegenden 23 m Schiebebühne und einer weiteren davorliegenden ø 23 m Drehscheibe zeigt sich die gesamte Schuppenanlage mit gleichzeitiger Verlängerung der ersten Schiebebühne auf 23 m als Herzstück des Bw Seddin im Endzustand:
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1939 | Inbetriebnahme eine neuen Verwaltungsgebäude | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.07.1939 | Mit 41 079 kommt die erste Güterzuglokomotive dieser Gattung in den Bestand – 41 080 bis 082 folgen im August 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1939 | Mit Ausbruch des Kriegen werden die Diesel-VT für die Wehrmacht abgezogen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1940 | Beheimatung von 40 Lokomotiven der Baureihen 50, 55, 56, 57, 74, 78 und 93, wobei im ø 80 Lokomotiven täglich behandelt werden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1941 | Erste Rissen in der Betonsohle des Wasserturm werden saniert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1941 | Beheimatung der ersten Einheitsgüterzuglokomotiven mit den 50 1375 bis 1377 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1942 | Errichtung eines auf einer Grundfläche von 4.680 m² liegenden Kohlenbansen mit einem Fassungsvermögen von 15.000 t und fahrbaren Hochbunker und elektrischen Portalkran mit 3,5 t Hubfähigkeit, Inbetriebnahme einer neuen 3.175 m² großen Rechteckwagenhalle mit vier je 100 m langen Gleisen für 25 Stände und zwei Arbeitsgruben westlich der Lokomotivhallen für die Güterwageninstandhaltung – Baubeginn war 1940 |
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01.11.1942 | Inbetriebnahme eines neuen Heizhauses mit zwei ortsfesten Heizkessel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.01.1944 | Mit Übernahme der fabrikneuen 52 4961 wird die erste Kriegslokomotive der Baureihe 52 im Bw Seddin heimich | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.04.1945 | Das Bahnbetriebswerk und der Verschiebebahnhof werden durch alliierte Luftangriffe schwer in Mitleidenschaft gezogen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.04.1945 | Besetzung des Bw Seddin und des Verschiebebahnhof durch Einmarsch der Roten Armee | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Seddin |
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28.02.1946 | Unterstellung dem neugebildeteten Reichsbahnamt 4 der Rbd Berlin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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Triebfahrzeugbestand vom 10.03.1947
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18.03.1947 | Übernahme der Lokkolonne 13 vom Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf und Bildung eines "Bw Seddin II" für diese Lokomotiven:
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ab 12.1947 | Beginn des Gattungsbereinigungsprogramm in der SBZ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1950 | Inbetriebnahme einer chem. Lokomotivkesselreinigungsanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herbst 1950 | Auflösung der Lokkolonne 13 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.07.1952 | Umwandlung des ab 15.11.1945 unterstellten Lokbf Belzig in eine Bekohlungsstelledes des Bw Seddin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sommer 1953 | Beginn der Versuchsfahrten mit der Hochdrucklokomotive H 45 024 – Abstellung nach zwei vorzeitig abgebrochenen Testfahrten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1955 | Ausgliederung der Wagenbehandlung aus dem Bw zum selbständigen Bahnbetriebswagenwerk Bww Seddin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1959 | Wiederbeheimatung von einigen Triebwagen der Baureihe VT 137 und den Beiwagen VB 145 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.1963 | Beginn der Umstellung auf die Dieseltraktion Einzug der ersten dieselhydraulischen Rangierlokomotiven in Form der Baureihe V 60 |
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ab 1966 | Beheimatung der ersten Großdiesellokomotiven der Baureihe V 180 für den schweren Personen- und Güterzugdienst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1967 | Einzug der ersten Lokomotiven in Form der Baureihe V 100 für den leichten Personen- und Güterzugdienst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1970 | Das Aus für die Dampftraktion Beheimatung der ersten LVT in Form der Baureihe 171/172 |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1970
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10.1972 | Beheimatung der ersten dieselelektrischen Großdiesellokomotiven sowjet. Bauart in Form der Baureihe 130, Inbetriebnahme einer neuen Betankungsanlage |
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1975 | Grundsanierung des Wasserturm – dem Wahrzeichen des Bw Seddin und der Gemeinde Neuseddin, Erneuerung der hölzerne Dachkonstruktion auf dem Ostschuppen |
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1976 | Inbetriebnahme eines modernen Tanklagers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1979 | Sanierung der Drehscheibe am Ostschuppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.05.1981 | Abriss der baufälligen Mittelhalle und Fertigstellung einer neuen Halle mit Achssenke bis 1987 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.05.1982 | Erneuter Traktionswechsel Mit Elektrifizierung der Strecke Ludwigsfelde – Seddin und der Herrichtung der Bw-Anlagen auf zukünftigen Elektrobetrieb werden auch die ersten elektrischen Lokomotiven der Baureihen 211, 242 und 250 hier beheimatet |
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1984 | Stilllegung des Heizhauses mit Ablauf der Kesselfristen – fortan übernehmen drei Heizlokomotiven der Baureihe 44 die Heizenergieversorgung für das Bw |
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1985 | Abbruch der Westhalle infolge ihrer Baufälligkeit und anschließend Aufstellung einer Notbehausung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1987 | Inbetriebnahme einer Unterflur-Radsatzdrehbank in der neu zu errichtenden Westhalle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1990 | Mit dem stetigen Rückgang der Güterzugleistungen werden zahlreiche Diesellokomotiven der Baureihe 130, wie auch ältere Elektrolokomotiven in langen Reihen abgestellt |
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1991 | Inbetriebnahme eines neuen Heizhauses mit sechs ortsfesten Kessel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1993 | Der 1992 außer Betrieb genommene Wasserturm wird unter Denkmalschutz gestellt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitte 1993 | Durch fehlende Finanzmittel wird der 1990 begonnene Westhallenneubau mit einem neuen 8 t Brückenkran verspätet fertiggestellt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1994 | Mit dem Zusammenschluss von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn wird das Bahnbetriebswerk fortan als Betriebshof (Bh) Seddin des GB Traktion und als Werk Seddin des GB Werke aufgeteilt |
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1995 | Stilllegung des Heizhauses nach nur vier Jahr im Betrieb | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1996
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26.02.1998 | Beheimatung der ersten beiden fabrikneuen Güterzuglokomotiven aus der TRAXX-Familie aus dem Hause Bombardier – 145 005 und 007 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1999 | Unterstellung des Bh und Werk Seddin als Zentrale Niederlassung (ZNL) Seddin der DB Cargo AG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.01.2000
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Triebfahrzeugbestand vom 30.06.2004
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Ende 2004 | Abbriss des 1993 unter Denkmalschutz gestellten Wasserturm wegen fehlender Standfestigkeit und bröckelnden Mauerwerks | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
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Sed | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BSE | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben |