Bahnbetriebswerk Berlin-Friedrichsfelde Zeittafel: bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
1896-1899 | Errichtung einer Betriebswerkstätte mit einem 26-ständigen Doppelringlokschuppen,
einer davor gelagerten Drehscheibe, Wasserturm, |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1903 | Einweihung
des Abstellbahnhof mit 24 Gleisen für die Wagenzüge des Stadtbahn-
und Vorortverkehrs, des vierständigen Rechteckschuppens sowie dem neben der Tw-Halle liegenden Ringlokschuppens, der durch einen Werstättenanbau miteinander verbunden sind, Beheimatung von Lokomotiven der Gattungen T 2 un T 4, später die stärkeren T 51 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1906 | Die Anlagen mit dem Rundschuppen firmieren fortan als Bwst Lichtenberg Stadtbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1927/1928 | Beginn
der Anpassungsarbeiten des Bahnbetriebswerkes für den elektrischen
Betrieb auf der Stadt- und Ringbahn – entgegen den Planungen von 1909 (Abriss des Doppelringlokschuppens bis auf drei Stände zugunsten von Abstellgleisen für bis zu 35 Wagenzüge) wurde nur der bisherige Wagenschuppen umgebaut. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.1928 | Umbenennung
der Bwst Lichtenberg-Friedrichsfelde in Bwst Friedrichsfelde Beheimatung von S-Bahnzügen der Bauart 1927-1930 »Stadtbahn« (ET 165), später folgten S-Bahnzüge der Bauart 1924 (ET 169) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.11.1928 | Eröffnung des elektrrischen Betriebes nach Kaulsdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1929 | Durch
Übernahme des Vorortverkehr durch das Bw Lichtenberg Abgabe sämtlicher
Dampflokomotiven und Auflassung des Ringlokschuppens, Unterstellung dem Maschinenamt Berlin 4 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.01.1930 | Triebfahrzeugbestand sortiert nach Hersteller
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1944/1945 | Nur leichte Schäden an den Bw-Anlagen infolge alliierter Luftangriffe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 08.12.1945
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.1946 | Unterstellung
dem neugeschaffenen Reichsbahnamt (Rba) S-Bahn und Firmierung fortan als S-Bahn
Bahnbetriebswerk (S-Bw Berlin-Friedrichsfelde) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1950 | Mit
der Übernahme der Buckower Kleinbahn durch die DR Unterstellung und
Unterhaltung dessen 600 V= Oberleitungstriebwagen der Baureihe ET 188 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1951 | Meldung aller wichtigen Angaben (Technischer Pass) an die Generaldirektion in Berlin für ...
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1952-1954 | Abriss
des ungenutzten Doppelringlokschuppens und Umgestaltung der Gleisanlagen
im südöstlichen Bw-Bereich, Errichtung eines Werkstattanbaus an der Nordseite des Triebwagenschuppens, Verwaltungsgebäude und Kantine |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1961 | Übernahme der Twh Velten (Mark) von dem geschlossenen S-Bw Nordbahnhof als zwete Außenstelle, Ersatz der hölzerne Fußgängerbrücke zum Verwaltungs- und Sozialgebäude durch einen geschlossenen Übergang mit angeschlossenem Eingangsgebäudes (Pförtner) von der Rosenfelder Straße aus |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 07.1962
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1965 | Beheimatung des ersten Werkstattzuges im Bereich der Ostberliner S-Bahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1968 | Übernahme der S-Bahn Einsatzstelle Oranienburg vom S-Bw Berlin Nordbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 06.1970
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.1978 | Anschluss an das Berliner Fernwärmenetz der BEWAG und Einstellung der sechs Niederdruckheizkessel mit Kohlefeuerung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.11.1979 | Inbetriebnahme des neuen elektromechanischen Stellwerks B 11 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1980 | Inbetriebnahme einer neuen Außenfahrzeugwaschanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.10.1980 | Sprengung des markanten, jedoch baufälligen Wasserturms | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1983 | Mit Aufgabe des S-Bahn-Inselverkehr Velten (Mark) – Hennigsdorf (b Berlin) zum 21.09.1983 und der anschließenden Elektrifizierung der Strecke mit Oberleitung 15 kV~ wechselt die Außenstelle Velten (Mark) nach Räumung der S-Bahntechnik zum Bw Wustermark |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1991 | Beginn einer umfassenden
Sanierung der Bw-Anlagen Renovierung der Werkstatthalle, Einbau neuer Hallentore, Einbau einer wärmedämmender Schuppenverglasung, Erneuerung des Werkstattkranes und Sanierung des Sozial- und Verwaltungstraktes |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.1991 | Übernahme der letzten Stadtbahner (Baureihe 275) des S-Bw Berlin-Grünau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1992
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oktober 1993 | Beginn der Unterhaltung von Fahrzeugen der zweiten Serie der Baureihe 480 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitte 1994 | Abgabe aller 485/885 an das Bw Berlin-Grünau – im Gegenzug Übernahme der 477/877 147-196 und 601-608 des Bw Berlin-Grünau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1995 | Firmierung als S-Bahn Betriebswerkstatt unter der Regie der S-Bahn Berlin GmbH | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.12.1996 | Erstbeheimatung von Fahrzeugen einer neuen S-Bahngeneration in Form des ersten abgenommenen Vollzuges 481/482 009 und 010 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1997 | Übernahme aller 475/875 von der Betriebswerkstatt Berlin-Wannsee | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.12.1997 | Außerdienststellung der letzten »Stadtbahner«,der Baureihe 475/875 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.09.1998 | Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum mit großer Fahrzeugausstellung zum "Tag der offenen Tür" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.01.1999 | Verkauf der Gleichstromtriebwagen an den Eisenbahnverein »Märkische Schweiz e.V.« für eine symbolischen Preis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.06.1999 | Unterhaltung eines einmaligen Fahrzeuges im Bereich deutscher S-Bahnen: Die Panorama S-Bahn der Baureihe 488/888 aus Spenderfahrzeugen 477/877 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1999 | Abgabe der Twh Oranienburg (ehem. Est) an die Betriebswerkstatt Berlin-Wannsee | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.12.2000 | Außerdienststellung der letzten S-Bahnzüge der Baureihe 476/876 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.05.2006 | Schließung der Betriebswerkstatt und Abgabe aller S-Bahnzüge
der Baureihe 481/482 und der Material- und Hilfsgerätezüge zur Betriebswerkstatt Berlin-Grünau |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Nutzung als Abstellanlage – zumeist für auszumusternde Fahrzeuge der Baureihe 485/885 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.01.2010 | Wiedereröffnung des nun als Werk Friedrichsfelde bezeichnete ehem Betriebswerkstätte infolge fehlender Kapazitäten im Zusammenhang mit dem zuu dieser Zeit herrschenden S-Bahn-Chaos |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seither Betreuung von ca. ⅓ der S-Bahnflotte in der betriebsnahen Instandhaltung, wie Zusammenstellung der Züge für den tgl. Einsatz, die Reinigung und die Durchführung kleinerer und mittlerer Wartungsarbeiten wie die Radsatzbearbeitung, den Tausch von Komponenten wie Fahrmotoren und Radsätzen sowie die Beseitigung von außerplanmäßigen Schäden und Sachbeschädigungen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Statistische
Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frf | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BFF | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 01.01.1992 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben |