Bahnbetriebswerk Basdorf
Zeittafel: Bauliche Anlagen Bezeichnungen Beheimatungen

20.05.1901   Einweihung einer Privatbahn-Betriebswerkstätte mit einem zweiständigen Rechteckschuppen und Bekohlungsanlage westlich des Bahnhofs
(Fa. Becker & Co.),
Beheimatung von fünf Staatsbahn T2 bzw. T3 Lokomotiven,
Lokbahnhöfe bestanden in Form von einständigen Lokschuppen mit Wasserkran und Bekohlungsstelle in Liebenwalde und Wilhelmsruh
01.04.1913   Übernahme des Betriebes durch die Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn (RLGS)
20.03.1922   Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die
Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt
1925   Übernahme der Lokomotiven der Industriebahn Tegel – Friedrichsfelde durch die RLGS
08.01.1927   Firmierung fortan als Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft (NBE)
??   Anbau eines dreigleisigen Traktes an die zweigleisige Lokhalle
bis 1935   Umfangreiche Erweiterungen und Modernisierungen in der Lokstation Basdorf mit Bau eines großen fünfständigen Schuppens,
eines weiteren Kohlenbansens, Abstellanlagen mit Schiebebühne, Wohngebäude usw.
04.1945   Einstellung des Bahnbetriebes infolge mehrerer BrÁckensprengungen im Streckennetz
01.07.1950   Mit Vertrag vom 28./29. Juni 1950 "Verwaltung und Nutznießung" der gesamten NBE durch die Deutsche Reichsbahn:
Erhebung der Betriebswerkstätte zum eigenständigen Bw und Unterstellung dem Reichsbahnamt (Rba) Berlin 6,
Die Aktiengesellschaft der NBE blieb hingegen mit ihrem Sitz in Westberlin bestehen
01.09.1950   Erste Beheimatung einer Staatsbahnlokomotive: V36 221 vom Bw Neuruppin – Abgabe am 31.08.1951
19.11.1950   Beheimatung von "Bubiköpfen" in Form von 64 462 und 64 464 vom Bw Berlin-Gesundbrunnen weitere 64er folgen auch aus anderen Bw´s
     
    Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1952
64   175, 209, 331, 354, 372, 462, 464, 477 und 478
74   6611, 6612, 6622 und 6623
89   6410-6413
91   6582 und 6591
93   6678-6683
V3   420 (DWG 360)
  5730, 5732 und 5733
     
1951   Übernahme der 93 6678 vom Bw Wriezen
ab 1952   Aufarbeitungen an Dampflokomotiven der BR 74 in den Schadgruppen L0-L2
1953   Übernahme der 64 171, 185, 330 und 6576, sowie die 89 6014 in die Basdorfer Bestandslisten,
Abgabe der Kö 5730 und 5733
01.07.1954   Übernahme des Lokbf Oranienburg vom Bw Berlin-Pankow
     
    Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1956
64   171, 175, 330, 412, 464, 477 und 511
74   1226, 6611 und 6612
89   6410 und 6412
93   6476, 6477, 6479 und 6678-6683
     
01.01.1957   Auflösung als selbständige Dienststelle und Unterstellung als Einsatzstelle dem Bw Berlin-Pankow,
Wechsel des Lokbf Oranienburg zurück zum Bw Berlin-Pankow
1965   Beginn der Traktionsumstellung auf Diesel in Form von LVT 2.09 des Mutter-Bw
ab 1970   Einzug der Baureihe 110 in die Einsatzstelle (Est.)
     
    Einsatzbestand vom 30.06.1972
64   1317, 1323, 1330 und 1373
171   015, 016, 018-020, 029, 031 und 034
172   111
     
1975   Aufgabe der Dampfloktraktion in der Est. und Einzug der "Taigatrommeln" (Baureihe 120) auf der Heidekrautbahn
ab 1990   Nutzung der Einsatzstelle hauptsächlich zur Abstellung von nicht mehr benötigten Triebfahrzeugen infolge des rapiden Rückgangs
von DR-Güterzugleistungen
     
    Einsatzbestand vom 30.06.1990
171   032
172   104, 115, 128, 131 (Salon-Tw) und 142
     
Ende 1992   Räumung des Geländes durch die DR wegen Wiederaufnahme der Eisenbahnaktivitäten – zunächst nur im Güterverkehr – und
die Inbesitznahme der Anlagen rückwirkend zum 01.01.1992 durch die Niederbarnimer Eisenbahn AG
01.09.1998   Rückübertragung der Eisenbahninfrastruktur und aller ehem. Eigentumsstrecken:
Nutzung der Eisenbahninfrastruktur der NEB auf vertraglicher Basis durch verschiedenste Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU),
vor allem durch DB Regio und DB Cargo.
2004-2005   Umfangreiche Bautätigkeiten infolge des am 26.05.2004 erteilten Zuschlages fÁr die Erbringung der ehem DBAG-Verkehrsleistungen
auf der Regionalbahnlinie 27 für den Zeitraum vom 11. Dezember 2005 bis zum 12. Dezember 2020:
Sanierung und Verlängerung der 1940 erbauten Lokhalle um 13 m, Bau einer neuen Tankstelle und Sanierung der Gleisanlagen
09.12.2005   Einweihung der neuen NEB-Triebwagenhalle und des umgestalteten Betriebswerks Basdorf
     
   
Gleisplan
     
     
Bas   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939



  Bahnbetriebswerke Rbd Berlin Quellenangaben