Bahnbetriebswerk Berlin-Gesundbrunnen Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
01.01.1872 | Inbetriebnahme des Bahnhofs Gesundbrunnen und der Betriebswerksmeisterei
mit einem 6-ständigen Ringlokschuppen, einer vorgelagerten |
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1890 | Beginn
der Umbauarbeiten zur Beseitigung der ebenerdigen Streckenführungen
der Stettiner- und Nordbahn im Berliner Stadtgebiet, sowie der Bahnhöfe Gesundbrunnen und Stettiner Bf |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
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Herbst 1895 | Beginn
des Ausbaus der Werkstättenanlagen: Bau eines 23-ständigen Ringlokschuppens in Fachwerkklinkerbauweise, einer Wasserstation und weiteren Nebenanlagen südlich neben der Behmstraße |
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1898 | Inbetriebnahme der neuen Betriebswerkstätte | ||||||||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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bis 1932 | Erweiterung
der Stände des großen Halbrundschuppens um vier, Vergrößerung
der Drehscheibe am großen Schuppen auf ø 23 m und die des kleinen an der Nordbahn gelegenen inzwischen 10-ständigen Schuppens auf ø 20 m |
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bis
Mitte 1940 |
Betreuung
von Lokomotiven zweier Direktionen – zum einen die Vorort- und Rangierlokomotiven
der RBD Berlin undzum anderen die Reisezuglokomotiven der RBD Stettin |
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Triebfahrzeugbestand
der Rbd Berlin vom 30.01.1931
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Triebfahrzeugbestand
der Rbd Stettin vom 30.01.1931
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1935 | Ausmusterung und Verkauf der 89 7422 | ||||||||||||||||
07.02.1938 | Erstmalige
Beheimatung von Einheitslokomotiven: 89 007 vom Bw Tempelhof Vbf – 009 und 010 direkt ab Henschel-Werk in Kassel |
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06.1938 | Abgabe der preuß.T3, 89 7449 an das Bw Seddin | ||||||||||||||||
16.02.1940 | Beheimatung des ersten "Bubikopfes" in Gsr – 64 480 fabrikneu von O&K, 64 481 bis 484 in den darauffolgenden Wochen |
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bis 1940 | Erhöhung der 1t-Bekohlungsdrehkräne auf sieben Stück und Errichtung eines Schlackenaufzugs |
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bis 02.1943 | Abgabe der "Bubiköpfe" an das Bw Berlin Lehrter Bf – letzte am 07.02.1943 mit 64 482 | ||||||||||||||||
ab 1943 | Betreuung von VT 135 der Bauart "Mylius" für die Bespannung zum Luftwaffenstützpunkt Rechlin | ||||||||||||||||
Ende 1943 | Wechsel
der 38 2349, 2415, 3301, 3302, 3304,
3365, 3480, 3493, 3570 und 4044 von der RBD Stettin zur RBD Berlin, die
zuvor hier schon beheimatet waren |
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18.03.1945 | Schwere Angriffe alliierter Luftstreitkräfte - schwere Schäden am Bahnhof Gesundbrunnen und an den Anlagen des Bahnbetriebswerkes | ||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Gesundbrunnen |
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01.10.1945 | Einrichtung der Lok-Kolonne 6 für die Bespannung von Reparationsgüter in die Sowjetunion nach Brest-Litowsk | ||||||||||||||||
11.1945 | Übernahme
der Leitung des Bw durch einen Oberstleutnant der sowjet. Eisenbahntruppen, Wiederherstellung der Bw-Anlagen nur im geringen Umfange |
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15.11.1945 | Unterstellung des Lokschuppens in Velten (Mark) als Lokbf dem Bw Gesundbrunnen | ||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand
der Kolonne 6 vom 03.1947
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10.12.1945 | Übernahme der Lokkolonne 16 vom Bw Bitterfeld | ||||||||||||||||
28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Berlin Gesundbrunnen fortan dem Rba Berlin 6 |
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30.10.1946 | Erstmalige Führung der Kb 4108 in Gsr in der Kartei des Technischen Zentralamts (TZA) in Berlin | ||||||||||||||||
01.04.1947 | Führung der Kö 0165 (vom Raw Dessau) in Gsr in der Kartei des TZA in Berlin | ||||||||||||||||
09.1947 | Beheimatung der Einzelgängers "72 001" – ex Lok 5 der Eutin-Lübecker-Eisenbahn (ELE) – und Einsatz im Rangierdienst | ||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 05.1949
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04.1948 | Geplante Verlegung der Lok-Kolonne 6 einschl. Personal und Stab innerhalb
von nur zwei Tagen nach Senftenberg – vier Tage später erfolgt der Widerruf |
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08.05.1948 | Übernahme der Koe 4743 aus Magdeburg | ||||||||||||||||
1949 | Zusammenlegung der Wagenabteilung mit der des Bw Pankow zum Bww Berlin-Pankow | ||||||||||||||||
12.05.1949 | Nach der Berlin-Blockade ist das Bw Gsr wie alles anderen Westberliner Bw nur noch für untergeordnete Dienste verantwortlich | ||||||||||||||||
01.09.1949 | Verlegung der Lokkolonne 6 mit 29 Lokomotiven zum Bw Pasewalk | ||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand Ende Mai 1952
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1951 | Schließung des Bahnhofs Gesundbrunnen für den Fernverkehr | ||||||||||||||||
22.07.1952 | Umsetzung sämtlicher Lokomotiven an die ostberliner Bahnbetriebswerke | ||||||||||||||||
31.07.1952 | Schließung der Dienststelle Bw Gesundbrunnen und Abgabe des Lokbf Velten (Mark) an das Bw Berlin-Pankow | ||||||||||||||||
1956/1957 | Abbruch des großen Rundschuppens | ||||||||||||||||
01.1962 | Abbruch des markanten Wasserturmes – anschließend jahrzehntelanger "Dornröschenschlaf" | ||||||||||||||||
Am
15.07.1992 wurde von der Deutschen Bahn AG, dem Senat von Berlin und der
Bundesrepublik Deutschland beschlossen, das Gelände um den Bahnhof Gesundbrunnen zum Bestandteil des sog. Pilzkonzeptes auszubauen. Seit dem 28.05.2006 ist der Bahnhof Gesundbrunnen ein wichtiger Bestandteil für den Fern- und Regionalverkehr Richtung Norden |
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Gsb | bahnamtliches Bezeichnungskürzel des Stettiner Bw-Teils 1925 | ||||||||||||||||
Gsr | bahnamtliches Bezeichnungskürzel des Berliner Bw-Teils 1925 / 1932 | ||||||||||||||||
Gsr | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |