Bahnbetriebswerk Berlin Görlitzer Bahnhof Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
1866 | Beginn der Bauarbeiten für den Endbahnhof und den Werkstattanlagen durch den Hausarchitekten des Eisenbahnkönigs Bethel Henry Strousberg August Orth der privaten Berlin-Görlitzer-Eisenbahn in Hochlage östlich des Görlitzer Tores am Stadtrand Berlins | ||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1867 | Eröffnung der Betriebswerkstätte mit einem 24-ständigen
Ringlokschuppen in klinkerbauweise, einer ø 16 m-Drehscheibe, Kohlenbansen
mit zwei 0,85 t Drehkränen am südöstlichen Ausgangs des
Bahnhofs zwischen der Wiener Straße und dem Landwehrkanal, |
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1870 | Anlieferung dreier 1B-Lokomotiven von Wöhlert | ||||||||||||||||||||||||||||
1874 | Anlieferung zweier 1A1-Lokomotiven von Wöhlert mit den Betriebsnummern 59 und 60, weitere sechs folgten in den Jahren und sechs B1-Maschinen mit den Nummern 61-66 für die Bespannung der Vorortverkehre nach Grünau und Königswusterhausen | ||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
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20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt | ||||||||||||||||||||||||||||
09.1928 | Beheimatung einer T3 89 7496 für die Bedienung der Anschlüsse im Raum Treptow | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitte 1930er | Abbruch des Werkstattschuppens ohne dessen südlichen Anbaus für Büro und die im 1. Stock gelegenen Sozialräume für Lokpersonal und Putzer, Anderweitige Nutzung des ersten Standes im Rundschuppen für Lagerung von Karbid, Profileisen und Schmiedekohle sowie Toiletten | ||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.01.1931
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Mitte 1931 | Planung des Einbaus einer ø 23 m-Drehscheibe dennoch kein Vollzug | ||||||||||||||||||||||||||||
bis 12.1936 | Beheimatung weiterer preuß. P8 38 2647, 2958, 2981, 2982, 3979 | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitte 1940 | Räumung des Schuppenstandes 1 wieder für die Unterstellung von Lokomotiven | ||||||||||||||||||||||||||||
05.09.1940 | Abgabe der 89 7496 an das Bw Berlin-Lichtenberg | ||||||||||||||||||||||||||||
18.03.1945 | Schwerste
Zerstörungen infolger alliierter Luftangriffe, u.a. Volltreffer an
Drehscheibe und Rundschuppen; Verzichtung auf Wiederaufbau der Bw-Anlagen |
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27.04.1945 | Einstellung der Kampfhandlungen rund um den Görlitzer Bahnhof und Besetzung der Anlagen durch sowjet. Eisenbahntruppen, Beschlagnahmung zahlreicher Lokomotiven, wie z.B. 38 1213 | ||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1945 | Rückgabe der 38 1213 an die DR Ost | ||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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1947 | Änderungen auf Grund des Gattungsbereinigungsprogrammes von 1947/1948: Abgabe der 74 457, 760, 893, 1166, 1226, 1295 und 1296 an die Rbd Halle im Juni, der 86 552 bis Ende August, der 74 1003 an die Rbd Cottbus im Oktober und als Ersatz für die 74er Übernahme von 16 "Bubiköpfen" 64 071, 076, 085, 187, 188, 209, 263, 319, 321-323, 331, 369, 380, 485 und 514 |
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05.1949 | Bestandserfassung nach der Berlin-Blockade | ||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand Ende 05.1949
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05.02.1951 | Wechsel des Lokbf Beeskow Rb vom Bw Berlin Görlitzer Bf zum Bw Frankfurt (Oder) Pbf und des Lokbf Lönigs Wusterhausen zurück zum Bw Berlin-Schöneweide | ||||||||||||||||||||||||||||
03.1951 | Umwandlung des Bahnbetriebswerkes in einen Lokbf des Bw Schöneweide | ||||||||||||||||||||||||||||
29.04.1951 | Abfertigung des letzten Vorortzuges nach Königs Wusterhausen, anschließend Einstellung des Zugverkehrs | ||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1951 | Schließung des Görlitzer Bahnhofs für den Personenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
07.1952 | Schließung mit den anderen West-Berliner Bahnbetriebswerken | ||||||||||||||||||||||||||||
bis 08.1961 | Bedienung des Güterverkehrs durch die DR über Treptower Park Gbf | ||||||||||||||||||||||||||||
1962 | Abschnittweiser Abbruch der Anlagen im Auftrag des Berliner Senats | ||||||||||||||||||||||||||||
1976 | Weiterer Abbruch der Anlagen im Auftrag des Berliner Senats | ||||||||||||||||||||||||||||
bis 1980er | Anderweitige Nutzung des Geländes durch eine Baustofffirma | ||||||||||||||||||||||||||||
Auf
dem ausgedehnten Bahnhofsgelände befindet sich seit den 1990er Jahren der
Görlitzer Park heute erinnern nur noch wenige Gleisreste und drei
Güterschuppen in diesem Park an die ursprüngliche Nutzung Den Namen "Görlitzer Bahnhof" trägt heute nur noch der in der Nähe gelegene U-Bahnhof. |
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Gzb | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 | ||||||||||||||||||||||||||||
Gzb | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |