Bahnbetriebswerk Berlin-Karlshorst [Rummelsburg Abstellbahnhof] Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
30.10.1910 | Bereitstellung von finanziellen Mitteln durch den Minister der öffentlichen Arbeiten zum Bau einer neuen Abstellanlage mit Lokomotiv- und Wagenschuppen auf der freien Fläche zwischen Karlshorst und Rummelsburger Gebiet neben dem gleichnamigen Rangierbahnhof |
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01.05.1914 | Das Kesselhauses wird in Teilen in Betrieb genommen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1916 | Teilinbetriebnahme der Versorgungsanlagen für die aus Hannover und Stendal hiewr wendenen Lokomotiven | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1919 | Vollständige Inbetriebnahme der neuen Abstellanlage mit der Bezeichnung "Bwm Rummelsburg Abstellbahnhof (Rga)" zur bessere Unter- scheidung der 1879 in Betrieb gegangene Bwm Rummelsburg mit einem 200 m langen Rechteckschuppen für die Reisezugwagen sowie eines 172 m langen und 33 m breiten, fünfgleisigen Rechteckschuppen für Lokomotiven mit einer Kapazität von 30 Abstellplätzen und innenliegender Schiebebühne – desweiteren sind eine Schmiede mit Eisenmagazin und Schornstein, eine Werkstatt mit Räderdrehbank, eine Achssenke, eine Rauchabzugsanlage mit zwei 70 m hohen Schornsteinen, einer Bekohlungsanlagemit Kohlegreifer, einem Gebäude zwischen Kesselhaus und Lokschuppen mit einer weiteren Werkstatt, Büros, Aufenthalts- und Waschräumen, sowie ein separates Wohn- und Übernachtungsgebäude an der Wallensteinstraße mit einem hölzernen Brückensteg zum Lok- und Wagenschuppen – östlich und weslich des Lokschuppens befinden sich je eine ø 20 m-Drehscheibe |
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1920 | Mit Gründung der Deutschen Reichsbahn firmiert die Betriebswerkmeisterei als Bw Rummelsburg Abstellbahnhof, Die ersten Lokomotiven der Gattung P 8 erhalten Einzug in die Bestandslisten |
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1921 | Zuweisung von Lokomotiven der Gattung S 101 für die Bespannung von Fernzügen nach Hannover, Kassel, Nordhausen und Eisenach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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um 1930 | Fortan firmiert das Bw Rummelsburg Abstellbahnhof als Bw Berlin-Karlshorst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.01.1931
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27.05.1933 | Beheimatung der ersten Schnellzuglokomotive der Baureihe 03 in Form der 03 095 vom Bw Anhalter Bf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand von 1937
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ab 1941 | Vermehrte Abgabe von Lokomotiven an die Ostfront, wie z. B. 38 3256 und 2067 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1943 | Abgabe der Leistungen nach Hannover an das dortige Bahnbetriebswerk und Übernahme von Zugleistungen Richtung Breslau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1944 | Mit 17 1209 verlässt die letzte preuß. S 101 die Dienststelle zum Bw Bremen Hbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.10.1945 | Mit 03 177 verlässt die letzte 03 das Bw zum Bw Grunewald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1945 | Umspurung einiger Gleise auf die russ. Breitspur mit 1.524 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Karlshorst |
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01.10.1945 | Bildung der Lokkolonnen 2 und 7 für den Abtransport von Gütern aller Art als Reparationsleistungen in die Sowjetunion, sowie des Eisenbahnausbesserungszug (EAZ) 3 zur Unterhaltung der Kolonnenlokomotiven |
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10.1945 | Rückbau der umgespurten Gleise auf die ursprüngliche Spurweite | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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1947 | Mit der Gattungsbereinigung verlassen nach und nach Lokomotiven der Baureihen 43, 44 und 58 das Bw an südliche Bw und im Gegenzug erhält das Bw Lokomotiven der Baureihen 50 und 52 |
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01.02.1947 | Umwandlung des selbständigen Bw zum Lokbf und Lokleiter-Außenstelle des Bw Rummelsburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.1947 | Ersatzlose Abgabe aller Lokomotiven der Baureihe 38 an das benachbarte Bw Rummelsburg, Zahlreiche Lokomotiven der Baureihen 42 und 52 gehen als Reparationsleistungen in die Sowjetunion, Ersatzlose Abgabe aller Lokomotiven der Baureihen 74 und 93 an anderen Berliner Bahnbetriebswerke |
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09.10.1949 | Wechsel der Lokkolonne 2 nach Frankfurt (Oder), Wiederbeheimatung von Lokomotiven der Baureihe 17 |
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1950 | Verlegung der Triebwagengruppe des Bw Anhalter Bf in einen zweigleisigen Anbau am Bww Rummelsburg Abstellbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1950 | Abgabe der 52 671, 1505", 2501, 2656, 2701, 3252, 3254, 3705, 6227, 6431 und 6928 an das benachbarte Bw Rummelsburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herbst 1950 | Auflösung der Lokkolonne 7, Abgabe der 17 1024, 1031, 1055, 1094, 1101, 1103, 1106, 1114 und 1198 und der 38 1320, 1532, 1874 und 3457 an das Bw Ostbahnhof, Wechsel der 38 1687 an das Bw Schöneweide und 52 470, 3186, 4825 und 5088 an das Bw Frankfurt (Oder) Vschbf |
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12.1950 | Das Bw wird dampffrei Mit Auflösung der Lokkolonne 7 Abgabe der verbliebenen Lokomotiven an das Bw Frankfurt (Oder) Vschbf |
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23.12.1950 | Umwandlung der Einsatzstelle Karlshorst in eine "besondere Gruppe" des Bw Rummelsburg durch ministerieller Verfügung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1951 | Umzug der Triebwagengruppe in den Wagen-Rechteckschuppen der Est Karlshorst wegen ungenügender Platzverhältnisse am vorigen Standort, Gleichzeitige Unterbringung der Kleinlokgruppe des Bw Lehrter Bf mit 78 Kleinlokomotiven in diesem Schuppen |
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01.07.1953 | Einrichtung des Verbrennungstiebwagen-Bahnbetriebswerk (VT-Bw) Karlshorst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1953
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01.01.1958 | Mit der Aufgabe der Selbständigkeit des Bw Rummelsburg wechselt der Lokbf Karlshorst zum Bw Ostbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1958 | Übernahme der bei der Deutschen Bundesbahn ausgemusterten SVT 137 152, 227, 231, 232, 275, 853 856 und 858 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1960 | Abriss des baufälligen Lokschuppens des T-Bw Karlshorst und Errichtung eines zweigleisigen 170 m langen Provisorium an gleicher Stelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.09.1960
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21.08.1962 | Erstmalige Beheimatung von Kleinlokomotiven der Baurehe V 15 in Form der fabrikneuen V 15 2202 – 2206 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1963 | Mit der fabrikneuen V 180 005 trifft die erste Großdiesellokomotiven dieses Typs im VT-Bw ein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1964 | Wechsel der Est. Rummelsburg vom Bw Ostbahnhof zum VT-Bw Karlshorst – Fortan Nutzung der Abstellanlagen für die Altbau-VT durch die neue übergeordnete Dienststelle, Einstellung des Dampfbetriebes in der Est. Rummelsburg – fortan herrscht die Dieseltraktion vor, die werkstattseitig unterhalten werden |
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27.09.1964 | Fortan firmiert das VT-Bw nun als T-Bw Berlin-Karlshorst und Umbenennung von Bf und Lokbf Karlshorst in Berlin-Karlshorst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.12.1964 | Mit Verfügung ZHS I-2/2889/64 werden die Lokbahnhöfe (Lokbf) in Einsatzstellen (Est) bzw. Triebfahrzeugeinsatzstellen (TE) bezeichnet, aus Lokbf Berlin-Karlshorst wird nund Est Berlin-Karlshorst |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.09.1967
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01.08.1970 | Wechsel der Est Rummelsburg und Lichtenberg zum neugebildeten Komplex-Bw Ostabhnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.09.1978
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01.04.1981 | Das endgültige Ende Auflösung des T-Bw Karlshorst aufgrund der Erweiterung und Modernisierung der Anlagen des benachbarten Bww Berlin-Rummelsburg durch ein Verkehrsabkommen zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland – Wechsel des Personal und Tfz zum Bw Ostbahnhof, Abriss des Triebwagenschuppen, Tankstelle und Waschanlage in der Folgezeit |
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30.05.1981 | Bis zu diesem Datum werden die Anlagen weitergenutzt, da erst die entsprechende Anlagen zur Betankung und Wartung im Bw Ostbahnhof erweitert werden mussten |
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Rga | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis 1930 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kh | bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 1931 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |