Ausbesserungswerk
Offenburg Zeittafel: bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Untersuchungen |
1844 | Eröffnung einer Lokomotiv- und Wagenwerkstätte entlang der Rammersweierer Straße im Zuger der Eröffnung des Teilstücks der Badischen Hauptbahn von Oos nach Offenburg. Sie unterstand der »Großherzoglich Badischen Oberpostdirection« |
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1891 | Errichtung einer Werkstättenanlage, speziell für größere Reparaturen ausgelegt — ein Vorläufer des späteren RAW. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Werkstätte besteht aus zwei 4-ständigen Rechteckhallen, die mit einer Schiebebühnen untereinander verbunden sind | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1896 | Erster Umbauentwurf für die zu klein gewordenen Offenburger Bahnhofs- und Behandlungsanlagen wird nach fünfjähriger Planung vorgestellt. Es sollten bis 1906 noch sechs weitere folgen |
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Der letzte Entwurf sah im 7,2 km langen, 560 m breiten und vier Quadratkilometer großen Umbaugebiet zwischen Windschläg und dem
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1904 | Inbetriebnahme des Elektrizitätswerkes mit zwei Verbunddampfmaschinen der Karlsruher Maschinenfabrik mit einer Leistung von je 300 PS, die mit je 330 kW Drehstromgeneratoren verbunden sind und liefert des Strom für die gesamten Bahnanlagen in Offenburg und Appenweier sowie nach Kehl. Die im Transformatorgebäude instllierten Umspanner reduzieren den Strom von 4.000 V auf Betriebsspannung. |
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1906 | Baubeginn der o.a. Maßnahmen, wobei die Bahnlienien nack Kehl und Kork nicht verwirklicht werden können | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1909 | Die Geburtsstunde
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1912 | Südlicher Teil der Richthalle erhält ein weiteres Kranfeld | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.07.1918 | Bombentreffer im Elektrizitätswerk, Richthalle und im Bahnhofbereich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.1918 | Nach Ende der Monarchie untersteht das nun als Eisenbahn-Ausbesseungswerk (EAW) firmierende Werk der »Genraldirektion der Badischen Staatsbahnen« |
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06.07.1922 | Mit Umwandlung der »Genraldirektion der Badischen Staatsbahnen« zur Reichbahndirektion Karlsruhe firmiert fortan das EAW Offenburg |
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1925 | Neuorganisation der Werke in Deutschland durch Bildung von »Geschäftsführenden Direktion für den Werkstättendienst (GDW)«, wobei |
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1926 | Inbetriebnahme einer neuen Kesselschmiede – Baubeginn war 1923 und der Bau wurde mehrmals durch Besetzung Offenburgs durch französischer Truppen unterbrochen |
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15.07.1932 | Außerbetriebsetzung des Elektrizitätswerkes — Die Stromversorgung erfolgt fortan von der Badischen Landeselektrizitätsversorgungs-AG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1936 | Werkstättenstatistik – W 03
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vor 1939 | Einbau einer 175 t- Schiebebühne zwischen Kesselschmiede und Lokomotivrichthalle, Austausch der Schiebebühne innerhalb der Lokomotivrichthalle durch eine 175 t-Portalschiebebühne und Neubau einer Trafostation |
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27.11.1944 | Schwerster Angriff alliierter Bomberverbände auf die Offenburger Bahnanlagen
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14.04.1945 | Stillegung der RAW durch massive Kriegseinwirkungen und vorangegengener Räumung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1945 | Infolge der Zonengrenzziehung fallen die Zugehörigkeiten der in der französischen Besatzungszone gelegenen Ausbesserungswerke von der GDW auf die jeweilige Direktion zurück – somit untersteht das EAW Offenburg anstelle der GDW Stuttgart nunmehr der Eisenbahndirektion Karlsruhe |
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1945 | Unterstellung als Eisenbahn-Ausbesserungswerk einer neugegründeten »Zentralen Werkstättenleitung (ZTL) Speyer« infolge der Neugründung einer Südwestdeutschen Eisenbahn durch die französische Besatzungsmacht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.08.1945 | Erste wieder ausgebesserte Lokomotive – 75 1075 – nach dem Krieg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.1946 | Firmierung des RAW fortan als Eisenbahn-Ausbesserungswerkes (EAW) Offenburg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.12.1951 | Umfirmierung der ZTL Speyer in eine GDW Speyer nach Anschluss der Südwestdeutschen Eisenbahn an die Deutsche Bundesbahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1953 | Wieder-Angliederung des inzwischen als Aw Offenburg firmierende Werk an die GDW Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1962 | Abschluss des Wiederaufbaus mit der Vollerndung der Restaurierung des Elektrizitätswerkes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1963 | Übernahme der Wartung und Reparatur von Kranwagen und zugehörigen Schutzwagen, Schneefräsen und -schleudern, | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1965 | Unterstellung der Verwaltung des Aw Offenburg nunmehr wieder der BD Karlsruhe nach Auflösung aller "Geschäftsführenden Direktionen für das Werkstättenwesen« (GDW), wobei der technische Dienst der neugeschaffene »Zentralstelle für den Werkstättendienst« (ZW) in Mainz unterstellt wird | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1966 | Abgabe von 75 Mitarbeiter an das Aw Karlsruhe bedingt durch schlechte Werkstattauslastung, Beginn der Herstellung von Wetterschutzhäuschen, Signalausleger und -brücken bis hin zu schweren Stahlkontruktionen, wie Bahnsteigdächer, Hallen jeglicher Art, Arbeits- und Reinigungsbühnen usw. |
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1968 | Beginn der Fertigung von Trägern für die spätestens 1985 einzuführende Automatischen Kupplung des gesamten europ. Wagenparks. Nach Verschiebung des Umstellungstermin auf unbestimmte Zeit werden bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1975 48.688 Träger gefertigt. |
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1969 | Übernahme von Stahlbauarbeiten für die Münchener S-Bahn, wie Treppenaufgänge, Bahnsteigdächer, Geländer, Einhausungen usw. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1970 | Umwandlung des Aw zu einer Ausbesserungswerkstätte (Awst) und Unterstellung dem Aw Karlsruhe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1971 | Beginn des Umbaus von Güterwagen in Dienstgüterwagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.08.1972 | Mit Auslieferung der letzten ausgebesserten Lokomotive – L3 an 053 133 – endet die Dampflokomotivausbesserung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1974 | Beginn des Umbaus von B3yg-Wagen in sogenannte Bahndienst-Umbauwagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellung von Wetterschutzhäuschen, Signalausleger bis hin zu schweren Stahlkontruktionen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1979 | Abgabe der Unterhaltung der Kranwagen und zugehörigen Schutzwagen an das Aw Bremen — als Ausgleich dafür Aufnahme der Bahndienstwagenunterhaltung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Statistische
Angaben jeweils im Rechnungsjahr
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1983 / 1984 | Wiederaufnahme der Dampflokomotivaufarbeitung für die 1985 anstehenden 150 Jahr-Feierlichkeiten Deutsche Eisenbahnen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07./08.07.1984 | Festakt und »Tag der offenen Tür« im Aw Offenburg mit Vorstellung der hier betriebsbereit instandgesetzten Dampflokomotiven 50 622 und den »ADLER« samt zugehörigen Wagen, sowie der in Aufarbeitung befindlichen 01 150 |
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16.03.1985 | Abschluss der Hauptuntersuchung an der 01 1100 für die anstehenden 150 Jahr-Feierlichkeiten Deutsche Eisenbahnen der DB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1992 | Endgültige Schließung eines renomierten Dampflokomotiv-Ausbesserungswerkes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1996-1997 | Abriss der Lokomotivrichthalle 2 und Errichtung eines neuen Briefverteilzentrums für die Deutsche Post AG Auf dem restlichen Gelände plant das Land Baden-Württemberg eine neue Justizvollzugsanstalt zu errichten |
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11.06.2002 | Großbrand im von der Deutschen Bahn Immobiliengesellschaft an einen Gemüsegroßhändler vermieteten ehem. Werkstofflager durch Brandstiftung. Das Gebäude brannte vollständig aus |
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22.06.2002 | Ein weiterer Großbrand vernichtete die ehem. Tenderrichthalle, eine der beiden großen Hallen aus den Anfangsjahren des Ausbesserungswerkes, die von einer Spedition als Reifenlager genutzt wurde. in beiden Fällen handelte es sich um die gleichen Täter, die wenige Tage später auch noch die Richthalle 1 in Brand setzen wollten |
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29.01.2004 | Die Fa. BURDA veröffentlicht Kaufvertrag einer Druckstraße und deren Integrierung auf dem bestehenden Burda-Geländes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.04.2004 | BURDA bekundet Interesse am Kauf des ehem. Aw-Geländes und Verlegung der neuen Druckerstraße dorthin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.2004 | Mit Hilfe der Stadt Offenburg erwirbt BURDA das Gelände, obwohl das Angebot der Stadt Kehl auf dessen Gelände im Hafen wesentlich wirtschaftlicher war |
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08.2004 | Abriss aller Hallen und Nebengebäude unter großem Protest der »Initiativgruppe Ausbesserungswerk« und der örtlichen Bevölkerung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2004-2005 | Errichtung des neuen Druckzentrums der Fa. BURDA auf dem ehem. Aw-Gelände | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ausbesserunswerke | Bahnbetriebswerke | BD Karlsruhe | Quellenangaben |