Deutsche Ausbesserungswerke Errichtungen – Bezeichnungen – Zugehörigkeiten – Schließungen |
A-C | D-G | H-K | L-M | N-R | S-Z |
Werkstätten Ausbesserungswerke etc. |
Bez. 07/1928 |
Bez. 1982/1993 |
Eröffnung / Dtschl. zugeh. |
Aufgabe Schließung |
Bemerkungen Abgabe an Staatsbahnen / weitere Nutzung etc. |
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Aalen | Al | — | 1955 | ||||
Augsburg | Ag | — | 1907 | 01.05.1934 | ► BAbt. Ingolstadt | ||
Aussig | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Berlin
Revaler [Warschauer] Straße |
Bln | — | 01.10.1867 | 07.10.1993 | ► Verkauf an Talgo, Name "Franz Stenzer" 14.10.1967 – 31.12.1993 | ||
Berlin-Grunewald | Gd | — | 04.11.1880 | 1970er | |||
Nw | Sw / BSW X | 15.10.1927 | 30.4.1975 – 01.06.1990 Name "Roman Chwalek" | ||||
[Berlin-] Tempelhof | Tf | — | 1878 | ||||
Betzdorf (Sieg) | Bf | — | 12.01.1862 | 31.12.1954 | ► Aw-Anlagen zum Bw Betzdorf | ||
Beuthen-Roßberg | — | um 1900 | 1945 | Schmalspur-RAW, ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Bialystok | — | 01.11.1941 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Blankenburg (Harz) | — | 1873 01.01.1950 |
01.08.1957 | ► Reichsbahn-Entwicklungswerk (REW), ab 20.06.1921 an Bema, ab 30.10.1945 Provinz Sachsen, ab 01.04.1949 DR |
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Bodenbach [BAbt] | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Böhmisch Leipa | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Böhmisch-Trübau | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Brandenburg
West [ehem. Plaue (Havel)] |
BnW | 01.12.1923 | 01.01.2002 | ► verkauft
an Gleisbaumechanik Brandenburg (GBM), vormals Pulverfabrik bis 1919, ab 08.02.1920 EAW Plaue |
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Braunschweig (alt) | Bwg | — | 1838 | 10.05.1927 | |||
Braunschweig (neu) | Bwg | — | 10.05.1927 | 14.09.1976 | ►
WAbt. Ln, Schließung 14.09.1977, letzte Dampflok-HU 06/1975 Letztes Dampflok-Aw der DB |
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Bremen [-Sebaldsbrück] | Seb Brm | HB X | 1843 | bis 30.11.1939 RAW Sebaldsbrück | |||
Breslau 1 [-Odertor] | Bl Odertor | — | 1843 | 31.05.1930 | bis 06.09.1926 RAW Breslau 1 | ||
Breslau [2] [-Märkisch] | Bl | — | 1867 | 1945 | ►
Polskie Koleje Państwowe [PKP], bis 06.09.1926 Breslau 2, ab 11.11.1930 HW Breslau Märkisch, ab 01.01.1931 RAW Breslau |
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Bromberg | Bg | — | 27.07.1851 01.11.1939 |
20.01.1920 1945 |
►
Polskie Koleje Państwowe [PKP] ► Polskie Koleje Państwowe [PKP], ► 2001 PESA |
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Chemnitz [Karl-Marx-Stadt] | Ch | Kms / DC X | 1852 / 07.1872 | 2004 | Name "Wilhelm Pieck" 09.06.1951 – 01.06.1990, ab 2003 nur Tw Erzgebirgsbahn und private Nutzung: IGZ + RISS | ||
Cottbus | Cs | BCS X | 01.06.1874 | Name
"Hermann Matern" 05.10.1972 – 31.12.1993, Eröffnung des ICE-Werk 11.01.2024 |
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Danzig | Dz | — | 1912 01.11.1939 |
20.01.1920 1945 |
►
Polskie Koleje Państwowe [PKP] ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
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Darmstadt [Lokwerk] [2] | Dst | — | 1880 | 01.01.1955 | ► BAbt. Aw Darmstadt Wagenwerk | ||
Darmstadt [Wagenwerk] [1] | Dst-Wag | FD X | 1872 | ?? | |||
Delitzsch | De | LDL X | 01.10.1908 | 01.01.2005 | ► SFW Delitzsch GmbH, Name "Herbert Warnke" 1982 – 1993 | ||
Dessau | Ds | LD X | 02.12.1929 02.08.1933 |
01.08.1933 | Inbetriebnahme zunächst als WAbt. RAW Halle, Name "Otto Grotewohl" 11.06.1966 – 31.12.1993 |
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[Diedenhofen-] Niederjeutz | — | 10.05.1871 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
►
Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français [SNCF] |
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Dortmund | D | — | 1875 | 03.06.1930 | |||
Dresden-Altstadt | — | — | 1869 | 1895 | |||
Dresden [-Friedrichstadt] | Dr | DF | 09.11.1894 | 1991 | ► 1998 Abriss, N "Emerich Ambros" 1980er – 31.12.1993 | ||
Dresden Schlesischer Bf | — | — | 1875 | 1894 | |||
[Duisburg-] Wedau | Wed / Dui | EDWD X | 1911 | 30.06.2004 | bis 28.07.1940 RAW Wedau [a. Q. 15.08.1940] | ||
Eberswalde | Ebw | WE X | 07.01.1878 | 01.01.2017 | ► Verkauf an Quantum Capital Partners AG, urspr. Werkstatthof, ab 01.02.1880 Nebenwerkstatt, ab 1886 HW, Name "8. Mai" 07.05.1955 – 31.12.1993 |
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Erfurt | 1846 | 1925 | |||||
Eßlingen (Neckar) | Essl | — | 1901 | 01.07.1964 | ► WAbt.
Aw Stuttgart-Bad Cannstatt, Schließung 30.06.1965 Einstellung der E-Lokausbesserung 08/1954 |
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Feldkirch | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Floridsdorf Lokwerk | — | 18.03.1938c | 198.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Floridsdorf Wagenwerk | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Frankfurt (Main) | Frf auch Ffm |
FF X | 10.09.1889 | Mitte 1921 | Umzug nach Nied 07.01.1918 | ||
[Frankfurt-] Nied | Ni | — | 07.01.1918 | 01.09.1967 | ► WAbt. Aw Frankfurt (Main), Schließung 01.01.1968 | ||
Frankfurt (Oder) | Fk | — | 02.01.1857 | 07.06.1927 | ► BAbt. RAW Berlin-Tempelhof, Schließung 12/1929 | ||
Friedland [WAbt.] | Fr | — | 1893 / 01.07.1951 | 31.12.1993 | ex HW MPSB, 01.04.1949 ► DR, ab 01.01.1950 Ast. des Bww Neustrelitz |
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Friedrichshafen | Fh auch Fs |
— | 1934 | 31.05.1960 | ► WAbt Aw Stuttgart-Bad Cannstatt | ||
Fulda | Fda | FFU X | 1865/1966 | 01.01.1973 | |||
Gehren [WAbt.] | — | 21.04.1925 | 31.12.1951 | ► LEUNA, ex HW SEG, ab 01.01.1948 VVB, ab 01.04.1949 DR | |||
Gent | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Gießen [Nebenwerkstätte] | — | 1870/1871 | ?? | ► BAbt. 3 des Aw Frankfurt (Main) | |||
Gleiwitz [Lokomotivwerk] [2] | Gz L | — | 01.10.1904 01.05.1934 |
01.01.1930 1945 |
bis
06.09.1926 RAW Gleiwitz 2, ►
WAbt. RAW Gleiwitz, ► Polskie Koleje Państwowe [PKP]; |
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Gleiwitz [Wagenwerk] [1] | Gz Wag | — | 01.10.1895 | 1945 | ►
Polskie Koleje Państwowe [PKP], bis 06.09.1926 Gleiwitz 1 |
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Glogau | Gg | — | 1890/1891 | 07.06.1927 | ► BAbt. RAW Bln-Tempelhof, endgültige Schließung 12/1929 | ||
Glückstadt | Gl | — | 15.12.1881 | 31.12.1967 | ► WAbt. Aw Neumünster | ||
Gmünd (Waldviertel) | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Görlitz [Schlauroth] | Gö | DG X | 01.01.1950 01.01.1978 |
31.01.1971 30.06.1998 |
► WAbt. Cs, 1909 – 05.1945 Bw Schlauroth, ab
05.1945 WAbt Cs, ab 01.01.1950 Raw Schlauroth, ab 01.01.1956 Raw Görlitz, Name "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" 15.10.1955 – 31.12.1993 |
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Gotha [alt] Gotha [neu] |
Go | — | 1874 01.01.1964 |
01.10.1960 01.01.1971 |
► VEB Traktorenwerk Gotha ► WAbt. Deltzsch, ab 23.03.1922 MITROPA-Werk, 1998 Schließung |
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Göttingen | Göt | — | 1855 | 01.07.1966 | ► WAbt. Aw Hannover, Stillegung 01.04.1976 | ||
Greifswald | Gwd Kaw |
— WGW X |
20.10.1863 01.01.1952 |
28.02.1926 1993 |
ex HW der Berlin-Stettiner-Eisenbahn Wiedereröffnung als Nw ab 01.01.1960 Umwandlung in Kaw Greifswald, ab 1988 N »Karl Mewis« | ||
Guben | — | ...09.1924 | ►
BAbt. Frankfurt (Oder), HW abgebrannt |
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Halberstadt | Hlb | LHB X | 1843 21.06.1945 |
01.04.1927 2002 |
►
BAbt. Raw Braunschweig, Neubau 02.1868, ► Verkauf an Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) |
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Halle (Saale) | Hl | LH X | 1864 / 1912 | 31.12.1998 | Name "Ernst Thälmann" 07.06.1961 – 31.12.1993 | ||
Halle-Nietleben [WAbt] | 1895/1922/1950 |
1968 | WAbt. des Bw Hl-Klaustor, ex Hw HHE, ab 1948 VVB, ab 01.04.1949 DR, ab 01.08.1952 WAbt. des Raw Hl |
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Hamburg-Harburg | Har | AHAR X | 06.06.1885 | 01.01.1973 | bis 1872 "schwarzer Schuppen", erst ab 1945 RAW, ► BAbt. | ||
Hamburg-Ohlsdorf | Ohl | AOPS X | |||||
[Hannover-] [-Leinhausen] | Ln Ha |
HH X |
31.03.1878 2000 |
1992 18.12.2002 |
Ende der Dampflokausbesserung 11/1953 ► Bh Hannover-Leinhausen |
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Heilbronn | — | 01.05.1934 | ► BAbt. Aw Stuttgart Nord, Schließung 11/1953 | ||||
Hoyerswerda | — | 01.04.1908 | 15.05.1925 | bis 1908 Nebenwerkstätte, Ende Dampflokausbesserung 1953 | |||
Ingolstadt | In H | — | 01.01.1961 | ► WAbt. München-Freimann, Stilllegung ?? | |||
Innsbruck | — | 01.06.1939c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB], ehemals Werkteil vom Bw Innstruck |
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Inzersdorf [WAbt] | — | 18.03.1938c | 1945 | ►
Österreichische Staatsbahn [ÖStB], nur WAbt. RAW Floridsdorf Wagenwerk |
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Jägerndorf | Jg | — | 18.11.1938 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | ||
Jena | Je | — | 01.04.1903 01.04.1937 |
01.01.1925 01.12.1969 |
► WAbt. Gotha, ab 01.10.1895 Nw Jena , ab 1874 Bwst Jena, wieder RAW, ► WAbt. Engelsdorf, Schließung 1991 |
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Jülich | — | 01.08.1918 | 31.10.1960 | ► WAbt. Köln-Nippes, Schließung 30.06.1964, ► Bundeswehr | |||
Kaiserslautern | Kl | SKL X | 1846 | 1912
Neubaubeginn am Einsiedlerhof, 1916 Einweihung Wagenwerk, 1921 Lokwerk, Ende der Dampflokausbesserung 30.09.1960 |
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Karlsruhe-Durlach | Du | — | 01.01.1908 | 30.09.1954 | |||
Karlsruhe | K | RK X | 1849 | 01.02.1979 | Ende Dampflokuntersuchung 30.09.1954 | ||
Kassel | Ks | FK X | 1901-1906 | ||||
Kattowitz [WAbt.] | — | 13.09.1939 | 1945 | ►
Polskie Koleje Państwowe [PKP], nur WAbt. von Gleiwitz Lokwerk |
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Knittelfeld | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Komotau | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Köln-Deutz | — | 1845 | ?? | ||||
Köln-Nippes | C
Ns Kns |
— | 1862 | 1976 | ► WAbt. Aw Opladen, Stillegung 01.01.1979 | ||
Königsberg (Pr) | Kbg | — | 01.11.1877 | 1945 | ► Sovetskie železnye dorogi [SŽD] | ||
Konz (bis 01.04.1917 Karthaus) | Cz | — | 1879 01.10.1945 |
1924 01.01.1956 |
► WAbt. Aw Trier, Stillegung 1956 | ||
Kornwestheim | Kr | — | |||||
Krakau-Plaszow | Krk Pl | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
[Krefeld-] Oppum | Om | KKRO X | 02.01.1892 | ||||
Lapy | — | 15.11.1941 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Langenberg (Rheinl) [HW] | — | 05.06.1928 | ► WAbt. RAW Wedau, Schließung 03.07.1930 | ||||
Lauban | La | — | 19.08.1868 | 08.1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Laun | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
[Leipzig-] Engelsdorf | Le | LL X | 05.12.1905 | 01.01.2002 | Name "Einheit", ► Leipzig Rail Service GmbH | ||
Lemberg | — | 08.1941 | 1944 | ► Sovetskie železnye dorogi [SŽD] | |||
Limburg (Lahn) | Lb | FL X | 1862 | 31.12.2002 | |||
Lingen (Ems) | L | HLIG X | 23.06.1856 | 01.01.1970 | ►
Awst ??, 1953 Ende Rzw-Ausbesserung, 01.04.1954 Ende Gw-Ausbesserung, Schließung 30.04.1985 |
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Linz (Donau) | — | 18.03.1938c | 1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Löbau (Sachs) | — | — | 1869 | 1889 | |||
Löwen | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Lübeck | — | 01.03.1938 | 27.02.1958 | ►
WAbt. Aw Hamburg-Harburg, Schließung 30.09.1959, ehemaliges Dampflok-Aw der LBE |
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Ludwigshafen (Rhein) | Lu | — | 1845 | 30.04.1955 | 1872 verlegt | ||
Lüttich | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Luttre | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Luxemburg | — | 06.1940b | 06.11.1940 | ► WAbt. RAW Trier, ► ab 09.1944 Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgoises (CFL) | |||
Magdeburg-Buckau | Bck | — | 01.04.1853 01.05.1953 |
01.10.1929 01.01.1954 |
► WAbt. Braunschweig, Schließung 30.04.1930 ► Lager Raw Dessau |
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Magdeburg [-Salbke] | Sa | — | 01.04.1895 | 31.12.1998 | 01.01.1934 – 01.05.1953 Bez. nur Raw Magdeburg, Einweihungsfeier erst 01.02.1896 |
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Mährisch Ostrau | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Mainz | — | 1870 | 1929 | ► Großmarkthalle, ►Museum für Antike Schifffahrt | |||
Malchin | Man | — | 1847 / 1864 01.01.1950 |
26.04.1926 01.01.1971 |
► WAbt. RAW Rostock ► WAbt. RAW Eberswalde, Schließung 31.12.1995 |
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Marburg (Drau) | — | 18.03.1938c | 1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Marienburg (Westpr) | — | 01.07.1903 | 01.04.1904 | Nebenwerkstätte Mar. Mlawkaer, Umwandlung zum Bw | |||
Mechelen | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Meiningen [a] | Mn | UM X | 1868 / 04.1902 02.03.1914 | bis 31.03.1902 Nw 1914 Neubau an heutiger Lage N »Helmut Scholz« 01.10.1969 – 31.12.1993 | |||
Meiningen [b] | — | 01.10.1919 | 31.03.1927 | Aufgaben an WAbt Gotha | |||
Montigny Metz [-Montenich] |
— | 10.05.1871 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
► Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français [SNCF] |
|||
Mons | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Mülhausen [Elsaß] | — | 10.05.1871 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
► Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français |
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Mülheim (Ruhr)-Speldorf | — | 1874 | 31.03.1959 | ||||
Müncheberg (Mark) [WAbt.] | 1911 | 26.06.1951 | ► Vereinigung volkseig. MAS Brandenburg, ex Hw ObrB, 1947 VVB als Eisenbahnwerk Müncheberg, ab 01.04.1949 DR als Bw Müncheberg ab 01.03.1950 WAbt. Raw Bln |
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München Centralwerkstätte | — | 1874 | 02.05.1930 | Umzug nach München-Freimann | |||
München Hbf [Nebenwerkstätte] | MH | — | 1923 | 01.05.1934 | ► BAbt. München-Freimann, Ende ET-Aussbesserung 09/1953 | ||
München-Freimann | MF | MF X | 08.10.1927 | 31.12.1995 | |||
[München-] [Neu]aubing | Aub
H NA |
MNA X | 01.10.1906 | 31.12.2002 | Eröffnung
als Zentralwerkstätte Aubing, Umbenennung in München-Neuaubing 01.01.1973 |
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München-Thalkirchen | — | 01.01.1939 | ►
BAbt. RAW München-Freimann |
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Namur | — | 06.1940b | 09.1944 | ► Société Nationale des Chemins de Fer Belges [SNCB] | |||
Neuenburg (Elbe) | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Neu Sandez | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Neumünster | Nms | AN X | 01.01.1861 | ||||
Neustadt/Haardt | — | 1860 | ?? | ||||
Neustrelitz | WNT | 05.10.1973 | 01.02.2002 | ► Verkauf an die OMB | |||
Niedersachswerfen | Nds | — | 22.07.1953 | 01.01.1971 | ► WAbt. Engelsdorf, vormals Kesselwagenwerk, ab 1996 FWN | ||
Nürnberg Hbf | NH | — | 1869-1875 | 1953 | ► BAbt. Aw Nürnberg, Schließung 31.03.1954 | ||
Nürnberg [Rbf] | Nür | NN X | 1930 | bis 1948 BAbt. Aw Nürnberg | |||
Obergrafendorf | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
Oberhausen | — | 1845 | 05.06.1928 | ► BAbt. RAW Wedau, Schließung 03.07.1930 | |||
Oels | Oe | — | 02.10.1913 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Offenburg | O | RO X | 01.04.1909 | 01.01.1970 | ► Awst Karlsruhe, letzte Dampflokausbesserung 08/1972 | ||
Oldenburg (Oldb) | Odg | HOLD X | 1867 21.08.1945 |
05.06.1928 1970 |
►
WAbt. Aw Bremen, 1970 Awst Brm, Schließung 31.12.1983 |
||
Opladen | Opl | KOPL X | 01.11.1903 | 31.12.2003 | |||
Oppeln | Op | — | 01.12.1909 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Osnabrück | Ob | — | 01.04.1872 | 30.04.1960 | ► WAbt. Aw Oldenburg, Schließung 31.12.1960, ► Bww Ob | ||
Osterode (Ostpr) [HW] | Ost | — | 01.04.1895 | 1945 | ►
Polskie Koleje Państwowe [PKP], ab 01.02.1934 RAW, vormals Werkstättenamt für Güterwagen |
||
Ostrowo | Ow | — | 18.09.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Paderborn Hbf [1] | P Hbf | — | 1858 | 06.03.1959 | ►
WAbt. Paderborn Nord, Schließung 31.07.1960, Ende der Dampflokausbesserung 08/1953 |
||
Paderborn Nord [2] | P | EPDN X | 10.07.1913 | ||||
Perleberg [WAbt.] | Pbg | — | 1911 / 01.01.1949 |
30.06.1992 | WAbt.
Raw Wittenberge, ab 01.04.1949 DR, ex Hw der Kleinbahnen West- & Ostprignitz |
||
Petrowitz [WAbt.] | Petr | — | 13.09.1939 | 1945 | nur WAbt RAW Gleiwitz Wagenwerk, ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
||
Pilsen | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Posen | Pn |
— | 10.09.1939 |
20.01.1920 1945 |
►
Polskie Koleje Państwowe [PKP] ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
||
Potsdam | Pts | BPD X | 22.09.1838 | 31.12.1999 | Name "Erwin Kramer" 20.08.1982 – 31.12.1993 | ||
Prag-Bubna | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Prag-Werschowitz | — | 15.03.1939 | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Radom | — | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||||
Ratibor | — | 30.04.1927 | |||||
Quedlinburg [WAbt.] | Qb | LQB | 1871 01.01.1971 |
31.12.1993 |
ex Fa. R. Weinlich, ab 1946 »Wf Quedlinburg«, ► 01.05.1950 DR WAbt Engelsdorf |
||
Recklinghausen Ost | Rk | ERE X | 1915 | 01.01.1960 | ► WAbt. Aw Duisburg-Wedau, Schließung 31.12.1961 | ||
Regensburg | — | 1850er | 16.07.1925 | ► WAbt RAW Weiden | |||
Reichenberg [BAbt.] | — | 19.10.1938a | 1945 | ► Československé státní dráhy [ČSD] | |||
Rostock | Rs | — | 01.07.1886 | 01.01.1950 | ►
Übernahme durch das VEB Dieselmotorenwerk Rostock |
||
Saarbrücken [a] | — | 1857 | 09.1930 | ||||
Saarbrücken [b] [-Burbach] | Srb | SSB X | 1906 | 12.1997 | |||
Saargemünd [Nebenwerkstätte] | — | 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
►
Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français |
|||
Schneidemühl [a] | So | — | 01.07.1907 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Schneidemühl b | — | 01.04.1911 | ?? | ► Zusammenlegung mit Schneidemühl a | |||
Schweidnitz Niederstadt | Schn | — | 01.08.1923 01.04.1934 |
01.01.1931 1945 |
►
BAbt. RAW Breslau, ab 01.04.1934 wieder RAW ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] |
||
Schwerin (Meckl) | — | — | 1847 | 1926 | Umwandlung in Bw Schwerin | ||
Schwerte (Ruhr) Ost | Sr | ESRT X | 01.10.1922 | 30.03.1983 | |||
Schwetzingen | Sz | RSZ X | 1918 | 31.12.1989 | |||
Siegen | S | — | 1862 | 01.04.1967 | ►
WAbt. Aw Opladen, ►
ab 01.04.1971 WAbt Aw Schwerte (R), Schließung 30.09.1975, Ende Reisezugwagen-Ausbesserung 08/1953 |
||
Simmering | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
St. Pölten-Wörth | — | 18.03.1938c | 19.04.1945 | ► Österreichische Staatsbahn [ÖStB] | |||
St. Wendel | — | 01.01.1936 | 31.12.1960 | ► WAbt. Aw Saarbrücken-Burbach, Schließung 31.01.1962 | |||
Stanislau | — | 08.1941 | 1945 | ► Sovetskie železnye dorogi [SŽD] | |||
Stargard (Pom) | Sd | — | 30.05.1859 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | ||
Stendal | Std | Stl / LS X | 18.10.1873 | 01.11.2002 | ► Verkauf
51 % an Alstom Lokomotiven Service GmbH, Rest 2012 Name "Fritz Heckert" 08.06.1986 – 31.12.1993 |
||
Stendal Ost [WAbt.] | — | 1915 / 01.01.1949 | 1993 | ex Hw Sächsische Eisenbedarfs- und Maschienenfabrik Sachsenwerk, ab 01.01.1950 WAbt Stl |
|||
Stolp | — | 12.11.1924 | ► BAbt. HW Stargard | ||||
Bischheim Straßburg [-Bischheim] |
— | 10.05.1871 20.07.1940 |
10.01.1920 12.1944 |
►
Compagnie des chemins de fer de l'Est ► Société Nationale des Chemins de Fer Français |
|||
Stryj | — | 08.1941 | 1945 | ► Sovetskie železnye dorogi [SŽD] | |||
[Stuttgart-] [Bad] Cannstatt | Ct | TSC X | 04.04.1869 | 30.06.1989 | |||
Stuttgart Nord | Stn | — | 01.01.1952 | ab 01.05.1934 RAW, vormals Werkstättenamt | |||
Tarnow | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Trier West | Tr | STR X | 01.07.1911 | 30.06.1986 | |||
Warschau-Praga | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Warschau-Pruszków | — | 10.1939 | 1945 | ► Polskie Koleje Państwowe [PKP] | |||
Weiden (Opf) | We
H We |
EWDO X | 1892 | 24.10.1988 | ► Verkauf an PFA (Planungsgesellschaft für innovative Fahrzeugausstattungen GmbH) | ||
Weimar Berkaer Bf [WAbt.] | 1890 01.01.1949 |
01.01.1954 01.01.1951 |
► Signalwerkstatt, ex Hw Centralverw. für Secundärbahnen Bachstein, ab 06.10.1923 ThEAG, ab 01.02.1948 VVB, ab 01.04.1949 DR als WAbt. des Bw Weimar, ab 01.01.1951 Kesselwagenleitstelle |
||||
Wien NWbf [WAbt.] | — | 18.03.1938c | 1945 | ►
Österreichische Staatsbahn [ÖStB], WAbt. RAW Floridsdorf Wagenwerk |
|||
Witten (Ruhr) | W | EWIT X | 05.06.1863 01.08.1930 |
01.10.1928 | ►
BAbt RAW Dortmund, ab 01.08.1930 selbständiges RAW, ► Weichenwerk |
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Wittenberge | Wbg | WW X | 01.01.1876 | 1846 erste Anlagen, Name "Wiethold Schubert" 13.06.1986 – 1993 | |||
Zwickau (Sachs) | Z | DZW X | 1878 01.04.1908 |
31.12.2003 | Name "7. Oktober" 13.10.1950 – 31.12.1993 |
a | Aufgrund
des Münchener Abkommens am 29.09.1938 wurde vom 01.10.-19.10.1938
das Sudetenland in das Deutsche Reich eingegliedert, sämtliche Bahnanlagen
der Deutschen Reichsbahn übertragen und auf die RBD Breslau, Dresden, Oppeln
und Regensburg, sowie Linz und Wien aufgeteilt. |
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b | Übernahme
durch Anschluss der Region um Malmedy und Luxemburg |
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c | Am 18. März 1938 trat das Gesetz über die Neuordnung der Österreichischen Bundesbahnen in Kraft. Der §1 hatte folgenden Wortlaut: Mit der endgültigen Überleitung der ÖStB auf die DRB wurde die Generaldirektion der ÖStB beauftragt und erhielt die Bezeichnung "Reichsverkehrsministerium Abwicklungsstelle Österreich" (RAWEIS). |
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kursiv | Unterstellung
der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft vom 01.09.1939-1945 durch Annektierung
des Deutschen Reiches. Dabei ist es unerheblich, ob die betreffenden Orte bereits vor dem 01.09.1939 einstmals zum Deutschen Reich gehörten, wie z.B. Danzig usw. |
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[ ] | Zeitweilige
Zusatzbezeichnungen |
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► | Anschließende Nutzung oder Unterstellung anderer Bahnverwaltungen |
Weitere Angaben, Ergänzungen und Berichtigungen sind sehr willkommen ! |
Anschriften Raw / Aw | Quellenangaben |