Reichsbahn-Ausbesserungswerk Berlin Warschauer Straße Zeittafel: bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Untersuchungen |
01.10.1867 | Inbetriebnahme der "Reparaturwerkstätte der Königlischen Ostbahn" im Zuge der gleichzeitigen Eröffnung des Abschnitts von Gusow über Strausberg zum nördlich des Frankfurter Bahnhof (heute Berlin Obf) gelegenen Bf Berlin Ostbahnder preuß. Ostbahn in unmittelbarer Nähe der Lokstation Warscheuer Straße, bestehend aus einem Schuppen mit Dampfmaschine, Schmiedefeuern und Drehbänken an der Warschauer Straße / Ecke Revaler Straße mit ca. 450 Beschäftigten, |
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1868 | Eröffnung des Wagenreparaturschuppen – der westliche Flügel (Halle 1) ist für die Lokomotiv- und Tenderhalle und der östliche Flügel (Halle 2) für die Wagenreparatur vorgesehen |
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1870 | Fertigstellung der Radsatzdreherei und somit der gesamten Anlage Verlängerung der beiden Hallen um jeweileils das Doppelte |
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1872 | Erweiterung der Reparaturwerkstätte um eine Rundhalle, sowie westlich des Hauptgebäudes ein Wasserturm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1881 | Erste Schlafwagen werden Instand gehalten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1882 | T2- und T4-Lokomotiven der Berliner Stadtbahn werden erstmals instandgehalten – ca. 800 Beschäftigte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1892 | Erste D-Zug-Wagen werden Instand gehalten – insgesamt werden 1.200 Fahrzeuge betreut | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1895 | Mit Neuordnung der Eisenbahndirektionen wird die Grenze der KED Bromberg / KED Berlin hinter Strausberg verlegt – somit untersteht die Hauptwerkstatt Berlin Warschauer Straße fortan der KED Berlin |
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1896 | Übernahme der Ablagen und Gebäude der benachbarten Betriebswerkstätte Berlin Warschauer Straße nach deren Schließung, Das Gelände umfasst 110.000 m² mit drei Dampfmaschinen, fünf Schiebebühnen, sieben Drehscheiben |
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1898 | Große Neu- und Umbauten werden umgesetzt: Umstellung von Gasbeleuchtung auf elektrisches Licht, Herrichtung des Rundlokschuppens für die Lokomotivreparatur |
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1904 | Wartung fast aller Stadtbahnwagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1912 | Zuständig für die Wagen der nördlichen und nordöstlichen Strecken sowie der Ostbahnstrecken bis Küstrin Einstellung von zusätzlich über 200 Arbeitskräften |
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08.1914 | Die HW besitzt 62 Lokomotivstände und 272 Wagenstände, 400 Beschäftigte werden für den 1. Weltkrieg eingezogen |
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1917 | Erste Frauen werden im Werk beschäftigt und das Werkstattgelände ist inzwischen mit 40.700 m² bebaut | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1918 | Teilnahme am ersten Eisenbahnerstreiks in Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1921 | Aufgabe der Instandhaltung von Lokomotiven | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1922 | Abgabe der D-Zug-Wageninstandhaltung und Aufnahme der 2- und 3-achsigen Stadtbahn-und Vorortbahnwagen, Instandhaltung überwiegend von Güterwagen |
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1923 | Unterstellung der neueingerichteten "Geschäftsführenden Direktion
für das Werkstättenwesen" (GDW) Berlin Mit Zusammenlegung der Werkstätten Markgrafendamm und Warschauer Straße Firmierung fortan als "Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) Berlin Warschauer Straße" |
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1936 | Gründung der Betriebsfeuerwehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1939 | Ausübung von antifaschistischen Aktionen der Belegschaft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1941 | Bei Luftangriffen werden über 60 Brandbomben auf das RAW abgeworfen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1942 | Errichtung einer Unterkunft in der ehem. Schmiede für hierher verbrachte russ. Zwangsarbeiter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.10.1942 | Firmierung fortan als "Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) Berlin Revaler Straße" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1943 | Erstmaliger Einsatz von Zwangsarbeitern | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.04.1945 | Letzter Luftangriff auf das Werk – 40 % der baulischen Anlagen und 60 % der Maschinen werden zerstört | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.041945 | Besetzung des Werkes durch die Rote Armee | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 05.1945 | Umspurung von Güterwagen und des südlichen Streckengleis nach Frankfurt (Oder) auf das russ. Breitspurmaß | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1946 | Nach
den Aufräumarbeiten und Wiederaufbau: |
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1954 | Ausbau zum einzigen DDR-Werkes zur Instandsetzung von Kühl- und Tiefladewagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.10.1967 | Im Zuge der 100.Jahrfeier erhält das RAW Berlin den Namen des Eisenbahners, Reichtagsabgeordneten und |
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01.01.1971 | Unterstellung der neugeründeten Reichbahndirektion der Ausbesserungswerk (Rbd Aw) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1971 | Abriss des stillgelegten Kesselhauses | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1982 | Einführung einer neuen Fließtaktstraße für die Instandsetzung von Güterwagen am Fließband | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1984 | Bis zu 30 Güterwagen werden pro Tag instandgesetzt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1986 | Durch die Inbetriebnahme des dritten S-Bahnsteig Warschauer Straße wird der südliche Bereich des RAW verkleinert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1991 | Nach Einbruch des Schienengüterverkehr der DDR um über 60% sind seit 1990 über 1.000 Beschäftigte mit anderweitiger Produktion beschäftigt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1992 | Instandsetzung von rur noch zwei bis drei Wagen täglich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.10.1993 | Nach über 126 Jahren verlässt der letzte instandgesetzte Güterwagen die Werkshallen |
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01.1994 | Gründung der Talgo Deutschland GmbH – Instandhaltung der von der DBAG eingesetzten Talgo-Nachtzüge und Fahrzeugen der DB Autozug |
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ab 1995 | Anmietung einiger Gebäude des ehem. Ausbesseungswerkes durch den Verein "RAW-Tempel e.V." als einer der Szenetreffpunkte in Berlin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.2015 | Die Fa. Kurth ist fortan Eigentümerin der 52.000 m² großen Fläche auf dem ehem. Raw-Gelände | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Statistische
Angaben jeweils im Rechnungsjahr
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Bln | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Ausbesserunswerke | Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben |