Ausbesserungswerk Halle a./Saale Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
1863 | Baubeginn einer Schmiede in Halle an der Saale nach Plänen und Entwürfen des Vorbildes der Ludwigsbahn Nürnberg-Fürth | |||||||||||||||||||||||||||||
1864 | Inbetriebnahme als "Werkstatt Halle" in einer U-förmigen Anordnung in fachwerkbauweise gegenüber dem gleichzeitig eröffneten Empfangsgebäude durch die Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft |
|||||||||||||||||||||||||||||
ab 1871 | Erweiterung der Remise durch Bau einer Lok- und Wagenwerkstatt, sowie Gebäude für Dreherei, Schmiede und Schlosserei, Holz- und Materialschuppen, Kesselhaus, zwei Brunnen, ein Werkführerhaus und ein Beamtenwohnhaus |
|||||||||||||||||||||||||||||
1875 | Einführung der Arbeitsteilung zwischen den Gewerken | |||||||||||||||||||||||||||||
bis 1900 | Inbetriebnahme der Richthalle 3 | |||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1908 | Mit Inbetriebnahme der Tochterwerkstatt Halle-Delitzsch für die Wageninstandsetzung Aufgabe der Wagenunterhaltung in der HW Halle, |
|||||||||||||||||||||||||||||
1910 | Bau der neuen Kesselschmiede | |||||||||||||||||||||||||||||
1911 | Einrichtung der " Elektrischen Abteilung" mit fünf Ständen in der HW Halle a./Saale, die Keimzelle des späteren RAW Dessau | |||||||||||||||||||||||||||||
04.08.1914 | Kriegsbedingte Einstellung des elektrischen Zugbetrieb im Mitteldeutschland und Abgabe der vorhandenen Elektrolokomotiven und deren Unterhaltung nach Schlesien |
|||||||||||||||||||||||||||||
1921 | Nach Wiederaufnahme des elektrischen Zugbetrieb Einrichtung von vier Lokomotivständen für die Elektroreparatur in der Dampflokhalle | |||||||||||||||||||||||||||||
08.1922 | Inbetriebnahme einer neuen Halle mit weiteren sieben Reparaturständen für die Elektrotraktion | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1923 | Einrichtung von weiteren vier Reparaturständen in der Dampflokomotivhalle für die Elektroausbesserung | |||||||||||||||||||||||||||||
02.12.1929 | Abgabe der "Elektrischen Abteilung" zur neueröffneten BAbt Dessau, die vorerst dem RAW Halle a./Saale untersteht | |||||||||||||||||||||||||||||
04.1945 | Schwerste Zerstörungen durch amerik. Luftstreitkräfte – Einstellung der Arbeiten im RAW, Teilverlagerung der Lokomotivinstandsetzung in die Bw Halle G und Halle P |
|||||||||||||||||||||||||||||
05.1945 | Kurz nach Kriegsende beginnen die Aufräumarbeiten und anschließend wieder Instandsetzungsarbeiten | |||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Erste drei instandgesetze Lokomotiven im RAW Halle werden dem Betrieb übergeben – bis Ende des Jahres werden rund 250 Maschinen folgen |
|||||||||||||||||||||||||||||
ab 1946 | Übernahme der Gebäude des als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontierten Bahnkraftwerkes Muldenstein als Werkabteilung | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1947 | Mit Gattungsbereinigung werden fortan nur noch Lokomotiven der Baureihen 930-4, 935-12, 942-4, 945-18 und die ehem. Privatbahnlokomotiven der Baureihe 9364-66, sowie Regelspurfahrzeuge von Werks- und Anschlussbahnen instandgehalten |
|||||||||||||||||||||||||||||
1949/1950 | Mit dem Wiederaufbau der Kesselschmiede endet die Beseitigung der Kriesschäden im RAW Halle, seit Kriegsende sind rund 1.500 Lokomotiven instandgesetzt und 20 Kohlenstaublokomotiven umgebaut worden |
|||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1950 | Imbetriebnahme des neuen Lehrlingswohnheim auf dem Gelände mit 50 Plätzen | |||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1952 | Die WAbt. Muldenstein wird fortan wieder selbständig | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1956 | Die Baureihen 780-5 und 8310 gehören fortan zum Unterhaltungsbestand | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1959 | Inbetriebnahme des S II-Schweißautomaten und eigener Sauerstoffleitung für die Aufarbeitung von Treib- und Kuppelstangen | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1960 | Lokomotiven der Baureihen 892, 8960-66 und 8970-75 zählen zum Unterhaltungsbestand | |||||||||||||||||||||||||||||
07.06.1961 | Das Raw Halle erhält den Zusatznamen " Ernst Thälmann" – bis 31.12.1993 | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1962 | Übernahme des Unterhaltungsbestandes der Baureihen 740-3, 744-12, 910-1 und 913-18, sowie die Privatbahnlokomotiven der Baureihen 9161-67 vom Raw Berlin-Tempelhof |
|||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1964 | Übernahme des Unterhaltungsbestandes der Baureihen 64, 754, 755 und 7510-11 vom Raw Karl-Marx-Stadt | |||||||||||||||||||||||||||||
1965 | Übernahme der Instandhaltung der Baureihe 925-10 und die Privatbahnlokomotiven der Baureihen 9261-68 vom Raw Cottbus | |||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1966 | Beginn der Diesellokomotivunterhaltung Übernahme der Unterhaltung von den ehem. Wehrmachtsdiesellokomotiven der Baureihe V 36 |
|||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1967 | Aufnahme der ersten Instrandhaltungsarbeiten an Lokomotiven der Baureihe 5620-29 | |||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1967 | Die Kleinlokomotiven der Baureihen V 15 erhalten Einzug in den Instandhaltungsbestand | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1968 | Aufnahme der ersten Instrandhaltungsarbeiten an Kleinlokomotiven der Baureihe V 23 | |||||||||||||||||||||||||||||
19.12.1968 | Ende der Dampflokomotivunterhaltung Mit Fertigstellung der 78 503 verlässt die letzte von 12.197 hauptuntersuchte Dampflokomotive seit Kriegsende die Werkshallen, Freiwerdende Fertigungskapazitäten müsssen zukünftig durch die Kleinlokomotivunterhaltung kompensiert werden |
|||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1970 | Beginn der Fertigung von Drehgestellen und federspindeln für sowjet. Weitstreckenwagen für die VEB Ammendorf u. der VR China | |||||||||||||||||||||||||||||
1970-1971 | Modernisierung von 230 Bahndienstwagen, Übernahme eines Teil der Instandhaltung von Lokomotiven der Baureihe 105 und 1062-9 |
|||||||||||||||||||||||||||||
ab 1971 | Beginn der Aufarbeitung von Zylinderköpfen für die Baureihen 130, 131 und 132, sowie kurzfristige Aufträge anderer Raw, Daer Instandhaltungsbestand setzt sich aus den Baurehen 100, 101, 102 und 103, sowie Werkslokomotiven, darunter auch Lokomotiven der Baureihen T 211 und T 334 aus der ČSSR-Produktion |
|||||||||||||||||||||||||||||
1975 | Ausrüstung der Lokomotiven der Baureihen 101 mit neuen Motoren und Getrieben | |||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1980 | Beginn der Instandhaltung von "Ferkeltaxen" der Baureihen 171 und 172 | |||||||||||||||||||||||||||||
1982 | Nach 225 Maschinen endet die Ausrüstung von Lokomotiven der Baureihen 101 mit neuen Motoren und Getrieben, Einführung von automatisierten Prozesse, wie z. B. die Inbetriebnahme des Beschickungs- und Schweißroboter |
|||||||||||||||||||||||||||||
09.03.1984 | Das 25.000 produzierte Drehgestell verlässt das Raw Halle | |||||||||||||||||||||||||||||
05.1986 | Einführung erster Computer für die automatischen Auftragserteilungen | |||||||||||||||||||||||||||||
1987 | Endmontage des Nachbaus der ersten in Deutschland gefertigten Dampflokomotive "SAXONIA" für die 1988 stattfindene großen Fahrzeugschau zum großen Eisenbahnjubiläum |
|||||||||||||||||||||||||||||
1990 | Auslauf der Instandhaltungsarbeiten an Lokomotiven der Baureihe 105 und 1062-9 | |||||||||||||||||||||||||||||
Herbst 1990 | Mit Niedergang der Güterverkehrs verringert sich gleichwohl der Bedarf an Instandhaltung von Rangierlokomotiven | |||||||||||||||||||||||||||||
1991 | Ende der Fertigung von Drehgestellen für sowjet. Weitstreckenwagen | |||||||||||||||||||||||||||||
1992 | Aufgabe der Instandhaltung der Baureihe 310 und Begin der Modernisierungen der "Ferkeltaxen" im Raw Halle | |||||||||||||||||||||||||||||
1993 | Die Instandhaltung von Kleinlokomotiven der Baureihen 311 und 3120 endet im Werk, Mit Aufgabe der Instandhaltung der Baureihe 3121 ist das Raw Halle nur noch für die Unterhaltung der Baureihen 171/172 zuständig |
|||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1994 | Mit Zusammenschluss von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG Firmierung fortan als DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Halle (Saale) |
|||||||||||||||||||||||||||||
1995 | Wiederaufnahme der Drehgestellfertigung | |||||||||||||||||||||||||||||
20.12.1996 | Der langsame Abschied der Fahrzeugunterhaltung Mit 772 155 verlässt die letzte hauptuntersuchte "Ferkeltaxe" das Werk Halle (Saale), Fortan nur noch Instandsetzung von Unfallfahrzeugen und kleinerer Fahrzeugausbesserungen |
|||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1998 | Das Werk Halle (Saale) wird im Konzern DB AG noch dem GB Nahverkehr zugeordnet | |||||||||||||||||||||||||||||
31.03.1998 | Angedachter Schließungstermin für das Werk [a. Q. 30.06.1996] | |||||||||||||||||||||||||||||
29.04.1998 | Mit 312 018 verlässt die letzte hauptuntersuchte Lokomotive die Werkshallen | |||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1998 | Privatisierung der Drehgestellfertigung und Firmierung fortan als "Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG" | |||||||||||||||||||||||||||||
08.1998 | Vollständige Verlagerung der Produktionsarbeiten an einen Standort in Landsberg, OT Queis, Beräumung des Geländes bzw. Gebäude und Verschrottung der Maschinen durch die verbliebenen Mitarbeiter |
|||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1998 | Offizielle Schließung des Werk Halle (Saale) nach über 134 Jahren, Die verbliebenen Eisenbahner werden auf die Werke in Dessau und Kassel bzw. zur DB Regio-Werkstatt Halle (Saale) versetzt |
|||||||||||||||||||||||||||||
06.05.2017 | Mit Abbruch des 85 m hohen Schornstein und dem markanten Reiterstellwerkes Hp 5 im südlichen Gleisvorfeld beginnen die Abrissarbeiten für einen radikalen Umbau des Bahnknoten in Halle (Saale) |
|||||||||||||||||||||||||||||
Seither stehen auf dem mit Altöl und anderen Umweltgiften belasteten, knapp 20 ha großen Gelände mit über 30.000 m² denkmalgeschützter, spätem Jugendstil geprägten Industriehallen leer |
||||||||||||||||||||||||||||||
ab 2025 | Angedacht ist die Errichtung eines neuen Cyber-Quartier für Arbeiten, Forschen, Gründen und Wohnen mit Fördermitteln aus dem Strukturwandel im Rahmen des Kohleausstiegs |
|||||||||||||||||||||||||||||
Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
Hl | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||
LH X | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Ausbesserungswerke | Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben |