Ausbesserungswerk Berlin-Schöneweide Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
1921 | Beginn der Vorarbeiten des Derzernats 67 der Direktion Berlin zur Auswahl eines geeigneten Standorts für die zukünftige Unterhaltung der neuzubeschaffenden elektrischen S-Bahntriebwagen – ein ursprünglich geplanter Ausbau des RAW Tempelhof scheitert an den zu hohen Umbaukosten |
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07.1923 | Das Reichsverkehrsministerium (RVM) stimmt den Vorschlägen der Rbd Berlin eines Neubaus nach einem sog. Entwurf E mit quer nebeneinander liegenden Reparaturständen und Brückenkran zu |
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13.11.1924 | Kauf eines 30.000 m² großen Grundstücks in Berlin-Niederschöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||
25.08.1926 | Beginn der Bauarbeiten | |||||||||||||||||||||||||||||
11.1926 | Fertigstellung des Fundaments für das ca. 3.200 m² Beton verbaut wurde | |||||||||||||||||||||||||||||
12.1926 | Aufstellung der ersten von 3.000 Stahlträger für die Hallenkonstruktion | |||||||||||||||||||||||||||||
15.10.1927 | Offizielle Inbetriebnahme der mit 20.000 m² bebauten Werkstätte, die fortan als RAW Niederschöneweide bezeichnet wird und ca. 11,3 Mio. Reichsmark (RM) kostete, davon ca. 3,5 Mio RM für die Werkstattausrüstung nach 14 Monaten Bauzeit – Bei der Eröffnung des Raw stehen nur die Hallen A, M und R zur Verfügung – an der Lackiererei wird noch gebaut |
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In der Folgezeit werden zunächst die Wagen der Baurihe ET 169 (Bauart Bernau) nach rund neun Monaten Betriebseinsatz bzw. nach Erreichen einer durchschnittlichen Laufleistung von ca. 90.000 km einer umfassenden Instandhaltung in Fließarbeit zugeführt, Nach der Reinigung der S-Bahn-Wagen werden diese zerlegt und die Wagenkästen, Drehgestelle, Fahrmotoren und Achsen auf parallel verlaufenden Arbeitsstraßen aufgearbeitet, anschließend neu zusammengesetzt und frisch lackiert werden die Viertelzüge bereits nach 7-10 Werktagen wieder dem Betriebsdienst übergeben – erster hauptuntersuchte Viertelzug wird der ET/EB 169 011 |
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17.11.1927 | Inbetriebnahme eines eigenes nur zu Zeiten des Schichtwechsels Haltepunktes zu bedienenden Hp Nieder-Schöneweide (später Betriebsbahnhof Schöneweide, heute Hp Johannisthal) für die Beschäftigten des HW und des angrenzenden Bw und Rangierbahnhofs direkt gegenüber Am Adlergestell |
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ab 12.1927 | Montage des elektrischen Teil der im Bau befindlichen Fahrzeuge der neuen Baureihe ET 125 (Bauart Stadtbahn) in den beiden Hallen B und C, an denen anfangs ebenfalls noch gearbeitet wurde, durch Mitarbeiter der Firmen AEG und SIEMENS |
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03.09.1929 | Umbenennung des RAW Niederschöneweide in RAW Berlin-Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||
Ende 1929 | Unterhaltungsbestand von rund 1.000 S-Bahnwagen | |||||||||||||||||||||||||||||
1930-1931 | Erweiterung des RAW Niederschöneweide auf eine bebaute Fläche von ca. 48.000 m², da das Arbeitsaufkommen nicht mehr den Kapazitäten entspreche |
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29.05.1935 | Probefahrt eines ersten mittels geänderter Getriebeübersetzung auf 120 km/h umgebauten Viertelzuges der ET/EB 166 | |||||||||||||||||||||||||||||
1938 | Da das RAW abermals an die Kapazitätsgrenze auch in räumlicher Hinsicht angekommen ist, wird mit dem Bau eines zweiten Ausbesserungswerkes für die Berliner S-Bahn in Abrechtshof b Berlin begonnen – es wird nie in Betrieb gehen, sondern die fertiggestellten Hallen dienen ab 1942 der DEMAG für die Panzerfertigung |
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16.04.1945 | Einstellung der Arbeiten mit Beginn des Endkampfes um Berlin | |||||||||||||||||||||||||||||
24.04.1945 | Besetzung des inzwischen stark verwüsteten RAW durch Truppen der 1. Weißrussischen Front | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 05.1945 | Erschwerte Wiederaufbauarbeiten u.a. mangels Mitarbeiter (Gefallene, Kriegsgefangene und Entnazifizierungsmaßnahmen) | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1949 | Übernahme der Hauptuntersuchungen von U-Bahnwagen der BVG Ost, die im Ostteil der Stadt infolge der Verwaltungstrennung der BVG keine Hauptwerkstatt mehr erreichbar ist |
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ab 1950 | Unterhaltung der Fahrzeuge der Buckower Kleinbahn | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1954 | Übernahme von Hauptuntersuchungen an Wagen der Berliner Straßenbahn | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1958 | Beginn der erweiterten Aufarbeitung für die Fahrzeuge der Baureihen ET 165, ET 168 und ET 169 – nicht mehr zur Aufarbeitung geeignete Fahrzeuge werden zu U-Bahnen des Typ E III für die BVB umgebaut |
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ab 1959 | Modernisierung von Starßenbahnwagen der Typen T 24 und TD 07/24, die danach als Reko-Typ TE 59 / BE 59 bezeichnet werden | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1962 | Neubau von Schweren Kleinwagen (SKL) des Typ SKL 24, auch als Rottenkraftwagen Schöneweide bekannt | |||||||||||||||||||||||||||||
21.06.1966 | Die zum RAW gehörenden Betriebsberufsschule erhält den Namen "Pawel Beljajew" | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1967 | Beginn des Modernisierungsprogramm für die Baureihe ET 167 | |||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1968 | Beginn der Unterhaltung von zweiachsigen Beiwagen der Baureihen VB 140 und der vierachsigen Steuerwagen der Baureihe VS 145 | |||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1969 | Übernahme der Instandhalung von vierachsigen Beiwagen der Baureihe VB 147 | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1969 | Beginn der Generalreparaturen von Straßenbahnwagen der Typen ET 50 / EB 50 und T 57 / B 57, die später als Rekowagen in der ganzen DDR zum Einsatz kommen werden, Rekonstruktion von Wagen der Oberweißbacher Bergbahn |
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ab 1972 | Abgabe der Fertigung der SKL an das Werk für Gleisbaumechanik in Brandenburg-Kirchmöser | |||||||||||||||||||||||||||||
30.04.1975 | Das Raw erhält den Namen »Roman Chwalek« | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 1981 | Streichung der Bei- und Steuerwagen aus dem Unterhaltungsbestand Endmontage der computergesteuerten Fahrkarten-Schalterdrucker des Typ MSD und der Fahrkartenautomaten des Typ MFA |
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ab 1990 | Mit dem 86. U-Bahn-ET/EB enden die Umbauarbeiten von S- zu U-Bahnwagen, Beginn des Personalabbau |
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01.06.1990 | Formloser Entfall des Ehrennamens in der Werksbezeichnung | |||||||||||||||||||||||||||||
06.09.1991 | Mit Übernahme des ersten Viertelzuges der Westberliner 275 übernimmt das Raw fortan die gesamte Berliner S-Bahunterhaltung | |||||||||||||||||||||||||||||
1992 | Ende der Instandhaltung von Straßenbahnwagen | |||||||||||||||||||||||||||||
1992 | Ende der Instandhaltung der Ostberliner U-Bahnwagen | |||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1994 | Mit Zusammenschluss von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG Firmierung fortan als Hauptwerkstatt (Hw) Berlin-Schöneweide – ohne Namenszusatz |
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01.01.1995 | Das Werk Berlin-Schöneweide untersteht nun dem neuen Betreiber S-Bahn Berlin GmbH unter dem Dach der Deutsche Bahn AG | |||||||||||||||||||||||||||||
22.01.1996 | Präsentation des ersten Vollzug der neuen Baureihe 481/482 im Werk Berlin-Schöneweide der Öffentlichkeit | |||||||||||||||||||||||||||||
22.09.1996 | Mit Fertigstellung der Zwischenuntersuchung verlässt der erste Viertelzug der neuen S-Bahn Baureihe 481/482 das Werk Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||
30.09.2004 | Feierliche Übergabe des 500. Viertelzuges der Baureihe 481/482 an die S-Bahn Berlin GmbH im Werk Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||
10.12.2004 | Ausmusterung des "Jumbo", dem Arbeitsfahrzeug 478 701 der Hauptwerkstatt – anschließende Überstellung und Betreuung durch den Verein Historische S-Bahn Berlin |
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2006 | Firmierung fortan als Werk Berlin-Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 12.2010 | Einrichtung einer eigener Montagestraße für das Projekt "Großer Radsatztausch" – in der Folgezeit werden alle Radsätze der Viertelzügen der Baureihe 481/482 infolge vermehrter in der Vergangenheit aufgetretender Mängelausgetauscht |
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ab 2011 | Beginn der Umrüstung aller Viertelzüge der Baureihe 481/482 von der mechan. Fahrsperre zum Zugbeeinflussungssystem S-Bahn (ZBS) | |||||||||||||||||||||||||||||
ab 2019 | Im Rahmen des Sanierungsprogramms Projekt Langlebigkeit für die Modernisierung von 309 Viertelzügen der BR 481/482 werden erhebliche Investitionen für eine Klebe-, Schleif- und Demontagehallen, eines neuen Materiallagers und Gleisvorfeldarbeiten getätig – hierbei befinden sich ca. 22 Viertelzüge parallel mit einer Durchlaufzeit incl. Revision und Sonderarbeiten von elf Wochen in Bearbeitung |
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03.2019 | Inbetriebnahme eines neuen Fahrsimulator für die Neubaubaureihen | |||||||||||||||||||||||||||||
12.06.2019 | Mit 483 004 trifft der erste Viertelzug der von Stadler und SIEMENS gefertigten neuen S-Bahngeneration Baureihe 483 und 484 zu Ausbildungszwecke im Werk ein |
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06.10.2023 | Mit 481/482 249 wird der 300. modernisierte Viertelzug wieder dem Betriebsdienst übergeben | |||||||||||||||||||||||||||||
Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
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Sw | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||
BSWS X | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Ausbesserungswerke | Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben |