Bahnbetriebswerk Pasewalk Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
01.01.1865 | Errichtung eines dreiständigen Rechtecklokschuppen mit vorgelagerter
Drehscheibe und einer Bekohlungsanlage am Ende der |
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1869 | Vergößerung der Bekohlungsanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1879 | Nach
Betriebsübernahme der Berlin-Stettiner Eisenbahngeselfschaft durch
den preuß. Staat Wechsel der Betriebswerkstätte zur neuerrichteten Königlichen Direktion der Berlin-Stettiner Eisenbahn |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1892
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01.10.1894 | Einweihung des neuerrichteten, 150 m³ großen Wasserturms preuß. Bauart durch Kaiser Wilhelm II. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1895 | Durch Neuordnung der preuß. Eisenbahndirektionen wechselt die Betriebswerkstätte zur KED Stettin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.01.1896 | Errichtung
der 12-ständigen Ringlokschuppens der Bauart "Potsdam"
mit vorgelagerter Drehscheibe und Erhebung zu einer Betriebswerkstätte (Bwst) alter Rechteckschuppen fortan als Wagenwerkstatt |
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Ende 1899 | Beheimatung von Lokomotiven der Gattungen P 4 und G 5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1906 | Erweiterung des Ringlokschuppens auf 18 Stände | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1914 | Beheimatung der ersten Lokomotiven der Gattung P 8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1920 | Umwandlung der Betriebswerkstätte (Bwst) zum Bahnbetriebswerk (Bw) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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01.10.1925 | Erweiterung
des Ringlokschuppens um weitere acht auf 26 Stände und Einbau einer
ø 23 m-Drehscheibe, Umbau und Vergrößerung der Lokschuppen-Toreinfahrten bedingt durch die neue Drehscheibe |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.02.1931
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10.1933 | Einzug der Dieseltraktion Anlieferung der ersten beiden Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II (Kö 4122 am 28.10. und Kö 4123 am 31.10.) |
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18.12.1934 | Erstmalige Beheimatung von Einheitsdampflokomotiven in Form des "Bubikopfs" 64 354 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1936 | Einbau einer Achsenke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1940 | Beendigung des planmäßigen Einsatzes der 74er im Reisezugdienst – 74 216, 327 und 812 nur noch Reserve | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1941 | Erstmalige Beheimatung von schweren fabrikneuen Güterzuglokomotiven in Form der Einheitsdampflokomotiven 50 2564-2567 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.1943 | Zuteilung von Kriegslokomotiven in Form der 52 6695 bis 6701 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1945 | Trotz größter Zerstörungen Pasewalks voll funktionsfähige Bahnhofs- und Bw-Anlagen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Pasewalk |
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01.10.1945 | Einrichtung
der Lokkolonne 26 mit insgesamt 27 Lokomotiven (2 Lokomotiven der Baureihe
50 und 25 Lokomotiven der Baureihe 52) für die Abfuhr von Reparationsgütern in die UdSSR auf der Relation Pasewalk – Stettin – Posen – Kattowitz |
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10.10.1945 | Wechsel des Bw zur neugründeten Rbd Greifswald infolge der neuen deutsch-polnischen Grenze | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit
Kriegsende befand sich ein bunter Lokomotivpark im Bahnbetriebswerk Pasewalk
wieder: Triebfahrzeugbestand vom 01.11.1945
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15.11.1945 | Übernahme des Lokf Ückermünde vom Bw Neustrelitz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1948 | Zuteilung der ersten Lokomotiven der Baureihe 42 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1949 |
Übernahme
aller Lokomotiven der Baureihe 9933-34 von der ehem. Mecklenburgisch
Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) und dessen 600 mm-Bahnanlagen in Anklam: u.a. ein achtständiger Lokschuppen mit ø 9 m-Drehscheibe, Kohlenbansen und ein Wasserkran, Übernahme des Lokbf Anklam vom Bw Stralsund |
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01.09.1949 | Übernahme der Lokkolonne 6 vom Bw Berlin Gesundbrunnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1950 | Auflösung des Lokf Ückermünde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.10.1950 | Übernahme des Lokbf Pasewalk Ost vom Bw Prenzlau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1952 |
Lokbf
Prenzlau wird selbständiges Bahnbetriebswerk nach Umbau der großzügigen
Werkstattanlagen der ehem. Prenzlauer Kreisbahn Auflassung des alten Lokbf Prenzlau und anschl. Abriss des zweiständigen Lokschuppens, Abgabe des Lokbf Strasburg mit seinem zweiständigen Lokschuppen an das Bw Prenzlau |
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1956 | Erstmalige Stationierung von Lokomotiven der Baureihe 780-5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1958 | Zuteilung der fabrikneuen 23 1021, 1022 und 1025-1028 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1960 |
Ausbau
und Verschrottung der ø 18 m-Drehscheibe am zweiständigen Lokschuppen
des unterstellten Lokbf Ueckermünde, Schließung des zweiständigen Lokschuppens im Lokbf Anklam |
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30.09.1963 | Schließung der Est Pasewalk Ost des Bw Pasewalk | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1965
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1965 | Ausmusterung der letzten 74er | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1967 | Erneute Beheimatung vom Lokomotiven der Baureihe 03 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1968 | Übernahme der Est Gramzow vom Bw Prenzlau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1969 | Übernahme
des Bw Prenzlau sowie dessen Einsatzstelle Gramzow als Einsatzstelle und
dessen gesamten LVT-Bestandes, Ende des Planeinsatzes der Baureihe 78 – Ablösung durch die V100, Abbruch des 30 m³ Wasser fassenden Wasserturms der Einsatzstelle (Est.) Ueckermünde |
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09.05.1969 | Ende des Planeinsatzes der Baureihe 42 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1969 | Schließung Schmalspurteil der Est Anklam West | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1970 | z-Stellung
der letzten 78er – 78 240 (08.1970)
und 78 425 (09.1970), Abstellung der letzten Schmalspurdampflok 99 3361 und Schließung der Schmalspuranlagen in Anklam |
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1971 | Errichtung
einer Ölbetankungsanlage für die hier neu zu stationierenden
ölgefeuerten Dampflokomotiven, |
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29.11.1971 | Zuteilung
von fünf Taigatrommeln vom Bw Erfurt – 120 042, 120, 143, 149, 267 nach einem kurzem Intermezzo der |
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1974 | Bau einer Tankanlage für die ersten hier zu beheimatenden Großdieselokomotiven der Baureihe 120 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1979 | Beheimatung von Ludmillas der Baureihe 132 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1979 | Schließung der Est Gramzow des Bw Pasewalk | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1981 | Ende
der Dampflokomotiv-Ära Einsatz-Ende der ölgefeuerten 50.0er |
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1983 | Vermietung der 01 0510, 0513, 0517 und 0519 an die Greifswalder Brauerei als Heizlokomotiven bis 1988 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1984
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1988 | Einzug
der Elektrotraktion Beheimatung von E-Loks der Baureihe 243 im Zuge der Streckenelektrifizierung Berlin – Stralsund |
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26.05.1990 | Schließung der Est Anklam des Bw Pasewalk | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.10.1990 | Wechsel des Bahnbetriebswerkes zur Rbd Schwerin nach Auflösung der Rbd Greifswald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1991 | Ende des Heizlokeinsatzes der letzten Dampflokomotiven 50 3522 und 52 8030 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1992 | Beheimatung der Neustrelitzer 50 3527 für den Einsatz von Sonderzügen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.05.1992
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08.1992 | Abstellung der letzten Taigatrommel – 120 198 – Ende des Planeinsatzes war Herbst 1991 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.11.1993 | Übernahme des Bw Eberswalde als Einsatzstelle (Est.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1994 | Umwandlung
des Bahnbetriebswerkes in einen Betriebshof und in ein Werk nach Gründung
der Deutschen Bahn AG, Übernahme des Bw Angermünde als Einsatzstelle (Est) und Umwandlung der Ast. Prenzlau in eine Meldestelle |
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05.1995 | Übernahme der Personal- und Triebfahrzeugdisposition von der Est. Angermünde und Eberswalde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sommer 1996 | Ende des Einsatzes der V100 und der LVT | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.01997 | Abgabe der Außenstellen Angermünde und Eberswalde zum Bw Berlin-Pankow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1997 | Schließung des Betriebshofes und Werk Pasewalk Abgabe der Fahrzeuge an die Tf-Einsatzstelle Angermünde |
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seit 1999 | Instandsetzung und Nutzung des Lokschuppens und des Wasserturms durch den Verein "Pommerania e.V." | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Pw | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
WP | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | RBD Stettin | Rbd Greifswald | Quellenangaben | ![]() |